- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04453553
CICERO – Eine Pflegeheimstudie zu COVID-19
Patientennahe In-vitro-Diagnosetests für COVID-19 in Pflegeumgebungen unter Verwendung eines Cluster-randomisierten, offenen Studiendesigns in einer Pflegeheimpopulation in East London
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Präzise, schnelle und patientennahe Testsysteme wie q16+CoV-2 ermöglichen tägliche Routinetests von Bewohnern sowie von Personal und Besuchern vor dem Betreten des Pflegeheims.
Tägliche CoV-2-PCR-Tests mit hoher analytischer Empfindlichkeit (z. B. 2 Kopien pro 8 µl Probe) können infizierte Bewohner und Besucher erkennen, bevor klinische Symptome sichtbar werden. Eine frühere Erkennung kann zu einer früheren Umsetzung des britischen Pflegestandards für Maßnahmen zur Infektionsprävention und -kontrolle führen und so verhindern, dass asymptomatisch infizierte Personen CoV-2 in das Pflegeheim einschleppen und/oder übertragen. Dies sollte die Übertragung reduzieren um:
Verhinderung der Einschleppung des Virus in Pflegeheime durch externe Besucher, z. B. Hausärzte (Einwärtsübertragung). Verhinderung der Ausbreitung des Virus in Pflegeheimen und Verhinderung der Clusterbildung (interne Übertragung). Verhinderung der Ausbreitung des Virus aus Pflegeheimen nach außen durch Infektion externe Besucher (Auswärtsübertragung)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2ES
- Queen Mary University London
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen, die im Pflegeheim wohnen oder Zugang dazu benötigen
- In der Lage, eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, oder gegebenenfalls über eine akzeptable Person zu verfügen, die in der Lage ist, im Namen des Teilnehmers die Einwilligung zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
- Personen, die zu keinem Zeitpunkt während der Studie ihre Einwilligung nach Aufklärung erteilten oder ihre Einwilligung widerriefen.
- Personen, die dringend und sofort Zugang zum Pflegeheim benötigen, beispielsweise medizinisches Personal, das an Notfallbesuchen teilnimmt.
- Personen, die aus medizinischen Gründen keinen Nasen- oder Rachenabstrich durchführen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Pflegestandard
Screening auf COVID-19 mittels Nasopharyngealabstrich am Tag 0 und 14
|
Standard-Pflegetests
|
|
Experimental: Patientennahe Tests
Screening auf COVID-19 mittels Nasopharyngealabstrich, der am Tag 0 und 14 entnommen wird, zusätzlich zu täglichen Nasenabstrichen, die über ein Schnelltestsystem getestet werden
|
Nasenabstrich, getestet mit einem patientennahen Schnelltestgerät
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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CoV-2-Infektion nach 21 Tagen
Zeitfenster: 21 Tage
|
Die kumulierte Anzahl bestätigter Fälle einer CoV-2-Infektion nach 21 Tagen, gemessen durch PCR-Nachweis von CoV-2, bei Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern des Pflegeheims
|
21 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CoV-2-Infektion nach 14 Tagen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die kumulierte Anzahl bestätigter Fälle einer CoV-2-Infektion nach 14 Tagen, gemessen durch PCR-Nachweis von CoV-2, bei Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern des Pflegeheims.
|
14 Tage
|
|
Fälle einer vermuteten oder bestätigten CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die kumulierte Anzahl vermuteter oder bestätigter Fälle einer CoV-2-Infektion nach 14 Tagen bei Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern des Pflegeheims.
|
14 Tage
|
|
Krankenhausaufenthalt und Tod
Zeitfenster: 21 Tage und 40 Tage
|
Die kumulierte Anzahl bestätigter Krankenhauseinweisungen und Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 von Bewohnern, Mitarbeitern und Besuchern von Pflegeheimen nach 21 und 40 Tagen.
|
21 Tage und 40 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Joanne Martin, Queen Mary University London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- He X, Lau EHY, Wu P, Deng X, Wang J, Hao X, Lau YC, Wong JY, Guan Y, Tan X, Mo X, Chen Y, Liao B, Chen W, Hu F, Zhang Q, Zhong M, Wu Y, Zhao L, Zhang F, Cowling BJ, Li F, Leung GM. Temporal dynamics in viral shedding and transmissibility of COVID-19. Nat Med. 2020 May;26(5):672-675. doi: 10.1038/s41591-020-0869-5. Epub 2020 Apr 15. Erratum In: Nat Med. 2020 Sep;26(9):1491-1493.
- Public Health England. Outbreaks in Care Homes in England. Cumulative data to 17th May 2020
- University of Cambridge, MRC Biostatistics Unit. Nowcasting and Forecasting of COVID-19
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- McMichael TM, Currie DW, Clark S, Pogosjans S, Kay M, Schwartz NG, Lewis J, Baer A, Kawakami V, Lukoff MD, Ferro J, Brostrom-Smith C, Rea TD, Sayre MR, Riedo FX, Russell D, Hiatt B, Montgomery P, Rao AK, Chow EJ, Tobolowsky F, Hughes MJ, Bardossy AC, Oakley LP, Jacobs JR, Stone ND, Reddy SC, Jernigan JA, Honein MA, Clark TA, Duchin JS; Public Health-Seattle and King County, EvergreenHealth, and CDC COVID-19 Investigation Team. Epidemiology of Covid-19 in a Long-Term Care Facility in King County, Washington. N Engl J Med. 2020 May 21;382(21):2005-2011. doi: 10.1056/NEJMoa2005412. Epub 2020 Mar 27.
- Kimball A, Hatfield KM, Arons M, James A, Taylor J, Spicer K, Bardossy AC, Oakley LP, Tanwar S, Chisty Z, Bell JM, Methner M, Harney J, Jacobs JR, Carlson CM, McLaughlin HP, Stone N, Clark S, Brostrom-Smith C, Page LC, Kay M, Lewis J, Russell D, Hiatt B, Gant J, Duchin JS, Clark TA, Honein MA, Reddy SC, Jernigan JA; Public Health - Seattle & King County; CDC COVID-19 Investigation Team. Asymptomatic and Presymptomatic SARS-CoV-2 Infections in Residents of a Long-Term Care Skilled Nursing Facility - King County, Washington, March 2020. MMWR Morb Mortal Wkly Rep. 2020 Apr 3;69(13):377-381. doi: 10.15585/mmwr.mm6913e1.
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- Primerdesign™ Ltd. Primerdesign Ltd COVID-19 genesig® Real-Time PCR assay. Instructions for Use. Issue 1.01. 20th March 2020. Available at: https://www.fda.gov/media/136309/download (page 21)
- Ip DKM, Lau LLH, Chan KH, Fang VJ, Leung GM, Peiris MJS, Cowling BJ. The Dynamic Relationship Between Clinical Symptomatology and Viral Shedding in Naturally Acquired Seasonal and Pandemic Influenza Virus Infections. Clin Infect Dis. 2016 Feb 15;62(4):431-437. doi: 10.1093/cid/civ909. Epub 2015 Oct 30.
- NHS, PHE, DHSC and CQC. Admission and Care of Patients during COVID-19 Incident in a Care Home. 2nd April 2020. Version 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- 285524
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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