Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Machbarkeit tragbarer Aktivitätstracker zum Nachweis von Toxizität bei Menschen, die eine systemische Krebsbehandlung erhalten (WATTOX)

17. Juni 2020 aktualisiert von: Royal Marsden NHS Foundation Trust

Fernüberwachung von tragbaren Aktivitätstrackern zum Nachweis von Toxizität bei Personen, die eine systemische Krebsbehandlung erhalten: eine Machbarkeitsstudie

Die genaue Bewertung des Aktivitätsstatus ist ein wichtiger Bestandteil der Beurteilung von Menschen mit Krebs. Derzeit verwendete klinische Beurteilungen sind wertvoll, weisen jedoch Einschränkungen auf; insbesondere findet die Beurteilung nur statt, wenn der Patient die Klinik aufsucht, und ist oft subjektiv. Aktivitätstracker wie FitBits bieten die Möglichkeit, den Aktivitätsstatus kontinuierlich und unabhängig von Klinikbesuchen objektiv zu beurteilen. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Reduzierung von 1000 Schritten während einer Krebsbehandlung mit einem erhöhten Risiko für einen Krankenhausaufenthalt verbunden ist, aber es ist nicht bekannt, ob die Verwendung von Informationen von Aktivitätstrackern für eine frühzeitige Intervention machbar ist oder ob dies die Krankenhauseinweisungen reduzieren und die Ergebnisse verbessern kann .

Die Forscher schlagen eine prospektive Machbarkeitsstudie bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs oder Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt vor, die eine neue Linie der systemischen Krebstherapie beginnen.

Die Teilnehmer erhalten für die Dauer ihrer Behandlung oder 4 Monate (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) einen FitBit, einen handelsüblichen tragbaren Aktivitätstracker. Die Schrittzahlen werden überwacht und eine Verringerung der täglichen Schritte um >1000 gegenüber dem Ausgangswert löst eine Kontaktaufnahme durch das Studienteam und eine ambulante Überprüfung aus. Die Teilnehmer werden im Rahmen der Studie nicht behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse berichtet, dass über 40 % der Krebspatienten, die mit palliativer Absicht behandelt werden, mindestens 1 ungeplanten Krankenhausaufenthalt während der Behandlung haben. Darüber hinaus werden wahrscheinlich bis zu 83 % der Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, die Notaufnahme (ED) aufsuchen. Der langfristige NHS-Plan 2019 legt den Schwerpunkt auf den Einsatz digitaler Technologien, Fernüberwachung zur Unterstützung der Patienten und ambulante Akutversorgung als Alternative zur Notaufnahme.

In Beobachtungsstudien an Krebspatienten korrelieren Verringerungen der Schrittzahl mit erhöhten Symptomen und dem Risiko einer Krankenhauseinweisung.

Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, festzustellen, ob die Überwachung der Aktivität und die anschließende ambulante Überprüfung, die durch die Erkennung einer Verringerung der Schritte ausgelöst wird, innerhalb eines onkologischen Zentrums des NHS zeitnah durchführbar sind.

Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs (NSCLC, SCLC) oder Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (Magen, Speiseröhre oder Bauchspeicheldrüse), die mit einer neuen Linie der systemischen Krebsbehandlung (SACT) beginnen, werden am Royal Marsden Hospital (Standorte Chelsea und Sutton) rekrutiert. Geeignete Patienten werden von klinischen Teams in den Ambulanzen für Lungen- und Magen-Darm-Krebs kontaktiert.

Teilnehmer, die eine neue Linie von SACT starten sollen, werden gebeten, einen FitBit-Aktivitätstracker (ähnlich einer Uhr) zu tragen. Die durchschnittliche tägliche Schrittzahl zu Beginn wird vor Beginn der SACT für diejenigen Patienten berechnet, die das Gerät idealerweise an 7 aufeinanderfolgenden Tagen tragen, was sowohl Wochenend- als auch Wochentage umfassen muss.

Das Gerät kann Schrittzahlen und Herzfrequenz messen. Das FitBit wird vom Studienteam einmal täglich (nur an Wochentagen) über eine webbasierte Plattform namens Fitabase fernüberwacht und dokumentiert Fälle, in denen die Schrittzahlreduktion mehr als 1000 gegenüber dem Ausgangswert beträgt. Schrittzahl und durchschnittliche Herzfrequenzdaten werden zu Beginn jedes Behandlungszyklus heruntergeladen und eine Zusammenfassung in der MACRO-Datenbank gemeldet. Fitabase ist eine Cloud-basierte Datenverwaltungsplattform, die auf Daten zugreifen kann, die von einzelnen FitBits synchronisiert wurden. Daten können anonym erhoben werden, indem die Gerätedaten mit einer Studienidentifikationsnummer verknüpft werden. Fitabase sammelt keine personenbezogenen Daten. Es werden keine GPS-Daten (Global Positioning System) oder andere Daten erhoben. Passwörter sind verschlüsselt.

Für diese Machbarkeitsstudie wird die Aktivitätsverfolgung nur an Werktagen durchgeführt.

Eine Verringerung um mehr als 1000 Schritte von der mittleren Schrittzahl des Ausgangswerts löst einen Telefonanruf durch ein Mitglied des Studienteams aus. Wenn der Sturz nicht auf eine Nichtkonformität/Fehlfunktion des Geräts zurückzuführen ist, wird der Teilnehmer eingeladen, an der Clinical Assessment Unit für eine ambulante Überprüfung teilzunehmen. Die Zustimmung der Teilnehmer zur Teilnahme an einer Überprüfung wird dokumentiert. Die Diagnose (und die von einem Arzt beurteilte klinische Notwendigkeit), die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder nicht und die Dauer des Aufenthalts werden erfasst. Weitere Untersuchungen oder Maßnahmen werden nach klinischer Notwendigkeit nach Beurteilung durch ein Mitglied des Studienteams festgelegt.

Wenn keine Anomalie festgestellt wird, wird der Auslöser für nachfolgende Telefonanrufe um 500 Schritte für diesen Patienten angepasst, dh > 1500 Schritte. Wenn nach einer zweiten Überprüfung keine Anomalie festgestellt wird, werden weitere Überprüfungen nur nach einem Telefonanruf durchgeführt, wenn klinische Bedenken bestehen.

Die Teilnehmer werden zu Beginn der Studie darüber informiert, die üblichen Verfahren anzuwenden, wenn sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl fühlen, z. B. die Royal Marsden Macmillan Hotline (RMMH) anzurufen.

Die Teilnehmer werden zu Beginn jedes neuen Behandlungszyklus (+/- 7 Tage) von einem Mitglied des Studienteams überprüft, um herauszufinden, ob und wie lange sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Vom Arzt beurteilter PS, C-reaktives Protein (CRP), Albumin, Handgriffstärke (HGS), Timed Up and Go (TUaG) werden beim ersten Studienbesuch gemessen, und Skelettmuskelbereich (SMA), Skelettmuskelindex (SMI) und die Muskelstrahlungsabschwächung (MRA) wird aus dem Basis-CT-Scan des Behandlungsstandards gemessen. Darüber hinaus werden die Ermittler auch demografische Daten zu Größe und Gewicht sammeln und fragebogenbasierte Bewertungen der Ernährung (PG-SGA) und der Lebensqualität (QoL) (FACT-G, EORTC-q30C) durchführen.

Um Veränderungen der Muskelqualität und -funktion zu beurteilen, werden HGS, PS und TUaG +/- 14 Tage nach jedem Standard-CT-Scan gemessen. Der Teilnehmer wird auch QoL- und Ernährungsfragebögen gemäß der Basisuntersuchung durchführen. Das Gewicht wird aufgezeichnet. Der CT-Scan wird zur Berechnung von SMA, SMI und MRA verwendet.

Am Ende der Studie werden 5-8 Teilnehmer zu einer Fokusgruppe eingeladen, um ihre Akzeptanz und Erfahrung mit der Fernüberwachung von Aktivitäten während der Krebsbehandlung zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • Royal Marsden NHS Foundation Trust - London and Surrey

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmerpopulation, deren Daten der Studienanalyse unterzogen werden, umfasst registrierte Patienten, für die eine mediane tägliche Schrittzahl zu Studienbeginn verfügbar war und die das Tragen des Geräts während der Nachbeobachtung einwilligten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >/= 18.
  • Fortgeschrittener Lungenkrebs (NSCLC oder SCLC) oder Patienten mit Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts (Magen, Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse), die eine neue Linie der systemischen Krebstherapie beginnen.
  • Bereitschaft, einen Aktivitätstracker zu tragen und sich einer Fernüberwachung zu unterziehen
  • Zugriff auf ein Smartphone.
  • Bereitschaft, eine Fitbit-App auf ihrem Smartphone zu installieren
  • Bereitschaft zur Erstellung eines pseudonymisierten FitBit-Kontos für die Zwecke der Studie
  • PS 0-2.
  • 1 oder mehr vorherige Behandlungslinien.

Ausschlusskriterien:

  • Physische Bedingungen, die tägliches Gehen ausschließen
  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht der Prüfärzte den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen würde.
  • Sofortige Notwendigkeit, eine systemische Krebstherapie zu beginnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Studienteilnehmer
Alle Patienten erhalten die Intervention
Die Teilnehmer erhalten einen tragbaren Aktivitätstracker und ihre tägliche Schrittzahl wird aufgezeichnet. Wenn es eine Reduzierung von mehr als 1000 Schritten gegenüber dem Ausgangswert gibt, wird der Teilnehmer kontaktiert und eine ambulante Überprüfung organisiert, wenn die Reduzierung nicht auf ein Problem mit der Gerätekonformität zurückzuführen ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Überwachung der Verringerung der Schrittzahl bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs oder Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts, die mit einer systemischen Krebstherapie beginnen.
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten

Die Durchführbarkeit der Schrittzahlüberwachung wird bestimmt, indem der Anteil der Teilnehmer gemessen wird, bei denen die Schrittzahl während mindestens 80 % der Behandlungswochen während des Studienzeitraums erfolgreich überwacht wurde (Schrittzahl an mindestens 4 von 5 Wochentagen überprüft).

Eine erfolgreiche Überwachung ist definiert als ein Mitglied des Studienteams, das sich beim Fitabase-System anmeldet, um die Schrittzahl zu überprüfen. Wenn 80 % der Teilnehmer während 80 % der Beobachtungszeit (vom Beginn bis zum Ende der Behandlung – entweder nach Abschluss oder bei Beendigung der Behandlung) überwacht werden, wird dies als machbar angesehen.

Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Machbarkeit einer zeitnahen ambulanten Überprüfung von Teilnehmern, bei denen eine Verringerung der Schritte festgestellt wird
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Die Durchführbarkeit einer zeitnahen ambulanten Überprüfung wird bestimmt, indem der Anteil der Teilnehmer gemessen wird, die zu einer ambulanten Überprüfung eingeladen werden und innerhalb von 24 Stunden teilnehmen. Wenn 70 % der zu einer Überprüfung eingeladenen Teilnehmer teilnehmen, wird dies als machbar angesehen.
Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zustimmung der Teilnehmer zur Verwendung des Aktivitätsmonitors
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Die prozentuale Compliance mit tragbaren Aktivitätstrackern (WAT) wird definiert als das Tragen des Geräts für mindestens 70 % der Wachstunden. Für die Zwecke dieser Studie wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr wach sind. Die Einhaltung kann angenommen werden, wenn das Gerät in diesen Stunden die Herzfrequenz messen kann, was anhand der täglichen Herzfrequenzkurve beurteilt werden kann.
Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Die Nützlichkeit von Überwachungsschritten gilt als Auslöser für eine ambulante Bewertung zur Identifizierung neuer oder sich verschlechternder unerwünschter Ereignisse bei Menschen mit Krebs.
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Der Nutzen der Überwachung der Schrittzahl zur Identifizierung neuer oder sich verschlechternder unerwünschter Ereignisse bei Menschen mit Krebs wird durch die Aufzeichnung der Anzahl der durch die Schrittzahl ausgelösten klinischen Überprüfungen bewertet.
Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Die Sensitivität der Überwachungsschritte zählt für die Identifizierung neuer oder sich verschlechternder unerwünschter Ereignisse bei Menschen mit Krebs
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Die Sensitivität der Überwachungsschritte zählt für die Identifizierung neuer oder sich verschlimmernder unerwünschter Ereignisse bei Krebspatienten, indem erfasst wird, wie viele der ausgelösten ambulanten Bewertungen vom beurteilenden Arzt als klinisch angemessen erachtet wurden.
Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Anzahl der Krankenhausaufenthalte.
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte wird aufgezeichnet, einschließlich aller WAT-ausgelösten ambulanten Überprüfungen und derjenigen, die außerhalb der Studienbesuche auftreten
Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Anteil der Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit WAT-getriggerten ambulanten Untersuchungen.
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Der Anteil der Krankenhausaufenthalte, bei denen es sich um WAT-getriggerte klinische Überprüfungen handelte, einschließlich derer ohne festgestellte Anomalien, wird mit der Anzahl der Episoden verglichen, die nicht mit einer WAT-getriggerten Überprüfung in Verbindung gebracht wurden.
Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Akzeptanz der Remote-Aktivitätsverfolgung
Zeitfenster: Bei Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr nach Beginn der Rekrutierung
Die Akzeptanz der Aktivitätsverfolgung aus der Ferne wird durch die Bewertung der qualitativen Patientenerfahrung mit der Fernüberwachung bestimmt, die durch ein Fokusgruppeninterview bestimmt wurde
Bei Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr nach Beginn der Rekrutierung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Schrittzahl, vom Arzt beurteiltem WHO-Leistungsstatus (PS), Lebensqualität (QoL) und Muskelmasse/-schwächung/-funktion
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten

So untersuchen Sie die Korrelation zwischen /median step-count und:

  1. Der Arzt beurteilte den PS, wie er bei Behandlungsbesuchen oder CT aufgezeichnet wurde
  2. SMA, SMI und MRA
  3. HGS
  4. TUaG
  5. QoL (wie von FACT-G und EORTC-q30C bewertet).
  6. Ernährung (wie von BMI und PG-SGA bewertet)
Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Korrelation zwischen Ruhepuls, Krankenhausaufenthalt und Muskelmasse/-schwächung/-funktion
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
Untersuchung der Korrelation zwischen Änderungen der Ruheherzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert und mittleren/medianen Schritten, Krankenhausaufenthalt, HGS, SMA, SMI und MRA
Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Yousaf, Royal Marsden NHS Foundation Trust

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Tragbarer Aktivitätstracker – FitBit

Abonnieren