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Sicherheit und Wirksamkeit von Erenumab-aooe bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen

31. Juli 2025 aktualisiert von: Domenick Zero, Indiana University

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzelzentrums-Pilotstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Off-Label-subkutanen Verabreichung von Erenumab-Aooe bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen

Der Zweck dieser Proof-of-Concept-Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Off-Label-Anwendung von Aimovig® (EREN) bei der Schmerzlinderung bei Temporomandibular Disorder (TMD) im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies wird eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie mit Parallelgruppen mit zwei Armen (aktiv und Placebo) sein. Es ist geplant, 30 Probanden einzuschreiben. Es wird einen vierwöchigen Screening-Zeitraum geben, um Probanden zu identifizieren, die die diagnostischen Kriterien (DC/TMD) für „Myalgie“ erfüllen, die vom International RDC/TMD Consortium Network und der Orofacial Pain Special Interest Group empfohlen werden. Der Symptomfragebogen für diagnostische Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen und das DC/TMD-Untersuchungsformular werden während der Screening- und Baseline-Besuche verwendet, um die TMD-Diagnose zu bestätigen und festzustellen, ob die Probanden die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.

Die Probanden nehmen an einem Screening-Besuch teil, gefolgt von einem Baseline-Besuch, um geeignete Probanden nach dem Zufallsprinzip zu aktivem (EREN) oder Placebo (EREN-P) zuzuordnen. Während des Baseline-Besuchs und in den Wochen 4, 8, 12 und 16 erhalten die Probanden eine Behandlung mit entweder 140 mg EREN oder Placebo, das durch subkutane Injektion verabreicht wird. Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24 werden die Probanden angewiesen, das Brief Pain Inventory (BPI) zu vervollständigen; PEG-Skala (Schmerz, Vergnügen, allgemeine Aktivität); Bewertung der Schmerzmediation; Patient Global Impression of Change (PGIC) (außer bei Baseline-Besuch); Kieferfunktionseinschränkungsskala (JFLS); Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-4); und somatische Symptomskala (SSS-8). Diese Besuche umfassen die Überprüfung der Fortbestandskriterien und die Erfassung unerwünschter Ereignisse.

Bei den Screening- und Baseline-Besuchen werden die Probanden in die Verwendung der PEG-Skala und der Schmerzbeurteilungs-App eingewiesen, die auf ihr Smartphone heruntergeladen wird, um eine tägliche Beurteilung ihrer Schmerzintensität und Beeinträchtigung von Freude und allgemeiner Aktivität (PEG ) und ihre tägliche Einnahme von Schmerzmitteln. Probanden, die kein Smartphone besitzen oder die App nicht täglich verwenden möchten, werden die PEG- und Schmerzmittelbewertung nur beim Baseline-Besuch und allen nachfolgenden Besuchen mit der App vor Ort abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
        • Indiana University School of Dentistry, Oral Health Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Probanden, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. die Einverständniserklärung unterzeichnet;
  2. Schmerzbedingte TMD-Myalgie durch Anamnese und klinische Untersuchung gemäß DC/TMD beurteilen lassen;
  3. Alter 18 Jahre und jünger als 60 Jahre;
  4. Gute Englischkenntnisse haben;
  5. Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten;
  6. TMD-Myalgie seit 6 Monaten oder länger haben; Und
  7. Bei der Einnahme von Schmerzmitteln muss das Dosierungsschema mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil sein.

Ausschlusskriterien:

Themen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für die Aufnahme in Frage:

  1. Fehlende stabile bilaterale hintere Okklusion;
  2. Verwendet derzeit eine vollständige Oberkiefer- oder Unterkieferprothese;
  3. Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden;
  4. Stillen oder planen zu stillen;
  5. Allergisch gegen Erenumab-Aooe oder einen der Inhaltsstoffe von Aimovig® (Acetat, Polysorbat 80 und Saccharose);
  6. Allergisch gegen Gummi oder Latex;
  7. Derzeit an anderer Stelle in TMD-Behandlung;
  8. Derzeit in kieferorthopädischer Behandlung;
  9. Derzeit in anderen experimentellen Protokollen innerhalb der letzten 30 Tage vor der Registrierung enthalten;
  10. 11 oder mehr Kopfschmerzen in den letzten 4 Wochen;
  11. Nachdem Sie in den letzten 3 Monaten eine Massage-, Akupunktur- oder Physiotherapiebehandlung des Kopfes, des Nackens oder der Schultern erhalten haben;
  12. Vorgeschichte von instabilen oder akuten starken Schmerzen aufgrund eines anderen Schmerzzustands;
  13. Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung;
  14. Geschichte der chirurgischen Behandlung oder empfohlene chirurgische Behandlung für TMD;
  15. Vorgeschichte laufender, ungelöster Rechtsstreitigkeiten wegen Behinderung;
  16. Geschichte des Drogenmissbrauchs;
  17. Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe, die CPAP oder eine orale Unterkiefer-Repositionsvorrichtung erforderte;
  18. Alles, was die Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Person ausschließen würde (z. B. medizinischer Zustand, Laborbefund, körperliche Untersuchung, bei der logistische Komplikationen festgestellt werden); Und
  19. Vorgeschichte der vorherigen Behandlung mit Erenumab-Aooe oder anderen Anti-CGRP-Therapien, einschließlich monoklonaler Anti-CGRP- und Anti-CGRP-Rezeptor-Antikörper und niedermolekularer CGRP-Rezeptor-Antagonisten (Gepants).
  20. Vorgeschichte von chronischer Verstopfung und/oder Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit verminderter gastrointestinaler Motilität.
  21. Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Risikofaktoren für Bluthochdruck.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A
Arm A: Erenumab-Aooe (EREN) 140 mg s.c. verabreicht alle vier Wochen für insgesamt fünf Behandlungen
Erenumab-Aooe (EREN) 140 mg s.c. zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12 und 16 für insgesamt fünf Behandlungen verabreicht
Andere Namen:
  • Aimovig®
Placebo-Komparator: Arm B
Arm B: Placebo (EREN-P) s.c. verabreicht alle vier Wochen für insgesamt fünf Behandlungen
Placebo (EREN-P) s.c. zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12 und 16 für insgesamt fünf Behandlungen verabreicht
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzer Schmerzmittelschmerzen nach 20 Wochen (BPI) Schmerzschmerzen
Zeitfenster: 20 Wochen.
Bewertung der Schmerzschwere unter Verwendung des kurzen Schmerzinventars (BPI) 4 -Punkte -Schmerzschwere nach 20 Wochen: 0 (besser) - 10 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
20 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzer Schmerzinventar (BPI) Schmerzmischung nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
Bewertung der Schmerzinterferenz unter Verwendung des kurzen Schmerzinventars (BPI) 7 -Punkt -Schmerzintensitätsskala nach 20 Wochen: 0 (besser) - 10 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
20 Wochen
Die durchschnittliche tägliche Schmerzwerte nach 20 Wochen gemeldete Schmerzwerte
Zeitfenster: 20 Wochen
Bewertung des Schmerzes unter Verwendung des Durchschnitts der täglichen Schmerzwerte nach 20 Wochen; Durchschnittlich der täglichen Werte aus Tagen> Woche 16 und <= Woche 20. Schmerzskala: 0 (besser) - 10 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
20 Wochen
% der Tage Einnahme von Medikamenten gegen Schmerzen nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
Bewertung der Schmerzen unter Verwendung der % der Tage, die Medikamente gegen Schmerzen nach 20 Wochen einnehmen; Der Prozentsatz der Tage, die aus den Tagen> Woche 16 und <= Woche 20 berechnet wurden. Die Einschätzungen der Interims wurden mit 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
20 Wochen
Schmerzverbesserung unter Verwendung des globalen Eindrucks von Schmerzveränderungen nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
Bewertung der Schmerzverbesserung unter Verwendung des globalen Eindrucks von Veränderungen der Schmerzskala nach 20 Wochen: 1 (besser) - 7 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
20 Wochen
JAW-Funktionsbeschränkungsskala (JFLS-8) nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
Die Einschränkungsskala der Kieferfunktion (JFLS-8) nach 20 Wochen: 0 (besser)-10 (schlechter) .Interim-Bewertungen wurden mit 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
20 Wochen
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-4) nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
Depressive und Angstsymptome mit Fragebogen zur Gesundheit des Patienten (PHQ -4) nach 20 Wochen: 0 (besser) - 12 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
20 Wochen
Somatische Symptomeskala (SSS-8) nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
Bewertung somatischer Symptome unter Verwendung der somatischen Symptomeskala (SSS -8) nach 20 Wochen: 0 (besser) - 32 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
20 Wochen
Kurze Schmerzschmerzen nach 24 Wochen (BPI) Schmerzschmerzen
Zeitfenster: 24 Wochen.
Bewertung der Schmerzschwere unter Verwendung des kurzen Schmerzinventars (BPI) 4 -Punkte -Schmerzschwere nach 24 Wochen: 0 (besser) - 10 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (primäres Ergebnis) durchgeführt.
24 Wochen.
Kurzer Schmerzinventar (BPI) Schmerzmischung nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung der Schmerzinterferenz unter Verwendung des kurzen Schmerzinventars (BPI) 7 -Punkte -Schmerzintensitätsskala nach 24 Wochen: 0 (besser) - 10 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
24 Wochen
Die durchschnittliche tägliche Schmerzwerte nach 24 Wochen gemeldete Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung des Schmerzes unter Verwendung des Durchschnitts der täglichen Schmerzwerte nach 24 Wochen; Durchschnitt der täglichen Werte aus Tagen> Woche 20 und <= Woche 24. Schmerzskala: 0 (besser) - 10 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
24 Wochen
% der Tage Einnahme von Medikamenten gegen Schmerzen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung der Schmerzen unter Verwendung der % der Tage, die Medikamente gegen Schmerzen nach 24 Wochen einnehmen; Prozentsatz der Tage aus Tagen> Woche 20 und <= Woche 24. Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
24 Wochen
Schmerzverbesserung unter Verwendung des globalen Eindrucks der Schmerzensänderung nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung der Schmerzverbesserung unter Verwendung des globalen Eindrucks der Schmerzskala nach 24 Wochen: 1 (besser) - 7 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
24 Wochen
JAW-Funktionsbeschränkungsskala (JFLS-8) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Die Kieferfunktionsbeschränkungsskala (JFLS -8) nach 24 Wochen: 0 (besser) - 10 (schlechter) .Interim -Bewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
24 Wochen
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-4) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Depressive und Angstsymptome unter Verwendung des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ -4) nach 24 Wochen: 0 (besser) - 12 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
24 Wochen
Somatische Symptomeskala (SSS-8) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Bewertung somatischer Symptome unter Verwendung der somatischen Symptomeskala (SSS -8) nach 24 Wochen: 0 (besser) - 32 (schlechter). Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Harold C Avila, DDS, MS, Indiana University
  • Hauptermittler: Kurt Kroenke, MD, MACP, Regenstrief Institute, Inc.
  • Hauptermittler: Domenick T Zero, DDS, MS, Indiana University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Temporomandibuläre Störung

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