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Evaluation eines TDM-Programms für Intensivpatienten im Liquor cerebrospinalis (EMIL)

30. Mai 2022 aktualisiert von: Michael Zoller MD, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Evaluation eines TDM-Programms für Intensivpatienten im Cerebrospinal

Das therapeutische Drug Monitoring von Antibiotika bei kritisch kranken Patienten ist ein aktuelles Forschungsthema der letzten zehn Jahre. Forschungsergebnisse haben bei diesen Patienten subtherapeutische Blutkonzentrationen gezeigt. Die Menge an Antibiotika im Liquor cerebrospinalis (CSF) bei Patienten mit Ventrikulitis oder Meningitis ist jedoch noch unklar. Diese Studie ist eine prospektive Studie zur Bewertung der Konzentration verschiedener Antibiotika im Liquor bei Patienten mit externer Ventrikeldrainage im Vergleich zur Antibiotikakonzentration im Blut.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bakterielle Infektionen sind immer noch mit einer hohen Sterblichkeit bei Intensivpatienten verbunden. Besonders Patienten, bei denen eine durch eine bakterielle Infektion verursachte Ventrikulitis diagnostiziert wurde, haben ein schlechtes Ergebnis. Daher ist eine Antibiotikatherapie die einzige kausale Möglichkeit, diese Infektionen zu behandeln. Es gibt jedoch viele Chancen in der Pharmakokinetik und -dynamik bei kritisch kranken Patienten mit unvorhersehbaren Antibiotikakonzentrationen. Weiterhin ist es wichtig, dass die Konzentration sowohl im Blut als auch im Wirkungs-Kompartiment "CSF" ausreichend ist. Weniger Daten der letzten Jahre beschreiben Antibiotikakonzentrationen im Liquor und zeigen subtherapeutische Spiegel, die den Therapieerfolg gefährden. Die vorgestellte Studie ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die Antibiotikakonzentrationen im Liquor bei kritisch kranken Patienten analysiert. Die Verteilung zwischen Liquor und Blut wird durch Vergleich dieser beiden Kompartimente bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Munich, Deutschland, 81377
        • Department of Anaesthesiology of the University Hospital of Munich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

kritisch kranke Patienten mit einer externen Ventrikeldrainage und der Notwendigkeit einer Antibiotikatherapie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Zustimmung des Erziehungsberechtigten
  • externe Ventrikeldrainage
  • antibiotische Therapie

Ausschlusskriterien:

  • keine Zulassung
  • keine Antibiotikatherapie oder keine externe Ventrikeldrainage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz subtherapeutischer Antibiotikakonzentrationen im Liquor cerebrospinalis
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 2 Jahre
Prozentsatz der subtherapeutischen Konzentrationen verschiedener Antibiotika in verschiedenen Untergruppen wie Ventrikulitis vs. keine Ventrikulitis
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
28-Tage-Sterblichkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 2 Jahre
Auswertung der 28-Tage-Mortalität bei Patienten mit therapeutischen und subtherapeutischen Antibiotika-Konzentrationen im Liquor cerebrospinalis
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 2 Jahre
Korrelation von Antibiotikakonzentration in Liquor cerebrospinalis und C-reaktivem Protein
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 2 Jahre
Korrelation verschiedener Antibiotikakonzentrationen im Blut und Liquor von Patienten und dem C-reaktiven Protein im Blut. Interessant ist die Frage, ob die therapeutische Antibiotikakonzentration zu einer schnelleren Abnahme des C-reaktiven Proteins führt
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 2 Jahre
Korrelation der Antibiotikakonzentration im Liquor cerebrospinalis und Interleucin 6
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 2 Jahre
Korrelation verschiedener Antibiotikakonzentrationen im Blut und Liquor von Patienten und dem Interleucin 6 im Blut. Interessant ist die Frage, ob die therapeutische Antibiotikakonzentration zu einem schnelleren Abfall von Interleucin 6 führt
bis zum Studienabschluss, im Durchschnitt 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Zoller, Ludwig-Maximilians - University of Munich

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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