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Sicherheit der intravesikalen Instillation steigender Dosen von TC-3-Gel und MMC vor TURBT bei NMIBC-Patienten

15. Juni 2017 aktualisiert von: UroGen Pharma Ltd.

Bewertung der Sicherheit der intravesikalen Instillation von eskalierenden Dosen von TC-3-Gel gemischt mit Mitomycin C (MMC) vor TURBT bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC).

Eine prospektive, offene, modifizierte 3+3-Dosiseskalationsstudie. Diese Dosiseskalationsstudie wurde entwickelt, um die Sicherheit aufeinanderfolgender Kohorten von Patienten (3 Patienten/Kohorte) sorgfältig zu bewerten, wobei jede Kohorte mit einer festen Dosis von TC-3 und intravesikalen Instillationen von MMC behandelt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine prospektive, offene, modifizierte 3+3-Dosiseskalationsstudie. Diese Dosiseskalationsstudie wurde entwickelt, um die Sicherheit aufeinanderfolgender Kohorten von Patienten sorgfältig zu bewerten. Insgesamt 10 Patienten werden in der ersten Kohorte mit 120 mg MMC-TC-3 Gel behandelt, es sei denn, DLT wird bei mehr als 1/3 der Patienten in der Kohorte erreicht. Die nächsten Kohorten werden 3 Patienten/Kohorte haben, wobei jede Kohorte mit einer festen Dosis von TC-3 und intravesikalen Instillationen von MMC behandelt wird. Da bereits Daten für 40 und 80 mg MMC in TC-3-Gel verfügbar sind, besteht die anfängliche Kohorte aus 120 mg MMC gemischt mit 60 ml TC-3. Nachfolgende Kohorten erhalten Dosierungen von 140 mg und 160 mg MMC gemischt mit 60 ml TC-3. Wenn sich also 160 mg MMC, gemischt mit 60 ml TC-3, als sicher und verträglich herausstellen, werden in diesem Stadium keine höheren Dosen weiter untersucht.

Bei Unverträglichkeit von 120 mg MMC in 60 ml TC-Gel (2 mg/ml) werden höhere Konzentrationen nicht getestet. Stattdessen werden eine Dosis von 120 mg in 90 cc TC-Gel und nachfolgende Dosen von 140 und 160 mg MMC in 90 cc TC-Gel in der gleichen dosissteigernden Weise getestet. Dies ermöglicht das Testen ähnlicher Dosen bei niedrigeren Konzentrationen (bis zu 1,78 mg/ml), jedoch mit einer längeren Verweilzeit aufgrund des größeren Volumens des TC-Gels.

Die Dosissteigerung ist zu stoppen, wenn die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist; MTD ist definiert als eine Dosisstufe, unterhalb derer die dosisbegrenzte Toxizität (DLT) ein beliebiges unerwünschtes Ereignis (AE) im Zusammenhang mit TC-3 + MMC ist und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI) als Grad 3 eingestuft wird oder 4 werden von einem Gremium aus 2 unabhängigen Ärzten bewertet, um festzustellen, ob es sich basierend auf dem bekannten Sicherheitsprofil von MMC als DLT qualifiziert. Wenn der NCI-Grad nicht zutrifft, ist das unerwünschte Ereignis als leicht, mittelschwer oder schwer einzustufen.

Wenn bei einem der drei Patienten in einer Kohorte eine DLT aufgetreten ist, werden drei weitere Patienten zur UE-Bestätigung zur Kohorte hinzugefügt, nur wenn 3 Patienten aus der gegebenen Kohorte eine DLT erfahren, wird die MTD erreicht, wenn keine weiteren DLTs beobachtet werden der Kohorte werden die drei Patienten in die nächstfolgende Kohorte aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Holon, Israel
        • Wolfson Medical Center of Holon, Department of Urology
      • Kfar Saba, Israel
        • Meir Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
  • Der Patient hat die Einwilligungserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, sich an das Protokoll zu halten.
  • Patienten mit diagnostiziertem Low-Grade (LG) oder High-Grade (HG) NMIBC.
  • Keine aktive Harnwegsinfektion, wie durch Urinkultur bestätigt.
  • Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, wendet sie bis 6 Monate nach der Behandlung zwei akzeptable und wirksame Verhütungsmethoden an
  • Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening auf weibliche Patienten im gebärfähigen Alter
  • Wenn der Patient männlich ist, sollte er während des Geschlechtsverkehrs für mindestens 48 Stunden nach jeder Instillation ein Kondom verwenden.
  • Wenn der Patient männlich ist und eine gebärfähige Frau als Partnerin hat, sollte ihm geraten werden, bis 6 Monate nach der Behandlung zwei akzeptable und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Tumor in der prostatischen Harnröhre (bei männlichen Patienten) oder im Blasendivertikel.
  • Vorherige oder erforderliche Strahlentherapie des Beckens.
  • Systemische Chemotherapie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  • Schwangere oder stillende Patientin.
  • Behandlung von Blasenkrebs mit BCG innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening-Besuch. Ausnahme: Für Patienten, die innerhalb von 6-12 Monaten vor dem Screening-Besuch eine BCG-Behandlung erhalten haben und keine Symptome aufweisen, kann der Patient nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
  • Behandlung (vollständiger Kurs) mit intravesikaler Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Kontraindikation für die MMC-Behandlung gemäß Ermittlung des Prüfarztes oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber MMC- oder TC-3-Bestandteilen.
  • Der Patient hat eine bekannte aktuelle Harnretention, die eine intermittierende Katheterisierung erfordert, um die Blase zu entleeren.
  • Der Patient hat eine Blutgerinnungsstörung oder eine Screening-Thrombozytenzahl von < 100 x 109/l.
  • Der Patient hat ein Screening-Hämoglobin < 10 g/dL ODER weiße Blutkörperchen < 4000 mm3.
  • GFR<30
  • Leberwerte, die das 2-fache der oberen Normalgrenze überschreiten.
  • Der Patient hat gleichzeitig eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, kompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz [NYHA III und darüber], Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, instabiler oder unkontrollierter Bluthochdruck oder eine aktive unkontrollierte Infektion) oder psychiatrisch Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme, die Einhaltung geplanter Besuche und/oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
  • Der Patient hat einen dokumentierten schweren vesiko-ureteralen Reflux oder einen Dauer-Ureter-Stent.
  • Der Patient hat in den letzten 90 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer interventionellen Untersuchungsstudie teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A2
120 mg MMC in 90 ml Gel
120 mg Mitomycin C gemischt mit 90 ml UroGen's TC-3-Gel
Andere Namen:
  • Mitomycin C
Experimental: Kohorte B2
140 mg MMC in 90 ml Gel
140 mg Mitomycin C gemischt mit 90 ml UroGen's TC-3-Gel
Andere Namen:
  • Mitomycin C
Experimental: Kohorte C2
160 mg MMC in 90 ml Gel
160 mg Mitomycin C gemischt mit 90 ml UroGen's TC-3 Gel
Andere Namen:
  • Mitomycin C
Experimental: Kohorte A
120 mg MMC in 60 ml Gel
120 mg Mitomycin C gemischt mit 60 ml UroGen's TC-3 Gel
Andere Namen:
  • Mitomycin C
Experimental: Kohorte B
140 mg MMC in 60 ml Gel
140 mg Mitomycin C gemischt mit 60 ml UroGen's TC-3 Gel
Andere Namen:
  • Mitomycin C
Experimental: Kohorte C
160 mg MMC in 60 ml Gel
160 mg Mitomycin C gemischt mit 60 ml UroGen's TC-3-Gel
Andere Namen:
  • Mitomycin C

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ergebnisse zur Rate unerwünschter Ereignisse (AE), die gemäß CTCAE V 4.0 als dosislimitierend gelten
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Vitalzeichenbefunde gelten gemäß CTCAE V 4.0 als dosislimitierend
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Klinische Bewertungsergebnisse gelten gemäß CTCAE V 4.0 als dosislimitierend
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Laborergebnisse gelten gemäß CTCAE V 4.0 als dosislimitierend
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Raten aller unerwünschten Ereignisse oder klinisch relevanter körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Vitalzeichen und Laborbefunde
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Maximale MMC-Plasmakonzentration und Konzentrationszeitkurve während 6 Stunden nach der Instillation
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate
Dauer der MMC-Retention in der Blase, nachgewiesen durch die MMC-Werte im Urin nach der Instillation (6-7 Stunden)
Zeitfenster: 15 Monate
15 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) auf die Behandlung
Zeitfenster: 8-10 Wochen nach der Behandlung
Rate des vollständigen Ansprechens (CR), definiert als Prozentsatz der Patienten mit CR beim Besuch der primären Krankheitsbewertung (PDE).
8-10 Wochen nach der Behandlung
Rate der Patienten mit dauerhaftem vollständigen Ansprechen (CR) auf die Behandlung
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach PDE-Besuch
Rate des dauerhaften vollständigen Ansprechens (CR), definiert als Prozentsatz der Patienten, die 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Behandlung weiterhin eine CR aufweisen.
3, 6, 9 und 12 Monate nach PDE-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ifat Klein, PhD, UroGen Pharma

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Dezember 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

Klinische Studien zur 120 mg MMC in 90 ml Gel

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