- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04451291
Untersuchung dezidualer Stromazellen zur Behandlung von Atemversagen bei COVID-19
DSC-COVID-19: Eine offene Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit dezidualer Stromazellen bei durch COVID-19 induziertem Atemversagen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine virale Infektionskrankheit des Typs COVID-19, die zu einer hohen Zahl schwer erkrankter Patienten oder zum Tod aufgrund von Atemversagen geführt hat.
Deziduale Stromazellen (DSC) können bei der Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) nützlich sein, indem sie Lungenentzündungen reduzieren und somit die Zeit verkürzen, in der Patienten Hilfe beim Atmen (mechanische Beatmung) benötigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
- Brampton Civic Hospital
-
Etobicoke, Ontario, Kanada, M9V 1R8
- Etobicoke General Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- Toronto General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, entweder durch den Teilnehmer selbst oder durch den gesetzlich zulässigen Vertreter (LAR)
- Virologische Diagnostik einer SARS-CoV-2-Infektion (PCR)
- Akutes Atemnotsyndrom (ARDS), das nicht auf kardiale Ursachen zurückzuführen ist
- Erhalt einer mechanischen Beatmung
Ausschlusskriterien:
- Schwere Komorbidität mit einer Lebenserwartung von <3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes
- Erhält derzeit eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
- Patienten mit etablierten positiven bakteriellen Blutkulturen vor der Aufnahme oder Verdacht auf eine überlagerte bakterielle Pneumonie
- Patienten, bei denen in den letzten 3 Monaten eine schwere Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose diagnostiziert wurde
- Patienten, die länger als 48 Stunden intubiert waren
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO) oder gegen Schweine- oder Rinderproteine
- Akute Komorbidität innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme, wie z. B. Schlaganfall
- Vorgeschichte einer schweren chronischen Herzerkrankung, eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris, einer Lungenerkrankung (die Sauerstoff zu Hause erfordert), pulmonaler Hypertonie oder Leberkomorbiditäten
- Malignität, die in den letzten zwei Jahren eine Behandlung erforderte (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Malignitäten der Haut, die durch Exzision oder Kryotherapie behandelt wurden)
- Vorgeschichte einer Immunsuppression (Immunmodulatoren oder Medikamente gegen Abstoßung im vergangenen Jahr oder aktive Erkrankung, Autoimmunerkrankung in Behandlung, Transplantatempfänger) oder Anaphylaxie
- Verweigerung von Blutprodukten
- Schwere Komorbidität/Komorbiditäten, die nach Ansicht der Forscher die Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würden
- Schwanger oder stillend
- Aktive Teilnahme an einem weiteren Prozess gegen einen Ermittler für ARDS
- Inakzeptable Laborbluttests auf Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST), Neutrophile oder Blutplättchen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Deziduelle Stromazellen (DSC)
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis DSC mit 1x10^6/kg.
Eine zweite Dosis kann irgendwann zwischen Tag 5 und Tag 8 verabreicht werden, wenn sich der Zustand des Teilnehmers verbessert.
|
DSCs sind während der Schwangerschaft am Immunsystem beteiligt.
Die in dieser Studie verwendeten DSCs stammen aus im Labor gezüchteten allogenen menschlichen dezidualen Stromazellen, die aus gespendeten Plazenten gewonnen wurden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der beatmungsfreien Tage nach der Infusion dezidualer Stromazellen
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Sterblichkeitsrate durch COVID-19
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
|
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Sterblichkeitsrate durch COVID-19
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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|
Sterblichkeitsrate durch COVID-19
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
Gesamtmoralrate
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Gesamtmoralrate
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Gesamtmoralrate
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 180 Tage
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180 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl der Krankenhauseinweisungstage
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
Durchschnittliche Tage, an denen keine Vasopressoren erforderlich sind
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
Durchschnittliche Virusclearance
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl Tage zusätzlicher Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
Durchschnittliche Anzahl an Tagen ohne zusätzlichen Sauerstoff
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
|
Mittlerer PaO2/FiO2 im Vergleich zum Ausgangswert des Patienten
Zeitfenster: 180 Tage
|
180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John Granton, M.D., Toronto General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Ateminsuffizienz
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- U-DEPLOY: DSC-COVID-19
- 20-5527 (Andere Kennung: University Health Network)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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