- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04428944
Strategien für die Katheterablation bei persistierendem Vorhofflimmern (STARAF3)
22. Februar 2024 aktualisiert von: Atul Verma, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Strategien zur Katheterablation bei persistierendem Vorhofflimmern: eine randomisierte, vergleichende Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von drei verschiedenen Ablationsstrategien bei Patienten mit persistierendem Vorhofflimmern zu vergleichen:
- PV-Antralisolation allein (PVAI)
- PV-Antralisolation plus Treiberablation (PVAI+Treiber)
- PV-Antralisolation plus Isolation der Hinterwand (PVAI+Box) Alle drei Strategien werden eine moderne Katheterablationstechnologie mit effizienterer Kühlung der offenen gespülten Spitze und Kontaktkraftmessung verwenden.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
615
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Caroline Girard
- Telefonnummer: 4058 514-376-3330
- E-Mail: caroline.girard@icm-mhi.org
Studienorte
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Adelaide, Australien
- Rekrutierung
- Royal Adelaide Hospital and Cardiovascular Centre
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Kontakt:
- Prashanthan Sanders, MD
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Parkville, Australien
- Rekrutierung
- Royal Melbourne Hospital
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Hauptermittler:
- Jonathan Kalman, MD
-
-
Australian Capital Territory
-
Garran, Australian Capital Territory, Australien
- Rekrutierung
- Canberra Heart Rhythm Foundation
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Hauptermittler:
- Rajeev Pathak, MD
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Aalst, Belgien
- Rekrutierung
- OLV Hospital Aalst
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Kontakt:
- Tom De Potter, MD
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Edegem, Belgien
- Rekrutierung
- Antwerp University Hospital (UZA)
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Kontakt:
- Andrea Sarkozy, MD
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Ruddershove, Belgien
- Rekrutierung
- AZ Sint-Jan
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Hauptermittler:
- Sebastien Knecht, MD
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-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospital St-Joseph
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Kontakt:
- Clément Bars, MD
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Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Arnaud de Villeneuve
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Kontakt:
- Jean-Luc Pasquié, MD
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Institut Mutualiste Montsouris
-
Kontakt:
- Frederic Sebag, MD
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique Pasteur
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Kontakt:
- Jean-Paul Albenque, MD
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Villeurbanne, Frankreich
- Rekrutierung
- Clinique du Tonkin
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Kontakt:
- Cyril Durand, MD
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Acquaviva delle Fonti, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale Generale Regionale F. Miulli
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Hauptermittler:
- Massimo Grimaldi, MD
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-
Chuo Ku, Japan
- Rekrutierung
- National University Corporation Kobe University
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Hauptermittler:
- Koji Fukuzawa, MD
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Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Nihon University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Yasuo Okumura, MD
-
Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Jikei University School of Med
-
Hauptermittler:
- Teichii Yamane, MD
-
Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Minamino Cardiovascular Hospital
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Hauptermittler:
- Koichiro Ejima, MD
-
-
Saitama
-
Koshigaya, Saitama, Japan
- Rekrutierung
- Dokkyo Medical University Koshigaya Hospital
-
Hauptermittler:
- Shiro Nakahara, MD
-
-
Tokyo
-
Bunkyo City, Tokyo, Japan
- Rekrutierung
- Juntendo University Hospital
-
Hauptermittler:
- Hidemori Hayashi, MD
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-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4N1
- Rekrutierung
- University of Calgary Foothills
-
Kontakt:
- Carlos Morillo, MD
-
-
British Colombia
-
Vancouver, British Colombia, Kanada, V6Z 1Y6
- Rekrutierung
- St. Paul's Hospital, Vancouver, BC
-
Kontakt:
- Marc Deyell, MD
-
Vancouver,, British Colombia, Kanada, V5Z 1M9
- Rekrutierung
- Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- Jason Andrade, MD
-
Victoria, British Colombia, Kanada, V8R 1J8
- Rekrutierung
- Royal Jubilee Hospital
-
Kontakt:
- Paul Novak, MD
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L 2X2
- Rekrutierung
- Hamilton General Hospital
-
Kontakt:
- Guy Amit, MD
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 2P9
- Rekrutierung
- Southlake Regional Health Center
-
Kontakt:
- Mouhannad Sadek, MD
-
-
QC - Québec
-
Montreal, QC - Québec, Kanada, H1T 1c8
- Rekrutierung
- Laurent Macle
-
Kontakt:
- Laurent Macle, MD
- Telefonnummer: 5143763330
-
Kontakt:
- Caroline Girard
- Telefonnummer: 4058 5143763330
- E-Mail: caroline.girard@icm-mhi.org
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
- Rekrutierung
- MUHC, McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Vidal Essebag, MD
-
Ottawa, Quebec, Kanada, K1Y 4W7
- Rekrutierung
- University of Ottawa Heart Institute
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Hauptermittler:
- Pablo Nery, MD
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Rekrutierung
- Institut Universitaire de Cardiologie et de Pneumologie de Québec (IUCPQ)
-
Kontakt:
- Jean Champagne, MD
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H 5H3
- Rekrutierung
- Hôpital Fleurimont, CHUS
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Kontakt:
- Jean-François Roux, MD
-
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Rekrutierung
- Brigham & Women'S Hosptial Inc.
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Hauptermittler:
- Jorge E.Romero, MD
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-
-
-
-
Graz,, Österreich
- Rekrutierung
- Medical University of Graz
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Kontakt:
- Daniel Scherr, MD
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Linz, Österreich
- Rekrutierung
- Ordensklinikum Linz GmbH
-
Kontakt:
- Helmut Pürerfellner, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Patienten, die sich zum ersten Mal einer Ablation wegen Vorhofflimmerns unterziehen
- Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern, definiert als anhaltende Episode, die länger als 3 Monate, aber weniger als drei Jahre andauert
- Patienten mit symptomatischem Vorhofflimmern – symptomatische Patienten sind diejenigen, die sich ihres Vorhofflimmerns zu irgendeinem Zeitpunkt innerhalb der letzten 5 Jahre vor der Aufnahme bewusst waren. Zu den Symptomen können unter anderem Herzklopfen, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Müdigkeit, linksventrikuläre Dysfunktion oder andere Symptome oder eine beliebige Kombination der oben genannten gehören
- Patienten, deren Vorhofflimmern gegenüber mindestens einem Antiarrhythmikum refraktär war
- Mindestens eine AF-Episode muss innerhalb der letzten 2 Jahre nach der Registrierung durch EKG, Holter, Loop-Recorder, Telemetrie, transtelefonischen Monitor oder implantiertes Gerät dokumentiert worden sein
- Die Patienten müssen in der Lage und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern (keine Episoden mit einer Dauer von > 7 Tagen)
- Patienten mit frühem persistierendem Vorhofflimmern, anhaltende Episode ≤ 3 Monate
- Patienten mit sehr lang anhaltendem persistierendem Vorhofflimmern (Episoden mit einer Dauer von > 3 Jahren)
- Patienten mit einem CHA2DS2-VASc-Score von 0.
- Patienten, bei denen niemals eine Kardioversion oder ein Sinusrhythmus versucht/verfolgt wird
- Patienten mit Vorhofflimmern empfanden es als Folge einer offensichtlich reversiblen Ursache
- Patienten mit Kontraindikation für orale Antikoagulation oder systemische Antikoagulation mit Heparin
- Patienten mit einem Durchmesser des linken Vorhofs > 60 mm in der parasternalen Längsachsenansicht
- Patienten, die schwanger sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: PV-Antralisolation allein (PVAI)
|
Standard-PVI
|
Aktiver Komparator: PV-Antralisolation plus Treiberablation
PV-Antralisolation plus Treiberablation (PVAI+Treiber)
|
Standard-PVI + Treiberablation in LA und RA
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Aktiver Komparator: PV-Antralisolation plus Isolation der Hinterwand
PV-Antralisolation plus Isolation der LA-Hinterwand (PVAI+Box)
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Standard PVI + Elektrische Isolierung der Hinterwand des linken Vorhofs
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Freiheit von dokumentierter atrialer Arrhythmie ≥ 30 Sekunden nach 18 Monaten nach einem Ablationsverfahren mit oder ohne Antiarrhythmika (AAM).
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit von dokumentiertem Vorhofflimmern > 30 Sekunden nach 18 Monaten nach einem Eingriff mit oder ohne AAM
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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Freiheit von dokumentiertem Vorhofflimmern > 30 Sekunden nach 18 Monaten nach einem oder mehreren Verfahren mit oder ohne AAM
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Freiheit von dokumentierter atrialer Arrhythmie > 30 Sekunden nach 18 Monaten nach einem oder mehreren Verfahren mit oder ohne AAM
Zeitfenster: 18 Monate
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18 Monate
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|
Freiheit von dokumentiertem Vorhofflimmern > 30 Sekunden nach 18 Monaten nach einem Eingriff ohne AAM
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Freiheit von dokumentierter atrialer Arrhythmie > 30 Sekunden nach 18 Monaten nach einem Eingriff ohne AAM
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Freiheit von dokumentiertem Vorhofflimmern > 30 Sekunden nach 18 Monaten nach einem oder mehreren Eingriffen ohne AAM
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Freiheit von dokumentierter atrialer Arrhythmie > 30 Sekunden nach einem oder mehreren Eingriffen ohne AAM
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Freiheit von dokumentiertem symptomatischem Vorhofflimmern > 30 Sekunden nach 18 Monaten nach einem Eingriff mit oder ohne AAM
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Freiheit von dokumentierter symptomatischer atrialer Arrhythmie > 30 Sekunden nach einem Eingriff mit oder ohne AAM
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
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Jede der oben genannten Erfolgsmessungen stratifiziert nach CHA2DS2-VASc-Score
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Inzidenz periprozeduraler Komplikationen einschließlich Schlaganfall, PV-Stenose, Herzperforation, Ösophagusverletzung, Zwerchfelllähmung und Tod
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Verfahrensdauer
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Durchleuchtungszeit (Dosis)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Hochfrequenzzeit
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Anzahl Wiederholungsvorgänge
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Auswirkung jeder Strategie auf Änderungen der AF-Zykluslänge und AF-Beendigung
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Korrelation der akuten AF-Beendigung mit dem langfristigen Behandlungsergebnis
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Lebensqualitätsmessungen während der Nachsorge mit dem AFEQT-Fragebogen
Zeitfenster: 6-12-18 Monate
|
AFEQT-Fragebögen werden zu Beginn, nach 6, 12 und 18 Monaten verwendet
|
6-12-18 Monate
|
Änderung der AF-Belastung nach dem Ablationsverfahren (% der Zeit bei AF)
Zeitfenster: 18 Monate
|
18 Monate
|
|
Messungen der Lebensqualität während der Nachsorge mithilfe von SF12-Fragebögen
Zeitfenster: 6-12-18 Monate
|
SF36-Fragebögen werden zu Studienbeginn, nach 6, 12 und 18 Monaten verwendet
|
6-12-18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Atul Verma, Dr., McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
- Hauptermittler: Laurent Macle, Dr., Montreal Heart Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
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Andere Studien-ID-Nummern
- MP-33-2021-2805
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
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