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Faktoren, die mit dem Sturz bei der Parkinson-Krankheit verbunden sind

22. Januar 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Faktoren im Zusammenhang mit dem Sturz bei der Parkinson-Krankheit: eine multidisziplinäre prospektive Studie

Ziel dieser Studie ist es, multidisziplinäre Sturzrisikofaktoren bei Personen mit idiopathischer Parkinson-Krankheit im Stadium 3 im Vergleich zu gesunden Erwachsenen gleichen Alters und Geschlechts zu identifizieren. Sowohl der relative Beitrag jedes unabhängigen Faktors als auch die Wechselwirkung zwischen diesen Faktoren werden untersucht. Die Studie umfasst multidisziplinäre Bewertungen, einschließlich lokomotorischer, sprachlicher, auditiver, vestibulärer und ophthalmologischer Bewertungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital
      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Parkinson-Krankheitsgruppe

Einschlusskriterien:

  • Personen mit idiopathischer PD, die von einem Arzt gemäß den PD Brain Bank-Kriterien des Vereinigten Königreichs diagnostiziert wurden
  • Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Stufe 3 auf der Hoehn- und Yahr-Skala im Zustand der Medikation
  • Auf einer stabilen Dosis von PD-Medikamenten (mindestens eine Woche)
  • Kann mindestens 3 Minuten ohne Unterstützung auf einem Laufband stehen und gehen
  • Einverständnis geben können

Ausschlusskriterien:

  • Atypischer Parkinsonismus
  • Unvorhersehbare Symptomschwankungen
  • Frühere chirurgische Behandlung von Parkinson (d. h. tiefe Hirnstimulation; Pallidotomie)
  • Duodopa-Pumpentherapie
  • Demenz (Montreal Cognitive Assessment (MoCA) < 21)[1]
  • Symptomatische orthostatische Hypotonie (z. häufige Synkopen)
  • Begleitende neurologische Erkrankungen (z. streicheln)
  • Komorbiditäten, die den Gang oder das Gleichgewicht beeinträchtigen (z. periphere Neuropathie)
  • Akute Krankheit
  • Epilepsie oder Vorgeschichte von Anfällen
  • Depression (MDS-UPDRS Item 1.3 ≥ 2)
  • Körpergewicht über 120 Kilogramm
  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an anderen laufenden experimentellen Studien

Gesunde Kontrollgruppe

Einschlusskriterien:

  • Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • Symptomatische orthostatische Hypotonie (z. häufige Synkopen)
  • Körpergewicht über 120 Kilogramm
  • Schwangerschaft
  • Teilnahme an anderen laufenden experimentellen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Screening
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Parkinson-Krankheitsgruppe
Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit im Stadium 3
  • Das Alter
  • Sex
  • Höhe
  • Körpergewicht
  • Händigkeit
  • Verwendung von Medikamenten
  • Blutdruck
  • Globale Kognition (Montreal Cognitive Assessment)
  • Sturzangst (verkürzte ikonografische Sturz-Wirksamkeitsskala)
  • Sturzhistorie (Anzahl der Stürze im letzten Monat)
  • Zeit seit Diagnose und Symptombeginn
  • Schweregrad der Erkrankung (UPDRS Teil III, Hoehn und Yahr)
  • Nichtmotorische Symptome (UPDRS Teil I)
  • Motorische Symptome (UPDRS Teil III)
  • Motorische Komplikationen (UPDRS Teil IV)
  • Krankheitsdominante Seite (UPDRS Teil III)
  • Einfrieren des Gangs (Neuer Fragebogen zum Einfrieren des Gangs)
  • Das Alter
  • Sex
  • Höhe
  • Körpergewicht
  • Händigkeit
  • Verwendung von Medikamenten
  • Blutdruck
  • Globale Kognition (Montreal Cognitive Assessment)
  • Sturzangst (verkürzte ikonografische Sturz-Wirksamkeitsskala)
  • Sturzhistorie (Anzahl der Stürze im letzten Monat)

Zunächst werden 9 anthropometrische Messungen durchgeführt, 39 reflektierende Markierungen angebracht und eine 6-minütige Gehübung durchgeführt, um die Teilnehmer mit dem Laufbandgehen im eigenen Tempo (SPTW) vertraut zu machen. Danach nehmen die Teilnehmer an 7 experimentellen Bedingungen in (semi-)randomisierter Reihenfolge teil:

  • 3 Minuten stehen
  • 3 min Stehen während der Beantwortung halbstandardisierter Fragen
  • 3 Minuten SPTW
  • 3 min SPTW während der Beantwortung semi-standardisierter Fragen (SPTW-Q)
  • 3 min SPTW beim verbalen Beschreiben einer VR-Umgebung (SPTW-VR1)
  • 6 min SPTW in einer VR-Umgebung mit Einfrieren von gangprovozierenden Elementen (SPTW-VR2)
  • Akustische Analyse (einschließlich Stimmberichten und Formantenanalyse), Videoaufzeichnung und motorisches Sprachprofil (einschließlich Analyse von Diadochokinese, Stimme, Standard-Silbenrate, Intonation und zweiter Formant (F2)).
  • Die spontane Sprachproduktion wird durch die Beantwortung halbstandardisierter Fragen basierend auf dem Aachener Aphasietest und durch die Beschreibung einer VR-Umgebung, die auf einen 180-Grad-Zylinderbildschirm projiziert wird, bewertet
  • Der Speech Handicap Index (ein Fragebogen mit 15 Fragen zur Selbstauskunft)
  • Otoskopie
  • Tympanometrie
  • Reintonaudiometrie
  • Otoakustische Emissionen
  • Video Kopfimpulstest
  • Zervikal-vestibulär evozierte myogene Potenziale
  • Okuläre vestibulär evozierte myogene Potentiale
  • Okulomotorische Funktionsprüfung
  • Positionstests
  • Statischer Sehschärfetest
  • Dynamischer Sehschärfetest
  • Schwindel-Handicap-Inventar (ein 25-Punkte-Inventar zur Selbsteinschätzung)
Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollgruppe
Alters- und geschlechtsangepasste gesunde Erwachsene
  • Das Alter
  • Sex
  • Höhe
  • Körpergewicht
  • Händigkeit
  • Verwendung von Medikamenten
  • Blutdruck
  • Globale Kognition (Montreal Cognitive Assessment)
  • Sturzangst (verkürzte ikonografische Sturz-Wirksamkeitsskala)
  • Sturzhistorie (Anzahl der Stürze im letzten Monat)
  • Zeit seit Diagnose und Symptombeginn
  • Schweregrad der Erkrankung (UPDRS Teil III, Hoehn und Yahr)
  • Nichtmotorische Symptome (UPDRS Teil I)
  • Motorische Symptome (UPDRS Teil III)
  • Motorische Komplikationen (UPDRS Teil IV)
  • Krankheitsdominante Seite (UPDRS Teil III)
  • Einfrieren des Gangs (Neuer Fragebogen zum Einfrieren des Gangs)
  • Das Alter
  • Sex
  • Höhe
  • Körpergewicht
  • Händigkeit
  • Verwendung von Medikamenten
  • Blutdruck
  • Globale Kognition (Montreal Cognitive Assessment)
  • Sturzangst (verkürzte ikonografische Sturz-Wirksamkeitsskala)
  • Sturzhistorie (Anzahl der Stürze im letzten Monat)

Zunächst werden 9 anthropometrische Messungen durchgeführt, 39 reflektierende Markierungen angebracht und eine 6-minütige Gehübung durchgeführt, um die Teilnehmer mit dem Laufbandgehen im eigenen Tempo (SPTW) vertraut zu machen. Danach nehmen die Teilnehmer an 7 experimentellen Bedingungen in (semi-)randomisierter Reihenfolge teil:

  • 3 Minuten stehen
  • 3 min Stehen während der Beantwortung halbstandardisierter Fragen
  • 3 Minuten SPTW
  • 3 min SPTW während der Beantwortung semi-standardisierter Fragen (SPTW-Q)
  • 3 min SPTW beim verbalen Beschreiben einer VR-Umgebung (SPTW-VR1)
  • 6 min SPTW in einer VR-Umgebung mit Einfrieren von gangprovozierenden Elementen (SPTW-VR2)
  • Akustische Analyse (einschließlich Stimmberichten und Formantenanalyse), Videoaufzeichnung und motorisches Sprachprofil (einschließlich Analyse von Diadochokinese, Stimme, Standard-Silbenrate, Intonation und zweiter Formant (F2)).
  • Die spontane Sprachproduktion wird durch die Beantwortung halbstandardisierter Fragen basierend auf dem Aachener Aphasietest und durch die Beschreibung einer VR-Umgebung, die auf einen 180-Grad-Zylinderbildschirm projiziert wird, bewertet
  • Der Speech Handicap Index (ein Fragebogen mit 15 Fragen zur Selbstauskunft)
  • Otoskopie
  • Tympanometrie
  • Reintonaudiometrie
  • Otoakustische Emissionen
  • Video Kopfimpulstest
  • Zervikal-vestibulär evozierte myogene Potenziale
  • Okuläre vestibulär evozierte myogene Potentiale
  • Okulomotorische Funktionsprüfung
  • Positionstests
  • Statischer Sehschärfetest
  • Dynamischer Sehschärfetest
  • Schwindel-Handicap-Inventar (ein 25-Punkte-Inventar zur Selbsteinschätzung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veranstaltungen im Herbst
Zeitfenster: Ausgangswert bis 6 Monate nach Ausgangswert
Anzahl der unfallbedingten Stürze, dokumentiert anhand eines täglichen Sturztagebuchs mit monatlicher telefonischer Nachsorge.
Ausgangswert bis 6 Monate nach Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittgeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Gehgeschwindigkeit (Meter/Sekunde), gemessen mit dem System Gait Real-time Interactive Lab (GRAIL) (Motekforce Link, Niederlande).
Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Gehende Trittfrequenz
Zeitfenster: Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Trittfrequenz beim Gehen (Schritte/Minute), gemessen mit dem System Gait Real-time Interactive Lab (GRAIL) (Motekforce Link, Niederlande).
Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Schrittlänge
Zeitfenster: Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Schrittlänge (Meter) gemessen mit dem System Gait Real-time Interactive Lab (GRAIL) (Motekforce Link, Niederlande).
Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Hüft-, Knie- und Sprunggelenkwinkel beim Gehen
Zeitfenster: Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Hüft-, Knie- und Sprunggelenkwinkel beim Gehen (°), gemessen mit dem Gait Real-time Interactive Lab (GRAIL) System (Motekforce Link, Niederlande).
Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Hüft-, Knie- und Sprunggelenkmoment beim Gehen
Zeitfenster: Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Hüft-, Knie- und Sprunggelenkmoment beim Gehen (Nm/kg), gemessen mit dem Gait Real-time Interactive Lab (GRAIL) System (Motekforce Link, Niederlande).
Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Hüft-, Knie- und Sprunggelenkskraft beim Gehen
Zeitfenster: Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Hüft-, Knie- und Sprunggelenkmoment während der Belastung (W/kg), gemessen mit dem Gait Real-time Interactive Lab (GRAIL) System (Motekforce Link, Niederlande).
Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Einfrieren des Gangs
Zeitfenster: Baseline während 6 Minuten Laufbandgehen im eigenen Tempo in einer virtuellen Umgebung
Anzahl des Einfrierens von Gangereignissen, gemessen mit dem System Gait Real-time Interactive Lab (GRAIL) (Motekforce Link, Niederlande).
Baseline während 6 Minuten Laufbandgehen im eigenen Tempo in einer virtuellen Umgebung
Spontane Sprachproduktion
Zeitfenster: Grundlinie; Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Mit der PRAAT-Software analysierte Audioaufnahmen zur Beurteilung der spontanen Sprachproduktion
Grundlinie; Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Spontane Sprachproduktion
Zeitfenster: Grundlinie; Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Audioaufzeichnungen, die mit der Motor Speech Profile-Software analysiert wurden, um die spontane Sprachproduktion zu bewerten
Grundlinie; Grundlinie während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo; Baseline während 3 min Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während halbstandardisierte Fragen beantwortet werden; Basislinie während 3 Minuten Gehen auf dem Laufband im eigenen Tempo, während eine virtuelle Umgebung beschrieben wird
Sprachbehinderungsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Ein 15-Punkte-Fragebogen zur Selbstauskunft basierend auf dem Parole Handicap Index zur Bewertung der körperlichen, funktionellen und psychosozialen Auswirkungen von Dysarthrie (0-60). Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an sprachbezogenen Problemen hin.
Grundlinie
Otoskopie
Zeitfenster: Grundlinie
Ein otoskopischer Test zur Untersuchung des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells
Grundlinie
Tympanometrie
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Hörtest zur Beurteilung der Mittelohrfunktion
Grundlinie
Reintonaudiometrie
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Hörtest zur Beurteilung der Hörschwelle
Grundlinie
Otoakustischer Emissionstest
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Hörtest zur Messung der Funktion der äußeren Haarzellen der Cochlea
Grundlinie
Video Kopfimpulstest
Zeitfenster: Grundlinie
Ein vestibulärer Funktionstest zur Objektivierung der hochfrequenten Funktion der horizontalen und vertikalen Bogengänge
Grundlinie
Prüfung des zervikal vestibulären evozierten myogenen Potenzials
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Vestibularfunktionstest zur Beurteilung der Funktion des N. saccular und des N. vestibularis inferior
Grundlinie
Testen des okulären vestibulären evozierten myogenen Potenzials
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Gleichgewichtsfunktionstest zur Beurteilung der Funktion des N. utricularis und des Nervus vestibularis superior
Grundlinie
Augenmotorische Prüfung
Zeitfenster: Grundlinie
Ein vestibulärer Funktionstest zur Beurteilung der okulomotorischen Funktion
Grundlinie
Dix-Hallpike-Test
Zeitfenster: Grundlinie
Ein diagnostisches Manöver zur Erkennung von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel
Grundlinie
Rollentest
Zeitfenster: Grundlinie
Ein diagnostisches Manöver zur Erkennung von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel
Grundlinie
Statische Sehschärfe
Zeitfenster: Grundlinie
Statische Sehschärfe gemessen mit Snellen-Diagramm (statischer logMAR)
Grundlinie
Dynamische Sehschärfe
Zeitfenster: Grundlinie
Sehschärfe bei Kopfbewegung gemessen mit einem Snellen-Diagramm im Verhältnis zur statischen Sehschärfe (statischer logMAR - dynamischer logMAR)
Grundlinie
Schwindel-Handicap-Inventar
Zeitfenster: Grundlinie
Ein 25-Punkte-Selbsteinschätzungsinventar zur Bewertung der selbst wahrgenommenen behindernden Auswirkungen von Schwindel (0-100). Höhere Werte weisen auf eine größere wahrgenommene Behinderung aufgrund von Schwindel hin.
Grundlinie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Alter
Zeitfenster: Grundlinie
Jahre seit der Geburt
Grundlinie
Sex
Zeitfenster: Grundlinie
Männlich oder weiblich
Grundlinie
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: Grundlinie
Ein Screening-Test zur Beurteilung der globalen Kognition (0-30). Höhere Werte weisen auf eine bessere Leistung hin.
Grundlinie
Verkürzte Ikonografische Falls-Wirksamkeitsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Eine 10-Punkte-Skala zur Einschätzung der Sturzangst. Jedes Item wird auf einer 4-Punkte-Skala (1 = überhaupt nicht besorgt bis 4 = sehr besorgt) bewertet.
Grundlinie
Fallgeschichte
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl der Stürze im letzten Monat
Grundlinie
Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil I
Zeitfenster: Grundlinie
Eine 13-Punkte-Bewertungsskala zur Bewertung nicht-motorischer Erfahrungen des täglichen Lebens (0-52). Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie
Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil III
Zeitfenster: Grundlinie
Eine motorische Untersuchung mit 18 Fragen zur Beurteilung motorischer Symptome (0-132). Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie
Movement Disorder Society Unified Parkinson's Disease Rating Scale (MDS-UPDRS) Teil IV
Zeitfenster: Grundlinie
Eine 6-Punkte-Bewertungsskala zur Beurteilung motorischer Komplikationen. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
Grundlinie
Hoehn- und Yahr-Skala
Zeitfenster: Grundlinie
Eine Skala zur Beurteilung des Schweregrads/Fortschritts der Erkrankung (0-5). Höhere Werte weisen auf schwerere Symptome hin.
Grundlinie
Neuer Freezing-of-Gang-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
Ein 9-Punkte-Fragebogen zur Beurteilung des Einfrierens der Gangschwere (0-28). Höhere Werte weisen auf ein stärkeres Einfrieren des Gangs hin.
Grundlinie
Zeit seit der Diagnose
Zeitfenster: Grundlinie
Die Anzahl der Tage seit der Diagnose der Parkinson-Krankheit
Grundlinie
Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie
Das Verhältnis von systolischem zu diastolischem Blutdruck (mm Hg)
Grundlinie
Medikament
Zeitfenster: Grundlinie
Anzahl, Art und Dosis (mg) der Medikamente
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Katie Bouche, PhD, University Hospital, Ghent
  • Hauptermittler: Leen Maes, PhD, University Ghent
  • Hauptermittler: Anke Van Bladel, PhD, University Ghent
  • Hauptermittler: Nina Lefeber, PhD, University Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

Klinische Studien zur Baseline-Bewertung demografischer, anthropometrischer und klinischer Merkmale

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