- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01660100
Ergebnis der Vorhofflimmern-Ablation nach permanenter Pulmonalvenen-Antrum-Isolierung mit oder ohne nachgewiesene Isolierung der Hinterwand des linken Vorhofs
Freiheit von atrialer Arrhythmie bei Patienten mit Vorhofflimmern nach permanenter Isolierung der Pulmonalvene Antrum mit oder ohne nachgewiesene Isolierung der linken atrialen Hinterwand
Ziel: Ziel dieser prospektiven Studie ist es, das Ergebnis einer Vorhofflimmern (AF)-Ablation zu untersuchen, nachdem eine permanente Pulmonalvenen-Antrum-Isolation oder eine Pulmonalvenen-Antrum-Isolation plus linksatriale Hinterwandisolation durch einen wiederholten Eingriff nachgewiesen wurde. Die Studie wird bei Patienten mit verschiedenen Arten von Vorhofflimmern durchgeführt: paroxysmales Vorhofflimmern (PAF) und nicht-PAF (anhaltendes Vorhofflimmern und lang andauerndes anhaltendes Vorhofflimmern).
Hypothese: Zusätzlich zur permanenten Pulmonalvenen-Antrum-Isolierung ist die nachgewiesene Isolierung der linken Vorhofhinterwand mit einer größeren Freiheit von atrialen Arrhythmien bei der Langzeitnachsorge nach Vorhofflimmern-Ablation verbunden, insbesondere bei Nicht-PAF-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Cardiac Arrhythmia Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre
- Vorhofflimmern-Patient, der sich einer primären Katheterablation unterzieht (erstes Verfahren)
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Frühere Ablation von AF
- Blutgerinnungsstörung
- Reversible Ursachen von Vorhofflimmern, wie Hyperthyreose und Phäochromozytom
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Pulmonalvenen-Antrum-Isolation (PVAI)
|
In dieser Gruppe wird während des Primärverfahrens nur Standard-PVAI durchgeführt.
Drei Monate später wird bei allen Probanden ein 2. Eingriff durchgeführt, unabhängig vom Wiederauftreten der atrialen Arrhythmien.
Patienten, bei denen das Antrum der Lungenvene isoliert bleibt, werden in die Nachuntersuchung aufgenommen; Patienten mit einer Rekonnektion zwischen Lungenvene und linkem Vorhof werden jedoch erneut isoliert.
Patienten, bei denen das Antrum der Lungenvene erneut isoliert wurde, werden 3 Monate später einem dritten Eingriff unterzogen, um den Status der Verbindung zwischen der Lungenvene und dem linken Vorhof zu überprüfen.
Die Patienten werden erst dann in die Nachsorge für das Langzeitergebnis aufgenommen, wenn der dauerhafte PVAI durch ein Wiederholungsverfahren bestätigt wurde.
|
Aktiver Komparator: PVAI plus Isolation der linken atrialen Hinterwand (LAPW).
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In dieser Gruppe wird PVAI auf das gesamte LAPW ausgeweitet, um eine LAPW-Isolierung während der primären Ablation zu erreichen.
Drei Monate später wird bei allen Probanden ein 2. Eingriff durchgeführt, unabhängig vom Wiederauftreten der atrialen Arrhythmien.
Patienten, bei denen Lungenvenenantrum und LAPW isoliert bleiben, werden in die Nachuntersuchung aufgenommen; Patienten mit Pulmonalvenenantrum und/oder LAPW-Reconnection werden jedoch erneut isoliert.
Patienten mit Lungenvenenantrum und/oder LAPW-Reisolierung werden drei Monate später einem dritten Eingriff unterzogen, um das Vorhandensein eines Lungenvenenantrums und/oder einer LAPW-Rekonnektion zu überprüfen.
Die Patienten werden erst dann in die Nachsorge für langfristige Ergebnisse aufgenommen, wenn die PVAI- und LAPW-Isolation durch ein wiederholtes Verfahren nachgewiesen wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnis der Vorhofflimmern-Ablation nach permanenter Pulmonalvenen-Antrum-Isolierung oder nachgewiesener Pulmonalvenen-Antrum plus linksatrialer Hinterwand-Isolierung
Zeitfenster: 12 Monate nach Pulmonalvenenantrumisolation oder Pulmonalvenenantrum plus linksatrialer Hinterwandisolation wird durch einen Wiederholungseingriff nachgewiesen
|
„Eingriffserfolg“ ist definiert als Freiheit von Vorhofarrhythmien (Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Vorhoftachykardie) ohne Antiarrhythmika während der Nachsorge nach Pulmonalvenenantrumisolation oder Pulmonalvenenantrum plus linksatrialer Hinterwandisolation. „Versagen des Eingriffs“ ist definiert als Rezidiv einer atrialen Arrhythmie während der Nachsorge, nachdem die Pulmonalvenen-Antrum-Isolation oder die Pulmonalvenen-Antrum-Isolation plus linksatriale Hinterwandisolation nachgewiesen wurde. |
12 Monate nach Pulmonalvenenantrumisolation oder Pulmonalvenenantrum plus linksatrialer Hinterwandisolation wird durch einen Wiederholungseingriff nachgewiesen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Langzeitergebnis der Vorhofflimmern-Ablation nach permanenter Pulmonalvenen-Antrum-Isolierung oder nachgewiesener Pulmonalvenen-Antrum plus linksatrialer Hinterwand-Isolierung
Zeitfenster: 24 und 36 Monate nach Pulmonalvenenantrumisolation oder Pulmonalvenenantrum plus linksatrialer Hinterwandisolation wird durch einen Wiederholungseingriff nachgewiesen
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Patienten, die im 12. Monat ohne Antiarrhythmika keine Vorhofarrhythmie (Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Vorhoftachykardie) aufweisen, werden alle 3 Monate kontinuierlich nachuntersucht.
Das Ergebnis („Verfahrenserfolg“ oder „Verfahrensfehler“) der Vorhofflimmern-Ablation wird im 24. und 36. Monat beurteilt.
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24 und 36 Monate nach Pulmonalvenenantrumisolation oder Pulmonalvenenantrum plus linksatrialer Hinterwandisolation wird durch einen Wiederholungseingriff nachgewiesen
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Lebensqualität nach Vorhofflimmern-Ablation
Zeitfenster: Vor Vorhofflimmern Ablation und 3, 6, 12 Monate nach Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus durch erfolgreiche Ablation(en)
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Vor Vorhofflimmern Ablation und 3, 6, 12 Monate nach Wiederherstellung des normalen Sinusrhythmus durch erfolgreiche Ablation(en)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Freiheit von Vorhofarrhythmien (Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Vorhoftachykardie) nach nichtpulmonalvenöser Triggerablation
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach erneuter Ablation bei zuvor "gescheiterten" Patienten
|
Bei Patienten, bei denen ein „Verfahrensversagen“ (wie oben definiert) auftritt, kann eine erneute Ablation durchgeführt werden.
Während des Wiederholungsverfahrens werden zusätzlich zur erneuten Isolierung des wieder verbundenen Pulmonalvenenantrums und der linken atrialen Hinterwand alle nicht-pulmonalen Venenauslöser eliminiert.
Anschließend werden die Patienten erneut auf das Wiederauftreten von Vorhofarrhythmien (Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Vorhoftachykardie) untersucht.
|
6 und 12 Monate nach erneuter Ablation bei zuvor "gescheiterten" Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Natale, MD, Texas Cardiac Arrhythmia Insititute
- Hauptermittler: Luigi Di Biase, MD, PhD, Texas Cardiac Arrhythmia Insititute
- Hauptermittler: Claudio Tondo, MD, Centro Cardiologico Monzino
- Hauptermittler: Rong Bai, MD, Beijing Anzhen Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- LIBERATION
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