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Automatisierte Analysealgorithmen im geburtshilflichen Ultraschall des zweiten Trimesters (Auto-2T)

9. Juni 2021 aktualisiert von: Federico Prefumo, Università degli Studi di Brescia
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirkung der Verwendung automatisierter Algorithmen zur Messung der fetalen Biometrie und zur Rekonstruktion von Standardebenen der fetalen Anatomie im Vergleich zur Standard-Ultraschalltechnik während des Ultraschallscans im zweiten Trimester zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren wurden viele Ultraschallgeräte mit automatisierten Algorithmen zur Messung der fötalen Biometrie und zur Rekonstruktion von Standardebenen der fötalen Anatomie ausgestattet. Obwohl es Studien gibt, die die Anwendung dieser Algorithmen im Hinblick auf die Wiederholbarkeit der durchgeführten Messungen oder die Möglichkeit der Erfassung diagnostischer Ebenen bewertet haben, gibt es keine randomisierten kontrollierten Studien, die ihre Auswirkungen auf die Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester bewertet haben.

Ziel der Studie ist es, die Wirkung der Verwendung automatisierter Algorithmen zur Messung der fötalen Biometrie und zur Rekonstruktion von Standardebenen der fötalen Anatomie im Vergleich zur Standard-Ultraschalltechnik in Bezug auf Folgendes zu bewerten:

  • Dauer der Ultraschalluntersuchung
  • Qualität biometrischer Messungen
  • Qualität der diagnostischen Flugzeuge
  • Betreiberzufriedenheit

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brescia, Italien
        • Spedali Ciivli

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft 19+0-21+6 Wochen
  • Lebender Fötus
  • Keine fetalen Anomalien

Ausschlusskriterien:

  • Multiple Schwangerschaft
  • Intrauteriner Fruchttod
  • Fötale Anomalien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Automatisierte Algorithmen
Automatisierte 3D-Techniken zur Messung der fötalen Biometrie und Rekonstruktion anatomischer Standardebenen
Automatisierte Algorithmen zur Messung der fötalen Biometrie und zur Rekonstruktion von Standardebenen der fötalen Anatomie
Placebo-Komparator: Standardtechnik
Standard-2D-Bewertung
Standard-Ultraschalluntersuchung ohne Verwendung automatisierter Algorithmen zur Messung der fetalen Biometrie und zur Rekonstruktion von Standardebenen der fetalen Anatomie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Ultraschalluntersuchung
Zeitfenster: Während der Ultraschalluntersuchung
Dauer der Ultraschalluntersuchung in Minuten
Während der Ultraschalluntersuchung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualitätsscore der fetalen Biometrie
Zeitfenster: Während der Ultraschalluntersuchung
Score beschrieben von Salomon et al. 2006: Bereich von 0 (am schlechtesten) bis 16 (am besten)
Während der Ultraschalluntersuchung
Qualitätsscore fötaler diagnostischer Ebenen
Zeitfenster: Während der Ultraschalluntersuchung
Score beschrieben von Salomon et al. 2008: Bereich von 0 (am schlechtesten) bis 32 (am besten)
Während der Ultraschalluntersuchung
Zufriedenheit des Betreibers
Zeitfenster: Während der Ultraschalluntersuchung
Visuelle Analogskala: von 0 (am schlechtesten) bis 32 (am besten)
Während der Ultraschalluntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NP3574

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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