- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04429958
Die belgische Diabetes-in-der-Schwangerschaft-Follow-up-Studie (BEDIP-FUS)
31. Oktober 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Gestationsdiabetes (GDM) ist eine Form von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft entwickelt.
GDM ist mit einem erhöhten Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Makrosomie und Frühgeburten verbunden.
Frauen mit GDM in der Vorgeschichte haben ein hohes Risiko, innerhalb der nächsten zehn Jahre nach der Entbindung einen Typ-2-Diabetes (T2DM) zu entwickeln.
Die Kinder haben auch ein erhöhtes Risiko, später im Leben Fettleibigkeit und T2DM zu entwickeln.
Studien sind notwendig, um genauere Prädiktoren für das metabolische Risiko im späteren Leben zu finden.
Dies wird dazu beitragen, die Nachsorge zu individualisieren und maßgeschneiderte Präventionsstrategien bei Frauen und Kindern mit GDM-Vorgeschichte zu entwickeln.
In diesem Forschungsprojekt werden wir daher in einer Folgekohorte der „Belgian Diabetes in Pregnancy Study“ (BEDIP-N) untersuchen, wie das langfristige metabolische Risiko genauer vorhergesagt werden kann.
Wir werden den Zusammenhang zwischen mütterlichem Gewicht, Körperfettanteil und Hyperglykämiegrad in der Schwangerschaft auf das langfristige metabolische Risiko von 375 Frauen und Nachkommenspaaren 3-7 Jahre nach der Geburt über verschiedene Gestations-Glukosetoleranzgruppen basierend auf der WHO von 2013 untersuchen Kriterien in der Schwangerschaft.
Darüber hinaus werden wir untersuchen, ob ein vielversprechender neuer Biomarker, glykiertes CD59, ein guter Prädiktor für das langfristige metabolische Risiko ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
630
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aalst, Belgien
- OLV-Alast
-
Antwerp, Belgien
- UZA
-
Asse, Belgien
- OLV-Asse
-
Bonheiden, Belgien
- Imelda Bonheiden
-
Leuven, Belgien
- UZ Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Wir planen, 375 Frauen-Nachkommen-Paare mit den fünf größten Zentren zu rekrutieren, die an der ersten BEDIP-Studie teilgenommen haben.
Frauen und Nachkommen werden gemäß 3 verschiedenen Untergruppen rekrutiert, basierend auf dem vorgeburtlichen Ergebnis des GCT und OGTT in der Indexschwangerschaft (eine Stichprobe von 125 in jeder Gruppe): GDM-Gruppe; normale Glukosetoleranz (NGT) auf dem OGTT mit einem abnormalen vorangegangenen GCT (abnormale GCT-NGT-Gruppe); NGT auf dem OGTT mit einem normalen vorangegangenen GCT (normale GCT-NGT-Gruppe).
Anormaler GCT ist definiert als Glukose ≥ 130 mg/dl, in Übereinstimmung mit unserer früheren Forschung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mütter, die an der abgeschlossenen BEDIP-N-Studie teilgenommen und während der Schwangerschaft sowohl den GCT als auch den OGTT erhalten haben
- Zum Zeitpunkt der Teilnahme an der BEDIP-N-Studie geborene Nachkommen
Ausschlusskriterien:
Mütter:
- Aktuelle Schwangerschaft
- Behandlungen, die den glykämischen Status beeinflussen, wie z. B. hochdosierte Kortikoide.
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Magen-Darm-Chirurgie mit Veränderung der Glukoseaufnahme (Billroth II)
- Ein normaler Studienbesuch wird nicht möglich sein (Incompliance, psychiatrische Probleme…)
- Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes oder dem Vorhandensein von Autoimmunantikörpern für Typ-1-Diabetes
Nachwuchs:
- Behandlungen, die den glykämischen Status beeinflussen, wie z. B. hochdosierte Kortikoide.
- Ein normaler Studienbesuch wird nicht möglich sein (Incompliance, psychiatrische Probleme…)
- Diagnostiziert mit Typ-1-Diabetes oder dem Vorhandensein von Autoimmunantikörpern für Typ-1-Diabetes
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
GDM
125 Mütter mit GDM in der Vorgeschichte in der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der BEDIP-Studie und ihre während der BEDIP-Studie geborenen Nachkommen
|
unterschiedliche Grade der Hyperglykämie während der Schwangerschaft
|
|
anormale GCT-Gruppe
125 Mütter mit einem auffälligen Glukose-Provokationstest (GCT von 130 mg/dl oder mehr) in der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der BEDIP-Studie und ihre während der BEDIP-Studie geborenen Nachkommen
|
|
|
normale Gruppe
125 Mütter mit normalem GCT und OGT in der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der BEDIP-Studie und ihre während der BEDIP-Studie geborenen Nachkommen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Eine Störung des Glukosestoffwechsels bei Müttern
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
T2DM, definiert durch den 75-g-OGTT und/oder HbA1c, oder Prädiabetes, definiert durch die Kriterien der American Diabetes Association (ADA).
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
BMI bei Nachkommen
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
BMI z-Score als kontinuierliche Variable
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
BMI bei Müttern
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
BMI als kontinuierliche Variable
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Metabolisches Syndrom bei Müttern
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Das metabolische Syndrom nach WHO-Kriterien
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Insulinempfindliche Mütter Matsuda
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Insulinsensitivität gemessen durch den Insulinsensitivitätsindex von Matsuda
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Mütter mit Insulinsensitivität HOMA
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Insulinsensitivität, gemessen durch den Kehrwert der Homöostase-Modellbewertung der Insulinresistenz (1/HOMA-IR)
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Beta-Zellfunktion Mütter HOMA-B
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Beta-Zell-Funktion durch den HOMA-B-Index und den insulinogenen Index dividiert durch HOMA-IR
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Beta-Zellfunktion Mütter ISSI-2
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Beta-Zell-Funktion gemessen durch den Insulin-Sekretions-Sensitivitäts-2-Index
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Beta-Zellfunktion Mütter Stumvoll
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Beta-Zell-Funktion gemessen durch den Stumvoll-Index
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Adipositasmütter BIA
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Adipositas (als kontinuierliche Variable) gemessen durch die bioelektrische Impedanzanalyse
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Hautfalten bei Adipositasmüttern
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Adipositas (als kontinuierliche Variable) gemessen an Hautfalten
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
übergewichtiger Nachwuchs
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Übergewicht definiert durch den BMI z-Score gemäß den WHO-Richtlinien
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
fettleibige Nachkommen
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Adipositas definiert durch den BMI z-Score gemäß den WHO-Richtlinien
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Eine Störung des Glukosestoffwechsels bei Nachkommen
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
T2DM und Prädiabetes basierend auf Nüchtern-Plasmaglukose und/oder HbA1c, definiert durch die ADA-Kriterien
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Metabolisches Syndrom bei Nachkommen
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Metabolisches Syndrom nach WHO-Kriterien
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Nachkommen mit Insulinsensitivität
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Insulinsensitivität gemessen durch HOMA-IR
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Beta-Zellfunktion Nachkommen
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Beta-Zell-Funktion durch den HOMA-B-Index
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Adipositas-Nachkommen BIA
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Adipositas (als kontinuierliche Variable) gemessen durch die bioelektrische Impedanzanalyse
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
|
Adipositas aus Hautfalten
Zeitfenster: 3-7 Jahre nach Lieferung
|
Adipositas (als kontinuierliche Variable) gemessen an Hautfalten
|
3-7 Jahre nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Katrien Benhalima, UZ Leuven
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- S64070
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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