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Neue IDEEN: Bildgebung von Demenz-Beweisen für Amyloid-Scanning-Studie

18. Juli 2023 aktualisiert von: American College of Radiology

Neue IDEEN: Bildgebende Demenz-Beweise für Amyloid-Scanning-Studie – Eine Studie zur Verbesserung der Präzision bei der Amyloid-PET-Abdeckung und Patientenversorgung

New IDEAS ist eine beobachtende, offene Längsschnitt-Kohortenstudie, die darauf abzielt, die Anforderungen der CED-Bestimmungen der NCD zur Beta-Amyloid-PET zu erfüllen. Aufbauend auf der ersten IDEAS-Studie (Imaging Dementia-Evidence for Amyloid Scanning) wird New IDEAS den Zusammenhang zwischen Amyloid-PET und patientenzentrierten Ergebnissen in einer erweiterten und ethnisch und klinisch vielfältigeren Gruppe von Medicare-Teilnehmern mit kognitiven Beeinträchtigungen bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt 7.000 Medicare-Begünstigte, die die Zulassungskriterien der Studie erfüllen, werden über einen Zeitraum von 30 Monaten an Standorten in den gesamten Vereinigten Staaten zugelassen und eingeschrieben. Um Vielfalt zu gewährleisten, werden an der Studie mindestens 2.000 Schwarze/Afroamerikaner, mindestens 2.000 Latinos/Hispanics und bis zu 3.000 weitere Teilnehmer mit anderem Rassen- und ethnischen Hintergrund teilnehmen. Basierend auf dem Krankheitsstadium vor der PET werden alle Teilnehmer als Krankheitsstadium mit MCI oder Demenz eingestuft. Basierend auf ihrem klinischen Erscheinungsbild vor der PET werden alle Teilnehmer als „typisch“ (d. h. progressive Amnesie) oder „atypische“ klinische Erscheinungsformen von AD als mögliche Ursache für Demenz oder MCI.

Demenzspezialisten werden mit PET-Einrichtungen zusammenarbeiten, die über ausgebildete Radiologen/Nuklearmediziner und Zugang zur Durchführung einer Amyloid-PET verfügen. Alle teilnehmenden Ärzte und Studienmitarbeiter absolvieren eine umfassende Schulung, um die Einhaltung der Datenanforderungen und Studienzeitpläne sicherzustellen. In jeder Einrichtung wird eine Amyloid-PET durchgeführt und ausgewertet. Die Ergebnisse werden dem bestellenden Demenzspezialisten zur Unterstützung bei der weiteren Entscheidungsfindung zur Verfügung gestellt. Die Demenzspezialisten werden ihre Diagnose und den beabsichtigten Behandlungsplan auf der Grundlage der aktuellen klinischen und diagnostischen Informationen aufzeichnen und davon ausgehen, dass sie beim „Vor-PET-Besuch“ keinen Zugang zu Amyloid-PET haben. Hierbei handelt es sich um ein „Gedankenexperiment“, das den Behandlungsplan dokumentiert, der vom Spezialisten empfohlen würde, wenn der Teilnehmer sich nicht für New IDEAS anmelden würde und daher keinen Zugang zu Amyloid-PET hätte. Die PET-Ergebnisse werden den Patienten mitgeteilt und alle daraus resultierenden Änderungen im Management (falls vorhanden) werden beim „PET-Offenlegungsbesuch“ empfohlen. Die Patienten kommen 90 ± 30 Tage nach der PET zu einem persönlichen „Post-PET-Besuch“ zurück. Bei diesem letzten Besuch werden die Demenzspezialisten die Diagnose und den umgesetzten Behandlungsplan aufzeichnen und die Amyloid-PET in die klinische Entscheidungsfindung einbeziehen. Medicare-Antragsdaten werden für jeden Teilnehmer 12 Monate vor der PET-Bildgebung und 12 Monate nach der PET-Bildgebung direkt vom CMS erfasst.

Ziel 1 nutzt Medicare-Antragsdaten, um 12-Monats-Antragsergebnisse bei Amyloid-PET-positiven mit Amyloid-PET-negativen Personen mit MCI und Demenz in der gesamten Kohorte zu vergleichen. Die Ziele 2 und 3 untersuchen diese Zusammenhänge in Untergruppen von Studienteilnehmern auf der Grundlage der selbst identifizierten Rasse und ethnischen Zugehörigkeit (Ziel 2) und des klinischen Erscheinungsbilds (Ziel 3). Die Ziele 2 und 3 bewerten zusätzlich Änderungen im Management zwischen den Besuchen vor und nach der PET in den relevanten Untergruppen, um zu testen, ob Vorteile bei den Gesundheitsergebnissen durch Änderungen im klinischen Management vermittelt werden. Die übergreifende Hypothese des Forschers, die durch vorläufige Daten aus der ersten IDEAS-Studie gestützt wird, lautet, dass Amyloid-PET-Ergebnisse mit Änderungen im klinischen Management verbunden sein werden, was wiederum zu verbesserten Gesundheitsergebnissen bei Patienten mit im Vergleich Amyloid-PET-positiven Scans führen wird bei Patienten mit Amyloid-PET-negativen Scans. Wir gehen außerdem davon aus, dass diese Auswirkungen bei Patienten mit unterschiedlichem ethnischen Hintergrund, unterschiedlichem klinischem Erscheinungsbild und Krankheitsstadium (MCI und Demenz) auftreten werden.

Zu den optionalen Bestandteilen der Studie gehören die Sammlung und Archivierung der Amyloid-PET-Bilder und des Blutplasmas der Teilnehmer. Diese Repositorien werden als Ressource für das Fachgebiet dienen und die Prüfung und Validierung neuer genetischer und Blutbiomarker ermöglichen. Für die Teilnahme an diesen Komponenten wird eine gesonderte Einwilligung eingeholt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

7000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19103
        • Rekrutierung
        • Full list of Active Sites and Imaging Facilities
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt 7.000 Medicare-Begünstigte, die die Zulassungskriterien der Studie erfüllen, werden über einen Zeitraum von 30 Monaten an Standorten in den gesamten Vereinigten Staaten zugelassen und eingeschrieben. Um Vielfalt zu gewährleisten, werden an der Studie mindestens 2.000 Schwarze/Afroamerikaner, mindestens 2.000 Latinos/Hispanics und bis zu 3.000 weitere Teilnehmer mit anderem Rassen- und ethnischen Hintergrund teilnehmen. Basierend auf dem Krankheitsstadium vor der PET werden alle Teilnehmer als Krankheitsstadium mit MCI oder Demenz eingestuft. Basierend auf ihrem klinischen Erscheinungsbild vor der PET werden alle Teilnehmer als „typisch“ (d. h. progressive Amnesie) oder „atypische“ klinische Erscheinungsformen von AD als mögliche Ursache für Demenz oder MCI.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Medicare-Begünstigter mit Medicare als Erstversicherung;
  • Erfüllt die klinischen Kriterien für leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) oder Demenz gemäß der Definition des National Institute on Aging – Alzheimer's Association Research Framework 2018
  • Gehirn-MRT und/oder CT innerhalb von 24 Monaten vor der Einschreibung;
  • Klinische Laboruntersuchung (großes Blutbild [CBC], Standard-Blutchemieprofil, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon [TSH], Vitamin B12) innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung;
  • Kann die laut Protokoll vorgeschriebene Amyloid-PET tolerieren, die in einer teilnehmenden PET-Einrichtung durchgeführt werden muss;
  • Englisch oder Spanisch sprechend (zum Zwecke der Einwilligung nach Aufklärung);
  • Bereit und in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen. Die Zustimmung kann durch einen Bevollmächtigten erfolgen;
  • Das neuropsychiatrische Syndrom kann in die Kategorien „klinisch typisch“ und „klinisch atypisch“ eingeteilt werden

Ausschlusskriterien:

  • Normale Kognition oder subjektive Beschwerden, die nicht durch kognitive Tests oder Schlüsselinformanten bestätigt werden.
  • Das Wissen über den Amyloidstatus kann nach Ansicht des überweisenden Demenzexperten erhebliche psychische Schäden verursachen oder sich auf andere Weise negativ auf den Patienten oder seine Familie auswirken.
  • Der Amyloidstatus ist dem Patienten oder dem überweisenden Arzt bereits bekannt, basierend auf einer vorherigen Amyloidbildgebung oder Analyse der Liquor cerebrospinalis.
  • Aktuelle oder frühere Einschreibung in eine Anti-Amyloid-Therapiestudie.
  • Der Scan wird ausschließlich auf der Grundlage einer familiären Vorgeschichte von Demenz, des Vorhandenseins von Apolipoprotein E (ApoE) 4 oder anstelle einer Genotypisierung bei Verdacht auf autosomale Mutationsträger angeordnet.
  • Der Scan wird für nichtmedizinische Zwecke angeordnet (z. B. rechtliche Zwecke, Versicherungsschutz oder Beschäftigungsüberprüfung).
  • Krebs, der eine aktive Therapie erfordert (ausgenommen nicht-melanozytärer Hautkrebs).
  • Hüft-/Beckenfraktur innerhalb der 12 Monate vor der Einschreibung.
  • Das Körpergewicht überschreitet die Gewichtsgrenze des PET-Scanners.
  • Derzeit schwanger oder planen, innerhalb von 90 Tagen nach der Registrierung schwanger zu werden.
  • Lebenserwartung weniger als 24 Monate aufgrund medizinischer Komorbiditäten.
  • Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung (Einrichtung für betreutes Wohnen ist kein Ausschlusskriterium).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Amyloid PET-positiv
Diejenigen, bei denen ein Beta-Amyloid-PET-Scan mit der zugrunde liegenden Alzheimer-Krankheit übereinstimmt, die eine kognitive Beeinträchtigung verursacht oder dazu beiträgt
Amyloid PET-Negativ
Diejenigen, bei denen ein Beta-Amyloid-PET-Scan eine AD ausgeschlossen hat (d. h. nicht im Einklang mit der zugrunde liegenden Alzheimer-Krankheit, die eine kognitive Beeinträchtigung verursacht oder dazu beiträgt)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 1: Gesundheitsergebnisse bei Amyloid-PET-positiv versus Amyloid-PET-negativ
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich der 12-monatigen Gesundheitsergebnisse bei Amyloid-PET-positiven und Amyloid-PET-negativen Personen mit MCI und Demenz in der gesamten Studienkohorte verschiedener Medicare-Leistungsempfänger.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 2: Veränderungen im Patientenmanagement und den Gesundheitsergebnissen bei verschiedenen ethnisch-rassischen Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
Beschreibung des Zusammenhangs von Amyloid-PET-Befunden mit Veränderungen im Patientenmanagement und den aus 12-Monats-Angaben abgeleiteten Gesundheitsergebnissen bei Schwarzen/Afroamerikanern, Latinos/Hispanics und Weißen/Kaukasiern mit MCI und Demenz.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ziel 3: Veränderungen im Patientenmanagement und in den Gesundheitsergebnissen bei verschiedenen klinischen Präsentationen
Zeitfenster: 12 Monate
Beschreibung des Zusammenhangs von Amyloid-PET-Befunden mit Veränderungen im Management und den aus 12-Monats-Angaben abgeleiteten Gesundheitsergebnissen bei Personen mit typischer (progressiver Amnesie) versus atypischer klinischer Präsentation von MCI- und AD-Demenz.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gil Rabinovici, MD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Ziel der Studie ist es, Forschern in Wissenschaft und Industrie die Möglichkeit zu geben, auf die im Rahmen der Studie gesammelten Daten zuzugreifen, und zwar für Zwecke, die mit den Zielen von New IDEAS im Einklang stehen. Die IDEAS-Studie archiviert die im Rahmen ihrer Forschungstätigkeit gewonnenen klinischen Daten und Bilddaten. Dieses Archiv kann für sekundäre Forschungsstudien, zur Steuerung der weiteren Technologieentwicklung und für Bildungszwecke genutzt werden. Der Zugriff auf CMS-Schadensdaten, die in der New IDEAS-Studie verwendet werden, wird separat gehandhabt und erfordert die Genehmigung von CMS. Jede natürliche oder juristische Person kann eine Anfrage für klinische Daten, Bilddaten oder Bilder stellen, die mit klinischen Daten verknüpft sind, die von der New IDEAS-Studie archiviert wurden. Die Studie stellt den Antragstellern die Rohdaten zur Verfügung, sobald diese in der Datenbank archiviert sind. Allerdings können Anforderer mithilfe der annotierten Elemente aus den Fallberichtsformularen Teilmengen der von ihnen gewünschten Daten angeben. Die Identität (und identifizierbare Informationen) der Studienteilnehmer, Standorte und Studienforscher werden nicht bekannt gegeben.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studiendaten und Bilder werden normalerweise nicht an Einzelpersonen oder Unternehmen weitergegeben, bevor die Manuskripte zum Hauptziel der Studie veröffentlicht werden

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Antragsformulare für die Anforderung archivierter klinischer Daten und Bilddaten sind auf der Website der IDEAS-Studie verfügbar. Anfragen für den Zugriff auf das IDEAS-Studienarchiv sollten an IDEASResearchPub@acr.org gesendet werden. Im Falle unabhängiger Forscher oder Unternehmen sollten die Anfragen forschungs- oder bildungsbezogener Natur sein oder der Technologieentwicklung dienen. Bevor ein Forscher in einem Zuschussantrag angibt, dass von IDEAS Study archivierte klinische Daten und/oder Bilddaten zur Durchführung der vorgeschlagenen Forschung verwendet werden, sollte er einen Antrag stellen und vor der Einreichung des Zuschussantrags eine schriftliche Genehmigung von IDEAS Study einholen. IDEAS Study behandelt solche Anfragen wie alle anderen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

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