- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04434469
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik steigender Dosen von RO7297089 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
1. Juni 2022 aktualisiert von: Genentech, Inc.
Eine offene, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Pharmakokinetik von eskalierenden Dosen von RO7297089 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Dies ist eine erste offene, multizentrische, globale Dosiseskalationsstudie der Phase I am Menschen, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von RO7297089 zu bewerten und eine vorläufige Bewertung der Antitumoraktivität bei Patienten mit R/ R MM, für die keine etablierte Therapie für MM geeignet und verfügbar ist oder die diese etablierten Therapien nicht vertragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New South Wales
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Concord, New South Wales, Australien, 2139
- Concord Repatriation General Hospital
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Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
- LIVERPOOL HOSPITAL; HAEMATOLOGY; Ingham Institute for Medical Research
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital; Haematology Clinical Trials
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Fitzroy, South Australia, Australien, 3065
- St. Vincent's Hospital Melbourne
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 3002
- Peter Mac Callum Cancer Center
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Gent, Belgien, 9000
- UZ Gent
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Leuven, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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København Ø, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Vejle, Dänemark, 7100
- Vejle Sygehus; Onkologisk Afdeling
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Oslo, Norwegen, 0450
- Oslo Universitetssykehus HF; Ullevål sykehus
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- R/R MM, für das keine etablierte Therapie für MM geeignet und verfügbar ist, oder diese etablierten Therapien nicht vertragen
- Messbare Krankheit
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Verwendung von monoklonalen Antikörpern, Radioimmunkonjugaten oder Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten zur Behandlung von Krebs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten RO7297089-Infusion
- Vorherige Behandlung mit systemischen Immuntherapeutika innerhalb von 12 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten RO7297089-Infusion
- Vorherige Behandlung mit CAR-T-Therapie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments
- Behandlung mit einem chemotherapeutischen Mittel oder Behandlung mit einem anderen Antikrebsmittel (Prüfungs- oder anderweitig) innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels, je nachdem, was kürzer ist, vor der ersten RO7297089-Infusion
- Autologe Stammzelltransplantation innerhalb von 100 Tagen vor der ersten RO7297089-Infusion
- Allogene Stammzelltransplantation innerhalb von 180 Tagen vor der ersten RO7297089-Infusion oder wenn eine Immunsuppression zur Behandlung oder Prophylaxe der Graft-versus-Host-Krankheit erforderlich ist
- Primäre oder sekundäre Plasmazellleukämie
- Bekannte aktive bakterielle, virale, mykobakterielle, parasitäre oder andere Infektion, die innerhalb von 14 Tagen vor der ersten RO7297089-Infusion eine intravenöse antimikrobielle Therapie erfordert
- Bedeutende Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Aktuelle ZNS-Beteiligung durch MM
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Arm A Flat Dose Escalation: RO7297089
Die Teilnehmer in Arm A erhalten die Zieldosis von RO7297089 als Pauschaldosis bei jedem geplanten Besuch zur Verabreichung des Studienmedikaments
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RO7297089 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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EXPERIMENTAL: Teildosis-Eskalation Arm B: RO7297089
Die Teilnehmer an Arm B erhalten die erste Zieldosis von RO7297089 als aufgeteilte Dosis, die auf zwei Tage (Tag 1 und 2) verteilt ist.
Die volle Zieldosis wird bei nachfolgenden Kontrollterminen zur Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht.
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RO7297089 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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EXPERIMENTAL: Dosiseskalationsstufe für Arm C: RO7297089
Die Teilnehmer an Arm C erhalten den ersten Zyklus von RO7297089 als einstufige Dosiseskalation.
Die Dosis von Zyklus 1 Tag 1 ist niedriger als die Zieldosis.
Die volle Zieldosis wird bei nachfolgenden Kontrollterminen zur Verabreichung des Studienmedikaments verabreicht.
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RO7297089 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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EXPERIMENTAL: Ausbaustufe Phase I: RO7297089
Nach Abschluss der Dosiseskalation werden etwa 30 Patienten in die Expansionsphase aufgenommen.
Die Teilnehmer erhalten RO7297089 in der empfohlenen Phase-2-Dosis (bei oder unter der maximal tolerierten Dosis).
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RO7297089 wird als intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), einschließlich dosisbegrenzender Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren
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Der Schweregrad der Nebenwirkung wird gemäß NCI CTCAE v5.0 eingestuft
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Serumkonzentration von RO7297089
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und dann alle 6 Zyklen, Tag 1 jeder Dosiseskalation innerhalb des Patienten und beim Besuch bei Behandlungsabbruch
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Fläche unter der Kurve (AUC) von RO7297089
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und dann alle 6 Zyklen, Tag 1 jeder Dosiseskalation innerhalb des Patienten und beim Besuch bei Behandlungsabbruch
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) von RO7297089
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und dann alle 6 Zyklen, Tag 1 jeder Dosiseskalation innerhalb des Patienten und beim Besuch bei Behandlungsabbruch
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Zeit bis zur beobachteten maximalen Konzentration (tmax) von RO7297089
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und dann alle 6 Zyklen, Tag 1 jeder Dosiseskalation innerhalb des Patienten und beim Besuch bei Behandlungsabbruch
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Beobachtete Mindestkonzentration (Cmin) von RO7297089
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und dann alle 6 Zyklen, Tag 1 jeder Dosiseskalation innerhalb des Patienten und beim Besuch bei Behandlungsabbruch
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Verteilungsvolumen im Steady State von RO7297089
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und dann alle 6 Zyklen, Tag 1 jeder Dosiseskalation innerhalb des Patienten und beim Besuch bei Behandlungsabbruch
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Halbwertszeit von RO7297089
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und dann alle 6 Zyklen, Tag 1 jeder Dosiseskalation innerhalb des Patienten und beim Besuch bei Behandlungsabbruch
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Gesamtfreigabe von RO7297089
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und dann alle 6 Zyklen, Tag 1 jeder Dosiseskalation innerhalb des Patienten und beim Besuch bei Behandlungsabbruch
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren
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ORR ist definiert als Stringent Complete Response (Scr), Complete Response (CR), Very Good Partial Response (VGPR) oder Partial Response (PR), wie vom Prüfarzt gemäß den Uniform Response Criteria der International Myeloma Working Group (IMWG) bestimmt
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren
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DOR ist definiert als die Zeit ab dem ersten Auftreten eines dokumentierten objektiven Ansprechens auf Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache (je nachdem, was zuerst eintritt), wie vom Prüfarzt gemäß IMWG Uniform Response Criteria bestimmt
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren
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Prävalenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs)
Zeitfenster: Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Zyklen 1, 2, 3, 4, 6, 8 und dann alle 6 Zyklen, Tag 1 jeder Dosiseskalation innerhalb des Patienten und beim Besuch bei Behandlungsabbruch
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Baseline bis zu ca. 3 Jahren (detaillierter Zeitrahmen in der Beschreibung angegeben)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. Juli 2020
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2022
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
16. Februar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
2. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juni 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- GO41582
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über die Datenanforderungsplattform für klinische Studien (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten beantragen.
Weitere Einzelheiten zu den Kriterien von Roche für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/members/ourmembers/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on the Sharing of Clinical Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/research_and_development/who_we_are_how_we_work/clinical_trials/our_commitment_to_data_sharing.htm)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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Klinische Studien zur Refraktäres multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen