- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04457154
Pädiatrisches Register nach der Zulassung
Inspire Pediatric Post-Approval Registry
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dieses Register ist eine prospektive, multizentrische, einarmige Studie an pädiatrischen Probanden (im Alter von 18 bis 21 Jahren), die sich einer Implantation des Inspire Upper Airway Stimulation (UAS) Systems zur Behandlung von mittelschwerer oder schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) unterziehen ). Implantierte Probanden werden für 5 Jahre nach der Implantation beobachtet.
Die Probanden werden gemäß der genehmigten Inspire UAS-Indikation zur Verwendung rekrutiert und umfassen nur die Probanden, die innerhalb der neuen Altersindikation (18-21 Jahre) liegen. Implantierte Probanden müssen die Zulassungskriterien des Registers erfüllen. Diejenigen Fächer, die eingeschrieben sind, aber die Zulassungskriterien nicht erfüllen, werden als Bildschirmfehler betrachtet.
Dieses Register wird Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten von 60 Patienten mit Implantaten in mindestens 5 qualifizierten klinischen Zentren in den Vereinigten Staaten sammeln.
Studiendaten werden zu folgenden Zeitpunkten erhoben:
Baseline (vor der Implantation) Implantataktivierung (1 Monat nach der Implantation) 6 Monate nach der Implantation
1, 2, 3, 4, 5 Jahre nach der Implantation
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gwen Gimmestad
- Telefonnummer: 763-392-9966
- E-Mail: gwengimmestad@inspiresleep.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mike Swierzewski, MS
- E-Mail: michael.swierzewski@inspiresleep.com
Studienorte
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Rekrutierung
- Children's Healthcare of Atlanta
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Kontakt:
- Nikhila Raol, MD
- E-Mail: Nikhila.Raol@choa.org
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Kontakt:
- Tey Ching Siong
- E-Mail: Ching.Siong.tey@emory.edu
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Rekrutierung
- Duke University
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Kontakt:
- Amy Walker
- E-Mail: amy.walker1@duke.edu
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Hauptermittler:
- Eileen Raynor, MD
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Pennsylvania
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King Of Prussia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19406
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Philadelphia
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Kontakt:
- Ashley Williams
- E-Mail: williamsab@chop.edu
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Hauptermittler:
- Lisa Elden, MD
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Sewickley, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15143
- Rekrutierung
- Children's Hospital of Pittsburgh
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Kontakt:
- Amber Shaffer
- E-Mail: shafferad@upmc.edu
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Hauptermittler:
- Rachel Whelan, MD
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75207
- Rekrutierung
- University of Texas Southwestern/Children's Hospital of Dallas
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Kontakt:
- Ron Mitchell, MD
- E-Mail: ron.mitchell@UTSouthwestern.edu
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Kontakt:
- Francesca Chambers
- E-Mail: francesca.chambers@childrens.com
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Virginia
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Rekrutierung
- Children's Hospital of the King's Daughters/East Virginia Medical School
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Kontakt:
- Cristina Baldassari, MD
- E-Mail: cristina.baldassari@chkd.org
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Kontakt:
- Laura Stone, RN, BSN
- Telefonnummer: 757-388-6238
- E-Mail: stonelj@evms.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist zwischen 18 und 21 Jahre alt;
- Der Proband hat eine Diagnose von mittelschwerer bis schwerer OSA (15 ≤ AHI ≤ 65) basierend auf einer kürzlich durchgeführten Schlafstudie;
- Das Subjekt hat trotz Versuchen, die Compliance zu verbessern, ein Versagen oder eine Unverträglichkeit gegenüber Behandlungen mit positivem Atemwegsdruck dokumentiert;
- Das Subjekt ist für eine Adenotonsillektomie kontraindiziert oder nicht wirksam behandelt;
- Das Subjekt hat den Pflegestandard befolgt, indem es alle anderen alternativen/zusätzlichen Therapien in Betracht gezogen hat;
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, Stimulationshardware dauerhaft implantieren zu lassen und die Patientenfernbedienung zu verwenden, um die Stimulation zu aktivieren;
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, sich Schlafstudien (einschließlich im Labor und zu Hause) zu unterziehen und Fragebögen im Zusammenhang mit dem Register auszufüllen;
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine Kombination aus zentraler + gemischter Apnoe > 25 % des gesamten Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI);
- Das Subjekt hat anatomische Befunde, die die Leistung der Stimulation der oberen Atemwege beeinträchtigen würden, wie z. B. das Vorhandensein eines vollständigen konzentrischen Kollapses des weichen Gaumens;
- Das Subjekt hat einen Zustand oder ein Verfahren, das die neurologische Kontrolle der oberen Atemwege beeinträchtigt hat;
- Das Subjekt ist nicht in der Lage oder verfügt nicht über die erforderliche Unterstützung, um die Patienten-Fernbedienung zu bedienen;
- Das Subjekt ist schwanger oder plant, schwanger zu werden;
- Das Subjekt hat ein implantierbares Gerät, das für eine unbeabsichtigte Interaktion mit dem Inspire-System anfällig sein kann;
- Das Subjekt hat eine unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von < 12 Monaten;
- Jeder andere Grund, aus dem der Ermittler den Probanden für ungeeignet für die Teilnahme am Register hält.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Registerpopulation
Pädiatrische Probanden (Alter 18-21 Jahre), denen das Inspire Stimulationssystem für die oberen Atemwege zur Behandlung von mittelschwerer bis schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA) implantiert wird
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Implantat des Inspire Stimulationssystems für die oberen Atemwege
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von geräte- und/oder verfahrensbedingten unerwünschten Ereignissen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Implantation bis 5 Jahre nach der Implantation
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Relevante unerwünschte Ereignisse werden gesammelt und gemeldet
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Implantation bis 5 Jahre nach der Implantation
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Bewertung der Verbesserung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis 5 Jahre nach der Implantation
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Baseline-AHI (vor der Implantation) im Vergleich zum AHI nach der Implantation (erhoben und berichtet bei jährlichen Studienbesuchen).
Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ist die Anzahl der Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse pro Stunde Schlaf.
Ein niedrigerer AHI weist auf eine weniger schwere Schlafapnoe hin.
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bis 5 Jahre nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Verbesserung des Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis 5 Jahre nach der Implantation
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Baseline (vor der Implantation) Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) im Vergleich zum ODI nach der Implantation (erhoben und berichtet bei jährlichen Studienbesuchen).
Der Sauerstoffentsättigungsindex (ODI) ist die Anzahl der Sauerstoffentsättigungen pro Stunde mit einem Abfall von mindestens 4 % gegenüber dem Ausgangswert.
Ein niedrigerer ODI weist auf eine weniger schwere Schlafapnoe hin.
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bis 5 Jahre nach der Implantation
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Bewertung der Verbesserung von T90 (definiert als Gesamtschlafzeit mit arterieller Sauerstoffsättigung (SaO2) < 90 %) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis 5 Jahre nach der Implantation
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Baseline (vor der Implantation) T90 im Vergleich zu T90 nach der Implantation (erhoben und berichtet bei jährlichen Studienbesuchen).
T90 ist definiert als die gesamte Schlafzeit, die mit einer arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) < 90 % verbracht wird.
Ein niedriger T90 zeigt eine weniger schwere Schlafapnoe an.
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bis 5 Jahre nach der Implantation
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Bewertung der Verbesserung der Epworth-Schläfrigkeitsskala (ESS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: bis 5 Jahre nach der Implantation
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Baseline (vor der Implantation) Epworth Sleepiness Scale (ESS) im Vergleich zu ESS nach der Implantation (erhoben und berichtet bei jährlichen Studienbesuchen).
Die Epworth-Schläfrigkeitsskala ist ein validiertes Instrument zur Selbsteinschätzung, das die Einschlafneigung einer Person in acht alltäglichen Situationen bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 24, wobei ein niedrigerer Wert eine geringere Tagesschläfrigkeit anzeigt.
Ein ESS-Score von 10 oder weniger entspricht der normalisierten Population.
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bis 5 Jahre nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Brigham and Women's HospitalCharite University, Berlin, Germany; Stanford UniversityRekrutierungSchlafstörungen, intrinsisch | Schlaf-Wach-Störungen | Schlafstörungen, zirkadianer Rhythmus | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom (ASPS) | Verzögertes Schlafphasensyndrom | Schichtarbeits-Schlafstörung | Verzögerte Schlafphase | Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung | Fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom und andere BedingungenVereinigte Staaten