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Klinische Studie zu einem neuartigen minimalinvasiven hinteren Iliosakralfusionsgerät

20. Mai 2024 aktualisiert von: PainTEQ, LLC

Eine einarmige, multizentrische, prospektive, klinische Studie zu einem neuartigen minimalinvasiven hinteren Iliosakralfusionsgerät

Bei der PainTEQ-Studie handelt es sich um eine prospektive, prospektive, einarmige Studie mit mehreren Standorten, die darauf abzielt, klinische Daten und Ergebnisdaten im Zusammenhang mit der Behandlung von Iliosakralerkrankungen mit dem LinQ-Fusionsverfahren zu sammeln. Die Daten werden mithilfe von Selbstberichtsmaßnahmen einschließlich der visuellen Analogskala (VAS) zur Schmerzbeurteilung gesammelt, wobei der Teilnehmer gebeten wird, eine Linie senkrecht zur VAS-Linie an dem Punkt zu platzieren, der seine Schmerzintensität darstellt. Mithilfe eines Lineals wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem „Kein Schmerz“-Anker und der Markierung des Patienten gemessen wird. Dies ergibt einen Bewertungsbereich von 0 bis 100. Weitere Selbstauskunftsfragebögen werden verwaltet, darunter der Oswestry Disablity Index (ODI) zur Messung von Schmerzen und Behinderungen im unteren Rücken sowie das Patient-Reported Outcomes Measurement Information System 29 (PROMIS 29) zur Messung der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit und des Wohlbefindens -Sein.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenzielle Studienteilnehmer werden aus dem bestehenden Patientenkollektiv der Prüfärzte in jeder einzelnen Praxis stammen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 21–70
  • Der Patient leidet seit mehr als 6 Monaten unter Schmerzen im unteren Rückenbereich und reagiert nicht ausreichend auf konservative Behandlung
  • Der Patient verfügt über mindestens 3 von 4 körperlichen Untersuchungsmanövern speziell für das ISG (FABER, Gaenslen-Test, Stork/Gillete und Yoman).
  • Der Patient hat nach der Injektion eines Lokalanästhetikums in das/die betroffene(n) IS-Gelenk(e) mit bestätigtem Arthrogramm innerhalb von 30–60 Minuten nach der Injektion eine Verbesserung der numerischen Bewertungsskala für Schmerzen im unteren Rückenbereich (NRS) von mindestens 50 %
  • Degenerative Sakroiliitis als SIG, vermittelt im Zusammenhang mit entweder radiologischem Nachweis einer SIG-Degeneration, offensichtlich in der Computertomographie oder Röntgenaufnahmen, oder einer Vorgeschichte einer früheren Lendenwirbelsäulenversteifung.
  • Eine ISG-Störung wurde in der Studie als ISG-vermittelter Schmerz im Zusammenhang mit einer asymmetrischen Verbreiterung des SIJ auf CT- oder Röntgenaufnahmen oder dem Vorliegen einer signifikanten Kontrastmittelleckage während der diagnostischen ISG-Blockade definiert
  • Ausgangswert des Oswestry Disability Index (ODI) von mindestens 30 %
  • Ausgangswert für Schmerzen im unteren Rücken/Gesäß von mindestens 50 auf einer visuellen Analogskala von 0–100 mm
  • Der Patient hat die studienspezifische Einverständniserklärung unterschrieben
  • Der Patient verfügt über die erforderliche geistige Fähigkeit zur Einwilligung und Teilnahme und ist körperlich in der Lage, die Anforderungen des Studienprotokolls einzuhalten
  • Der Patient verfügt über eine Krankenversicherung, die diese Standardbehandlung sowie alle anderen erwarteten und unvorhergesehenen Behandlungen im Zusammenhang mit der Behandlung abdeckt.
  • Der Arzt des Patienten hat entschieden, dass die beste Behandlung für die Iliosakralerkrankung des Patienten das LinQ-System ist, und der Patient hat der Behandlung zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Es kann nicht bestätigt werden, dass der Schmerz vom Iliosakralgelenk herrührt
  • Derzeitige starke Rückenschmerzen aufgrund anderer Ursachen, wie z. B. Bandscheibendegeneration, lumbaler Bandscheibenvorfall, lumbale Spondylolisthesis, lumbale Spinalkanalstenose, lumbale Facettendegeneration, lumbale radikuläre Schmerzen und lumbaler Wirbelkörperbruch
  • SIG-Schmerzen als Folge entzündlicher Erkrankungen, andere bekannte Iliosakralpathologien wie: Sakraldysplasie, entzündliche Sakroiliitis (z. B. Spondylitis ankylosans oder andere HLA-assoziierte Spondyloarthropathie), Tumor, Infektion, akute Fraktur und Kristallarthropathie.
  • Radikulärer Schmerz, der über das Gesäß hinaus ≥ 30 mm auf der VAS reicht
  • Die Schmerzen aufgrund der diagnostischen SIG-Injektion sind nach 30 Tagen oder länger vollständig verschwunden
  • Hat innerhalb der letzten 90 Tage eine Kortikosteroid-Injektion in das Index-SIG erhalten
  • Hat innerhalb der letzten 90 Tage eine neuraxiale Kortikosteroid-Injektion erhalten
  • Hat eine Schmerzlinderung von mehr als 50 % durch diagnostische mediale Astblockaden auf der Ebene L4/5 und/oder L5/S1
  • Hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine sakrale Radiofrequenzablation
  • Vorgeschichte jeglicher Hardware-Platzierung im Kreuzbein oder Iliosakralgelenk
  • Vorgeschichte von Kokzydynie oder Kokzygektomie
  • Klinische Diagnose von diskogenen Schmerzen in L4/5 und/oder L5/S1
  • Vorgeschichte von Endometriose oder Pudendusneuralgie
  • Vorgeschichte eines kürzlichen (<1 Jahr) schweren Beckentraumas
  • Chronische rheumatologische Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis)
  • Jeder Zustand oder jede Anatomie, die eine Behandlung mit dem Linq-Implantatsystem undurchführbar macht
  • Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie schädliche Auswirkungen auf die Knochenqualität und die Heilung des Weichgewebes haben (metabolische Knochenerkrankung, induzierte oder idiopathische)
  • Auffällige neurologische Erkrankung, die eine Physiotherapie beeinträchtigen würde
  • Aktuelle lokale oder systemische Infektion, die das Risiko einer Operation erhöht
  • Der Patient erhält oder beantragt derzeit eine Arbeitnehmerentschädigung oder eine Invaliditätsentschädigung und/oder ist in einen Rechtsstreit wegen Verletzung verwickelt.
  • Der Patient nimmt an einer Prüfstudie teil oder war innerhalb von 3 Monaten vor der Evaluierung zur Teilnahme an einer Prüfstudie beteiligt
  • Patient mit Versicherungsschutz, der die SI-Fusion nicht abdeckt*
  • Implantierte intrathekale Schmerzpumpe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen im VAS-Iliosakralgelenk (SIJ) gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 20 Millimeter
Zeitfenster: Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.

Ein Thema galt als erfolgreich, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt waren

1. Veränderung des VAS ISG-Schmerzes gegenüber dem Ausgangswert um mindestens 20 mm (zusammengesetzter Endpunkt bei binärem Erfolg und Misserfolg). VAS ist eine vertikale Skala, wobei ein höherer Wert mehr Schmerzen darstellt (maximal 100 mm) und eine niedrigere Skala weniger Schmerzen darstellt (mindestens 0 mm). )

Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
Keine gerätebedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.

Ein Thema galt als erfolgreich, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt waren

2. Fehlen gerätebedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (zusammengesetzter Endpunkt binärer Erfolg/Misserfolg)

Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
Keine neurologische Verschlechterung im Zusammenhang mit den Wurzeln des lumbosakralen Nervs
Zeitfenster: Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.

Ein Thema galt als erfolgreich, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt waren

3. Fehlen einer neurologischen Verschlechterung im Zusammenhang mit den Wurzeln des lumbosakralen Nervs (zusammengesetzter Endpunkt binärer Erfolg/Misserfolg)

Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
Fehlen eines chirurgischen erneuten Eingriffs (Entfernung, Revisionsoperation oder zusätzliche Fixierung) bei ISG-Schmerzen
Zeitfenster: Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.

Ein Thema galt als erfolgreich, wenn alle folgenden Kriterien erfüllt waren

4. Fehlen eines chirurgischen erneuten Eingriffs (Entfernung, erneute Revisionsoperation oder zusätzliche Fixierung) bei ISG-Schmerzen (zusammengesetzter Endpunkt bei binärem Erfolg und Misserfolg)

Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS-Änderung
Zeitfenster: Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
1. Änderung des VAS-Ausgangswerts gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
Änderung des ODI
Zeitfenster: Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
2. Veränderung des Oswestry Disability Index nach 6 Monaten Nachbeobachtung. ODI bewertet die Behinderung und besteht aus 10 Abschnitten mit jeweils einem Punktebereich von 0 (Minimum) bis 5 (Maximum). Eine höhere Punktzahl bedeutet einen höheren Prozentsatz, was eine höhere Behinderung bedeutet (maximal 100 %). Eine niedrigere Punktzahl bedeutet einen niedrigeren Prozentsatz, was bedeutet, dass die Behinderung geringer ist (mindestens 0 %).
Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
Änderung in PROMIS29
Zeitfenster: Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
3. Änderung von PROMIS-29 nach 6 Monaten Nachuntersuchung. PROMIS 29 bewertet die Schmerzintensität anhand einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 (11-Punkte-Skala), wobei ein höherer Wert mehr Schmerzen bedeutet. Andere Gesundheitsbereiche werden anhand einer Likert-Skala bewertet, wobei höhere Bewertungen einen größeren Teil des spezifischen Bereichs darstellen, der gemessen wird.
Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
Veränderung des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGIC)
Zeitfenster: Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
4. Veränderung der Patientenzufriedenheit mit PGIC PGIC liegt auf einer 7-Punkte-Skala, die die Bewertung eines Patienten hinsichtlich seiner Gesamtverbesserung darstellt. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine tiefgreifende Verbesserung und eine höhere Punktzahl bedeutet eine Verbesserung der Bergung.
Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
Änderung des Morphin-Milligramm-Äquivalents
Zeitfenster: Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.
5. Änderung der MME-Nutzung zu jedem Zeitpunkt
Vergleiche werden vor dem Basisbesuch und 7–14 Tage nach der Operation, 1-monatige, 3-monatige, 6-monatige und 12-monatige Besuche durchgeführt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Aaron Calodeny, MD, Precision Spine Care

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SECURE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

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