- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429165
Klinische und funktionelle Ergebnisse 2 Jahre nach ACL-Reparatur und InternalBrace-Bandaugmentation im Vergleich mit ACL-Rekonstruktion (RetroBRACE II)
RetroBRACE II: Klinische und funktionelle Ergebnisse 2 Jahre nach ACL-Reparatur und InternalBrace-Bandaugmentation im Vergleich zur VKB-Rekonstruktion – unter sozioökonomischen Aspekten und Rückkehr an den Arbeitsplatz
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Verletzung des vorderen Kreuzbandes (ACL) ist eine der häufigsten Verletzungen des Knies. Seit Mai 2016 werden am Universitätsspital Basel Patienten mit proximalen VKB-Rupturen mit direkter Reparatur und InternalBraceTM Bandaugmentation behandelt.
Das Remodeling von Hamstring-Transplantaten, die zur ACL-Rekonstruktion verwendet werden, ist frühestens 2 Jahre nach der Operation abgeschlossen. Ziel dieser Studie ist es, das klinische, biomechanische und funktionelle Ergebnis 2 Jahre nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion (VKB) und InternalBraceTM Augmentation nun im direkten Vergleich zur VKB-Rekonstruktion zu beurteilen und mögliche Defizite im Vergleich zur kontralateralen gesunden Seite sowie mit zu identifizieren ein kniegesundes altersangepasstes Kollektiv. Darüber hinaus werden sozioökonomische Aspekte wie die Rückkehr zu Arbeit und Sport sowie die Behandlungskosten zwischen beiden Techniken verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Basel, Schweiz, 4031
- Department of Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten, die sich zwischen dem 18.03.
30 gleichaltrige Kontrollpersonen ohne Vorgeschichte von Knieverletzungen und/oder Operationen werden zum Vergleich eingeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten: 2 Jahre seit ACL-Rekonstruktion mit autologer Hamstring-Sehne
- Kontrollpersonen: keine Vorverletzung des Meniskus oder des Bandapparates des Knies
Ausschlusskriterien:
- BMI > 35 kg / m2
- neuromuskuläre Erkrankungen, die die Bewegung der unteren Extremitäten beeinträchtigen
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Patienten: Vorverletzung oder chirurgische Behandlung der Gegenseite innerhalb der letzten 2 Jahre und des verletzten Beins innerhalb der letzten 6 Monate; andere Pathologien, die die Beweglichkeit des Knies beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACL-Rekonstruktion
ACL-Rekonstruktion mit einer autologen Hamstring-Sehne
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Erhebung von Patient Reported Outcome (PRO)-Daten durch Fragebögen
Sammlung anthropometrischer und klinischer Funktionsdaten, einschließlich Bewegungsumfang (ROM), isokinetische Muskelkraft, Gelenkpositionsgefühl, Gleichgewichtsfähigkeit auf einem Bein und Muskelaktivität
Ganganalyse in einem Bewegungserfassungsvolumen auf einem Gehweg mit Kraftmessplatten und auf einem Laufband mit Druckplatten, während 3D-Kinematik und -Kinetik, Druck- und elektromyografische (EMG) Daten aufgezeichnet werden
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Kontrollgruppe
kniegesunde, gleichaltrige Probanden als Kontrollgruppe
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Erhebung von Patient Reported Outcome (PRO)-Daten durch Fragebögen
Sammlung anthropometrischer und klinischer Funktionsdaten, einschließlich Bewegungsumfang (ROM), isokinetische Muskelkraft, Gelenkpositionsgefühl, Gleichgewichtsfähigkeit auf einem Bein und Muskelaktivität
Ganganalyse in einem Bewegungserfassungsvolumen auf einem Gehweg mit Kraftmessplatten und auf einem Laufband mit Druckplatten, während 3D-Kinematik und -Kinetik, Druck- und elektromyografische (EMG) Daten aufgezeichnet werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Range of Motion (ROM) des Knies
Zeitfenster: zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Range of Motion (ROM) des Knies
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zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Isokinetische Muskelkraft
Zeitfenster: ca. 30 Minuten zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Die isokinetische Muskelkraft wird bilateral mit einem Dynamometer (Biodex System 4 Pro: Biodex Medical Systems, Shirley, NY, USA) gemessen.
Die maximalen isokinetischen Flexions- und Extensionsmomente werden am Knie zwischen voller Extension und 90° Flexion bei einer Bewegungsgeschwindigkeit von 60°/s (5 Wiederholungen) und 240°/s (15 Wiederholungen) gemessen.
Maximale Drehmomente werden für jede Bewegungsrichtung aufgezeichnet und auf das Körpergewicht normiert.
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ca. 30 Minuten zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Propriozeption (Gelenkstellungssinn)
Zeitfenster: ca. 30 Minuten zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Die Propriozeption wird bilateral mit einem Dynamometer (Biodex System 4 Pro: Biodex Medical Systems, Shirley, NY, USA) unter Verwendung eines aktiven Gelenkpositionserkennungsprotokolls gemessen.
Die Teilnehmer werden mit einem Knie- und Hüftwinkel von 90° auf dem Dynamometer positioniert.
Sie strecken dann aktiv ihre Knie bis zu einem Zielwinkel von 60° oder 30° Beugung.
Die Probanden werden gebeten, sich diese Position zu merken und dann ihre Knie aus einer Ausgangsposition von 90° Flexion zu strecken und, sobald sie glauben, den Zielwinkel erreicht zu haben, einen Stoppknopf zu drücken.
Die Abweichung zwischen dem wahrgenommenen Winkel und dem tatsächlichen Zielwinkel wird berechnet.
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ca. 30 Minuten zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Ganganalyse
Zeitfenster: ca. 60 Minuten zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Ganganalyse durchgeführt auf einem Laufband mit integrierter Druckplatte und einem Gehweg mit zwei integrierten Kraftmessplatten.
Kinematische und EMG-Daten, die mit einem 9-Kamera-Vicon-System und einem 12-Kanal-EMG-System gesammelt wurden.
Um 3D-Gelenkwinkel zu messen, werden reflektierende Markierungen an definierten anatomischen Stellen an Becken und Beinen angebracht.10
Bipolare Oberflächenelektroden werden gemäß dem SENIAM-Projekt (Surface ElectroMyoGraphy for the Non-Invasive Assessment of Muscles) bilateral an den Muskeln Glutaeus medius, Vastus medialis und lateralis, Semitendinosus, Tibialis anterior und Gastrocnemius medialis angebracht.
Studienteilnehmer gehen mit selbstgewählter Geschwindigkeit.
Darüber hinaus gehen die Patienten auf dem Laufband mit einer selbst gewählten Geschwindigkeit, mit einer Geschwindigkeit von 1,2 m/s und laufen mit einer selbst gewählten Geschwindigkeit und möglichst mit 2,2 m/s.
Kinematische und kinetische, EMG- und Druckdaten werden für alle Testbedingungen aufgezeichnet.
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ca. 60 Minuten zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Posturale Stabilität
Zeitfenster: zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Die Stabilität der Haltung und des Gleichgewichts wird bestimmt durch die Variabilität der Bewegung in der horizontalen Ebene und die Länge der Drucklinie während zwei 30-sekündigen Einbeinständen (auf festem Untergrund und auf Schaumstoffuntergrund) auf einer Kraftmessplatte (Kistler 9260AA6 , Kistler AG, Winterthur, Schweiz; Abtastfrequenz 2400 Hz) und mathematische Berechnungen
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zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Functional Activity Score zur Bestimmung der Fähigkeit „Return to Activity“
Zeitfenster: zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Zu den funktionellen Aktivitätstests gehören der Y-Gleichgewichtstest, einbeiniger Sprung auf Distanz, Seitensprünge auf Zeit (30 Sekunden) und Präzision über eine Distanz von 40 cm (Seitensprung).
Die Bewegungsmenge dieser funktionellen Werte wird berechnet.
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zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Fragebogen zur Erfassung kurz- und langfristiger patientenrelevanter Outcomes nach Knieverletzungen.
Der KOOS wird selbst verabreicht und bewertet fünf Endpunkte: Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport- und Erholungsfunktion und kniebezogene Lebensqualität.
Die Ergebnisse werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei 0 für extreme Knieprobleme und 100 für keine Knieprobleme steht.
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zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Internationales Kniedokumentationskomitee (IKDC)
Zeitfenster: zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Der Fragebogen betrachtet 3 Kategorien: Symptome, sportliche Aktivität und Kniefunktion.
Die Subskala Symptome hilft, Dinge wie Schmerzen, Steifheit, Schwellung und Nachgeben des Knies zu beurteilen.
Die Punktzahl wird ermittelt, indem die einzelnen Punkte summiert und die grobe Summe dann in eine skalierte Zahl umgewandelt wird, die von 0 bis 100 reicht.
Diese endgültige Zahl wird als Maß für die Funktion interpretiert, wobei höhere Werte ein höheres Funktionsniveau darstellen
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zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Tegner-Aktivitäts-Score
Zeitfenster: zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Die Tegner-Aktivitätsskala ist eine abgestufte Liste von Aktivitäten des täglichen Lebens, der Freizeit und des Leistungssports.
Ein Wert von 0 steht für Krankenstand oder Invaliditätsrente wegen Knieproblemen, ein Wert von 10 hingegen für die Teilnahme am nationalen und internationalen Spitzenleistungssport.
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zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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EuroQoL-5D-5L (EQ 5D 5L)
Zeitfenster: zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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EQ-5D-5L-Fragebogen zur Messung des allgemeinen Gesundheitszustands; Das beschreibende System umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Jede Dimension hat 5 Stufen: keine Probleme, leichte Probleme, mittlere Probleme, schwere Probleme und extreme Probleme.
Der Patient wird gebeten, seinen Gesundheitszustand anzugeben, indem er das Kästchen neben der zutreffendsten Aussage in jeder der fünf Dimensionen ankreuzt.
Diese Entscheidung führt zu einer einstelligen Zahl, die die für diese Dimension ausgewählte Ebene ausdrückt.
Die Ziffern für die fünf Dimensionen können zu einer 5-stelligen Zahl kombiniert werden, die den Gesundheitszustand des Patienten beschreibt.
Als Ergebnis kann der Gesundheitszustand einer Person durch eine 5-stellige Zahl definiert werden, die von 11111 (ohne Probleme in allen Dimensionen) bis 55555 (mit extremen Problemen in allen Dimensionen) reicht.
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zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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ACL-RSI-Score
Zeitfenster: zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Der ALC-RSI misst das Verständnis des Patienten für sein Knie.
Es umfasst 12 Fragen mit jeweils einer Punktzahl von 1 bis 10.
Es wird davon ausgegangen, dass die Punktzahl für eine normale Bevölkerung ohne Knieerkrankung zwischen 80 und 90 % liegt.
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zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Zeit, an die Arbeit zurückzukehren
Zeitfenster: zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Sozioökonomischer Aspekt: Zeit bis zur Rückkehr an den Arbeitsplatz
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zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Zeit, zum Sport zurückzukehren
Zeitfenster: zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Zeit, zum Sport zurückzukehren
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zu Studienbeginn (2 Jahre nach der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian Mueller, Dr. med., Department of Orthopaedics and Traumatology, University Hospital Basel
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-00551; ch20Rikli
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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