- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417036
Diese Studie sammelt Informationen über die Sicherheit von inhaliertem pegyliertem Adrenomedullin (PEG-ADM), wie das Medikament vertragen wird und wie es sich auf Patienten auswirkt, die an einer Art von Lungenversagen leiden, die dazu führt, dass sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt und das Atmen erschwert (ARDS) (SEAL)
Sicherheit und Wirksamkeit von inhaliertem pegyliertem Adrenomedullin (PEG-ADM) bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS): eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische klinische Phase-2a/b-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Niedersachsen
-
Oldenburg, Niedersachsen, Deutschland, 26133
- Klinikum Oldenburg AöR
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 51109
- Klinikum der Stadt Köln gGmbH - Krankenhaus Merheim
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH)
-
-
-
-
-
Angers Cedex 09, Frankreich, 49933
- Centre Hospitalier Universitaire - Angers
-
La Tronche, Frankreich, 38700
- Center Hospitalier Michallon - Grenoble
-
Marseille Cedex 20, Frankreich, 13915
- Hôpital du Nord - Marseille
-
Paris, Frankreich, 75013
- Hôpital de la Pitié-Salpêtrière
-
Paris, Frankreich, 75014
- Cochin - Paris
-
Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hôpital Civil - Strasbourg
-
-
-
-
Lombardia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20122
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
Milano, Lombardia, Italien, 20142
- Asst Santi Paolo E Carlo
-
Milano, Lombardia, Italien, 20089
- Istituto Clinico Humanitas - Humanitas Mirasole S.P.A.
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Ciutat Sanitaria i Universitaria de la Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i de Sant Pau
-
-
Barcelona
-
Sabadell, Barcelona, Spanien, 08208
- Corporacio Sanitaria Parc Tauli
-
-
-
-
-
Praha 10, Tschechien, 10034
- Fakultní Nemocnice Královské Vinohrady
-
Praha 5, Tschechien, 150 06
- Fakultni nemocnice v Motole
-
Usti nad Labem, Tschechien, 401 13
- Masaryk Hospital Usti n/L
-
-
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4XW
- University Hospital of Wales
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's Hospital
-
-
-
-
-
Wien, Österreich, 1090
- Universitätsklinikum AKH Wien
-
-
Tirol
-
Innsbruck, Tirol, Österreich, 6020
- Medizinische Universität Innsbruck
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses.
- Patienten mit invasiv mechanisch beatmetem akutem Atemnotsyndrom [ARDS] (Diagnose gemäß der Berliner Definition von ARDS, einschließlich positivem endexspiratorischem Druck [PEEP] von ≥ 5 cm H2O, Röntgen (oder CT-Scan) weist auf ARDS hin: beidseitige Trübungen nicht vollständig erklärt durch Herzinsuffizienz, Flüssigkeitsüberladung, Lappen-/Lungenkollaps, Ergüsse oder Knötchen).
Erstdiagnose von leichtem, mittelschwerem oder schwerem ARDS vor Studieneinschluss, mit akutem Auftreten von ARDS innerhalb von 1 Woche nach Verdacht auf Triggerfaktor
- Lungenentzündung
- Aspiration
- Sepsis
- Pankreatitis
- Vor Randomisierung Hypoxämie mit PaO2:FiO2 ≤ 300 mmHg, kontinuierlich beobachtet für einen Zeitraum von ≥ 4 Stunden (mit Werten von ≥ 2 arteriellen Blutgas [ABG]-Analysen während dieser Zeit, wobei der letzte Wert zeitnah (in der Regel ≤ 3 Stunden) erhalten wurde) vor der Randomisierung), unter Beatmung mit einem PEEP von mindestens ≥ 8 cm H2O.
- Die Zeit vom erstmaligen Erfüllen des letzten diagnostischen ARDS-Kriteriums (Berliner Kriterien) bis zur Randomisierung muss ≤48 Stunden betragen.
- Für Studienteil A: ARDS-Patienten, bei denen Messungen von extravaskulärem Lungenwasser vom behandelnden Arzt als medizinisch indiziert angesehen werden und diese Messungen im Rahmen ihrer klinischen Versorgung geplant sind, vom Studientag 1 bis zum Studientag 7 (ggf noch intubiert).
Ausschlusskriterien:
- Jeder Wert eines PaO2:FiO2-Verhältnisses > 300 mmHg innerhalb eines Zeitintervalls von 4 Stunden vor der Randomisierung
- Rescue-Therapie (z. Inhalation von Stickoxidgas und/oder Inhalation von Prostacyclin-Analoga oder extrakorporale Membranoxygenierung [ECMO] / extrakorporale CO2-Entfernung [ECCO2R]), die bereits beim Screening und/oder Studientag 1 (vor der ersten Dosis der Studienintervention) begonnen wurde
- Moribunde Teilnehmer werden voraussichtlich 24 Stunden nicht überleben (klinische Entscheidung)
- Erwartete Dauer der invasiven mechanischen Beatmung weniger als 48 Stunden (klinische Entscheidung)
- Vorgeschichte von Komorbiditäten, die eine Langzeit-/Heim-Sauerstoffanwendung erfordern (z. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], Lungenfibrose) oder nicht-invasive Beatmung (außer Schlafapnoe-Management) oder Entwöhnung per se unwahrscheinlich machen (z. ALS, Muskeldystrophie)
- Rauchinhalationsverletzung, großflächige Verbrennungen oder Trauma/Kopfverletzung als Begleiterscheinung
- Vorgeschichte von Pneumektomie, Lungenlobektomie oder Lungentransplantation
- Diffuse alveoläre Blutung durch Vaskulitis
- Aktueller Lungenkrebs (inkl. Lungenmetastasen) oder andere bösartige Erkrankungen, die innerhalb des letzten Monats eine Chemotherapie oder Bestrahlung erforderten
- Chronische Nierenerkrankung mit einer Vorgeschichte einer Nierenersatztherapie (z. Dialyse)
- Chronische Lebererkrankung Child-Pugh-Klasse C
- Chronische Herzinsuffizienz NYHA IV
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Polyethylenglycol (PEG, Macrogol)
- Teilnahme an anderen Interventionsstudien mit pharmakologischen Interventionen oder biologischen oder zelltherapeutischen Interventionen
- Diagnose einer COVID-19-Pneumonie innerhalb von 6 Wochen vor Studieneinschluss. Die Vorgeschichte einer SARS-CoV-2-Infektion (positiver Test basierend auf Nukleinsäureamplifikationstechnologie oder positiver Antigentest) ohne COVID-19-Pneumonie schließt Patienten nicht aus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Teil A – Wirkstoffdosis 1
In der Studienphase Teil A erhalten die Teilnehmer für maximal 14 Tage Active Drug Dose 1
|
Die Teilnehmer erhalten eine niedrigere Dosis ADM durch Inhalation
|
|
Experimental: Teil A – Wirkstoffdosis 2
In der Studienphase Teil A erhalten die Teilnehmer für maximal 14 Tage Active Drug Dose 2
|
Die Teilnehmer erhalten eine höhere Dosis ADM durch Inhalation
|
|
Placebo-Komparator: Teil A – Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo für maximal 14 Tage in der Studienphase Teil A
|
Die Teilnehmer erhalten Placebo gegen BAY1097761 durch Inhalation
|
|
Experimental: Teil B – Wirkstoffdosis
Die Teilnehmer erhalten das aktive Medikament 1 oder 2 für maximal 14 Tage in Studienphase Teil B
|
Die Teilnehmer erhalten eine niedrigere Dosis ADM durch Inhalation
Die Teilnehmer erhalten eine höhere Dosis ADM durch Inhalation
|
|
Placebo-Komparator: Teil B – Placebo
Die Teilnehmer erhalten Placebo für maximal 14 Tage in Studienphase Teil B
|
Die Teilnehmer erhalten Placebo gegen BAY1097761 durch Inhalation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
VFS in Teil B Teilnehmer
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Beatmungsfreies Überleben (VFS, Teilnehmer am Leben und nicht mit invasiver mechanischer Beatmung)
|
Am Tag 28
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CUI in Teil A Teilnehmer
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage
|
Der Clinical Utility Index (CUI) ist ein zusammenfassendes Maß, das verwendet wird, um verschiedene Behandlungen zu vergleichen. Der Indexwert liegt zwischen 0 und 1.
|
Bis zu 7 Tage
|
|
VFS in Teil A Teilnehmer
Zeitfenster: Am Tag 28
|
Beatmungsfreies Überleben (VFS, Teilnehmer am Leben und nicht mit invasiver mechanischer Beatmung)
|
Am Tag 28
|
|
Gesamtmortalität bei Teil A- und Teil B-Teilnehmern
Zeitfenster: An Tag 28, Tag 60 und Tag 90
|
An Tag 28, Tag 60 und Tag 90
|
|
|
Anteil der Teilnehmer, die noch eine invasive mechanische Beatmungsunterstützung benötigen, bei den Teil-A- und Teil-B-Teilnehmern
Zeitfenster: An Tag 28 und Tag 60
|
An Tag 28 und Tag 60
|
|
|
Beatmungsfreie Tage (VFDs) bei Teil A- und Teil B-Teilnehmern
Zeitfenster: Innerhalb von Tag 28 und Tag 60
|
Innerhalb von Tag 28 und Tag 60
|
|
|
VFS in Teil A und Teil B Teilnehmer
Zeitfenster: An Tag 60
|
Beatmungsfreies Überleben (VFS, Teilnehmer am Leben und nicht mit invasiver mechanischer Beatmung)
|
An Tag 60
|
|
Integrierte Analyse zu VFS unter Einbeziehung aller Teilnehmer aus Teil A und Teil B
Zeitfenster: An Tag 28 und Tag 60
|
Beatmungsfreies Überleben (VFS, Teilnehmer am Leben und nicht mit invasiver mechanischer Beatmung)
|
An Tag 28 und Tag 60
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19999
- 2019-001078-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs. Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.
Interessierte Forscher können über www.vivli.org Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien für Forschungszwecke anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Listung von Studien und weitere relevante Informationen finden Sie im Mitgliederbereich des Portals.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Akutes Lungenversagen
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenNoch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-SyndromBelgien
-
Getz PharmaRawalpindi Medical College, PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom
-
Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo di PaviaRekrutierungFrühgeburt | Respiratory Distress Syndrome RDSItalien
-
Aga Khan UniversityThe Searle Company Limited PakistanNoch keine RekrutierungPostprandiales Distress-Syndrom | Funktionelle Dyspepsie
-
The University of Hong KongHong Kong Buddhist AssociationAbgeschlossenPostprandiales Distress-SyndromHongkong
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...The First Affiliated Hospital, Guangzhou University of Traditional Chinese... und andere MitarbeiterUnbekanntPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Procter and GambleARYx TherapeuticsBeendetPostprandiales Distress-SyndromVereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...Noch keine RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Epigastrisches Schmerzsyndrom | Postprandiales Distress-Syndrom
-
Tasly Pharmaceutical Group Co., LtdRekrutierungPostprandiales Distress-SyndromChina
-
Xiyuan Hospital of China Academy of Chinese Medical...RekrutierungFunktionelle Dyspepsie | Postprandiales Distress-SyndromChina, Australien
Klinische Studien zur BAY1097761 Aktive Dosis 1
-
Hallym University Medical CenterSanofi; Asan Medical CenterAbgeschlossenMagenneoplasmenKorea, Republik von