- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04714762
eHealth in der Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes (eMOMGDM) (eMOMGDM)
eHealth in der Behandlung von Gestationsdiabetes - eMOM GDM -Studie (Phase 2)
Das übergeordnete Ziel des eMOM GDM-Projekts ist die Entwicklung und Bewertung eines neuartigen Systems zur klinischen Entscheidungsfindung und Änderung des Patientenverhaltens bei der Behandlung von GDM, das Ernährung, körperliche Aktivität, Schlaf, Herzfrequenz (z. Stress) und Glukoseüberwachung innerhalb eines einzigen Systems (der eMOM GDM-Anwendung) und die Verknüpfung des entwickelten Anwendungstools für das normale Gesundheitssystem auf neue Weise.
In dieser zweiten Phase des Projekts wird die Wirkung der eMOM-GDM-Anwendung auf mütterliche und neonatale Outcomes in einem randomisierten, kontrollierten Studiendesign evaluiert. Die Follow-up-Studie dauert bis 3 Monate nach der Geburt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
200 Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes werden in der Schwangerschaftswoche (SW) 24-28 randomisiert in die Interventions- und die Kontrollgruppe eingeteilt.
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe verwenden die eMOM GDM-Anwendung eine Woche/Monat bis zur Geburt.
Die Teilnehmerinnen der Intervention und die Kontrollgruppe besuchen die Studienschwester 3 Mal im Studienzeitraum (bei 24.-28. SSW und 35.-37. SSW und 3 Monate nach der Geburt).
Beide Gruppen erhalten auch regelmäßige Schwangerenvorsorge in Entbindungskliniken und Krankenhäusern.
Maternale Messungen bei der Einschulung und bei 35-37 GW (beide Gruppen):
- Labortests: fp-Gluc, HbA1c, fp-Insu, Lipide, hs-CRP
- Glukosewerte aus der Fingerkuppe vom Glukosemessgerät (gehören zur normalen Schwangerschaftsvorsorge)
- Nüchternblutproben für zukünftige Analysen
- Gewicht, Größe, Blutdruck (aus Geburtsregister und Studienbesuchen)
- Fragebögen: Hintergrund (nur bei Einschreibung), Ernährung (Food Frequency Questionnaire), Depression (EPDS), Motivation (TSRQ+PCS), Lebensqualität (15D)
- Körperliche Aktivität und sitzendes Verhalten mit dem hüftgetragenen triaxialen Beschleunigungsmesser (UKK RM 42)
- Körperliche Aktivität und Herzfrequenz mit Firstbeat Bodyguard
Maße bei der Geburt:
- Nabelschnurblutprobe
- Gewicht der Plazenta
- Geburtsgewicht, Größe, Körperzusammensetzung der Nachkommen (PEA POD Cosmed®)
Mütterliche Messungen 3 Monate nach der Geburt:
- Labortests: fp-Gluc, HbA1c, fp-Insu, Lipide, hs-CRP
- fp-gluc, 2 h postprandialer Wert, gemessen während des oralen Glukosetoleranztests (OGTT)
- Nüchternblutproben für zukünftige Analysen
- Firstbeat Bodyguard 2 Messung (3 Tage)
- Depressionsfragebogen (EPDS)
- Ernährungsfragebogen (FFQ)
Protokoll nur für die Interventionsgruppe
- eMOM GDM Anwendung: Anwendung: 1 Anwendungswoche + 3 normale Pflegewochen wiederholt bis zur Geburt
Die Bewerbung beinhaltet:
kontinuierlicher Glukosemonitor (CGM)
- Fingerspitzenkalibrierung nach CGM-Protokoll (zweimal täglich mit Medtronic)
Ernährung (digitaler Lebensmitteltracker)
- 3 Tage während einer Anwendungswoche
- Um die Qualität der Lebensmittelaufzeichnungen zu gewährleisten, wird ein Forscher die Teilnehmerin auf der Grundlage ihrer Aufzeichnungen telefonisch befragen. Dies erfolgt nach jeder Aufzeichnungsperiode.
- Herzfrequenz, Stress und körperliche Aktivität mit dem am Handgelenk getragenen Activity Tracker (Vivosmart 3)
- Gewicht wird einmal pro Woche gemessen
Daten von den Sensoren
- Daten aus Benutzereingaben in die Anwendung
- Technologieakzeptanz-Fragebogen (UTAUT) nach jeder Anwendungswoche
- Usability-Fragebogen nach vierwöchiger Nutzung der eMOM GDM-Anwendung
- Halbstrukturiertes Interview
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- GDM-Diagnosen in der 24.–28. Schwangerschaftswoche
Ausschlusskriterien:
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen (z. B. kontinuierliche Therapie mit oralen Kortikosteroiden oder Metformin)
- Multiple Schwangerschaft
- körperliche Behinderung
- aktuellen Drogenmissbrauch
- schwere psychiatrische Störung (die die Teilnahme an der Studie erschwert)
- erhebliche Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit (z. unzureichende finnische Sprachkenntnisse)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention (eMOM GDM-Anwendung)
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe verwenden die eMOM GDM-Anwendung eine Woche/Monat.
Die Teilnehmerinnen erhalten außerdem regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge in Entbindungskliniken und Krankenhäusern.
Zusätzlich treffen sie während der Studienzeit dreimal auf eine Study Nurse (24.-28. SSW, 35.-37. SSW und 3 Monate nach der Geburt).
|
Die Teilnehmer der Interventionsgruppe verwenden die eMOM GDM-Anwendung eine Woche/Monat. Die eMOM GDM-Anwendung umfasst:
Die Sensoren können während der gesamten Schwangerschaft getragen und die Anwendung genutzt werden (bei Interesse der Mutter) |
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmerinnen der Kontrollgruppe werden während des Studienzeitraums 3 Mal eine Studienschwester treffen (24.-28. SSW, 35.-37. SSW und 3 Monate nach der Geburt).
Sie erhalten auch regelmäßige Schwangerenvorsorge in Entbindungskliniken und Krankenhäusern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Nüchternglukose
Zeitfenster: von der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche bis zur 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
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Änderung der Nüchternglukose gemessen durch Huslab (Labormessung)
|
von der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche bis zur 35. bis 37. Schwangerschaftswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fingerspitzen Nüchternglukosewerte
Zeitfenster: ab Schwangerschaftswoche 24-28 bis zur Geburt
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Gemessen mit Contour Next One
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ab Schwangerschaftswoche 24-28 bis zur Geburt
|
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Postbrandiale Glukosewerte aus den Fingerspitzen
Zeitfenster: ab Schwangerschaftswoche 24-28 bis zur Geburt
|
Gemessen mit Contour Next One
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ab Schwangerschaftswoche 24-28 bis zur Geburt
|
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Fingerspitzenbereich unter der Glukosekurve
Zeitfenster: ab Schwangerschaftswoche 24-28 bis zur Geburt
|
Gemessen mit Contour Next One
|
ab Schwangerschaftswoche 24-28 bis zur Geburt
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Schwangerschaftsgewicht
Zeitfenster: Gewicht gemessen in den Schwangerschaftswochen 24-28 und 35-37 und gesammelt von der Geburtskarte während der gesamten Schwangerschaft und bis zur Entbindung
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Gemessen mit Seca Mod 8787041649 (Waage) und aus Geburtskarte eingetragen
|
Gewicht gemessen in den Schwangerschaftswochen 24-28 und 35-37 und gesammelt von der Geburtskarte während der gesamten Schwangerschaft und bis zur Entbindung
|
|
Gewicht nach der Geburt
Zeitfenster: Gewicht 3 Monate nach der Geburt gemessen
|
Gemessen mit Seca Mod 8787041649 (Skala)
|
Gewicht 3 Monate nach der Geburt gemessen
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Grad der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: in den Schwangerschaftswochen 24–28, 35–37 und 3 Monate nach der Geburt
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Gemessen mit den Beschleunigungsmessern UKK RM42 und Firstbeat Bodyguard 2
|
in den Schwangerschaftswochen 24–28, 35–37 und 3 Monate nach der Geburt
|
|
Vollständige Ernährung
Zeitfenster: in den Schwangerschaftswochen 24–28), 35–37 und 3 Monate nach der Geburt
|
Gemessen mit einem Fragebogen (Food Frequency Questionnaire, FFQ) zur Ernährung des Teilnehmers im Vormonat.
FFQ enthält Fragen zur Häufigkeit (Anzahl der Mahlzeiten pro Tag, Woche oder Monat) und zur Menge der verzehrten Lebensmittel in Einheiten gängiger Portionsgrößen.
Die Ernährungsqualität der gesamten Ernährung wird auf der Grundlage des berechneten täglichen Verzehrs von Lebensmitteln und der Aufnahme von Nährstoffen bewertet.
Eine bessere Ernährungsqualität hängt z. eine höhere Aufnahme von Obst und Gemüse, Vollkorngetreide, Ballaststoffen und ungesättigten Fettsäuren und eine geringere Aufnahme von zugesetztem Zucker und gesättigten Fettsäuren.
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in den Schwangerschaftswochen 24–28), 35–37 und 3 Monate nach der Geburt
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Neugeborenes Körperfett %
Zeitfenster: eine Maßnahme innerhalb von 0-3 Tagen nach der Geburt des Kindes
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Gemessen mit PEA POD Cosmed
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eine Maßnahme innerhalb von 0-3 Tagen nach der Geburt des Kindes
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Motivation, GDM zu verwalten
Zeitfenster: in den Schwangerschaftswochen 24-28 und 35-37
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Gemessen mit einem Motivationsfragebogen (TSRQ und PCS).
Der Mindestwert ist 1 und der Höchstwert 5.
Die höhere Punktzahl bedeutet eine höhere autonome Motivation, GDM zu verwalten.
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in den Schwangerschaftswochen 24-28 und 35-37
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Prozentsatz der Teilnehmer unter Metformin-Behandlung
Zeitfenster: bis 42 Schwangerschaftswochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Metformin-Behandlung benötigen
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bis 42 Schwangerschaftswochen
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Prozentsatz der Teilnehmer an einer Insulinbehandlung
Zeitfenster: bis 42 Schwangerschaftswochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Insulinbehandlung benötigen
|
bis 42 Schwangerschaftswochen
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Neugeborenes Geburtsgewicht und Makrosomie
Zeitfenster: eine Maßnahme bei der Geburt
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Neugeborenes Geburtsgewicht und Makrosomie (Geburtsgewicht >4kg)
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eine Maßnahme bei der Geburt
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Häufigkeit von neonataler Hypoglykämie
Zeitfenster: innerhalb einer Woche nach der Geburt
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Prozentsatz der neonatalen Hypoglykämie, die intravenöse Glukose erfordert
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innerhalb einer Woche nach der Geburt
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Inzidenz von Neugeborenen groß für das Gestationsalter
Zeitfenster: eine Maßnahme bei der Geburt
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Prozentsatz der Neugeborenen mit Geburtsgewichtsperzentil > + 2 SD
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eine Maßnahme bei der Geburt
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Bewertung des homöostatischen Modells für Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 24-28, Schwangerschaftswochen 35-37, 3 Monate nach der Geburt
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Änderung des HOMA-IR, gemessen von Huslab (Labormessung), berechnet als: Nüchtern-Insulin (microU/L) x Nüchtern-Glukose (nmol/L)/22,5.
|
Schwangerschaftswochen 24-28, Schwangerschaftswochen 35-37, 3 Monate nach der Geburt
|
|
2-h-oGTT
Zeitfenster: 3 Monate nach der Geburt
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2-Stunden-Blutzuckerspiegel gemessen mit OGTT (75 g)
|
3 Monate nach der Geburt
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Stresslevel
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 24-28, Schwangerschaftswochen 35-37, 3 Monate nach der Geburt
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Berechnet basierend auf einem speziellen HRV-basierten Algorithmus von Firstbeat.
Definiert als Prozent.
|
Schwangerschaftswochen 24-28, Schwangerschaftswochen 35-37, 3 Monate nach der Geburt
|
|
Kosten
Zeitfenster: Schwangerschaftswochen 24–28, 3 Monate nach der Geburt
|
Kosten des Eingriffs und der Behandlung im Gesundheitswesen.
Definiert als €/Teilnehmer.
|
Schwangerschaftswochen 24–28, 3 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- HUS/2165/2018-Phase 2
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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