- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04455776
Sicherheitsbewertung der Propofol-Sedierung für die Magnetresonanztomographie bei pädiatrischen Patienten
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse während der Propofol-Sedierung für die Magnetresonanztomographie bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Magnetresonanztomographie bei Kindern, insbesondere unter 6 Jahren, wird häufig unter Sedierung durchgeführt. Propofol ist ein häufig in diesem Zusammenhang eingesetztes Medikament. In unserer Einrichtung erfolgt die Sedierung am häufigsten durch einen Propofol-Bolus von 2–5 mg/kg, um ein tiefes Sedierungsniveau gemäß der Definition von Coté et al. zu erreichen. Wenn der behandelnde Anästhesist es für notwendig erachtet, kann ein zusätzlicher Propofol-Bolus von 0,5–1 mg/kg verabreicht werden. Bei länger dauernden Untersuchungen kann sich der behandelnde Anästhesist für eine Dauerinfusion von Propofol entscheiden. Die Ermittler werden die Diagramme einer 4-monatigen Magnetresonanztomographie überprüfen, wodurch wir eine Kohorte von etwa 100 Patienten erhalten. Die Grundmerkmale und die verwendete detaillierte Sedierungstechnik werden aufgezeichnet. Unerwünschte Ereignisse sind definiert als:
- Sauerstoffentsättigung gemessen durch transkutane Oximetrie SpO2≤94 %
- Messung der Hyperkapnie durch endexspiratorisches CO2 >45 mm Hg
- Bewegung des Patienten
Unter der Annahme einer nicht-normalen Verteilung (getestet durch einen Kolmogorov-Smirnov-Test) werden die Variablen als Median und Interquartilbereich angegeben. Statistische Tests werden durch nichtparametrische Tests durchgeführt, Mann Whitney U. Nicht kontinuierliche Variablen werden durch einen Chi-Quadrat-Test analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, 1020
- Hopital Universitaire des Enfants Reine Fabiola
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Patienten, bei denen eine MRT unter Sedierung durch einen Anästhesisten geplant ist
- Alter < 16 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Alter > 16 Jahre
- Sedierung durch einen Nicht-Anästhesisten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hypoxämie
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Arterielle Entsättigung definiert als Anzahl der Episoden mit einem SpO2 ≤ 94 %
|
90 Minuten
|
|
Hyperkapnie
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Hyperkapnie, definiert als Anzahl der Episoden mit einem ETCO2 > 45 mm Hg
|
90 Minuten
|
|
Bewegungen
Zeitfenster: 90 Minuten
|
Anzahl der Patientenbewegungen, die die MRT-Untersuchung beeinträchtigen
|
90 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUB_PEDIRM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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