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Wirkung von Midodrin auf HVPG bei fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung

13. Dezember 2021 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Wirkung von Midodrin auf HVPG bei fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung – eine Pilotstudie

  • Primäres Ziel: HVPG-Reaktion nach Verabreichung von Midodrin, definiert als Abnahme des HVPG um > 20 % vom Ausgangswert oder auf weniger als gleich 12 mmHg.
  • Sekundäre Ziele: Veränderung von HVPG, SVR, Herzfrequenz, Herzzeitvolumen, Herzindex, Blutdruck (systolisch, diastolisch und Mittelwert).

Methodik:

Konsekutive Patienten mit chronischer Lebererkrankung im Institut (zugelassen oder kommend zu OPD) gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien werden untersucht.

  • Studienpopulation: Patienten mit fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung, die in ILBS aufgenommen wurden, oder OPD-Patienten
  • Studiendesign: Eine einarmige interventionelle Studie
  • Studiendauer: 6 Monate
  • Einschlusskriterien: i) CLD mit Aszites Grad III mit Na < 130 / systolischer Blutdruck < 90 / Typ 2 HRS (n=30) (ii) ACLF (APASL-Kriterien) mit Na < 130 / systolischer Blutdruck < 90 / AKI (n= 30)
  • Ausschlusskriterien: Alter < 18 und > 75, Schwangerschaft, Splanchnikus-Venenthrombose, HCC, HE, signifikante kardiopulmonale Erkrankung, unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck, intrinsische Nierenerkrankung, periphere Gefäßerkrankung.
  • Stichprobengröße mit Begründung: Dies ist eine Pilotstudie, in die insgesamt 60 Patienten aufgenommen werden – jeweils 30 in den beiden Gruppen.
  • Intervention: HVPG wird bei diesen Patienten zu Studienbeginn und dann nach 3 Stunden mit 10 mg Midodrin-Tabletten durchgeführt.

Überwachung und Bewertung: Verschiedene Parameter werden während des Eingriffs vor und nach 3 Stunden Midodrin wie HVPG (WHVP - FHVP), SVR, Herzfrequenz, Herzleistung, Herzindex, Blutdruck (systolisch, diastolisch und durchschnittlich), SpO2 bewertet .

- Statistische Analyse: Kontinuierliche Daten werden als Mittelwert ± SD oder Median ± IQR dargestellt. Kategoriale Daten werden durch n = Häufigkeit (%) dargestellt. Kategoriale Daten werden je nach Bedarf mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Fisher-Test analysiert. Kontinuierliche Daten werden mithilfe des Student-t-Tests oder des Mann-Whitney-Tests (falls zutreffend) verglichen. Die Änderung des HVPG wird mithilfe des gepaarten t-Tests oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests analysiert. Die prozentuale Änderung in der einzelnen Gruppe wird verglichen, um die Signifikanz zwischen den Gruppen zu sehen. Die Signifikanz liegt bei 5 %.

  • Nebenwirkungen: wie bei HVPG (leichte Schmerzen / Hämatome an der Punktionsstelle, vorübergehende Arrhythmien). Midodrin hat ein gutes Sicherheitsprofil und wird bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung angewendet.
  • Beendigungsregel des Studiums: null

Erwartetes Ergebnis des Projekts: Wenn das Ergebnis zeigt, dass HVPG durch Midodrin verringert wird, kann es anstelle von Betablockern verwendet werden, wenn diese kontraindiziert sind oder das Potenzial haben, Nebenwirkungen zu verursachen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of Liver & Biliary Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- i) CLD mit Aszites Grad III mit Na < 130 / systolischer Blutdruck < 90 / Typ 2 HRS (n=30) ii) ACLF (APASL-Kriterien) mit Na < 130 / systolischer Blutdruck < 90 / AKI (n=30)

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 und > 75,
  2. Schwangerschaft,
  3. Splanchnikus-Venenthrombose,
  4. hepatozelluläres Karzinom,
  5. Hepatische Enzephalopathie,
  6. Schwere kardiopulmonale Erkrankung,
  7. Unkontrollierter Diabetes,
  8. Hypertonie,
  9. Intrinsische Nierenerkrankung,
  10. Periphere Gefäßerkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Midodrin
Midodrine wird einmalig mit 10 mg verabreicht. HVPG wird zu Studienbeginn und nach 3 Stunden durchgeführt
Midodrine wird einmalig mit 10 mg verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
HVPG-Reaktion nach Verabreichung von Midodrin, definiert als Abnahme des HVPG um > 20 % vom Ausgangswert oder auf weniger als 12 mmHg
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des hepatischen venösen Druckgradienten.
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden
Änderung des systemischen Gefäßwiderstands.
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden
Änderung der Herzfrequenz.
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden
Änderung des Herzzeitvolumens.
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden
Änderung des Blutdrucks (systolisch, diastolisch und durchschnittlich).
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden
Veränderung des Herzindex.
Zeitfenster: 3 Stunden
3 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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