- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465357
Wirksamkeit von Erenumab auf die funktionelle Auswirkung von Migräne
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Erenumab auf die funktionelle Auswirkung von Migräne
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60642
- Diamond Headache Clinic
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Missouri
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Saint Peters, Missouri, Vereinigte Staaten, 63303
- StudyMetrix
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65810
- Clinvest Research
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer können nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn alle der folgenden Kriterien zutreffen:
- Bereitschaft zur Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Fähigkeit, die Einverständniserklärung und Studienverfahren zu verstehen, einschließlich der Fähigkeit, das elektronische tägliche Kopfschmerztagebuch zu verwenden;
- bei guter allgemeiner Gesundheit, basierend auf dem Urteil des Ermittlers;
- muss zum Zeitpunkt des Besuchs 2 zwischen 18 und 65 Jahre alt sein;
- Migräne mit oder ohne Aura haben, die die diagnostischen Kriterien erfüllen, die in der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen, 3. Ausgabe (ICHD-III; Anhang 5) aufgeführt sind;
- Verifizierung der Kopfschmerzhäufigkeit durch prospektiv gesammelte Baseline-Informationen während der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase mit Angabe von 4–20 Migränetagen und nicht mehr als 20 Kopfschmerztagen insgesamt;
- Beginn der Migräne vor dem 50. Lebensjahr;
- in der Lage sein, Migräne von anderen primären Kopfschmerzarten zu unterscheiden, die in der Studie zugelassen sind (z. B. Kopfschmerz vom Spannungstyp);
- stabile Vorgeschichte von Migräne mindestens 3 Monate vor dem Screening mit kopfschmerzfreien Perioden;
nimmt derzeit kein Migräne-Vorbeugungsmittel ein ODER nimmt seit mindestens 90 Tagen vor dem Screening eine stabile Dosis eines Vorbeugungsmittels ein und stimmt zu, die Medikation und / oder Dosierung während des Studienzeitraums nicht zu beginnen, zu beenden oder zu ändern;
**Teilnehmer mit Migräneprävention sollten ein stabiles Kopfschmerzmuster haben
- muss beim Screening eine Punktzahl von ≥ 3 auf dem Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) Gesamteinfluss auf die üblichen Aktivitäten haben;
- Frauen können nur aufgenommen werden, wenn sie beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest haben, steril oder postmenopausal sind. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), deren männliche Partner potenziell fruchtbar sind (d. h. keine Vasektomie), müssen für die Dauer der Studie (d. h. ab dem Screening) hochwirksame Verhütungsmethoden anwenden. Definitionen von WOCBP, sterilen und postmenopausalen Frauen, männlicher Empfängnisverhütung und hochwirksamen und akzeptablen Empfängnisverhütungsmethoden müssen auf der Grundlage des Urteils des Prüfers festgelegt werden;
- nachgewiesene Einhaltung des elektronischen täglichen Kopfschmerztagebuchs während der 28-tägigen Screening-/Baseline-Phase, wie durch die Eingabe von Kopfschmerzdaten an mindestens 23 Tagen definiert;
- ist bereit, während der gesamten Dauer der Studie einen Aktivitäts-/Schlaf-Tracker zu tragen;
- hat ein Smartphone und ist bereit, die Aktivitätstracker-App auf dem Telefon zu installieren.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Unfähigkeit, die Studienanforderungen, die Einverständniserklärung oder die laut Protokoll erforderlichen Kopfschmerzaufzeichnungen zu verstehen;
- schwanger sind, aktiv versuchen, schwanger zu werden, oder stillen;
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch und/oder -abhängigkeit nach Meinung des Ermittlers;
- Vorgeschichte einer eingeschränkten Nierenfunktion, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie kontraindiziert;
- an einer schweren Krankheit oder einem instabilen Gesundheitszustand leidet, der einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen oder das Risiko unerwünschter Ereignisse erhöhen könnte;
- eine psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Interpretation der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten beeinflussen oder die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie kontraindizieren kann;
- in den letzten 8 Wochen Nervenblockaden oder Triggerpunkt-Injektionen erhalten hat oder plant, diese während der Studie zu erhalten;
- frühere Exposition gegenüber Biologika oder Arzneimitteln in den letzten 6 Monaten, die speziell auf den Calcitonin-Gen-verwandten Peptid (CGRP)-Weg abzielen;
- bei mehr als 3 Medikamentenklassen zur Vorbeugung von Migräne oder bei mehr als 6 vorbeugenden Migränemedikamenten jeglicher Art aufgrund mangelnder Wirksamkeit versagt hat;
- innerhalb von 30 Tagen vor Besuch 1 Prüfsubstanzen erhalten hat (6 Monate für alle biologischen Prüfprodukte, es sei denn, die Blindheit der vorherigen Studie wurde aufgehoben und der Proband hat bekanntermaßen ein Placebo erhalten);
- plant, jederzeit während dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen;
- Medikamentenübergebrauch von Opioiden oder Butalbital in der Vorgeschichte, definiert als Opioid- oder Butalbitalgebrauch ≥ 10 Tage/Monat in den letzten 12 Monaten oder während der Einlaufphase; Kopfschmerz bei Medikamentenübergebrauch (MOH) mit anderen Medikamentenarten ist erlaubt, muss aber dokumentiert werden;
- instabile Medikamenteneinnahme zur Migräneprävention (Veränderungen in den letzten 3 Monaten);
- klinisch relevante Laborergebnisse beim Screening, wie vom Prüfarzt festgelegt;
- klinisch relevante oder signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfarzt festgestellt, einschließlich EKG mit QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz (QTc) unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel (QTcF) > 500 ms;
Geschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen:
- Mittelschwere bis schwere dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV);
- Kürzlicher (innerhalb der letzten 12 Monate) zerebrovaskulärer Unfall, Myokardinfarkt, koronare Stentimplantation;
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen bestätigten systolischen Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischen Blutdruck > 100 mmHg.
- aktive HIV- oder Hepatitis-C-Infektion;
- Latexallergie;
- Punktzahl > 0 bei Frage 9 des Patienten-Gesundheitsfragebogens (PHQ-9) bei jedem Besuch;
- eine andere Bedingung haben, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet machen oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie durch den Teilnehmer beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erenumab-Aooe 140 MG/ML [Aimovig]
Die Teilnehmer erhielten drei Monate (12 Wochen) lang einmal alle 4 Wochen 140 mg/ml subkutan in Bauch, Oberschenkel oder Oberarm verabreicht.
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140 mg/ml subkutan verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Migräne Functional Impact Questionnaire (MFIQ) – „Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten“-Scores zu Beginn und am Ende der Behandlung (Behandlungsmonat 3).
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonat 3
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Der Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Fragen.
Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Migräne auf die körperliche, soziale und emotionale Funktion in 5 Bereichen zu messen: Körperliche Funktion (PF), übliche Aktivitäten (UA), Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten, soziale Funktion (SF) und emotionale Funktion (EF ).
Die endgültigen transformierten Punktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
Für diesen Endpunkt messen wir Änderungen in der Antwort der Teilnehmer auf das einzelne globale MFIQ-Element „Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten“ (Element Nr. 16).
Die transformierte Punktzahl des Items kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonat 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Migräne Functional Impact Questionnaire (MFIQ) – „Impact on Physical Function“ Domain Scores zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (Behandlungsmonat 3).
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonat 3
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Der Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Fragen.
Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Migräne auf die körperliche, soziale und emotionale Funktion in 5 Bereichen zu messen: Körperliche Funktion (PF), übliche Aktivitäten (UA), Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten, soziale Funktion (SF) und emotionale Funktion (EF ).
Die endgültigen transformierten Punktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
Für diesen Endpunkt messen wir Änderungen in der Reaktion der Teilnehmer in der MFIQ-Domäne „Physical Function“.
Die transformierte Punktzahl der Domäne kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonat 3
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Migräne Functional Impact Questionnaire (MFIQ) – „Impact on Usual Activities“ Scores zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (Behandlungsmonat 3).
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonat 3
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Der Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Fragen.
Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Migräne auf die körperliche, soziale und emotionale Funktion in 5 Bereichen zu messen: Körperliche Funktion (PF), übliche Aktivitäten (UA), Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten, soziale Funktion (SF) und emotionale Funktion (EF ).
Die endgültigen transformierten Punktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
Für diesen Endpunkt messen wir Änderungen in der Antwort des Teilnehmers auf der MFIQ-Domäne Übliche Aktivitäten.
Die transformierte Punktzahl der Domäne kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonat 3
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Migräne Functional Impact Questionnaire (MFIQ) – „Impact on Emotional Function“ Scores zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (Behandlungsmonat 3).
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonat 3
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Der Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Fragen.
Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Migräne auf die körperliche, soziale und emotionale Funktion in 5 Bereichen zu messen: Körperliche Funktion (PF), übliche Aktivitäten (UA), Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten, soziale Funktion (SF) und emotionale Funktion (EF ).
Die endgültigen transformierten Punktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
Für diesen Endpunkt messen wir Änderungen in der Reaktion der Teilnehmer in der MFIQ-Domäne „Emotionale Funktion“.
Die transformierte Punktzahl der Domäne kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonat 3
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Migräne Functional Impact Questionnaire (MFIQ) – „Impact on Social Function“ Scores zu Studienbeginn und am Ende der Behandlung (Behandlungsmonat 3).
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonat 3
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Der Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Fragen.
Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Migräne auf die körperliche, soziale und emotionale Funktion in 5 Bereichen zu messen: Körperliche Funktion (PF), übliche Aktivitäten (UA), Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten, soziale Funktion (SF) und emotionale Funktion (EF ).
Die endgültigen transformierten Punktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
Für diesen Endpunkt messen wir Änderungen in der Antwort der Teilnehmer auf der MFIQ-Domäne „Soziale Funktion“.
Die transformierte Punktzahl der Domäne kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonat 3
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Migräne-Functional Impact Questionnaire (MFIQ) – „Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten“-Scores zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Der Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Fragen.
Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Migräne auf die körperliche, soziale und emotionale Funktion in 5 Bereichen zu messen: Körperliche Funktion (PF), übliche Aktivitäten (UA), Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten, soziale Funktion (SF) und emotionale Funktion (EF ).
Die endgültigen transformierten Punktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
Für diesen Endpunkt messen wir Änderungen in der Antwort der Teilnehmer auf das einzelne globale MFIQ-Element „Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten“ (Element Nr. 16).
Die transformierte Punktzahl des Items kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Migräne Functional Impact Questionnaire (MFIQ) – „Impact on Physical Function“-Scores zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Der Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Fragen.
Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Migräne auf die körperliche, soziale und emotionale Funktion in 5 Bereichen zu messen: Körperliche Funktion (PF), übliche Aktivitäten (UA), Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten, soziale Funktion (SF) und emotionale Funktion (EF ).
Die endgültigen transformierten Punktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
Für diesen Endpunkt messen wir Änderungen in der Reaktion des Teilnehmers in der MFIQ-Domäne „Körperliche Funktion“.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Migräne Functional Impact Questionnaire (MFIQ) – „Impact on Usual Activities“ Scores zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Der Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Fragen.
Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Migräne auf die körperliche, soziale und emotionale Funktion in 5 Bereichen zu messen: Körperliche Funktion (PF), übliche Aktivitäten (UA), Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten, soziale Funktion (SF) und emotionale Funktion (EF ).
Die endgültigen transformierten Punktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
Für diesen Endpunkt messen wir Änderungen in der Antwort des Teilnehmers auf der MFIQ-Domäne Übliche Aktivitäten.
Die transformierte Punktzahl der Domäne kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Migräne Functional Impact Questionnaire (MFIQ) – „Impact on Emotional Function“-Scores zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Der Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Fragen.
Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Migräne auf die körperliche, soziale und emotionale Funktion in 5 Bereichen zu messen: Körperliche Funktion (PF), übliche Aktivitäten (UA), Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten, soziale Funktion (SF) und emotionale Funktion (EF ).
Die endgültigen transformierten Punktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
Für diesen Endpunkt messen wir Änderungen in der Reaktion der Teilnehmer in der MFIQ-Domäne „Emotionale Funktion“.
Die transformierte Punktzahl der Domäne kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Migräne Functional Impact Questionnaire (MFIQ) – „Impact on Social Function“-Scores zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Der Migraine Functional Impact Questionnaire (MFIQ) ist ein Selbstauskunftsfragebogen mit 26 Fragen.
Es wurde entwickelt, um die Auswirkungen von Migräne auf die körperliche, soziale und emotionale Funktion in 5 Bereichen zu messen: Körperliche Funktion (PF), übliche Aktivitäten (UA), Gesamtauswirkung auf übliche Aktivitäten, soziale Funktion (SF) und emotionale Funktion (EF ).
Die endgültigen transformierten Punktzahlen reichen von 0-100, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
Für diesen Endpunkt messen wir Änderungen in der Antwort der Teilnehmer auf der MFIQ-Domäne „Soziale Funktion“.
Die transformierte Punktzahl der Domäne kann zwischen 0 und 100 liegen, wobei höhere Punktzahlen eine größere Wirkung auf den Teilnehmer anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Migräne Interictal Burden Scale (MIBS-4) Scores zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Die Migraine Interictal Burden Scale (MIBS-4) ist ein 4-Punkte-Fragebogen zum Selbstausfüllen, der die Belastung durch interiktale Migräne in 4 Bereichen misst: Beeinträchtigung bei der Arbeit oder in der Schule, Beeinträchtigung im Familien- und Sozialleben, Schwierigkeiten beim Planen oder Verpflichten, und emotionaler/affektiver und kognitiver Stress.
Mögliche Werte reichen von 0 (keine interiktale Belastung) bis 12 (starke interiktale Belastung).
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere interiktale Belastung hin.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Anzahl der Migränetage zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Vergleich der mittleren Veränderung der Häufigkeit von Migräne-Kopfschmerztagen gegenüber dem Ausgangswert pro 28-Tage-Zeitraum, der mit der Beendigung der Behandlung in Monat 3 endet.
Ein Migränekopfschmerztag ist definiert als ein Kalendertag (00:00 bis 23:59 Uhr) mit 4 oder mehr Stunden Migränekopfschmerz, der die Kriterien der Internationalen Klassifikation von Kopfschmerzerkrankungen-3 erfüllt, und/oder jeglichen Kopfschmerzen beliebiger Dauer bei der Anwendung von migränespezifischen Akutmedikamenten (d.h.
Mutterkornalkaloide, Mutterkornkombinationen, Opioide, Triptane, Kombinationsanalgetika [einfache Analgetika in Kombination mit Opioiden oder Barbiturat mit oder ohne Koffein]).
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und -aktivität – Migräne (WPAI-M): Fehlzeiten-Domain-Scores zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Der Work Productivity and Activity Impairment-Migräne (WPAI-M) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 6 Punkten, der die Arbeitsproduktivität und die Fehlzeit bei der Arbeit aufgrund von Migräne misst.
Domain-Scores werden als Prozentsatz ausgedrückt, mit einem Bereich von 0-100%, wobei höhere Scores eine größere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung – Migräne (WPAI-M): Aktivitätsbeeinträchtigungsdomänenwerte zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Der Work Productivity and Activity Impairment-Migräne (WPAI-M) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 6 Punkten, der die Arbeitsproduktivität und die Fehlzeit bei der Arbeit aufgrund von Migräne misst.
Domain-Scores werden als Prozentsatz ausgedrückt, mit einem Bereich von 0-100%, wobei höhere Scores eine größere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität – Migräne (WPAI-M): Werte für den Verlust der Arbeitsproduktivität zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Der Work Productivity and Activity Impairment-Migräne (WPAI-M) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 6 Punkten, der die Arbeitsproduktivität und die Fehlzeit bei der Arbeit aufgrund von Migräne misst.
Domain-Scores werden als Prozentsatz ausgedrückt, mit einem Bereich von 0-100%, wobei höhere Scores eine größere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Beeinträchtigung der Arbeitsproduktivität und Aktivität – Migräne (WPAI-M): Präsentismusdomänenwerte zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Der Work Productivity and Activity Impairment-Migräne (WPAI-M) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 6 Punkten, der die Arbeitsproduktivität und die Fehlzeit bei der Arbeit aufgrund von Migräne misst.
Domain-Scores werden als Prozentsatz ausgedrückt, mit einem Bereich von 0-100%, wobei höhere Scores eine größere Beeinträchtigung und geringere Produktivität anzeigen.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Neuro-QoL Sleep Disturbance Short Form (SDSF) Scores zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Das Neuro-QoL Sleep Disturbance Short Form (SDSF) ist ein 8-Punkte-Fragebogen zum Selbstausfüllen, der die Schlafqualität einschließlich Schwierigkeiten und Wahrnehmung der Schlafzufriedenheit misst.
Mögliche transformierte t-Werte reichen von 32 bis 84,20, wobei höhere Werte auf schlechtere Schlafgewohnheiten hinweisen.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Ergebnisse der General Self-Efficacy Severity Scale (GSESS) zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Die General Self-Efficacy Severity Scale (GSESS) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 4 Punkten, bei dem der Teilnehmer gebeten wird, sein Selbstvertrauen im Umgang mit Situationen, Problemen und Ereignissen einzuschätzen.
Die Endwerte reichen von 18,60 bis 64,70 und werden durch den T-Wert dargestellt, einen standardisierten Wert mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung (SD) von 10.
Höhere Werte weisen darauf hin, dass der Teilnehmer selbstwirksamer mit schwierigen Situationen umgehen kann.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Short Measure of Worry Severity (BMWS) Scores zu Studienbeginn und in den Behandlungsmonaten 1, 2 und 3
Zeitfenster: Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Der Brief Measure of Worry Severity (BMWS) ist ein 8-Punkte-Fragebogen zum Selbstausfüllen, der verschiedene Komponenten dysfunktionaler Sorgen misst.
Die Punktzahl reicht von 0-24, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Sorge des Teilnehmers hindeuten.
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Baseline und Behandlungsmonate 1, 2 und 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Merle Diamond, MD, Diamond Headache Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Migräneerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Calcitonin-Gen-verwandte Peptidrezeptor-Antagonisten
- Erenumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 19-001AM
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Erenumab-Aooe 140 MG/ML [Aimovig]
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AmgenAbgeschlossenMigräneVereinigte Staaten, Österreich, Australien, Tschechien, Finnland, Frankreich, Ungarn, Italien, Polen, Portugal, Vereinigtes Königreich, Spanien
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Henry M. Jackson Foundation for the Advancement...RekrutierungLeichte traumatische Hirnverletzung | Posttraumatischer KopfschmerzVereinigte Staaten
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University of Maryland, BaltimoreAmgenBeendetTemporomandibuläre ErkrankungenVereinigte Staaten
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UroGen Pharma Ltd.AbgeschlossenNeubildungen | Urologische Erkrankungen | Erkrankungen der Harnblase | BlasenkrebsIsrael
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Indiana UniversityAmgenAbgeschlossenTemporomandibuläre StörungVereinigte Staaten
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IRCCS National Neurological Institute "C. Mondino...Abgeschlossen
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University Hospital Inselspital, BerneAmgen; University of BernAbgeschlossenAkutes Koronar-SyndromSchweiz
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University Hospital, GrenobleRekrutierung
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University of Campinas, BrazilAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Dyslipidämie im Zusammenhang mit Diabetes mellitus Typ II | Bluthochdruck arteriellBrasilien