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Untersuchung dezidualer Stromazellen zur Behandlung von Atemversagen bei COVID-19

1. Februar 2024 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

DSC-COVID-19: Eine offene Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit dezidualer Stromazellen bei durch COVID-19 induziertem Atemversagen

Hierbei handelt es sich um eine Forschungsstudie, die untersuchen soll, wie sicher und wirksam deziduale Stromazellen bei der Behandlung von Patienten mit Atemversagen (Atemproblem, bei dem nicht genügend Sauerstoff von der Lunge ins Blut gelangt) aufgrund von COVID-19 sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Eine virale Infektionskrankheit des Typs COVID-19, die zu einer hohen Zahl schwer erkrankter Patienten oder zum Tod aufgrund von Atemversagen geführt hat.

Deziduale Stromazellen (DSC) können bei der Behandlung des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) nützlich sein, indem sie Lungenentzündungen reduzieren und somit die Zeit verkürzen, in der Patienten Hilfe beim Atmen (mechanische Beatmung) benötigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Brampton, Ontario, Kanada, L6R 3J7
        • Brampton Civic Hospital
      • Etobicoke, Ontario, Kanada, M9V 1R8
        • Etobicoke General Hospital
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
        • Toronto General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben, entweder durch den Teilnehmer selbst oder durch den gesetzlich zulässigen Vertreter (LAR)
  • Virologische Diagnostik einer SARS-CoV-2-Infektion (PCR)
  • Akutes Atemnotsyndrom (ARDS), das nicht auf kardiale Ursachen zurückzuführen ist
  • Erhalt einer mechanischen Beatmung

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Komorbidität mit einer Lebenserwartung von <3 Monaten nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Erhält derzeit eine extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)
  • Patienten mit etablierten positiven bakteriellen Blutkulturen vor der Aufnahme oder Verdacht auf eine überlagerte bakterielle Pneumonie
  • Patienten, bei denen in den letzten 3 Monaten eine schwere Lungenembolie oder tiefe Venenthrombose diagnostiziert wurde
  • Patienten, die länger als 48 Stunden intubiert waren
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Dimethylsulfoxid (DMSO) oder gegen Schweine- oder Rinderproteine
  • Akute Komorbidität innerhalb von 7 Tagen vor Aufnahme, wie z. B. Schlaganfall
  • Vorgeschichte einer schweren chronischen Herzerkrankung, eines kürzlich aufgetretenen Myokardinfarkts oder einer instabilen Angina pectoris, einer Lungenerkrankung (die Sauerstoff zu Hause erfordert), pulmonaler Hypertonie oder Leberkomorbiditäten
  • Malignität, die in den letzten zwei Jahren eine Behandlung erforderte (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Malignitäten der Haut, die durch Exzision oder Kryotherapie behandelt wurden)
  • Vorgeschichte einer Immunsuppression (Immunmodulatoren oder Medikamente gegen Abstoßung im vergangenen Jahr oder aktive Erkrankung, Autoimmunerkrankung in Behandlung, Transplantatempfänger) oder Anaphylaxie
  • Verweigerung von Blutprodukten
  • Schwere Komorbidität/Komorbiditäten, die nach Ansicht der Forscher die Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würden
  • Schwanger oder stillend
  • Aktive Teilnahme an einem weiteren Prozess gegen einen Ermittler für ARDS
  • Inakzeptable Laborbluttests auf Alaninaminotransferase (ALT)/Aspartataminotransferase (AST), Neutrophile oder Blutplättchen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deziduelle Stromazellen (DSC)
Die Teilnehmer erhalten eine Dosis DSC mit 1x10^6/kg. Eine zweite Dosis kann irgendwann zwischen Tag 5 und Tag 8 verabreicht werden, wenn sich der Zustand des Teilnehmers verbessert.
DSCs sind während der Schwangerschaft am Immunsystem beteiligt. Die in dieser Studie verwendeten DSCs stammen aus im Labor gezüchteten allogenen menschlichen dezidualen Stromazellen, die aus gespendeten Plazenten gewonnen wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der beatmungsfreien Tage nach der Infusion dezidualer Stromazellen
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sterblichkeitsrate durch COVID-19
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Sterblichkeitsrate durch COVID-19
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Sterblichkeitsrate durch COVID-19
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Gesamtmoralrate
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Gesamtmoralrate
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Gesamtmoralrate
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Durchschnittliche Anzahl Tage auf der Intensivstation
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Durchschnittliche Anzahl der Krankenhauseinweisungstage
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Durchschnittliche Tage, an denen keine Vasopressoren erforderlich sind
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Gesamtüberlebensrate
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Durchschnittliche Virusclearance
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Durchschnittliche Anzahl Tage zusätzlicher Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Durchschnittliche Anzahl an Tagen ohne zusätzlichen Sauerstoff
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage
Mittlerer PaO2/FiO2 im Vergleich zum Ausgangswert des Patienten
Zeitfenster: 180 Tage
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John Granton, M.D., Toronto General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

5. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

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