- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04884763
Sicherheit und Wirksamkeit von Erenumab-aooe bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Einzelzentrums-Pilotstudie der Phase 2 zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Off-Label-subkutanen Verabreichung von Erenumab-Aooe bei Patienten mit Kiefergelenkserkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Proof-of-Concept-Studie mit Parallelgruppen mit zwei Armen (aktiv und Placebo) sein. Es ist geplant, 30 Probanden einzuschreiben. Es wird einen vierwöchigen Screening-Zeitraum geben, um Probanden zu identifizieren, die die diagnostischen Kriterien (DC/TMD) für „Myalgie“ erfüllen, die vom International RDC/TMD Consortium Network und der Orofacial Pain Special Interest Group empfohlen werden. Der Symptomfragebogen für diagnostische Kriterien für Kiefergelenkserkrankungen und das DC/TMD-Untersuchungsformular werden während der Screening- und Baseline-Besuche verwendet, um die TMD-Diagnose zu bestätigen und festzustellen, ob die Probanden die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen.
Die Probanden nehmen an einem Screening-Besuch teil, gefolgt von einem Baseline-Besuch, um geeignete Probanden nach dem Zufallsprinzip zu aktivem (EREN) oder Placebo (EREN-P) zuzuordnen. Während des Baseline-Besuchs und in den Wochen 4, 8, 12 und 16 erhalten die Probanden eine Behandlung mit entweder 140 mg EREN oder Placebo, das durch subkutane Injektion verabreicht wird. Zu Studienbeginn und in Woche 4, 8, 12, 16, 20 und 24 werden die Probanden angewiesen, das Brief Pain Inventory (BPI) zu vervollständigen; PEG-Skala (Schmerz, Vergnügen, allgemeine Aktivität); Bewertung der Schmerzmediation; Patient Global Impression of Change (PGIC) (außer bei Baseline-Besuch); Kieferfunktionseinschränkungsskala (JFLS); Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-4); und somatische Symptomskala (SSS-8). Diese Besuche umfassen die Überprüfung der Fortbestandskriterien und die Erfassung unerwünschter Ereignisse.
Bei den Screening- und Baseline-Besuchen werden die Probanden in die Verwendung der PEG-Skala und der Schmerzbeurteilungs-App eingewiesen, die auf ihr Smartphone heruntergeladen wird, um eine tägliche Beurteilung ihrer Schmerzintensität und Beeinträchtigung von Freude und allgemeiner Aktivität (PEG ) und ihre tägliche Einnahme von Schmerzmitteln. Probanden, die kein Smartphone besitzen oder die App nicht täglich verwenden möchten, werden die PEG- und Schmerzmittelbewertung nur beim Baseline-Besuch und allen nachfolgenden Besuchen mit der App vor Ort abschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University School of Dentistry, Oral Health Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Probanden, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- die Einverständniserklärung unterzeichnet;
- Schmerzbedingte TMD-Myalgie durch Anamnese und klinische Untersuchung gemäß DC/TMD beurteilen lassen;
- Alter 18 Jahre und jünger als 60 Jahre;
- Gute Englischkenntnisse haben;
- Fähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten;
- TMD-Myalgie seit 6 Monaten oder länger haben; Und
- Bei der Einnahme von Schmerzmitteln muss das Dosierungsschema mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch stabil sein.
Ausschlusskriterien:
Themen, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, kommen nicht für die Aufnahme in Frage:
- Fehlende stabile bilaterale hintere Okklusion;
- Verwendet derzeit eine vollständige Oberkiefer- oder Unterkieferprothese;
- Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden;
- Stillen oder planen zu stillen;
- Allergisch gegen Erenumab-Aooe oder einen der Inhaltsstoffe von Aimovig® (Acetat, Polysorbat 80 und Saccharose);
- Allergisch gegen Gummi oder Latex;
- Derzeit an anderer Stelle in TMD-Behandlung;
- Derzeit in kieferorthopädischer Behandlung;
- Derzeit in anderen experimentellen Protokollen innerhalb der letzten 30 Tage vor der Registrierung enthalten;
- 11 oder mehr Kopfschmerzen in den letzten 4 Wochen;
- Nachdem Sie in den letzten 3 Monaten eine Massage-, Akupunktur- oder Physiotherapiebehandlung des Kopfes, des Nackens oder der Schultern erhalten haben;
- Vorgeschichte von instabilen oder akuten starken Schmerzen aufgrund eines anderen Schmerzzustands;
- Vorgeschichte einer traumatischen Hirnverletzung;
- Geschichte der chirurgischen Behandlung oder empfohlene chirurgische Behandlung für TMD;
- Vorgeschichte laufender, ungelöster Rechtsstreitigkeiten wegen Behinderung;
- Geschichte des Drogenmissbrauchs;
- Vorgeschichte von mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe, die CPAP oder eine orale Unterkiefer-Repositionsvorrichtung erforderte;
- Alles, was die Probanden einem erhöhten Risiko aussetzen oder die vollständige Einhaltung oder den Abschluss der Studie durch die Person ausschließen würde (z. B. medizinischer Zustand, Laborbefund, körperliche Untersuchung, bei der logistische Komplikationen festgestellt werden); Und
- Vorgeschichte der vorherigen Behandlung mit Erenumab-Aooe oder anderen Anti-CGRP-Therapien, einschließlich monoklonaler Anti-CGRP- und Anti-CGRP-Rezeptor-Antikörper und niedermolekularer CGRP-Rezeptor-Antagonisten (Gepants).
- Vorgeschichte von chronischer Verstopfung und/oder Einnahme von Medikamenten im Zusammenhang mit verminderter gastrointestinaler Motilität.
- Vorgeschichte von Bluthochdruck oder Risikofaktoren für Bluthochdruck.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Arm A
Arm A: Erenumab-Aooe (EREN) 140 mg s.c.
verabreicht alle vier Wochen für insgesamt fünf Behandlungen
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Erenumab-Aooe (EREN) 140 mg s.c.
zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12 und 16 für insgesamt fünf Behandlungen verabreicht
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Arm B
Arm B: Placebo (EREN-P) s.c.
verabreicht alle vier Wochen für insgesamt fünf Behandlungen
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Placebo (EREN-P) s.c.
zu Studienbeginn und in den Wochen 4, 8, 12 und 16 für insgesamt fünf Behandlungen verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzer Schmerzmittelschmerzen nach 20 Wochen (BPI) Schmerzschmerzen
Zeitfenster: 20 Wochen.
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Bewertung der Schmerzschwere unter Verwendung des kurzen Schmerzinventars (BPI) 4 -Punkte -Schmerzschwere nach 20 Wochen: 0 (besser) - 10 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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20 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kurzer Schmerzinventar (BPI) Schmerzmischung nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Bewertung der Schmerzinterferenz unter Verwendung des kurzen Schmerzinventars (BPI) 7 -Punkt -Schmerzintensitätsskala nach 20 Wochen: 0 (besser) - 10 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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20 Wochen
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Die durchschnittliche tägliche Schmerzwerte nach 20 Wochen gemeldete Schmerzwerte
Zeitfenster: 20 Wochen
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Bewertung des Schmerzes unter Verwendung des Durchschnitts der täglichen Schmerzwerte nach 20 Wochen; Durchschnittlich der täglichen Werte aus Tagen> Woche 16 und <= Woche 20.
Schmerzskala: 0 (besser) - 10 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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20 Wochen
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% der Tage Einnahme von Medikamenten gegen Schmerzen nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Bewertung der Schmerzen unter Verwendung der % der Tage, die Medikamente gegen Schmerzen nach 20 Wochen einnehmen; Der Prozentsatz der Tage, die aus den Tagen> Woche 16 und <= Woche 20 berechnet wurden. Die Einschätzungen der Interims wurden mit 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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20 Wochen
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Schmerzverbesserung unter Verwendung des globalen Eindrucks von Schmerzveränderungen nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Bewertung der Schmerzverbesserung unter Verwendung des globalen Eindrucks von Veränderungen der Schmerzskala nach 20 Wochen: 1 (besser) - 7 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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20 Wochen
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JAW-Funktionsbeschränkungsskala (JFLS-8) nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Die Einschränkungsskala der Kieferfunktion (JFLS-8) nach 20 Wochen: 0 (besser)-10 (schlechter) .Interim-Bewertungen wurden mit 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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20 Wochen
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-4) nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Depressive und Angstsymptome mit Fragebogen zur Gesundheit des Patienten (PHQ -4) nach 20 Wochen: 0 (besser) - 12 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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20 Wochen
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Somatische Symptomeskala (SSS-8) nach 20 Wochen
Zeitfenster: 20 Wochen
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Bewertung somatischer Symptome unter Verwendung der somatischen Symptomeskala (SSS -8) nach 20 Wochen: 0 (besser) - 32 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden bei 4, 8, 12 und 16 Wochen und nach der Behandlung nach 24 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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20 Wochen
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Kurze Schmerzschmerzen nach 24 Wochen (BPI) Schmerzschmerzen
Zeitfenster: 24 Wochen.
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Bewertung der Schmerzschwere unter Verwendung des kurzen Schmerzinventars (BPI) 4 -Punkte -Schmerzschwere nach 24 Wochen: 0 (besser) - 10 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (primäres Ergebnis) durchgeführt.
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24 Wochen.
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Kurzer Schmerzinventar (BPI) Schmerzmischung nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung der Schmerzinterferenz unter Verwendung des kurzen Schmerzinventars (BPI) 7 -Punkte -Schmerzintensitätsskala nach 24 Wochen: 0 (besser) - 10 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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24 Wochen
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Die durchschnittliche tägliche Schmerzwerte nach 24 Wochen gemeldete Schmerzwerte
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung des Schmerzes unter Verwendung des Durchschnitts der täglichen Schmerzwerte nach 24 Wochen; Durchschnitt der täglichen Werte aus Tagen> Woche 20 und <= Woche 24.
Schmerzskala: 0 (besser) - 10 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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24 Wochen
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% der Tage Einnahme von Medikamenten gegen Schmerzen nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung der Schmerzen unter Verwendung der % der Tage, die Medikamente gegen Schmerzen nach 24 Wochen einnehmen; Prozentsatz der Tage aus Tagen> Woche 20 und <= Woche 24.
Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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24 Wochen
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Schmerzverbesserung unter Verwendung des globalen Eindrucks der Schmerzensänderung nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung der Schmerzverbesserung unter Verwendung des globalen Eindrucks der Schmerzskala nach 24 Wochen: 1 (besser) - 7 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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24 Wochen
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JAW-Funktionsbeschränkungsskala (JFLS-8) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Die Kieferfunktionsbeschränkungsskala (JFLS -8) nach 24 Wochen: 0 (besser) - 10 (schlechter) .Interim -Bewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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24 Wochen
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Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-4) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Depressive und Angstsymptome unter Verwendung des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ -4) nach 24 Wochen: 0 (besser) - 12 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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24 Wochen
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Somatische Symptomeskala (SSS-8) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
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Bewertung somatischer Symptome unter Verwendung der somatischen Symptomeskala (SSS -8) nach 24 Wochen: 0 (besser) - 32 (schlechter).
Zwischenbewertungen wurden nach 4, 8, 12 und 16 Wochen und am Ende der Behandlung nach 20 Wochen (zusätzliches sekundäres Ergebnis) durchgeführt.
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24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harold C Avila, DDS, MS, Indiana University
- Hauptermittler: Kurt Kroenke, MD, MACP, Regenstrief Institute, Inc.
- Hauptermittler: Domenick T Zero, DDS, MS, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schiffman E, Ohrbach R, Truelove E, Look J, Anderson G, Goulet JP, List T, Svensson P, Gonzalez Y, Lobbezoo F, Michelotti A, Brooks SL, Ceusters W, Drangsholt M, Ettlin D, Gaul C, Goldberg LJ, Haythornthwaite JA, Hollender L, Jensen R, John MT, De Laat A, de Leeuw R, Maixner W, van der Meulen M, Murray GM, Nixdorf DR, Palla S, Petersson A, Pionchon P, Smith B, Visscher CM, Zakrzewska J, Dworkin SF; International RDC/TMD Consortium Network, International association for Dental Research; Orofacial Pain Special Interest Group, International Association for the Study of Pain. Diagnostic Criteria for Temporomandibular Disorders (DC/TMD) for Clinical and Research Applications: recommendations of the International RDC/TMD Consortium Network* and Orofacial Pain Special Interest Groupdagger. J Oral Facial Pain Headache. 2014 Winter;28(1):6-27. doi: 10.11607/jop.1151.
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Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
- Calcitonin-Gen-verwandte Peptidrezeptor-Antagonisten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika
- Erenumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-D-242
- CAMG334AUS01T (Andere Kennung: Novartis Investigator Initiated Trials (IITs) Program)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Temporomandibuläre Störung
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
-
Kutahya Health Sciences UniversityNoch keine RekrutierungErkrankungen des Kiefergelenks | Tinnitus | Somatosensorischer Tinnitus | Osteoarthritis, Temporomandibular JointTürkei (türkiye)