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Reframe Your Pain: Eine Machbarkeits- und Akzeptanzstudie

27. September 2021 aktualisiert von: Laura Meade, University of Manitoba

Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz einer Neugestaltung Ihrer Schmerzen zur Verbesserung der Übungsadhärenz bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen

Die Studie folgt den Richtlinien des ORBIT-Modells zur Entwicklung von Verhaltenstherapien. Dieses Modell schlägt vor, dass zur Optimierung der Wirksamkeit einer Intervention ihre Entwicklung in vier Phasen erfolgen sollte. Phase 1 (Design) und 2a (Proof of Concept) wurden während der Promotion des Antragstellers abgeschlossen. Die Studie wird Phase 2b (Pilot-Machbarkeitsstudie) des Modells mit dem Ziel abschließen, vordefinierte Machbarkeitsergebnisse zu bestimmen, um den zukünftigen Fortschritt in Phase 3 (Wirksamkeitsstudie) und 4 (Wirksamkeitsstudien) zu informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Etwa jeder fünfte Kanadier leidet unter anhaltenden Schmerzen im unteren Rücken (PLBP). Das Erleben von PLBP schränkt die Unabhängigkeit einer Person ein, indem sie ihre Fähigkeit beeinträchtigt, am Familien-, Sozial- und Arbeitsleben teilzunehmen. Kanada hat die zweithöchste Opioid-Verschreibungsrate der Welt, und dies ist mit vielen Risiken verbunden, einschließlich einer Zunahme der Zulassungen zu Suchtprogrammen und opioidbedingten Todesfällen. Aufgrund der weitreichenden wirtschaftlichen, persönlichen und sozialen Auswirkungen haben die Krankheitslastprofile der Weltgesundheitsorganisation den Schwerpunkt von der Behandlung übertragbarer Krankheiten auf die Behandlung nicht übertragbarer, langfristiger Krankheiten, einschließlich der nicht-pharmazeutischen Behandlung von PLBP, verlagert.

Es hat sich gezeigt, dass eine aktive Behandlung, einschließlich körperlicher Aktivität und Bewegung, die Schmerzintensität wirksam reduziert und gleichzeitig die Funktion und Lebensqualität von Patienten mit PLBP verbessert. Über die Hälfte der Patienten, denen Übungen zur Behandlung ihrer Beschwerden verschrieben wurden, halten sich jedoch nicht daran, und es gibt eine anerkannte Lücke in der Forschungsliteratur, die sich mit der Übungsadhärenz in dieser Population befasst.

Zu den Vorarbeiten in diesem Forschungsprogramm gehörten die Entwicklung und anfängliche Erprobung einer Verhaltensänderungsintervention zur Verbesserung der Übungsadhärenz in einer Population mit PLBP. Unter Verwendung des Interventionsentwicklungsrahmens Intervention Mapping wurde ein gruppenbasiertes Übungsprogramm mit einer Übungs-App und individueller psychologischer Unterstützung entwickelt. Die Bewertung im kanadischen Kontext, ihre klinische Bedeutung und Wirksamkeit für eine breitere Implementierung wurden jedoch noch nicht bewertet.

Das Hauptziel des vorgeschlagenen Projekts besteht darin, durch die Auswertung einer Pilot-Machbarkeitsstudie und einer Wirksamkeitsstudie über den Fortschritt zu einer groß angelegten randomisierten kontrollierten Studie der Intervention (im Vergleich zur üblichen Versorgung) zu informieren. Die Studie wird eine zweiarmige randomisierte kontrollierte Studie verwenden Pilot-Machbarkeitsstudie mit eingebetteter qualitativer Interviewstudie.

Der Zweck von Pilot-Machbarkeitsstudien besteht darin, die Machbarkeit eines Protokolls zu bewerten, um Schätzungen für einen Wirksamkeitstest bereitzustellen. Obwohl das Design einer Wirksamkeitsstudie ähneln mag, sind klinische Ergebnisse daher nicht das primäre Ergebnis. Aufgrund ihres kleineren Stichprobenumfangs können Pilot-Durchführbarkeitsstudien eine instabile Schätzung der Effektgröße liefern, ihre Bewertung wird jedoch die für die Wirksamkeitsstudie erforderliche Stichprobengröße bestimmen. Diese Studie wird die Durchführbarkeit der Übertragung des Programms aus einem britischen Kontext (wo es ursprünglich getestet wurde) auf eine Umgebung in Winnipeg ermöglichen.

Das angebotene Programm wird Patienten mit PLBP als Ergänzung zur Physiotherapie angeboten, um das Selbstmanagement zu erleichtern und die Einhaltung der Übungen zu verbessern. Patienten, die die Intervention erhalten, werden gebeten, einen von einem Online-Trainer geleiteten Gruppenübungskurs und fünf Online-Einzelsitzungen mit motivierenden Gesprächen zu absolvieren.

Ziele:

Die primären Ziele der Studie sind:

(i) die Durchführbarkeit der Rekrutierung bestimmen (ii) die Einhaltung des Studienprotokolls bestimmen (iii) die Abschlussquoten der Ergebnismessungen bestimmen (iv) Parameter bereitstellen, die für die Berechnung der Stichprobengröße für zukünftige Forschung benötigt werden

Methoden Die Teilnehmer werden über die Spine Assessment Clinic des Health Sciences Center rekrutiert und die Studie wird im Reh Fit Center durchgeführt. Das unterschriebene Einwilligungsformular wird beim Baseline-Meeting eingesammelt und die Baseline-Maßnahmen werden gesammelt. Die Teilnehmer werden dann randomisiert der Interventions- oder Kontrollgruppe zugeteilt (computergeneriert). Die Zuweisung erfolgt einfach verblindet, da das Personal, das die Intervention durchführt, weiß, wer zur Interventionsgruppe gehört. Allerdings wird ein unabhängiger Forscher (wissenschaftlicher Mitarbeiter) die Daten vor der Analyse sammeln und anonymisieren.

Alle Teilnehmer erhalten das Übungsprogrammheft und das Übungstagebuch. Die Kontrollteilnehmer werden gebeten, die Übungen zweimal pro Woche zu absolvieren. Interventionsteilnehmer werden für ihre motivierenden Interviewsitzungen eingeplant und in das Übungsprogramm eingeschrieben.

Teilnehmer, die für die Intervention randomisiert wurden, werden in den Gruppenübungskurs eingeschrieben. Der Kurs wird ein rollierender Start sein, sodass die Teilnehmer mit dem Übungskurs beginnen, sobald sie sich für die Studie angemeldet haben, und nach sechs Wochen enden. Daher werden nicht alle Teilnehmer gleichzeitig beginnen, um zu vermeiden, dass einige Teilnehmer lange warten, bis 10 Teilnehmer in die Interventionsgruppe randomisiert werden. Der Übungskurs dauert eine Stunde und findet 6 Wochen lang einmal pro Woche statt. Es wird virtuell mit Zoom durchgeführt.

Vier motivierende Interviewsitzungen werden gleichzeitig mit dem Gruppenübungskurs angeboten und über Zoom abgehalten. Motivierende Gesprächsführung ist eine personenzentrierte Form der Kommunikation zur Unterstützung von Verhaltensänderungen. Diese Sitzungen, die auf der Theorie der Verhaltensänderung basieren, verwenden Motivationstechniken, die vom Protokoll der motivierenden Gesprächsführung geleitet werden. Die Sitzungen dauern in der Regel 30-45 Minuten und orientieren sich an den Bedürfnissen des Teilnehmers. Um Fortschritte und Schulungen zu informieren, wurde jedoch zuvor während der Promotion des Bewerbers eine Richtlinie erstellt, um sicherzustellen, dass Methoden zur Verhaltensänderung angewendet werden. Die erste Sitzung findet zu Beginn des Eingriffs statt, wobei sich die Dauer zwischen den einzelnen Terminen jedes Mal verdoppelt. Nach Abschluss des Übungskurses werden die Teilnehmer gebeten, sechs Wochen nach der Intervention an einer abschließenden Online-Follow-up-Interviewsitzung (Zoom) teilzunehmen. Der Inhalt dieser Sitzung ist ähnlich wie in den vorherigen Sitzungen und wird vom Teilnehmer bestimmt, es wird jedoch darin bestehen, die Selbstmanagementtechniken zu bewerten, die der Teilnehmer möglicherweise verwendet hat oder nicht, um sich weiterhin selbstständig mit seinen Übungen zu beschäftigen. Zoom ist eine verschlüsselte Software, die sichere Webkonferenzen ermöglicht. Gesundheitsunterstützung durch E-Health-Programmierung wird in der Literatur immer wichtiger und fördert die Zugänglichkeit und Kosteneffizienz der Versorgung. Patienten mit anhaltenden Schmerzen wurden motivierende Gespräche angeboten, und ihre Durchführung in diesem Zusammenhang ist gerechtfertigt.

Nach Abschluss des abschließenden Follow-ups werden die Teilnehmer eingeladen, ein qualitatives Interview mit Forschern zu führen, um die Akzeptanz der Intervention zu beurteilen und das Personal zu finden, das am besten geeignet ist, motivierende Interviews zu führen. Mitarbeiter, die an der Durchführung der Intervention beteiligt sind, werden ebenfalls aufgefordert, ihre Ansichten zur Akzeptanz der Durchführung der Intervention darzulegen. Die Leitfäden für die Interviewthemen werden durch den Theoretischen Rahmen der Akzeptanz informiert, der sieben Konstrukte zur Bewertung der Programmakzeptanz skizziert; Ethik, affektive Einstellung, Belastung, Opportunitätskosten, wahrgenommene Effektivität, Selbstwirksamkeit und Interventionskohärenz. Diese Interviews werden von einem unabhängigen Forscher (wissenschaftlicher Mitarbeiter) durchgeführt, um den Teilnehmern offene und ehrliche Antworten zu ermöglichen.

Nach den Akzeptanzinterviews werden die Teilnehmer über die Studie befragt. Dies dauert ungefähr 5 Minuten und der Forschungsassistent teilt dem Teilnehmer die Begründung und den Zweck der Studie mit und erklärt, welcher Gruppe er randomisiert wurde. Für Kontrollteilnehmer erfolgt dies nach dem Ausfüllen der Abschlussfragebögen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene (über 18 Jahre)
  • Schmerzen im unteren Rücken seit drei Monaten oder länger und keine aktuellen Pläne für einen chirurgischen Eingriff
  • Zuvor wurden Übungen von einem Physiotherapeuten verordnet

Ausschlusskriterien:

  • Planen Sie längere Abwesenheiten während der Studienzeit ein
  • Teilnahme an anderen Studien oder Interventionen, die auf Bewegung oder Verhaltensänderung während des Studiums abzielen
  • Kürzliche (2 Monate) Änderungen an Medikamenten
  • Erhalten oder erhalten haben vorherige psychologische Interventionen für ihre Schmerzen (d. h. kognitive Verhaltenstherapie)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Übungsunterricht und motivierende Gesprächsführung
Patienten, die die Intervention erhalten, werden in einen von einem Online-Trainer geleiteten Gruppenübungskurs und fünf Online-Eins-zu-Eins-Motivationsinterviews eingeschrieben.
Die Teilnehmer haben pro Woche einen Gruppenübungskurs über Zoom und jede zweite Woche eine Online-Einzelgesprächssitzung zur Motivation.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe erhalten eine Übungsbroschüre und werden über die Vorteile von Übungen bei Rückenschmerzen aufgeklärt. Ihnen wird geraten, während der Dauer der Studie Sport zu treiben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Berechtigung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Anzahl der ermittelten teilnahmeberechtigten Teilnehmer/Woche
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Rekrutierung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Prozentsatz der rekrutierten teilnahmeberechtigten Teilnehmer/Woche
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die mindestens 3 von 5 motivierenden Interviewsitzungen und 5 der 6 Übungsklassen absolvieren
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Nachverfolgen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Verlust der Nachsorge 6 Wochen nach der Intervention
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Abschluss der Ergebnismessungen
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die Baseline- und Follow-up-Maßnahmen durchführen und ein Übungstagebuch führen
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsskala für die Einhaltung der Übung (EARS)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
16-Punkte-Fragebogen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 – stimme voll und ganz zu, 4 – stimme überhaupt nicht zu), höhere Punktzahlen weisen auf eine stärkere Einhaltung von Übungen hin.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
OSPRO-Fragebogen (Optimal Screening for Prediction of Referral and Outcome).
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
17-Punkte-Fragebogen zur Bestimmung gelber Flaggen für Ergebnisse. Zu den gemessenen Domänen gehören negative Stimmung, Angstvermeidung, positiver Affekt/Bewältigung. Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Muskuloskelettale Gesundheit (MSK-HQ)
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Fragebogen mit 14 Items zur Messung von Schmerz- und Funktionskonstrukten. Das Item wird in einem Bereich von 0–56 bewertet, wobei eine bessere Bewertung einen besseren MSK-HQ-Gesundheitszustand anzeigt. Die Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Zahlen neben dem Kästchen addiert werden, das der Befragte auf dem Fragebogenformular angekreuzt hat.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Konstrukte des Health Action Process Approach (HAPA).
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Misst Bereiche von Ergebniserwartungen, Risikowahrnehmung, Selbstwirksamkeit, Aktions- und Bewältigungsplänen; die Variablen des theoretischen Modells, das der Intervention zugrunde liegt. Jede Domäne hat eine Frage mit 5 Ankerpunkten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (0 – trifft überhaupt nicht zu, 4 – trifft genau zu). Höhere Werte weisen auf eine stärkere Nutzung der Konzepte hin. Eine Änderung der Punktzahlen zeigt an, ob die Intervention auf die Konzepte abzielte, auf die sie theoretisiert abzielt.
Baseline, 6 Wochen, 12 Wochen
Selbstbericht zur Übungseinhaltung
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen
Trainingsprotokoll
Bis zum Studienabschluss bis zu 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E2020:025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Machbarkeitsergebnisse können mit anderen Forschern geteilt werden, um den Fortschritt in anderen parallelen Forschungen zu informieren

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen im unteren Rücken

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