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Die genetischen Auswirkungen von rs7903146 ​​und die Nahrungsaufnahme auf das Risiko von Typ-2-Diabetes mellitus in einer gesunden Bevölkerung

23. Juni 2020 aktualisiert von: St Mary's University College

Der Zusammenhang zwischen TCF7L2 rs7903146, Ernährung und Typ-2-Diabetes-mellitus-Risiko

Diese Studie untersucht den Zusammenhang zwischen genetischen Auswirkungen von rs7903146 ​​und der Nahrungsaufnahme auf das Risiko für Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) in einer gesunden Bevölkerung. Das T2DM-Risiko wurde anhand der Konzentration von glykiertem Hämoglobin (HbA1c) bei 73 Probanden beurteilt. Die Nahrungsaufnahme wurde mithilfe eines validierten Fragebogens zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln (FFQ) bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) ist eine weltweite Epidemie, die im Jahr 2016 mit 1,6 Millionen Todesfällen verbunden war. Ernährung, Lebensstil und Umwelt tragen erheblich zum T2DM-Risiko bei. Genomweite Assoziationsstudien identifizieren das Gen des Transkriptionsfaktors 7-like 2 (TCF7L2) rs7903146 ​​(C/T) als eines der wichtigsten mit dem T2DM-Risiko assoziierten Gene. Das T-Allel ist mit einem zweifachen Anstieg des relativen T2DM-Risikos in verschiedenen Populationen verbunden. Die meisten Studien, die genetische Auswirkungen der Nahrungsaufnahme auf RS7903146 ​​und das T2DM-Risiko in Verbindung bringen, verwendeten jedoch flüchtige Momentanwerte für Glukose(5) und konzentrierten sich auf einzelne Makronährstoffe. Das Verständnis des Zusammenhangs zwischen rs7903146 ​​und der gesamten Makronährstoffaufnahme unter Verwendung eines stabilen Bluthomöostase-Markers kann einen umfassenderen Einblick in das T2DM-Risiko liefern.

Die Studie umfasste Daten für alle Variablen (Teilnehmermerkmale: Geschlecht (weiblich/männlich), Alter (Jahre), Größe (cm), Gewicht (kg), Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2), Körperfettanteil (%). ), Fettmasse (kg), Muskelmasse (kg), Taille/Hüfte (Verhältnis), Nahrungsaufnahme, HbA1c (mmol/mol und %) und körperliche Aktivität (Stunden/Woche). Alle Daten wurden zwischen April und Juli 2019 an der St. Mary's University gesammelt. Die Teilnehmer wurden genotypisiert und in zwei Gruppen eingeteilt: Hauptallel (C) homozygot gegenüber Nebenallel (T) homozygot plus heterozygot. Das T2DM-Risiko wurde anhand ihres HbA1c-Werts beurteilt und die Teilnehmer wurden wie folgt klassifiziert: normal (<42 mmol/mol/<6,0 %), prädiabetisch (42 bis 47 mmol/mol/6,0 % bis 6,4 %), Diabetes (48 mmol/mol). /mol /6,5 % oder mehr).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alter zwischen 18 und 64,9 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien: Zulassungskriterien erforderten gesunde Erwachsene, die keine Stoffwechselstörungen hatten und frei von Medikamenten waren, die den glykierten Hämoglobinspiegel beeinflussen.

Ausschlusskriterien: Personen mit HbA1c-Werten ≥48 mmol/mol oder ≥6,5 % wurden aufgrund einer Klassifizierung als T2DM ausgeschlossen (WHO, 2011).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DNA
Zeitfenster: 3 Monate
Speichel (1 ml) DNA für Genotyp TCF7L2-Gen (rs7903146 ​​SNP)
3 Monate
Hba1c
Zeitfenster: 3 Monate
Kapillarblut, gesammelt (über die Ohren oder Finger) mit einem Microvette CB Lithium-Heparin-Röhrchen (SARSTEDT AG & C0., Nümbrecht, Deutschland)
3 Monate
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 3 Monate
Nahrungsaufnahme geschätzt anhand des European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC)-Norfolk (Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: 3 Monate
Körpergewicht in kg, gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse unter Verwendung eines Kleidungsversatzes von 0,5 kg
3 Monate
Taille
Zeitfenster: 3 Monate
Der Taillenumfang wurde in der Mitte zwischen Beckenkamm und unterster Rippe gemessen
3 Monate
Hüfte
Zeitfenster: 3 Monate
Der Hüftumfang wurde über den Trochanter major an der breitesten Stelle (nächst 0,1 cm) gemessen.
3 Monate
Höhe
Zeitfenster: 3 Monate
Die Körpergröße des Probanden wurde mit einem Stadiometer auf 0,1 cm genau aufgezeichnet
3 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
Bewertet durch den Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q)
3 Monate
Fette Masse
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen in kg und Prozentsatz (%), gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
3 Monate
Magermasse
Zeitfenster: 3 Monate
Gemessen in kg und Prozentsatz (%), gemessen durch bioelektrische Impedanzanalyse
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

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