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Einfluss von Oxytocin auf Annäherungsvermeidungstendenzen an soziale und nicht-soziale Stimuli

19. Juni 2020 aktualisiert von: Kaat Alaerts, KU Leuven
In dieser Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes Between-Subject-Design verwendet, um die Wirkung einer Einzeldosis von intranasal verabreichtem OT auf Annäherungsvermeidungs-bezogene Motivationstendenzen während der Verarbeitung einer Reihe von sozialen und nicht-sozialen positiv zu untersuchen und negativ bewertete Reize. Um ein Verhaltensmaß der Annäherungs-Vermeidungstendenzen zu erhalten, können die Teilnehmer die Betrachtungszeit der dargebotenen Stimuli steuern, indem sie auf einer Tastatur „nach oben“ oder „nach unten“ drücken. Während der Stimuluspräsentation werden neurophysiologische Aufzeichnungen durchgeführt, um ein neuronales Maß der Annäherungs-Vermeidung-Motivationstendenzen zu erhalten, basierend auf elektroenzephalographischen Aufzeichnungen (EEG: frontale Alpha-Asymmetrie). Auch Bewertungen der autonomen Erregung, basierend auf Hautleitwertaufzeichnungen, werden erhoben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Neuropeptid Oxytocin (OT) spielt eine wichtige Rolle bei einer Vielzahl komplexer sozialer Verhaltensweisen. Kürzlich wurde jedoch die „soziale“ Spezifität der Wirkung von OT in Frage gestellt, wenn man mehrere Beobachtungen von nicht-sozialen Wirkungen von OT betrachtet, die beispielsweise zeigen, dass OT Stress auch bei nicht-sozialen Aufgaben zuverlässig reduziert.

Um diese nicht-sozialen Auswirkungen von OT zu berücksichtigen, wurde die General Approach-Avoidance Hypothesis of OT (GAAO) aufgestellt, die postuliert, dass OT primär Annäherungs-/Vermeidungsmotivationstendenzen und Verhaltensweisen moduliert, indem es auf die mesokortikolimbischen Schaltkreise einwirkt, die mit der Belohnung verbunden sind (Annäherung ) sowie Cortico-Amygdala-Schaltkreise, die mit Bedrohung (Vermeidung) verbunden sind (Harari-Dahan und Bernstein, 2014). Da sich die neuronalen Substrate, die dem „sozialen“ Ansatz und der Vermeidung zugrunde liegen, nicht von denen unterscheiden, die dem „nicht-sozialen“ Ansatz und der Vermeidung zugrunde liegen, postuliert die GAAO, dass die modulierenden Wirkungen von OT nicht auf soziale Verhaltensweisen beschränkt sein sollten. Aus dieser Sicht vertritt die GAAO die Ansicht, dass OT tatsächlich die Aufmerksamkeitswirkung vieler sozialer Hinweise erhöhen kann, aber nicht, weil sie per se sozial sind; sondern weil viele soziale Stimuli emotional anregend und persönlich relevant sind.

In dieser Studie wird ein randomisiertes, placebokontrolliertes Between-Subject-Design verwendet, um die Wirkung einer Einzeldosis von intranasal verabreichtem OT auf Annäherungsvermeidungs-bezogene Motivationstendenzen während der Verarbeitung einer Reihe von sozialen und nicht-sozialen positiv zu untersuchen und negativ bewertete Reize. Um ein Verhaltensmaß der Annäherungs-Vermeidungstendenzen zu erhalten, können die Teilnehmer die Betrachtungszeit der dargebotenen Stimuli steuern, indem sie auf einer Tastatur „nach oben“ oder „nach unten“ drücken. Während der Stimuluspräsentation werden neurophysiologische Aufzeichnungen durchgeführt, um ein neuronales Maß der Annäherungs-Vermeidung-Motivationstendenzen zu erhalten, basierend auf elektroenzephalographischen Aufzeichnungen (EEG: frontale Alpha-Asymmetrie). Auch elektrodermale Aufzeichnungen (Hautleitfähigkeit) werden gesammelt, um Bewertungen der sympathisch getriebenen autonomen Erregung zu erhalten.

In Übereinstimmung mit dem GAAO-Bericht wird die Hypothese aufgestellt, dass OT vermeidungsbezogene Motivationstendenzen (bewertet durch Verhalten und EEG) unabhängig von der sozialen Zugehörigkeit (d.h. ähnliche Wirkung auf soziale und nicht-soziale Stimuli).

In Übereinstimmung mit früheren Untersuchungen wird angenommen, dass die Hautleitfähigkeitsreaktionen nach OT abnehmen, was auf eine reduzierte sympathisch getriebene autonome Erregung hinweist. Andererseits könnte OT angesichts der implizierten Rolle der sympathischen Erregung bei orientierenden Reaktionen auch eine Verbesserung der Hautleitfähigkeitsreaktionen erleichtern, d.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • KU Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Rechtshändig
  • männlich
  • Alter zwischen 18 und 35
  • Normales oder angepasstes Sehvermögen (nur mit Linsen)
  • Niederländisch als Muttersprache

Ausschlusskriterien:

  • weiblich
  • Alter unter 18 oder über 35
  • neurologische oder psychiatrische Erkrankung (z. Epilepsie, Schlaganfall, Gehirnerschütterung) (z. Angststörung, Depression)
  • Einnahme von Psychopharmaka (z. Anxiolytika, Antidepressiva)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Oxytocin
Syntocinon Nasenspray (40 IE/ml; Oxytocin, Produktcode RVG 03716); intranasale Einzeldosis von 24 Internationalen Einheiten (I.E.; 3 Sprühstöße mit 4 I.E. pro Nasenloch)
Syntocinon Nasenspray
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Kochsalzlösung Nasenspray; intranasale Einzeldosis (3 Sprühstöße pro Nasenloch)
Placebo-Nasenspray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der frontalen Alpha-Asymmetrie im EEG nach Verabreichung eines Nasensprays
Zeitfenster: Durchschnitt über Versuche, Baseline und ungefähr 30 Minuten nach Verabreichung des Nasensprays
Der Einfluss der Oxytocin-Verabreichung auf die EEG-Frontal-Alpha-Asymmetrie
Durchschnitt über Versuche, Baseline und ungefähr 30 Minuten nach Verabreichung des Nasensprays
Änderung des Verhaltensansatz-Vermeidung (Anzahl der Tastendrücke nach oben oder unten, Verlängerung oder Verkürzung der Betrachtungszeit für präsentierte Stimuli)
Zeitfenster: Durchschnitt über Versuche, Baseline und ungefähr 30 Minuten nach Verabreichung des Nasensprays

Während der Präsentation einer Reihe von Stimuli können die Teilnehmer die Betrachtungszeit für die dargebotenen Stimuli verlängern oder verkürzen, indem sie eine „Auf“- oder „Ab“-Taste auf einer Tastatur drücken. Die Anzahl der Aufwärts- und Abwärts-Tastendrücke wird als Maß für die verhaltensmäßige Annäherungsvermeidung genommen.

Der Einfluss der Oxytocin-Verabreichung auf die Anzahl der Tastendrücke nach oben oder unten wird bewertet.

Durchschnitt über Versuche, Baseline und ungefähr 30 Minuten nach Verabreichung des Nasensprays
Veränderung des Hautleitwerts (Art der elektrodermalen Ableitung) nach Verabreichung eines Nasensprays
Zeitfenster: Durchschnitt über Versuche, Baseline und ungefähr 30 Minuten nach Verabreichung des Nasensprays
Der Einfluss der Oxytocin-Gabe auf die Hautleitfähigkeit
Durchschnitt über Versuche, Baseline und ungefähr 30 Minuten nach Verabreichung des Nasensprays

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden anderen Forschern auf begründeten Antrag zur Verfügung gestellt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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