- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455464
Wirkung von Midodrin auf HVPG bei fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung
Wirkung von Midodrin auf HVPG bei fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung – eine Pilotstudie
- Primäres Ziel: HVPG-Reaktion nach Verabreichung von Midodrin, definiert als Abnahme des HVPG um > 20 % vom Ausgangswert oder auf weniger als gleich 12 mmHg.
- Sekundäre Ziele: Veränderung von HVPG, SVR, Herzfrequenz, Herzzeitvolumen, Herzindex, Blutdruck (systolisch, diastolisch und Mittelwert).
Methodik:
Konsekutive Patienten mit chronischer Lebererkrankung im Institut (zugelassen oder kommend zu OPD) gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien werden untersucht.
- Studienpopulation: Patienten mit fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung, die in ILBS aufgenommen wurden, oder OPD-Patienten
- Studiendesign: Eine einarmige interventionelle Studie
- Studiendauer: 6 Monate
- Einschlusskriterien: i) CLD mit Aszites Grad III mit Na < 130 / systolischer Blutdruck < 90 / Typ 2 HRS (n=30) (ii) ACLF (APASL-Kriterien) mit Na < 130 / systolischer Blutdruck < 90 / AKI (n= 30)
- Ausschlusskriterien: Alter < 18 und > 75, Schwangerschaft, Splanchnikus-Venenthrombose, HCC, HE, signifikante kardiopulmonale Erkrankung, unkontrollierter Diabetes, Bluthochdruck, intrinsische Nierenerkrankung, periphere Gefäßerkrankung.
- Stichprobengröße mit Begründung: Dies ist eine Pilotstudie, in die insgesamt 60 Patienten aufgenommen werden – jeweils 30 in den beiden Gruppen.
- Intervention: HVPG wird bei diesen Patienten zu Studienbeginn und dann nach 3 Stunden mit 10 mg Midodrin-Tabletten durchgeführt.
Überwachung und Bewertung: Verschiedene Parameter werden während des Eingriffs vor und nach 3 Stunden Midodrin wie HVPG (WHVP - FHVP), SVR, Herzfrequenz, Herzleistung, Herzindex, Blutdruck (systolisch, diastolisch und durchschnittlich), SpO2 bewertet .
- Statistische Analyse: Kontinuierliche Daten werden als Mittelwert ± SD oder Median ± IQR dargestellt. Kategoriale Daten werden durch n = Häufigkeit (%) dargestellt. Kategoriale Daten werden je nach Bedarf mit dem Chi-Quadrat-Test oder dem exakten Fisher-Test analysiert. Kontinuierliche Daten werden mithilfe des Student-t-Tests oder des Mann-Whitney-Tests (falls zutreffend) verglichen. Die Änderung des HVPG wird mithilfe des gepaarten t-Tests oder des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests analysiert. Die prozentuale Änderung in der einzelnen Gruppe wird verglichen, um die Signifikanz zwischen den Gruppen zu sehen. Die Signifikanz liegt bei 5 %.
- Nebenwirkungen: wie bei HVPG (leichte Schmerzen / Hämatome an der Punktionsstelle, vorübergehende Arrhythmien). Midodrin hat ein gutes Sicherheitsprofil und wird bei Patienten mit fortgeschrittener chronischer Lebererkrankung angewendet.
- Beendigungsregel des Studiums: null
Erwartetes Ergebnis des Projekts: Wenn das Ergebnis zeigt, dass HVPG durch Midodrin verringert wird, kann es anstelle von Betablockern verwendet werden, wenn diese kontraindiziert sind oder das Potenzial haben, Nebenwirkungen zu verursachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- i) CLD mit Aszites Grad III mit Na < 130 / systolischer Blutdruck < 90 / Typ 2 HRS (n=30) ii) ACLF (APASL-Kriterien) mit Na < 130 / systolischer Blutdruck < 90 / AKI (n=30)
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 und > 75,
- Schwangerschaft,
- Splanchnikus-Venenthrombose,
- hepatozelluläres Karzinom,
- Hepatische Enzephalopathie,
- Schwere kardiopulmonale Erkrankung,
- Unkontrollierter Diabetes,
- Hypertonie,
- Intrinsische Nierenerkrankung,
- Periphere Gefäßerkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Midodrin
Midodrine wird einmalig mit 10 mg verabreicht.
HVPG wird zu Studienbeginn und nach 3 Stunden durchgeführt
|
Midodrine wird einmalig mit 10 mg verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HVPG-Reaktion nach Verabreichung von Midodrin, definiert als Abnahme des HVPG um > 20 % vom Ausgangswert oder auf weniger als 12 mmHg
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Änderung des hepatischen venösen Druckgradienten.
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
Änderung des systemischen Gefäßwiderstands.
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
Änderung der Herzfrequenz.
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
Änderung des Herzzeitvolumens.
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
Änderung des Blutdrucks (systolisch, diastolisch und durchschnittlich).
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
Veränderung des Herzindex.
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
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- Vasokonstriktorische Mittel
- Adrenerge Alpha-1-Rezeptor-Agonisten
- Midodrin
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-33
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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