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Neuroinflammation, affektive und kognitive Symptome bei Major Depression und Psoriasis (INPSYDER)

13. Januar 2022 aktualisiert von: Germans Trias i Pujol Hospital

Neuroinflammation und affektive und kognitive Symptome bei Patienten mit Major Depression und Psoriasis und ihre Entwicklung mit der Behandlung: Eine prospektive Studie

Ziele: Identifizierung peripherer neuroinflammatorischer Marker bei Patienten mit schwerer Depression oder Psoriasis in Bezug auf affektive Symptome (Angst, Depression, Reizbarkeit), Müdigkeit und kognitive Symptome; und deren Veränderung nach spezifischen Behandlungen.

Methodik: Beobachtende prospektive Kohortenstudie bei Patienten mit diagnostizierter Major Depression und Patienten mit Plaque-Psoriasis, die sich naturnah unterschiedlichen Behandlungen unterziehen (systemisch oder biologisch bei Psoriasis, Antidepressiva bei Depression). Einundvierzig Patienten mit schwerer Depression, die an psychiatrischen Konsultationen teilnehmen, und 82 Patienten mit Psoriasis, die an dermatologischen Konsultationen im Hospital Universitari Germans Trias i Pujol im Alter von 18 bis 65 Jahren teilnehmen, werden für die Aufnahme ausgewählt. Alle von ihnen werden zu Studienbeginn und nach 4-monatiger Behandlung anhand einer Reihe von demografischen und klinischen Variablen, psychiatrischen Diagnosen, psychopathologischen Skalen sowie immunologischen und biochemischen Variablen nach Blutentnahme zur Gewinnung von Serum, peripheren mononukleären Blutzellen (PBMC) und Gesamtextraktion bewertet RNS. Die Forscher werden die Korrelation zwischen immunologischen Markern und affektiven und kognitiven Symptomen zu Studienbeginn sowie deren Variation nach der Behandlung analysieren. Anschließend wird eine bivariate Vergleichsanalyse durchgeführt, bei der statistisch signifikante oder marginal signifikante Variablen, die mit psychopathologischen Variablen assoziiert sind, verwendet werden, um ein multivariates Modell der binären logistischen Regression zu konstruieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Design Dies ist eine prospektive Beobachtungsstudie von Kohorten mit Patienten, bei denen eine schwere Depression oder Psoriasis diagnostiziert wurde und die unterschiedlichen Behandlungen mit systemischen oder biologischen Arzneimitteln im Falle von Psoriasis und mit Antidepressiva im Falle einer schweren Depression unterzogen wurden.

Studienteilnehmer Die an dieser Studie teilnehmenden Teilnehmer sind ambulante Patienten, die in den dermatologischen Sprechstunden und den psychiatrischen Sprechstunden des Universitätsklinikums Germans Trias i Pujol (Badalona, ​​Spanien) behandelt werden und bei denen klinisch Psoriasis oder schwere Depression diagnostiziert wurde.

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65
  • Klinische Diagnose von 1) In der Psoriasis-Gruppe: Diagnose einer Plaque-Psoriasis durch einen Dermatologen, die mindestens 6 Monate andauert; 2) In der Gruppe mit schweren Depressionen: klinische Diagnose einer schweren Depression gemäß den DSM-5-Kriterien durch einen Psychiater.
  • Patienten, die eine systemische oder biologische Behandlung gegen Psoriasis oder Antidepressiva gegen schwere Depressionen erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Behandlungen der Psoriasis: Schmalband-Ultraviolett-B-Strahlung (NBUBR) Phototherapie in den letzten 2 Wochen; Psoralen + Ultraviolett A (PUVA) Phototherapie in den letzten 4 Wochen; konventionelle systemische Behandlungen in den letzten 4 Wochen; biologische Behandlungen in den letzten 3 Monaten
  • Frühere antidepressive Behandlungen in den letzten 6 Wochen
  • Antipsychotische oder eutimisierende Behandlungen in den letzten 6 Wochen
  • Das Vorhandensein gleichzeitiger psychotischer Symptome
  • Alkohol- oder Drogenkonsumstörungen mit aktivem Konsum in den letzten 3 Monaten
  • Schwangere Frau
  • Schwerwiegende und / oder instabile medizinische Störungen, Addison- oder Cushing-Krankheit, rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes.

Die Patienten werden drei Gruppen zugeordnet:

  • Gruppe 1 – Psoriasis-Patienten, die eine systemische Behandlung erhalten (hauptsächlich Methotrexat)
  • Gruppe 2 – Psoriasis-Patienten, die eine biologische Behandlung erhalten
  • Gruppe 3 – Patienten mit schwerer Depression, die eine Behandlung mit Antidepressiva erhalten

Berechnung der Stichprobengröße Die erforderliche Stichprobengröße wurde basierend auf den möglichen Unterschieden in den Biomarkern berechnet: C-reaktives Protein (CRP), Interleukin IL-6 usw. Akzeptieren eines Alpha-Risikos von 0,05 und eines Beta-Risikos von weniger als 0,2 bei einer bilateralen Untersuchung Im Gegensatz dazu werden in jeder der drei Gruppen 41 Probanden benötigt, um einen Unterschied gleich oder größer als 2/3 der Standardabweichung festzustellen. Eine Folgeverlustrate von 10 % wurde geschätzt. Daher werden insgesamt 123 Patienten ausgewertet.

Variablen

  • Soziodemografische Variablen: Geschlecht / Alter / Familienstand / abgeschlossenes Studium / Erwerbsstatus
  • Allgemeine klinische Variablen

    • Body-Mass-Index (BMI)
    • Medizinische Komorbiditäten und Charlson Comorbidity Index
    • Aktive medikamentöse Behandlungen
  • Klinische Psoriasis-Variablen

    • BSA (Körperoberfläche). Berechnung der von Verletzungen bedeckten Körperoberfläche.
    • PASI (Psoriasis Area and Severity Index). Es ist ein Maß für den Schweregrad und die Gesamtabdeckung der Psoriasis. Alle Berechnungen werden in einem einzigen Score im Bereich von 0 (Fehlen von Läsionen) bis 72 (der schwerste Fall von Psoriasis) kombiniert. In ähnlicher Weise werden ScalpPASI (auf die Kopfhaut aufgetragener PASI) und PPPASI (auf palmoplantare Regionen aufgetragener PASI) berechnet.
    • DLQI (Dermatologischer Lebensqualitätsindex). Dieses Instrument besteht aus 10 Fragen, die sechs Bereiche abdecken (Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Bedenken hinsichtlich der Behandlung von Psoriasis).
    • Zeit seit Diagnose Psoriasis
    • Frühere Behandlungen für Psoriasis
  • Klinische Depressionsvariablen

    • Psychiatrische Diagnosen gemäß den Kriterien des klinischen Interviews und des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) (Structured Clinical Interview for DSM-5 (SCID-5).
    • Alter des Auftretens und Zeitpunkt der Entwicklung ab der ersten Episode einer Major Depression
    • Zeitpunkt der Entwicklung der aktuellen Episode einer Major Depression
    • Frühere Behandlungen von Depressionen
  • Psychopathologische Variablen

    • HADS (Krankenhausangst- und Depressionsskala)
    • PHQ-9 (Patienten-Gesundheitsfragebogen)
    • MADRS (Montgomery Asberg Depression Rating Scale)
    • GAD-7 (Generalisierte Angststörung 7-Punkte-Skala)
    • SHAPS (Snaith-Hamilton Lustskala)
    • Der Reizbarkeitsfragebogen
    • PSS (Wahrgenommene Stressskala)
    • FSS (Fatigue Severity Scale)
    • MoCA (The Montreal Cognitive Assessment)
  • Immunologische und biochemische Variablen:

    • Biomarker der akuten Phase: C-reaktives Protein (CRP)
    • Proinflammatorische Zytokine: IL-1β, IL-6, TNF-α, IL-12, IL-23, IL-17
    • Entzündungshemmende Zytokine: IL-10, IL-4, Transforming Growth Factor-β (TGF-β)
    • Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA): Cortisol
    • Oxidativer und nitrosativer Stress: Zink, Glutathion, Albumin, Harnsäure, Bilirubin
    • Mikroglia-Aktivierung: miR-155, miR-126, miR223, miR146a, miR-21, miR-124
    • Neurogenese: Aus dem Gehirn stammender neurotropher Faktor (BDNF) im Serum
    • Lymphozytensubpopulationen im peripheren Blut (Th1, Th2, Th17, Th1/17, Treg, Schiffszellen, zentrales Gedächtnis und Effektorgedächtnis)
  • Ergebnisvariablen:

    • Ansprechen auf die Behandlung (Veränderungen der PASI- oder MADRS-Scores)

Datenerhebung und -analyse Alle ambulanten Patienten mit der Diagnose Psoriasis, die in der Dermatologischen Sprechstunde des Germans Trias i Pujol Krankenhauses behandelt werden, sowie alle Patienten mit der Diagnose Major Depression, die in der Psychiatrischen Sprechstunde desselben Zentrums behandelt werden, werden ausgewertet die Rekrutierung.

  • Rekrutierungsbesuch: Er wird von einem der Dermatologen (in der Psoriasis-Gruppe) oder von einem der Psychiater (in der Gruppe mit schweren Depressionen), die an der Studie teilnehmen, durchgeführt. Der Patient wird über die Studie aufgeklärt und um sein schriftliches Einverständnis gebeten. Anschließend werden die Ein- und Ausschlusskriterien überprüft und alle demografischen und klinischen Variablen erhoben.
  • Baseline-Besuch: Es wird eine Blutentnahme durchgeführt, um Serum und PBMC (periphere mononukleäre Blutzellen) zu sammeln. Serumproben werden bei 1750 U/min für 10 Minuten zentrifugiert, der Überstand wird gesammelt und bei -20 °C im Immunologischen Labor des Germans Trias i Pujol Institute eingefroren. Für PBMC wird eine Ficoll-Gradienten-Zentrifugation von Blutproben mit Antikoagulans durchgeführt. Sobald die PBMCs getrennt sind, werden sie mit 20 % Dimethylsulfoxid (DMSO) im Kulturarzt des Roswell Park Memorial Institute (RPMI) mit 20 % fötalem Kälberserum (FCS) eingefroren und in flüssigem Stickstoff in der Cryobiology Platform der Germans Trias gelagert i Pujol-Institut. Blutproben werden auch für die Gesamtextraktion von RNA mit 3 ml Paxgene®-Röhrchen entnommen, verarbeitet und bei -80 ° C im Immunologielabor eingefroren / Auch bei diesem Basisbesuch wird einer der Psychiater den Patienten besuchen und anwenden Interview halbstrukturierte klinische und psychopathologische Bewertungsfragebögen.
  • Nachuntersuchung nach 16 Behandlungswochen: Klinische Variablen werden erfasst und es werden die gleichen Verfahren wie beim Ausgangsbesuch durchgeführt.

Statistische Analyse Zunächst wird eine deskriptive Analyse der Stichprobe durchgeführt. Kategoriale Variablen werden mit Häufigkeiten und Prozentwerten zusammengefasst, während quantitative Variablen mit dem Mittelwert und der Standardabweichung beschrieben werden, wenn sie normalverteilt sind, oder dem Median und dem 25. und 75. Perzentil ansonsten.

Zweitens wird die Korrelation zwischen dem Schweregrad der Psoriasis (PASI) bei der Erstuntersuchung (bei allen Patienten) und den unterschiedlichen Werten der psychopathologischen Skalen analysiert. Da der PASI keiner Normalverteilung folgt, wird er mit dem linearen Korrelationstest nach Spearman (Spearman rho) durchgeführt.

Anschließend wird eine bivariate Vergleichsanalyse zwischen den analytischen und psychopathologischen Variablen durchgeführt. Kategoriale Variablen werden je nach Anwendungsbedingungen mit dem Fisher-Quadrat- oder dem exakten Chi-Test verglichen, quantitative Variablen mit dem Student's T-Test für unabhängige Daten oder dem nichtparametrischen Mann-Whitney-U-Test. Die statistisch signifikanten oder marginal signifikanten Variablen (P <0,01), die mit psychopathologischen Variablen in der bivariaten Analyse assoziiert sind, werden verwendet, um ein multivariates Modell der binären logistischen Regression zu konstruieren, um die gemeinsamen Faktoren mit größerer Diskriminationsfähigkeit jeder der psychopathologischen Variablen zu bewerten . Für das Modell wird das Odds Ratio zusammen mit seinen 95 % Konfidenzintervallen angezeigt und die Modellkalibrierung wird mit dem Hosmer- und Lemeshow-Test und seiner Fähigkeit zur Unterscheidung unter Verwendung von Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurven bewertet. In allen Fällen werden P-Werte unter 0,05 als statistisch signifikant angesehen. Die Analyse wird mit der Software SPSS 22.0 durchgeführt.

Einschränkungen der Studie Die Studie wird in einem tertiären Überweisungskrankenhaus durchgeführt, daher ist die Stichprobe von Patienten mit Psoriasis oder Major Depression möglicherweise nicht repräsentativ für die allgemeine Population von Patienten mit diesen Krankheiten.

Psychopathologische Messungen werden durch vollständig validierte Fragebögen in spanischer Sprache in verschiedenen Bevölkerungsstichproben durchgeführt, einschließlich Bevölkerungsgruppen mit komorbiden Erkrankungen, jedoch nicht speziell bei Patienten mit Psoriasis, mit Ausnahme von DLQI.

Patienten mit Psoriasis-Arthritis werden wahrscheinlich chronisch mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt, obwohl sie ein hohes Maß an Entzündung aufweisen, was die Ergebnisse beeinflussen kann. In jedem Fall wird die Verwendung dieser Behandlungen als Kovariate verwendet.

Ethische Aspekte Das Projekt wird dem Ethical Research Committee (ERC)-Germans Trias i Pujol University Hospital zur Genehmigung vorgelegt. Die Probanden werden aufgenommen, sobald sie ihre informierte Zustimmung gegeben haben. Die ethischen Grundsätze der Deklaration von Helsinki (Fortaleza, 2013), der Standards guter klinischer Praxis, der Gesetzgebung zur biomedizinischen Forschung (Gesetz 14/2007), der Gewinnung und Verarbeitung biologischer Proben und Biobanken (RD 1716) werden respektiert. / 2011) und klinische Studien mit Medikamenten (RD 1090/2015). Die Daten werden gemäß dem Organgesetz 15/1999 zum Schutz personenbezogener Daten verarbeitet.

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Catalonia
      • Badalona, Catalonia, Spanien, 08916
        • Hospital Universitari Germans Trias i Pujol

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden, die an dieser Studie teilnehmen, sind ambulante Patienten, die in den externen dermatologischen Sprechstunden und den externen psychiatrischen Sprechstunden des Universitätsklinikums Germans Trias i Pujol (Badalona, ​​Spanien) behandelt werden und bei denen klinisch Psoriasis oder schwere Depression diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65
  • Klinische Diagnose von:

    • In der Psoriasis-Gruppe: Diagnose einer Plaque-Psoriasis durch einen Dermatologen, die mindestens 6 Monate andauert.
    • In der Gruppe der Major Depression: Klinische Diagnose einer Major Depression gemäß den DSM-5-Kriterien durch einen Psychiater.
  • Patienten, die eine systemische oder biologische Behandlung gegen Psoriasis oder Antidepressiva gegen schwere Depressionen erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Behandlungen für Psoriasis

    • UVBBE-Phototherapie in den letzten 2 Wochen
    • PUVA-Phototherapie in den letzten 4 Wochen
    • Konventionelle systemische Behandlungen in den letzten 4 Wochen
    • Biologische Behandlungen in den letzten 3 Monaten
  • Frühere antidepressive Behandlungen in den letzten 6 Wochen
  • Antipsychotische oder eutimisierende Behandlungen in den letzten 6 Wochen
  • Das Vorhandensein gleichzeitiger psychotischer Symptome
  • Alkohol- oder Drogenkonsumstörungen mit aktivem Konsum in den letzten 3 Monaten
  • Schwangere Frau
  • Schwerwiegende und / oder instabile medizinische Störungen, Addison- oder Cushing-Krankheit, rheumatoide Arthritis oder systemischer Lupus erythematodes.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Psoriasis-Patienten, die eine systemische Behandlung erhalten (hauptsächlich Methotrexat)
  • Soziodemografische Variablen: Geschlecht / Alter / Familienstand / abgeschlossenes Studium / Erwerbsstatus.
  • Allgemeine klinische Variablen: Body-Mass-Index (BMI), medizinische Komorbiditäten und Charlson-Komorbiditätsindex, aktive medikamentöse Behandlungen
  • Klinische Psoriasis-Variablen: BSA, PASI, ScalpPASI, PPPASI, DLQI, Zeit seit Diagnose der Psoriasis, frühere Behandlungen der Psoriasis.
  • Klinische Depressionsvariablen: Psychiatrische Diagnosen gemäß klinischem Interview und DSM-5-Kriterien, Erkrankungsalter und Zeitpunkt der Entwicklung seit der ersten Episode einer schweren Depression, Zeitpunkt der Entwicklung der aktuellen Episode einer schweren Depression, frühere Behandlungen der Depression.
  • Psychopathologische Variablen: HADS, PHQ-9, MADRS, GAD-7, SHAPS, The Irritability Questionnaire, PSS, FSS, MoCA.
  • Immunologische und biochemische Variablen: Biomarker der akuten Phase, entzündungsfördernde Zytokine, entzündungshemmende Zytokine, HPA-Achse, Mikroglia-Aktivierung, Neurogenese.
  • Ergebnisvariablen: Änderungen der PASI- oder MADRS-Scores
Andere Namen:
  • Allgemeine klinische Variablen
  • Klinische Psoriasis-Variablen
  • Klinische Depressionsvariablen
  • Psychopathologische Variablen
  • Immunologische und biochemische Variablen
  • Ergebnisvariablen
Gruppe 2
Psoriasis-Patienten, die eine biologische Behandlung erhalten
  • Soziodemografische Variablen: Geschlecht / Alter / Familienstand / abgeschlossenes Studium / Erwerbsstatus.
  • Allgemeine klinische Variablen: Body-Mass-Index (BMI), medizinische Komorbiditäten und Charlson-Komorbiditätsindex, aktive medikamentöse Behandlungen
  • Klinische Psoriasis-Variablen: BSA, PASI, ScalpPASI, PPPASI, DLQI, Zeit seit Diagnose der Psoriasis, frühere Behandlungen der Psoriasis.
  • Klinische Depressionsvariablen: Psychiatrische Diagnosen gemäß klinischem Interview und DSM-5-Kriterien, Erkrankungsalter und Zeitpunkt der Entwicklung seit der ersten Episode einer schweren Depression, Zeitpunkt der Entwicklung der aktuellen Episode einer schweren Depression, frühere Behandlungen der Depression.
  • Psychopathologische Variablen: HADS, PHQ-9, MADRS, GAD-7, SHAPS, The Irritability Questionnaire, PSS, FSS, MoCA.
  • Immunologische und biochemische Variablen: Biomarker der akuten Phase, entzündungsfördernde Zytokine, entzündungshemmende Zytokine, HPA-Achse, Mikroglia-Aktivierung, Neurogenese.
  • Ergebnisvariablen: Änderungen der PASI- oder MADRS-Scores
Andere Namen:
  • Allgemeine klinische Variablen
  • Klinische Psoriasis-Variablen
  • Klinische Depressionsvariablen
  • Psychopathologische Variablen
  • Immunologische und biochemische Variablen
  • Ergebnisvariablen
Gruppe 3
Patienten mit schweren Depressionen, die eine Behandlung mit Antidepressiva erhalten
  • Soziodemografische Variablen: Geschlecht / Alter / Familienstand / abgeschlossenes Studium / Erwerbsstatus.
  • Allgemeine klinische Variablen: Body-Mass-Index (BMI), medizinische Komorbiditäten und Charlson-Komorbiditätsindex, aktive medikamentöse Behandlungen
  • Klinische Psoriasis-Variablen: BSA, PASI, ScalpPASI, PPPASI, DLQI, Zeit seit Diagnose der Psoriasis, frühere Behandlungen der Psoriasis.
  • Klinische Depressionsvariablen: Psychiatrische Diagnosen gemäß klinischem Interview und DSM-5-Kriterien, Erkrankungsalter und Zeitpunkt der Entwicklung seit der ersten Episode einer schweren Depression, Zeitpunkt der Entwicklung der aktuellen Episode einer schweren Depression, frühere Behandlungen der Depression.
  • Psychopathologische Variablen: HADS, PHQ-9, MADRS, GAD-7, SHAPS, The Irritability Questionnaire, PSS, FSS, MoCA.
  • Immunologische und biochemische Variablen: Biomarker der akuten Phase, entzündungsfördernde Zytokine, entzündungshemmende Zytokine, HPA-Achse, Mikroglia-Aktivierung, Neurogenese.
  • Ergebnisvariablen: Änderungen der PASI- oder MADRS-Scores
Andere Namen:
  • Allgemeine klinische Variablen
  • Klinische Psoriasis-Variablen
  • Klinische Depressionsvariablen
  • Psychopathologische Variablen
  • Immunologische und biochemische Variablen
  • Ergebnisvariablen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen immunologischen Markern und affektiven und kognitiven Symptomen zu Studienbeginn.
Zeitfenster: Grundlinie
Bewertung der Beziehung zwischen psychiatrischen Symptomen (affektive Symptome, Müdigkeit, kognitive Defizite) und Entzündungsmarkern, HPA-Achse, oxidativem und nitrosativem Stress, Gliose und Neurogenese in beiden Gruppen von Psoriasis- und depressiven Patienten.
Grundlinie
Veränderungen bei immunologischen Markern und affektiven und kognitiven Symptomen zwischen Baseline und nach 4 Behandlungsmonaten.
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Monaten
Bewertung der Veränderungen psychiatrischer Symptome (affektive Symptome, Müdigkeit, kognitive Defizite) und Entzündungsmarker, HPA-Achse, oxidativer und nitrosativer Stress, Gliose und Neurogenese nach Behandlung der Psoriasis mit systemischer oder biologischer Behandlung der Psoriasis und mit Antidepressiva-Behandlung für Major Depression.
Baseline und nach 4 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen immunologischen Markern und dem Verlauf psychiatrischer Komorbidität in Bezug auf entzündungshemmende Behandlungen
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Monaten
Bewertung der Beziehung zwischen den Variationen der biologischen Entzündungsmarker, HPA-Achse, oxidativem und nitrosativem Stress, Gliose und Neurogenese und dem Verlauf psychiatrischer Komorbidität in Bezug auf die verschiedenen entzündungshemmenden Behandlungen für Psoriasis.
Baseline und nach 4 Monaten
Korrelation zwischen dem Verlauf einer Major Depression unter Behandlung mit Antidepressiva und Biomarkern der Entzündung
Zeitfenster: Baseline und nach 4 Monaten
Bewertung der Beziehung zwischen dem Verlauf einer schweren depressiven Erkrankung mit Behandlung und Biomarkern für Entzündung, HPA-Achse, oxidativen und nitrosativen Stress, Gliose und Neurogenese
Baseline und nach 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Crisanto Díez-Quevedo, MD, PhD, Germans Trias i Pujol Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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