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Wirbelsäulen-Ultraschallbildstudie eines Spondylolisthesis-Patienten

5. Januar 2021 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital

Ultraschallbildstudie zur Bewertung der optimalen Winkelung der Nadeleinführung für die Spinalanästhesie bei Patienten mit Spondylolisthesis

Diese Studie soll die anatomischen Merkmale von Spondylolisthesis-Patienten unter Verwendung von Wirbelsäulen-Ultraschall-Bildgebung bewerten. Der optimale Einstichwinkel der Spinalnadel für die Spinalanästhesie bei Spondylolisthesis-Patienten wurde mit dem von normalen Patienten ohne abnorme Wirbelsäulenanatomie verglichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die für einen elektiven orthopädischen Eingriff im SNUH (Nationales Universitätskrankenhaus von Seoul) mit dem ASA-Klassifikationssystem I, II, III für den körperlichen Zustand vorgesehen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, bei denen ein elektiver orthopädischer Eingriff geplant ist.
  • mit ASA-Klassifikationssystem I, II, III.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten.
  • Patient, der für die Spinalanästhesie keine Seitenlage einnehmen kann. (z. B. Fraktur)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Wirbelsäulenoperationen.
  • Patienten mit signifikanter anatomischer Deformität der Wirbelsäule außer Spondylolisthesis. (für Spondylolisthese-Patientengruppe)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
normale Lendenwirbelsäule
Patient ohne Spondylolisthesis oder signifikante anatomische Deformität der Wirbelsäule. (z. B. schwere Spondylose, Spinalkanalstenose, Skoliose usw.)
Spondylolisthese
Spondylolisthesis-Patienten, bei denen die Deformität nur auf einer Ebene liegt. Die Patienten sollten keine anderen signifikanten Wirbelsäulendeformitäten haben. (z. B. schwere Spondylose, Spinalkanalstenose, Skoliose usw.)
Spondylolisthesis auf einer Ebene

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der prognostizierte optimale Einstichwinkel der Spinalnadel für die Spinalanästhesie auf Höhe der Spondylolisthese. (alpha1)
Zeitfenster: Präanästhesie
Der Einstichwinkel der Nadel, bei dem die Höhe des Ligamentum flavum/Dura mater-Komplexes (LFD) im Ultraschallbild am längsten gemessen wird.
Präanästhesie
Der vorhergesagte optimale Winkel der Spinalnadeleinführung für die Spinalanästhesie auf der einen oberen Ebene der Spondylolisthese. (alpha2)
Zeitfenster: Präanästhesie
Der Einstichwinkel der Nadel, bei dem die LFD-Höhe im Ultraschallbild am längsten gemessen wird.
Präanästhesie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Höhe der LFD, gemessen durch Ultraschallbild.
Zeitfenster: Präanästhesie
Die Höhe der LFD im interlaminaren Raum in der Mittellinien- und paramedianen Ultraschallansicht im Winkel von Alpha 1 und Alpha 2.
Präanästhesie
Die Tiefe von der Haut (Einstichpunkt der Nadel) bis zum LFD.
Zeitfenster: Präanästhesie
Die Tiefe von der Haut bis zum LFD am interlaminaren Raum in der Mittellinien- und paramedianen Ultraschallansicht im Winkel von Alpha 1 und Alpha 2.
Präanästhesie
Die Tiefe von der Haut (Einstichpunkt der Nadel) bis zum hinteren Längsband (PLL).
Zeitfenster: Präanästhesie
Die Tiefe von der Haut bis zur PLL im interlaminaren Raum in der Mittellinien- und paramedianen Ultraschallansicht im Winkel von Alpha 1 und Alpha 2.
Präanästhesie
Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, BMI der Patienten usw.
Zeitfenster: Präanästhesie
Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht, BMI
Präanästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. August 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-2005-149-1125

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Spondylolisthese

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