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Verhältnis von „Central Venous-to-Arterial Co2 Gap“ zu „Arterial-to-Central Venous O2 Content Gap“ bei septischem Schock

20. August 2021 aktualisiert von: Ahmed Atta Ahmed Elsawy, Ain Shams University

Rolle des Verhältnisses von „zentralvenösem zu arteriellem Kohlendioxid“ zu „arteriellem zu zentralvenösem Sauerstoffgehalt“ als Marker des anaeroben Stoffwechsels bei septischem Schock

Das hohe Verhältnis von „zentralvenösem zu arteriellem Kohlendioxid“ zu „arteriellem zu zentralvenösem Sauerstoffgehalt“ ist mit erhöhtem Laktat bei Patienten mit septischem Schock verbunden.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es daher, das Verhältnis von "zentralvenöser zu arterieller CO2-Spannung oder -Gehalt" zu "arteriellem zu venösem O2-Gehalt" als Indikator für den anaeroben Stoffwechsel bei septischem Schock zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive monozentrische Beobachtungsstudie, die auf der Intensivstation für Erwachsene der Ain-Shams-Universität durchgeführt wird, nachdem sie von der lokalen institutionellen Ethikkommission (Ain-Shams-Universität, Ägypten) genehmigt wurde. Die informierte Zustimmung wurde von den nächsten Angehörigen jedes Teilnehmers eingeholt. Der Ermittler wird mechanisch beatmete Teilnehmer untersuchen. Die Entscheidung des behandelnden Arztes besteht darin, den Teilnehmern intravenöse Flüssigkeiten zu verabreichen, wenn mindestens ein klinisches Anzeichen einer unzureichenden Gewebedurchblutung aufgrund eines septischen Schocks vorliegt: (a) systolischer arterieller Druck < 90 mmHg, mittlerer arterieller Druck < 65 mmHg oder die Notwendigkeit zur Vasopressor-Infusion; (b) Hautfleckigkeit; (c) Laktatspiegel > 2 mmol/L; oder (d) Urinausscheidung <0,5 ml/kg/h für ≥2 h. Der behandelnde Arzt legt zentralvenöse und arterielle Jugularkatheter an. Der Untersucher wird die Position der Spitze des zentralen Venenkatheters in der oberen Hohlvene oder im oberen Teil des rechten Vorhofs auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs bestätigen. Die Teilnehmer werden im Rahmen des routinemäßigen Managements auf der örtlichen Intensivstation mit dem Flo Trac-Gerät überwacht.

Eine erste Reihe von Messungen wird durchgeführt, einschließlich hämodynamischer und Gewebeoxygenierungsvariablen (Herzfrequenz, mittlerer arterieller Druck, Herzindex (CI), Sauerstoffzufuhr (DO2), Sauerstoffverbrauch (VO2), zentralvenöse Sauerstoffsättigung (ScvO2), arteriell Milchsäurespiegel, zentralvenöser zu arterieller Kohlendioxidspannungsunterschied (∆PCO2), zentralvenöser zu arterieller CO2-Gehaltsunterschied (∆ContCO2), arterieller zu zentralvenöser Sauerstoffgehaltsunterschied (∆ContO2), ∆ContCO2/∆ContO2-Verhältnis und ∆PCO2/∆ContO2-Verhältnis. 500 ml isotonische Kochsalzlösung 0,9 % werden den Teilnehmern über einen speziellen venösen Zugang über 15 Minuten infundiert. Unmittelbar nach der Volumenexpansion wird ein zweiter Satz der vorherigen Messungen aufgezeichnet. Beatmungsparameter, Noradrenalin-Dosis und Beruhigungsmittel werden während der Flüssigkeitsprovokation konstant gehalten.

Nach Flüssigkeitsprovokation werden Teilnehmer mit einem Anstieg des Herzindex um ≥15 % als Flüssigkeits-Responder definiert. Fluid-Responder werden basierend auf dem Anstieg des Sauerstoffverbrauchs (VO2) ( < oder ≥ 15 %) in 2 Gruppen eingeteilt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten, die auf Intensivstationen aufgenommen werden und für die Studie in Frage kommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre.
  2. Verdacht auf Infektionsherde
  3. Mittlerer Blutdruck <65 mmHg oder erforderliche Vasopressor-Infusion.
  4. Milchsäurespiegel >2 mmol/l.
  5. Beatmungspatienten.

Ausschlusskriterien:

  1. Alter gleich oder weniger als 18 Jahre.
  2. Schwangere Frau.
  3. Leberzirrhose Child-Pugh C.
  4. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.
  5. Frühere Episode eines septischen Schocks innerhalb der letzten 3 Monate.
  6. Patienten mit einer Kontraindikation zur Volumenexpansion.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
VO2 ≥15 %
Diese Gruppe wird basierend auf einem erhöhten Sauerstoffverbrauch (VO2) von ≥ 15 % durch Volumenexpansion bei Personen, die auf Flüssigkeit reagieren, klassifiziert
Es werden 500 ml Flüssigkeitsprovokation von (0,9 % NaCl) verabreicht
VO2 <15 %
Diese Gruppe wird basierend auf einem erhöhten Sauerstoffverbrauch (VO2) < 15 % durch Volumenexpansion bei Patienten mit Flüssigkeitsreaktion klassifiziert
Es werden 500 ml Flüssigkeitsprovokation von (0,9 % NaCl) verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Veränderung des Verhältnisses „Zentralvenöser zu arterieller CO2-Spannung bzw. -Gehalt“ zu „Arterieller zu zentralvenöser O2-Gehalt“ als effektiver Marker zur Anzeige eines anaeroben Stoffwechsels bei septischem Schock.
Zeitfenster: Die Messungen werden unmittelbar vor und unmittelbar nach der Volumenexpansion durchgeführt
Bewertung der Änderung des Verhältnisses von „Zentralvenöser zu arterieller CO2-Spannung oder -Gehalt“ zu „arteriellem zu zentralvenösem O2-Gehalt“ zwischen unmittelbar vor und unmittelbar nach der Volumenexpansion, um einen anaeroben Metabolismus bei septischem Schock anzuzeigen.
Die Messungen werden unmittelbar vor und unmittelbar nach der Volumenexpansion durchgeführt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ahmed A Elsawy, Master, ain shams University
  • Studienleiter: Ayman M Kamaly, Professor, ain shams University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FMASU MD 1322018

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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