- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415632
Auswirkungen einer Ernährung mit niedrigem GI auf die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (LGI-NAFLD)
Auswirkungen einer isoenergetischen Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (GI) auf die Ansammlung von Leberfett und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD)
Eine 2 x 2-Crossover-Ernährungsinterventionsstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Ernährung mit niedrigem glykämischen Index (LGI) im Vergleich zu einer Ernährung mit hohem glykämischen Index (HGI) auf die Ansammlung von Leberfett und die Zusammensetzung der Darmmikrobiota bei Teilnehmern mit NAFLD.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer 2-wöchigen Diät mit entweder hohem GI (HGI) oder niedrigem GI (LGI) zugeteilt, gefolgt von einer 4-wöchigen Auswaschphase und dann der LGI- oder HGI-Diät, im Gegensatz zu den ersten 2 Wochen (N = 16).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Nottinghamshire
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Nottingham, Nottinghamshire, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Rekrutierung
- NIHR Nottingham Clinical Research Facility Nottingham Digestive Diseases Centre
-
Kontakt:
- Amina Al-Awadi
- Telefonnummer: +44 (0)115 823 1073
- E-Mail: Amina.Alawadi@nuh.nhs.uk
-
Hauptermittler:
- Guruprasad Aithal, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren (ausgewogene Anzahl).
- Erkannte NAFLD durch CAP-FibroScan™ >288 dB/m oder durch MRI-PDFF) > 5 % Fett des Lebergewichts.
- Body-Mass-Index ≥ 25 kg/m2
- Haben Sie eine aktuelle Ernährungsaufnahme mit mittlerem bis hohem GI von ≥ 60 (bewertet aus einem ausgefüllten 7-tägigen Ernährungstagebuch).
- Bauchfettleibigkeit (Taillenumfang > 102 cm bei Männern und > 88 cm bei Frauen)
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Kann MRI/S und CAP-FibroScan™ unterzogen werden.
Ausschlusskriterien:
• Aktuelle Raucher und übermäßige Alkoholtrinker (> 14 Einheiten/Woche).
- Perimenopausale (unregelmäßige Perioden) Frauen.
- Teilnehmer mit anderen Leberanomalien.
- Teilnehmer mit Magen-Darm-Operationen, Depressionen, Essstörungen oder Schwierigkeiten in der Vorgeschichte.
- Teilnehmer, die pharmakologische Mittel gegen Fettleibigkeit oder NAFLD verwenden.
- Teilnehmer mit Typ-1-Diabetes.
- Teilnehmer mit Typ-2-Diabetes auf Second-Line-Medikamenten (z. B. GLP-1-Analoga, Sulfonylharnstoffe).
- Teilnahme an einer anderen Studie in den letzten 3 Monaten.
- Teilnehmer mit speziellen Diäten (z. Vegetarier).
- Unverträglichkeit von Lebensmitteln, die im Diätplan enthalten sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LGI-Diät
Ernährung mit niedrigem glykämischen Index
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• Dreitägiges Zyklusmenü der LGI-Diät wird entworfen und jedem Teilnehmer in einer Menge zur Verfügung gestellt, die seinen geschätzten Energiebedarf deckt.
Der Energieanteil aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten ist bei beiden Diäten gleich.
Jede Diätperiode der Studie dauert zwei Wochen.
Andere Namen:
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Sonstiges: HGI-Diät
Ernährung mit hohem glykämischem index
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Ein dreitägiges Zyklusmenü der HGI-Diät wird entworfen und jedem Teilnehmer in einer Menge zur Verfügung gestellt, die darauf ausgelegt ist, seinen geschätzten Energiebedarf zu decken.
Der Energieanteil aus Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten ist bei beiden Diäten gleich.
Jede Diätperiode der Studie dauert zwei Wochen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Leberfettgehalt
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bewertung des Unterschieds im Leberfettgehalt zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung von MRT/S
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An der Grundlinie
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Leberfettgehalt
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bewertung des Unterschieds im Leberfettgehalt zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung von MRT/S
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mikrobielle Zusammensetzung des Darms
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bewertung des Unterschieds in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung der 16S-Sequenzierung von rRNA
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An der Grundlinie
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Mikrobielle Zusammensetzung des Darms
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bewertung des Unterschieds in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung der 16S-Sequenzierung von rRNA
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2 Wochen
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Um die Unterschiede im Blutzuckerspiegel zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung des automatisierten Horiba-Analysegeräts zu bewerten. . |
An der Grundlinie
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: 2 Wochen
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Um die Unterschiede im Blutzuckerspiegel zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung des automatisierten Horiba-Analysegeräts zu bewerten.
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2 Wochen
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Insulinspiegel im Blut
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Um die Unterschiede im Blutinsulinspiegel zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung von Radioimmunoassay-Methoden zu bestimmen.
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An der Grundlinie
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Insulinspiegel im Blut
Zeitfenster: 2 Wochen
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Um die Unterschiede im Blutinsulinspiegel zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung von Radioimmunoassay-Methoden zu bestimmen.
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2 Wochen
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Blut-Leberfunktionstests
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bewertung der Unterschiede bei den Leberfunktions-Biomarkern zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung des Horiba-Analyseautomaten.
Die zu bewertenden Blutleberfunktionstests (LFTs) sind GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase), ALP (Alkalische Phosphatase), AST (Aspartat-Amino-Transferase) und ALT (Alanin-Amino-Transferase).
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An der Grundlinie
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Blut-Leberfunktionstest
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bewertung der Unterschiede bei den Leberfunktions-Biomarkern zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung des Horiba-Analyseautomaten.
Die zu bewertenden Blutleberfunktionstests (LFTs) sind GGT (Gamma-Glutamyl-Transferase), ALP (Alkalische Phosphatase), AST (Aspartat-Amino-Transferase) und ALT (Alanin-Amino-Transferase).
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2 Wochen
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Blutfettwerte
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Um die Unterschiede in den Blutfettwerten zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung des automatisierten Horiba-Analysegeräts zu bewerten.
Die zu bewertenden Blutfett-Biomarker sind Gesamtcholesterin, freie Fettsäuren, High-Density-Lipoprotein, Low-Density-Lipoprotein, Triglyceride.
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An der Grundlinie
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Blutfettwerte
Zeitfenster: 2 Wochen
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Um die Unterschiede in den Blutfettwerten zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung des automatisierten Horiba-Analysegeräts zu bewerten.
Die zu bewertenden Blutfett-Biomarker sind Gesamtcholesterin, freie Fettsäuren, High-Density-Lipoprotein, Low-Density-Lipoprotein, Triglyceride.
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2 Wochen
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Blut-Darm-Hormonspiegel
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Um die Unterschiede in den Blutdarmhormonspiegeln zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung von Radioimmunoassay (RIA) oder Sandwich-ELISA-Methoden zu bewerten.
Die zu bewertenden Blutdarmhormone sind Glucagon, Leptin, Ghrelin, PYY (Peptide YY), GLP-1 (Glucagon-like Peptide 1).
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An der Grundlinie
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Blut-Darm-Hormonspiegel
Zeitfenster: 2 Wochen
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Um die Unterschiede in den Blutdarmhormonspiegeln zwischen LGI- und HGI-Diätgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD unter Verwendung von Radioimmunoassay (RIA) oder Sandwich-ELISA-Methoden zu bewerten.
Die zu bewertenden Blutdarmhormone sind Glucagon, Leptin, Ghrelin, PYY (Peptide YY), GLP-1 (Glucagon-like Peptide 1).
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2 Wochen
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Plasma kurzkettige Fettsäuren (SCFAs)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Untersuchung der Unterschiede in Plasma-SCFAs zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD.
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An der Grundlinie
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Plasma kurzkettige Fettsäuren (SCFAs)
Zeitfenster: 2 Wochen
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Untersuchung der Unterschiede in Plasma-SCFAs zwischen LGI- und HGI-Ernährungsgruppen bei Teilnehmern mit NAFLD.
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2 Wochen
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Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Gewicht in kg, Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI kg/m^2 oder jeden Studienarm anzugeben
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An der Grundlinie
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Anthropometrische Messungen
Zeitfenster: 2 Wochen
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Gewicht in kg, Größe in Metern werden kombiniert, um den BMI kg/m^2 oder jeden Studienarm anzugeben
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2 Wochen
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Körperzusammensetzung Fettmasse
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wird verwendet, um die Körperzusammensetzung in Prozent der Fettmasse zu bestimmen.
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An der Grundlinie
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Körperzusammensetzung Fettmasse
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wird verwendet, um die Körperzusammensetzung in Prozent der Fettmasse zu bestimmen.
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2 Wochen
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Körperzusammensetzung Muskelmasse
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wird verwendet, um die Körperzusammensetzung von Muskelmasse in % zu beurteilen.
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An der Grundlinie
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Körperzusammensetzung Muskelmasse
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wird verwendet, um die Körperzusammensetzung von Muskelmasse in % zu beurteilen.
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2 Wochen
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Körperzusammensetzung Wassergehalt
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wird verwendet, um die Körperzusammensetzung des Wassergehalts in % zu bestimmen.
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An der Grundlinie
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Körperzusammensetzung Wassergehalt
Zeitfenster: 2 Wochen
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Die bioelektrische Impedanzanalyse (BIA) wird verwendet, um die Körperzusammensetzung des Wassergehalts in % zu bestimmen.
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2 Wochen
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Visuelle Analogskalen (VAS)
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
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Visuelle Analogskalen (VAS) in einer Skala von 0 bis 10 cm werden verwendet, um den subjektiven Appetit des Teilnehmers (Hunger und Völlegefühl) während jedes Studienarms zu beurteilen.
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bis Studienabschluss durchschnittlich zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19042
- 262245 (Andere Kennung: IRAS)
- 19/EM/0291 (Andere Kennung: REC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ernährung mit niedrigem glykämischen Index
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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Wake Forest University Health SciencesZurückgezogenDyspepsie | ErnährungsumstellungVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalUnbekannt
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Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training HospitalAbgeschlossenLow-Flow-Anästhesie | Große gynäkologische KrebschirurgieTruthahn
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Marmara UniversityAbgeschlossenAxiale Spondyloarthritis | Zentrale SensibilisierungTruthahn
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Marmara UniversityAktiv, nicht rekrutierendChronischer Schmerz | Zentrale Sensibilisierung | Chronische Muskel-Skelett-ErkrankungTruthahn
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University College, LondonRekrutierungProstatakrebsVereinigtes Königreich