- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02822378
Getrocknete Pflaumen und Knochengesundheit bei postmenopausalen Frauen
Randomisierte Kontrollstudie zur Nahrungsergänzung mit getrockneten Pflaumen auf Knochendichte, Geometrie und geschätzte Knochenstärke bei postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Angesichts der derzeitigen hohen Inzidenz von Osteoporose ist die Verringerung des Risikos der Entwicklung von Osteoporose von entscheidender Bedeutung. Jüngste Schätzungen auf der Grundlage der US-Volkszählung von 2010 zeigen, dass etwa 10,3 Millionen Menschen ab 50 Jahren an Osteoporose leiden. Bis 2030 wird die Prävalenz von Osteoporose bei Frauen ab 50 Jahren voraussichtlich 13,6 Millionen erreichen. Postmenopausale Osteoporose ist nicht nur durch Hypoöstrogenismus gekennzeichnet, sondern auch durch erhöhte Produktion von reaktiven Sauerstoffspezies, oxidativem Stress und Entzündungsreaktion. Aktuelle First-Line-Strategien sind die Behandlung von Osteoporose mit pharmakologischen Ansätzen. Ergänzende Empfehlungen umfassen die Aufrechterhaltung der Zufuhr von Calcium (Ca2+) und Vitamin D (VitD), um die aktuellen Empfehlungen zu erfüllen. Obwohl die antiresorptiven Therapien wirksam sind, sind sie auch mit einer Reihe negativer Nebenwirkungen verbunden, die die Patienten-Compliance zur Verwendung der Therapie verringern.
Nicht-pharmakologische Optionen zur Verringerung des Risikos von Knochenschwund werden für viele postmenopausale Frauen immer attraktiver. Die in getrockneten Pflaumen gefundenen Phenole und bioverfügbaren konjugierten Metaboliten sollen die Entzündungssignalwege modulieren und das Potenzial haben, die Knochenbildung und Knochenresorption zu beeinflussen und so das Risiko eines Knochenverlusts zu modulieren. Die Forscher führen eine 52-wöchige randomisierte kontrollierte Studie mit Dosisbereich durch, die auf früheren Arbeiten an Nagetieren und Menschen aufbaut und die Einschränkungen des experimentellen Designs der früheren Arbeiten angeht, um die Knochenergebnisse mit klinischen (BMD) und mechanistischen (Knochengeometrie, Knochenstoffwechselmarkern, und Entzündungsmarker) Techniken. Darüber hinaus wird diese Studie eine detaillierte Bewertung der Phenole in den getrockneten Pflaumen beinhalten, um die Beziehung zwischen diesen Verbindungen und den Knochenergebnissen zu untersuchen.
Die Teilnehmer nehmen an einer 1-2-wöchigen Screening-Periode teil, gefolgt von einer 1-2-wöchigen Baseline-Periode. Am Ende der Grundlinie erfolgt eine Randomisierung auf 1 von 3 Gruppen (nur Ca2+ und VitD; 50 g getrocknete Pflaumen/Tag und Ca2+ und VitD; 100 g getrocknete Pflaumen/Tag und Ca2+ und VitD). Getrocknete Pflaumen und Calcium-/Vitamin-D-Ergänzungen werden den Teilnehmern für die Dauer der Intervention zur Verfügung gestellt. Zu Beginn der 52-wöchigen Intervention beginnen die Teilnehmer mit dem Verzehr von getrockneten Pflaumen und erhalten eine Anlaufphase, in der die Anzahl der pro Tag verzehrten getrockneten Pflaumen langsam zunimmt, um die von den Teilnehmern verspürten Nebenwirkungen zu minimieren. Die getrockneten Pflaumen werden morgens, mittags und abends als Snacks verzehrt. Die Teilnehmer besuchen das Labor während der 52-wöchigen Intervention alle 4 Wochen zum Testen, wobei in den Wochen 12, 24, 36 und 52 mehr Tests durchgeführt werden als in den anderen Testperioden.
Bei den Besuchen während der Testphase werden die Teilnehmer gebeten, einige oder alle der folgenden Aufgaben zu erfüllen: Messung des Körpergewichts; Blutprobe; 24-Stunden-Urinsammlung; Sammlung von Stuhlproben; DXA-Scan; peripherer quantitativer Computertomographie (pQCT)-Scan; Ausfüllen von Gesundheits-, Bewegungs- und Ernährungsfragebögen; Vervollständigung von Ergänzungs-/Symptom-, Ernährungs- und körperlichen Aktivitätsprotokollen.
Insgesamt werden 300 Teilnehmer eingeschrieben und mit einer erwarteten Randomisierung von 79 Teilnehmern pro Gruppe belegt. Die Forscher gehen von einer Abbrecherquote von 20 % zwischen Studienbeginn und Woche 52 aus und gehen daher davon aus, dass eine endgültige Stichprobengröße von 63 Teilnehmern pro Gruppe die Studie abschließen wird. Diese Stichprobengröße bietet eine Aussagekraft von über 80 %, um Unterschiede mit den primären Variablen BMD, Knochengeometrie und Knochenstärke zu erkennen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
University Park, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 16802
- Women's Health and Exercise Laboratories, The Pennsylvania State University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Menopause
- nicht stark fettleibig (BMI < 40 kg/m2);
- gesund (ermittelt durch einen Screening-Fragebogen, komplettes Stoffwechselpanel);
- bereit, getrocknete Pflaumen in ihre tägliche Ernährung aufzunehmen;
- keine Einnahme von natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln mit Phenolen, Blaubeeren oder Äpfeln für mindestens 2 Monate vor Studienbeginn; kann für 2 Monate aufhören, um die Einreisekriterien zu erfüllen
- Nichtraucher; ambulant;
- niedrige BMD, gemessen durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA). Geeignete BMD-Werte (T-Scores) für DXA-Messungen der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und/oder des Oberschenkelhalses entsprechen T-Scores zwischen 0 und -3,0.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die regelmäßig getrocknete Pflaumen, getrocknete Äpfel, Pflaumensaft oder starke Blaubeerkonsumenten (1 Tasse oder mehr/Tag) konsumieren. Potenzielle Freiwillige, die für die Dauer der Studie auf den Verzehr der oben genannten Lebensmittel verzichten, werden nach einer 2-monatigen Auswaschphase zugelassen;
- Mangel an Vitamin D (
- Vorgeschichte von Wirbelfrakturen oder Fragilitätsfrakturen des Handgelenks, Oberarmknochens, der Hüfte oder des Beckens nach dem 50. Lebensjahr);
- unbehandelte Hyper- oder Hypothyreose;
- aktueller Hyper- oder Hypoparathyreoidismus;
- deutlich eingeschränkte Nierenfunktion; hohes Kalium
- aktuelle Hypo- oder Hyperkalzämie;
- Geschichte der spinalen Stenose;
- Vorgeschichte von Herzinfarkt, Schlaganfall, Thromboembolie, Nierenerkrankung, Malabsorptionssyndrom, Anfallsleiden;
- positiv für HIV, Hep-C- oder Hep-B-Oberflächenantigen und Malignität.
Verwendung folgender Mittel, die den Knochenstoffwechsel beeinflussen:
- intravenöse Bisphosphonate zu jeder Zeit;
- Fluorid (bei Osteoporose) innerhalb der letzten 24 Monate;
- Denosumab jederzeit;
- Bisphosphonate, Parathormon oder Strontium innerhalb der letzten 12 Monate;
- Calcitonin oder selektive Östrogenrezeptormodulatoren innerhalb der letzten 12 Monate;
- systemisches orales oder transdermales Östrogen innerhalb der letzten 3 Monate;
- systemische Glukokortikosteroide (≥ 5 mg Prednisonäquivalent pro Tag für mehr als 10 Tage); oder
- Tibolon innerhalb der letzten 3 Monate.
- Teilnehmer, die keine Studientherapie einnehmen oder die Einnahme von Naturproduktergänzungen ihrer eigenen Wahl nicht beenden werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ca2+/VitD-Kontrolle
Die Teilnehmer nehmen für die Dauer der Grundlinie und der Intervention Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen ein.
Die Teilnehmer werden gebeten, für die Dauer der Intervention (52 Wochen) auf den Verzehr von getrockneten Pflaumen zu verzichten.
|
Alle Teilnehmer werden für die Dauer der Grundlinie und der Intervention Kalziumpräparate einnehmen.
Alle Teilnehmer werden für die Dauer der Grundlinie und der Intervention Vitamin-D-Ergänzungen einnehmen.
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Experimental: 50 g getrocknete Pflaumen
Die Teilnehmer nehmen für die Dauer der Grundlinie und der Intervention Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen ein.
Zusätzlich werden die Teilnehmer mit getrockneten Pflaumen versorgt und gebeten, für die Dauer der Intervention (52 Wochen) täglich 6 (50 g) getrocknete Pflaumen zu verzehren.
|
Alle Teilnehmer werden für die Dauer der Grundlinie und der Intervention Kalziumpräparate einnehmen.
Alle Teilnehmer werden für die Dauer der Grundlinie und der Intervention Vitamin-D-Ergänzungen einnehmen.
Teilnehmer, die randomisiert der 50-g-Trockenpflaumengruppe zugeteilt wurden, konsumieren 6 getrocknete Pflaumen pro Tag für die Dauer der 52-wöchigen Intervention.
Teilnehmer, die randomisiert der 100-g-Trockenpflaumengruppe zugeteilt wurden, konsumieren 12 getrocknete Pflaumen pro Tag für die Dauer der 52-wöchigen Intervention.
Andere Namen:
|
Experimental: 100 g getrocknete Pflaumen
Die Teilnehmer nehmen für die Dauer der Grundlinie und der Intervention Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen ein.
Zusätzlich erhalten die Teilnehmer getrocknete Pflaumen und werden gebeten, für die Dauer der Intervention (52 Wochen) täglich 12 (100 g) getrocknete Pflaumen zu verzehren.
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Alle Teilnehmer werden für die Dauer der Grundlinie und der Intervention Kalziumpräparate einnehmen.
Alle Teilnehmer werden für die Dauer der Grundlinie und der Intervention Vitamin-D-Ergänzungen einnehmen.
Teilnehmer, die randomisiert der 50-g-Trockenpflaumengruppe zugeteilt wurden, konsumieren 6 getrocknete Pflaumen pro Tag für die Dauer der 52-wöchigen Intervention.
Teilnehmer, die randomisiert der 100-g-Trockenpflaumengruppe zugeteilt wurden, konsumieren 12 getrocknete Pflaumen pro Tag für die Dauer der 52-wöchigen Intervention.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung der flächenhaften Knochenmineraldichte (über DXA) der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und des Schenkelhalses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: beim Screening, Woche 24 und Woche 52
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Prozentuale Veränderung der flächenhaften BMD, gemessen während des Screenings und in den Wochen 24 und 52 der 52-wöchigen diätetischen Intervention an der Lendenwirbelsäule, der gesamten Hüfte und dem Oberschenkelhals.
|
beim Screening, Woche 24 und Woche 52
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der DXA-Hüftstrukturanalyse
Zeitfenster: beim Screening, Woche 24 und Woche 52
|
Prozentuale Veränderung der Hüftstrukturanalyse (HSA), gemessen während des Screenings und in den Wochen 24 und 52 der 52-wöchigen Ernährungsintervention an der Gesamthüfte.
|
beim Screening, Woche 24 und Woche 52
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im DXA-Score des trabekulären Knochens der Wirbelsäule
Zeitfenster: beim Screening, Woche 24 und Woche 52
|
Prozentuale Veränderung des Trabecular Bone Score (TBS), gemessen während des Screenings und in den Wochen 24 und 52 der 52-wöchigen diätetischen Intervention an der Lendenwirbelsäule.
|
beim Screening, Woche 24 und Woche 52
|
Prozentuale Veränderung der volumetrischen pQCT-BMD der Tibia und des Radius gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 52
|
Prozentuale Veränderung der volumetrischen BMD, der kortikalen und trabekulären Kompartimente, gemessen während der Grundlinie und in den Wochen 24 und 52 der 52-wöchigen diätetischen Intervention an Tibia und Speiche.
Die Kombination der Messungen liefert ein Gesamtbild der dreidimensionalen Struktur einer gewichtstragenden (Schienbein) und einer nicht gewichtstragenden (Radius) Stelle und wie die Stellen durch den Eingriff beeinflusst werden.
|
zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 52
|
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei pQCT-Geometriemessungen der Tibia und des Radius
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 52
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Prozentuale Veränderung der Schätzungen der Knochengeometrie, gemessen während der Grundlinie und in den Wochen 24 und 52 der 52-wöchigen diätetischen Intervention an Tibia und Speiche.
Die Kombination der Messungen liefert ein Gesamtbild der dreidimensionalen Struktur einer gewichtstragenden (Schienbein) und einer nicht gewichtstragenden (Radius) Stelle und wie die Stellen durch den Eingriff beeinflusst werden.
|
zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 52
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei pQCT-Stärkemessungen der Tibia und des Radius
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 52
|
Prozentuale Veränderung der Schätzungen der Knochenstärke, gemessen während der Grundlinie und in den Wochen 24 und 52 der 52-wöchigen diätetischen Intervention an Tibia und Speiche.
Die Kombination der Messungen liefert ein Gesamtbild der dreidimensionalen Struktur einer gewichtstragenden (Schienbein) und einer nicht gewichtstragenden (Radius) Stelle und wie die Stellen durch den Eingriff beeinflusst werden.
|
zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 52
|
Veränderung der Knochenumsatzmarker gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
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Veränderung der seriell entnommenen Nüchternserumkonzentrationen der Knochenbildung (N-terminales Typ-1-Prokollagen; P1NP) und der Knochenresorption (Crosslaps; CTx) vor, während und nach der diätetischen Intervention.
Die kombinierten Messungen liefern Informationen über Änderungen in der Geschwindigkeit der Knochenresorption und Knochenbildung.
|
zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des zellulären Knochenstoffwechsels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
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Veränderung der seriell entnommenen Nüchternserumkonzentrationen von Knochensignalmarkern (d. h. Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-1 [IGF-1], Osteoprotegerin [OPG], Rezeptoraktivator des Nuklearfaktor-kappaB-Liganden [RANKL] und Sclerostin [SOST]) vor , während und nach der diätetischen Intervention.
Änderungen dieser Variablen helfen beim Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen hinter Änderungen der Knochenresorptions- und Knochenbildungsraten.
|
zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
|
Veränderung der Phenolkonzentrationen im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn und alle 4 Wochen während der Intervention
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Änderung der 24-Stunden-Konzentrationen von phenolischen Verbindungen in seriell entnommenen Proben, die auf den Verzehr von getrockneten Pflaumen zurückzuführen sind.
|
zu Studienbeginn und alle 4 Wochen während der Intervention
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Veränderung der Phenolkonzentrationen im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
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Änderung der seriell entnommenen Nüchternserumkonzentrationen von Phenolverbindungen, die auf den Verzehr von getrockneten Pflaumen zurückzuführen sind.
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zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
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Veränderung der Expression von Entzündungsmarkern gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
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Veränderung der Genexpression peripherer mononukleärer Blutzellen (PBMC) von Entzündungsmarkern vor, während und nach der diätetischen Intervention.
Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen den Veränderungen in der Genexpression von Entzündungsmarkern und den Knochenergebnissen untersucht.
Die kombinierten Veränderungen der Genexpression von Entzündungsmarkern werden ein umfassendes Bild des entzündlichen Umfelds der Teilnehmer vor, während und nach der diätetischen Intervention liefern.
Dieses umfassende Bild hilft beim Verständnis der Mechanismen, durch die das entzündliche Umfeld zum Knochenschwund bei postmenopausalen Frauen beiträgt, und wie sich die diätetische Intervention auf diese Faktoren auswirkt.
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zu Studienbeginn, Woche 12, Woche 24, Woche 36 und Woche 52
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Veränderung des Darmmikrobioms gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 52
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Seriell entnommene Stuhlproben zur Beurteilung von Veränderungen im Darmmikrobiom vor, während und nach der diätetischen Intervention.
Darüber hinaus wird die Beziehung zwischen den Veränderungen im Darmmikrobiom und den Knochenergebnissen untersucht.
|
zu Studienbeginn, Woche 24 und Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Jane De Souza, PhD, The Pennsylvania State University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
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Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00004252
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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