- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04440800
Machbarkeit tragbarer Aktivitätstracker zum Nachweis von Toxizität bei Menschen, die eine systemische Krebsbehandlung erhalten (WATTOX)
Fernüberwachung von tragbaren Aktivitätstrackern zum Nachweis von Toxizität bei Personen, die eine systemische Krebsbehandlung erhalten: eine Machbarkeitsstudie
Die genaue Bewertung des Aktivitätsstatus ist ein wichtiger Bestandteil der Beurteilung von Menschen mit Krebs. Derzeit verwendete klinische Beurteilungen sind wertvoll, weisen jedoch Einschränkungen auf; insbesondere findet die Beurteilung nur statt, wenn der Patient die Klinik aufsucht, und ist oft subjektiv. Aktivitätstracker wie FitBits bieten die Möglichkeit, den Aktivitätsstatus kontinuierlich und unabhängig von Klinikbesuchen objektiv zu beurteilen. Frühere Studien haben gezeigt, dass eine Reduzierung von 1000 Schritten während einer Krebsbehandlung mit einem erhöhten Risiko für einen Krankenhausaufenthalt verbunden ist, aber es ist nicht bekannt, ob die Verwendung von Informationen von Aktivitätstrackern für eine frühzeitige Intervention machbar ist oder ob dies die Krankenhauseinweisungen reduzieren und die Ergebnisse verbessern kann .
Die Forscher schlagen eine prospektive Machbarkeitsstudie bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs oder Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt vor, die eine neue Linie der systemischen Krebstherapie beginnen.
Die Teilnehmer erhalten für die Dauer ihrer Behandlung oder 4 Monate (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) einen FitBit, einen handelsüblichen tragbaren Aktivitätstracker. Die Schrittzahlen werden überwacht und eine Verringerung der täglichen Schritte um >1000 gegenüber dem Ausgangswert löst eine Kontaktaufnahme durch das Studienteam und eine ambulante Überprüfung aus. Die Teilnehmer werden im Rahmen der Studie nicht behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse berichtet, dass über 40 % der Krebspatienten, die mit palliativer Absicht behandelt werden, mindestens 1 ungeplanten Krankenhausaufenthalt während der Behandlung haben. Darüber hinaus werden wahrscheinlich bis zu 83 % der Menschen, die sich einer Krebsbehandlung unterziehen, die Notaufnahme (ED) aufsuchen. Der langfristige NHS-Plan 2019 legt den Schwerpunkt auf den Einsatz digitaler Technologien, Fernüberwachung zur Unterstützung der Patienten und ambulante Akutversorgung als Alternative zur Notaufnahme.
In Beobachtungsstudien an Krebspatienten korrelieren Verringerungen der Schrittzahl mit erhöhten Symptomen und dem Risiko einer Krankenhauseinweisung.
Daher besteht das Hauptziel dieser Studie darin, festzustellen, ob die Überwachung der Aktivität und die anschließende ambulante Überprüfung, die durch die Erkennung einer Verringerung der Schritte ausgelöst wird, innerhalb eines onkologischen Zentrums des NHS zeitnah durchführbar sind.
Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs (NSCLC, SCLC) oder Krebserkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts (Magen, Speiseröhre oder Bauchspeicheldrüse), die mit einer neuen Linie der systemischen Krebsbehandlung (SACT) beginnen, werden am Royal Marsden Hospital (Standorte Chelsea und Sutton) rekrutiert. Geeignete Patienten werden von klinischen Teams in den Ambulanzen für Lungen- und Magen-Darm-Krebs kontaktiert.
Teilnehmer, die eine neue Linie von SACT starten sollen, werden gebeten, einen FitBit-Aktivitätstracker (ähnlich einer Uhr) zu tragen. Die durchschnittliche tägliche Schrittzahl zu Beginn wird vor Beginn der SACT für diejenigen Patienten berechnet, die das Gerät idealerweise an 7 aufeinanderfolgenden Tagen tragen, was sowohl Wochenend- als auch Wochentage umfassen muss.
Das Gerät kann Schrittzahlen und Herzfrequenz messen. Das FitBit wird vom Studienteam einmal täglich (nur an Wochentagen) über eine webbasierte Plattform namens Fitabase fernüberwacht und dokumentiert Fälle, in denen die Schrittzahlreduktion mehr als 1000 gegenüber dem Ausgangswert beträgt. Schrittzahl und durchschnittliche Herzfrequenzdaten werden zu Beginn jedes Behandlungszyklus heruntergeladen und eine Zusammenfassung in der MACRO-Datenbank gemeldet. Fitabase ist eine Cloud-basierte Datenverwaltungsplattform, die auf Daten zugreifen kann, die von einzelnen FitBits synchronisiert wurden. Daten können anonym erhoben werden, indem die Gerätedaten mit einer Studienidentifikationsnummer verknüpft werden. Fitabase sammelt keine personenbezogenen Daten. Es werden keine GPS-Daten (Global Positioning System) oder andere Daten erhoben. Passwörter sind verschlüsselt.
Für diese Machbarkeitsstudie wird die Aktivitätsverfolgung nur an Werktagen durchgeführt.
Eine Verringerung um mehr als 1000 Schritte von der mittleren Schrittzahl des Ausgangswerts löst einen Telefonanruf durch ein Mitglied des Studienteams aus. Wenn der Sturz nicht auf eine Nichtkonformität/Fehlfunktion des Geräts zurückzuführen ist, wird der Teilnehmer eingeladen, an der Clinical Assessment Unit für eine ambulante Überprüfung teilzunehmen. Die Zustimmung der Teilnehmer zur Teilnahme an einer Überprüfung wird dokumentiert. Die Diagnose (und die von einem Arzt beurteilte klinische Notwendigkeit), die Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts oder nicht und die Dauer des Aufenthalts werden erfasst. Weitere Untersuchungen oder Maßnahmen werden nach klinischer Notwendigkeit nach Beurteilung durch ein Mitglied des Studienteams festgelegt.
Wenn keine Anomalie festgestellt wird, wird der Auslöser für nachfolgende Telefonanrufe um 500 Schritte für diesen Patienten angepasst, dh > 1500 Schritte. Wenn nach einer zweiten Überprüfung keine Anomalie festgestellt wird, werden weitere Überprüfungen nur nach einem Telefonanruf durchgeführt, wenn klinische Bedenken bestehen.
Die Teilnehmer werden zu Beginn der Studie darüber informiert, die üblichen Verfahren anzuwenden, wenn sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl fühlen, z. B. die Royal Marsden Macmillan Hotline (RMMH) anzurufen.
Die Teilnehmer werden zu Beginn jedes neuen Behandlungszyklus (+/- 7 Tage) von einem Mitglied des Studienteams überprüft, um herauszufinden, ob und wie lange sie ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Vom Arzt beurteilter PS, C-reaktives Protein (CRP), Albumin, Handgriffstärke (HGS), Timed Up and Go (TUaG) werden beim ersten Studienbesuch gemessen, und Skelettmuskelbereich (SMA), Skelettmuskelindex (SMI) und die Muskelstrahlungsabschwächung (MRA) wird aus dem Basis-CT-Scan des Behandlungsstandards gemessen. Darüber hinaus werden die Ermittler auch demografische Daten zu Größe und Gewicht sammeln und fragebogenbasierte Bewertungen der Ernährung (PG-SGA) und der Lebensqualität (QoL) (FACT-G, EORTC-q30C) durchführen.
Um Veränderungen der Muskelqualität und -funktion zu beurteilen, werden HGS, PS und TUaG +/- 14 Tage nach jedem Standard-CT-Scan gemessen. Der Teilnehmer wird auch QoL- und Ernährungsfragebögen gemäß der Basisuntersuchung durchführen. Das Gewicht wird aufgezeichnet. Der CT-Scan wird zur Berechnung von SMA, SMI und MRA verwendet.
Am Ende der Studie werden 5-8 Teilnehmer zu einer Fokusgruppe eingeladen, um ihre Akzeptanz und Erfahrung mit der Fernüberwachung von Aktivitäten während der Krebsbehandlung zu verstehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
London, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Royal Marsden NHS Foundation Trust - London and Surrey
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >/= 18.
- Fortgeschrittener Lungenkrebs (NSCLC oder SCLC) oder Patienten mit Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts (Magen, Speiseröhre, Bauchspeicheldrüse), die eine neue Linie der systemischen Krebstherapie beginnen.
- Bereitschaft, einen Aktivitätstracker zu tragen und sich einer Fernüberwachung zu unterziehen
- Zugriff auf ein Smartphone.
- Bereitschaft, eine Fitbit-App auf ihrem Smartphone zu installieren
- Bereitschaft zur Erstellung eines pseudonymisierten FitBit-Kontos für die Zwecke der Studie
- PS 0-2.
- 1 oder mehr vorherige Behandlungslinien.
Ausschlusskriterien:
- Physische Bedingungen, die tägliches Gehen ausschließen
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der nach Ansicht der Prüfärzte den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen würde.
- Sofortige Notwendigkeit, eine systemische Krebstherapie zu beginnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Studienteilnehmer
Alle Patienten erhalten die Intervention
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Die Teilnehmer erhalten einen tragbaren Aktivitätstracker und ihre tägliche Schrittzahl wird aufgezeichnet.
Wenn es eine Reduzierung von mehr als 1000 Schritten gegenüber dem Ausgangswert gibt, wird der Teilnehmer kontaktiert und eine ambulante Überprüfung organisiert, wenn die Reduzierung nicht auf ein Problem mit der Gerätekonformität zurückzuführen ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchführbarkeit der Überwachung der Verringerung der Schrittzahl bei Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs oder Krebs des oberen Gastrointestinaltrakts, die mit einer systemischen Krebstherapie beginnen.
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Die Durchführbarkeit der Schrittzahlüberwachung wird bestimmt, indem der Anteil der Teilnehmer gemessen wird, bei denen die Schrittzahl während mindestens 80 % der Behandlungswochen während des Studienzeitraums erfolgreich überwacht wurde (Schrittzahl an mindestens 4 von 5 Wochentagen überprüft). Eine erfolgreiche Überwachung ist definiert als ein Mitglied des Studienteams, das sich beim Fitabase-System anmeldet, um die Schrittzahl zu überprüfen. Wenn 80 % der Teilnehmer während 80 % der Beobachtungszeit (vom Beginn bis zum Ende der Behandlung – entweder nach Abschluss oder bei Beendigung der Behandlung) überwacht werden, wird dies als machbar angesehen. |
Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Machbarkeit einer zeitnahen ambulanten Überprüfung von Teilnehmern, bei denen eine Verringerung der Schritte festgestellt wird
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Die Durchführbarkeit einer zeitnahen ambulanten Überprüfung wird bestimmt, indem der Anteil der Teilnehmer gemessen wird, die zu einer ambulanten Überprüfung eingeladen werden und innerhalb von 24 Stunden teilnehmen.
Wenn 70 % der zu einer Überprüfung eingeladenen Teilnehmer teilnehmen, wird dies als machbar angesehen.
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Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zustimmung der Teilnehmer zur Verwendung des Aktivitätsmonitors
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Die prozentuale Compliance mit tragbaren Aktivitätstrackern (WAT) wird definiert als das Tragen des Geräts für mindestens 70 % der Wachstunden.
Für die Zwecke dieser Studie wird davon ausgegangen, dass die Teilnehmer zwischen 07:00 Uhr und 22:00 Uhr wach sind.
Die Einhaltung kann angenommen werden, wenn das Gerät in diesen Stunden die Herzfrequenz messen kann, was anhand der täglichen Herzfrequenzkurve beurteilt werden kann.
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Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Die Nützlichkeit von Überwachungsschritten gilt als Auslöser für eine ambulante Bewertung zur Identifizierung neuer oder sich verschlechternder unerwünschter Ereignisse bei Menschen mit Krebs.
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Der Nutzen der Überwachung der Schrittzahl zur Identifizierung neuer oder sich verschlechternder unerwünschter Ereignisse bei Menschen mit Krebs wird durch die Aufzeichnung der Anzahl der durch die Schrittzahl ausgelösten klinischen Überprüfungen bewertet.
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Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Die Sensitivität der Überwachungsschritte zählt für die Identifizierung neuer oder sich verschlechternder unerwünschter Ereignisse bei Menschen mit Krebs
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Die Sensitivität der Überwachungsschritte zählt für die Identifizierung neuer oder sich verschlimmernder unerwünschter Ereignisse bei Krebspatienten, indem erfasst wird, wie viele der ausgelösten ambulanten Bewertungen vom beurteilenden Arzt als klinisch angemessen erachtet wurden.
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Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Anzahl der Krankenhausaufenthalte.
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Die Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte wird aufgezeichnet, einschließlich aller WAT-ausgelösten ambulanten Überprüfungen und derjenigen, die außerhalb der Studienbesuche auftreten
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Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Anteil der Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit WAT-getriggerten ambulanten Untersuchungen.
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Der Anteil der Krankenhausaufenthalte, bei denen es sich um WAT-getriggerte klinische Überprüfungen handelte, einschließlich derer ohne festgestellte Anomalien, wird mit der Anzahl der Episoden verglichen, die nicht mit einer WAT-getriggerten Überprüfung in Verbindung gebracht wurden.
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Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Akzeptanz der Remote-Aktivitätsverfolgung
Zeitfenster: Bei Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr nach Beginn der Rekrutierung
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Die Akzeptanz der Aktivitätsverfolgung aus der Ferne wird durch die Bewertung der qualitativen Patientenerfahrung mit der Fernüberwachung bestimmt, die durch ein Fokusgruppeninterview bestimmt wurde
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Bei Abschluss der Studie, etwa 1 Jahr nach Beginn der Rekrutierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen Schrittzahl, vom Arzt beurteiltem WHO-Leistungsstatus (PS), Lebensqualität (QoL) und Muskelmasse/-schwächung/-funktion
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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So untersuchen Sie die Korrelation zwischen /median step-count und:
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Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Korrelation zwischen Ruhepuls, Krankenhausaufenthalt und Muskelmasse/-schwächung/-funktion
Zeitfenster: Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Untersuchung der Korrelation zwischen Änderungen der Ruheherzfrequenz gegenüber dem Ausgangswert und mittleren/medianen Schritten, Krankenhausaufenthalt, HGS, SMA, SMI und MRA
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Analyse 4 Monate nach der Rekrutierung des letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Yousaf, Royal Marsden NHS Foundation Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ohri N, Kabarriti R, Bodner WR, Mehta KJ, Shankar V, Halmos B, Haigentz M Jr, Rapkin B, Guha C, Kalnicki S, Garg M. Continuous Activity Monitoring During Concurrent Chemoradiotherapy. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2017 Apr 1;97(5):1061-1065. doi: 10.1016/j.ijrobp.2016.12.030. Epub 2016 Dec 25.
- Gresham G, Hendifar AE, Spiegel B, Neeman E, Tuli R, Rimel BJ, Figlin RA, Meinert CL, Piantadosi S, Shinde AM. Wearable activity monitors to assess performance status and predict clinical outcomes in advanced cancer patients. NPJ Digit Med. 2018 Jul 5;1:27. doi: 10.1038/s41746-018-0032-6. eCollection 2018.
- Prince RM, Powis M, Zer A, Atenafu EG, Krzyzanowska MK. Hospitalisations and emergency department visits in cancer patients receiving systemic therapy: Systematic review and meta-analysis. Eur J Cancer Care (Engl). 2019 Jan;28(1):e12909. doi: 10.1111/ecc.12909. Epub 2018 Sep 20.
- Bennett AV, Reeve BB, Basch EM, Mitchell SA, Meeneghan M, Battaglini CL, Smith-Ryan AE, Phillips B, Shea TC, Wood WA. Evaluation of pedometry as a patient-centered outcome in patients undergoing hematopoietic cell transplant (HCT): a comparison of pedometry and patient reports of symptoms, health, and quality of life. Qual Life Res. 2016 Mar;25(3):535-46. doi: 10.1007/s11136-015-1179-0. Epub 2015 Nov 17.
- Spruit MA, Sillen MJ, Groenen MT, Wouters EF, Franssen FM. New normative values for handgrip strength: results from the UK Biobank. J Am Med Dir Assoc. 2013 Oct;14(10):775.e5-11. doi: 10.1016/j.jamda.2013.06.013. Epub 2013 Aug 16.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- CCR5083
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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