- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02307487
Sicherheit der intravesikalen Instillation steigender Dosen von TC-3-Gel und MMC vor TURBT bei NMIBC-Patienten
Bewertung der Sicherheit der intravesikalen Instillation von eskalierenden Dosen von TC-3-Gel gemischt mit Mitomycin C (MMC) vor TURBT bei Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC).
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive, offene, modifizierte 3+3-Dosiseskalationsstudie. Diese Dosiseskalationsstudie wurde entwickelt, um die Sicherheit aufeinanderfolgender Kohorten von Patienten sorgfältig zu bewerten. Insgesamt 10 Patienten werden in der ersten Kohorte mit 120 mg MMC-TC-3 Gel behandelt, es sei denn, DLT wird bei mehr als 1/3 der Patienten in der Kohorte erreicht. Die nächsten Kohorten werden 3 Patienten/Kohorte haben, wobei jede Kohorte mit einer festen Dosis von TC-3 und intravesikalen Instillationen von MMC behandelt wird. Da bereits Daten für 40 und 80 mg MMC in TC-3-Gel verfügbar sind, besteht die anfängliche Kohorte aus 120 mg MMC gemischt mit 60 ml TC-3. Nachfolgende Kohorten erhalten Dosierungen von 140 mg und 160 mg MMC gemischt mit 60 ml TC-3. Wenn sich also 160 mg MMC, gemischt mit 60 ml TC-3, als sicher und verträglich herausstellen, werden in diesem Stadium keine höheren Dosen weiter untersucht.
Bei Unverträglichkeit von 120 mg MMC in 60 ml TC-Gel (2 mg/ml) werden höhere Konzentrationen nicht getestet. Stattdessen werden eine Dosis von 120 mg in 90 cc TC-Gel und nachfolgende Dosen von 140 und 160 mg MMC in 90 cc TC-Gel in der gleichen dosissteigernden Weise getestet. Dies ermöglicht das Testen ähnlicher Dosen bei niedrigeren Konzentrationen (bis zu 1,78 mg/ml), jedoch mit einer längeren Verweilzeit aufgrund des größeren Volumens des TC-Gels.
Die Dosissteigerung ist zu stoppen, wenn die maximal verträgliche Dosis (MTD) erreicht ist; MTD ist definiert als eine Dosisstufe, unterhalb derer die dosisbegrenzte Toxizität (DLT) ein beliebiges unerwünschtes Ereignis (AE) im Zusammenhang mit TC-3 + MMC ist und gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) des National Cancer Institute (NCI) als Grad 3 eingestuft wird oder 4 werden von einem Gremium aus 2 unabhängigen Ärzten bewertet, um festzustellen, ob es sich basierend auf dem bekannten Sicherheitsprofil von MMC als DLT qualifiziert. Wenn der NCI-Grad nicht zutrifft, ist das unerwünschte Ereignis als leicht, mittelschwer oder schwer einzustufen.
Wenn bei einem der drei Patienten in einer Kohorte eine DLT aufgetreten ist, werden drei weitere Patienten zur UE-Bestätigung zur Kohorte hinzugefügt, nur wenn 3 Patienten aus der gegebenen Kohorte eine DLT erfahren, wird die MTD erreicht, wenn keine weiteren DLTs beobachtet werden der Kohorte werden die drei Patienten in die nächstfolgende Kohorte aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Holon, Israel
- Wolfson Medical Center of Holon, Department of Urology
-
Kfar Saba, Israel
- Meir Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient ist 18 Jahre oder älter.
- Der Patient hat die Einwilligungserklärung unterschrieben und ist bereit und in der Lage, sich an das Protokoll zu halten.
- Patienten mit diagnostiziertem Low-Grade (LG) oder High-Grade (HG) NMIBC.
- Keine aktive Harnwegsinfektion, wie durch Urinkultur bestätigt.
- Wenn die Patientin eine Frau im gebärfähigen Alter ist, wendet sie bis 6 Monate nach der Behandlung zwei akzeptable und wirksame Verhütungsmethoden an
- Ein negativer Serum-Schwangerschaftstest beim Screening auf weibliche Patienten im gebärfähigen Alter
- Wenn der Patient männlich ist, sollte er während des Geschlechtsverkehrs für mindestens 48 Stunden nach jeder Instillation ein Kondom verwenden.
- Wenn der Patient männlich ist und eine gebärfähige Frau als Partnerin hat, sollte ihm geraten werden, bis 6 Monate nach der Behandlung zwei akzeptable und wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Tumor in der prostatischen Harnröhre (bei männlichen Patienten) oder im Blasendivertikel.
- Vorherige oder erforderliche Strahlentherapie des Beckens.
- Systemische Chemotherapie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Schwangere oder stillende Patientin.
- Behandlung von Blasenkrebs mit BCG innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening-Besuch. Ausnahme: Für Patienten, die innerhalb von 6-12 Monaten vor dem Screening-Besuch eine BCG-Behandlung erhalten haben und keine Symptome aufweisen, kann der Patient nach Ermessen des Prüfarztes aufgenommen werden.
- Behandlung (vollständiger Kurs) mit intravesikaler Chemotherapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Kontraindikation für die MMC-Behandlung gemäß Ermittlung des Prüfarztes oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber MMC- oder TC-3-Bestandteilen.
- Der Patient hat eine bekannte aktuelle Harnretention, die eine intermittierende Katheterisierung erfordert, um die Blase zu entleeren.
- Der Patient hat eine Blutgerinnungsstörung oder eine Screening-Thrombozytenzahl von < 100 x 109/l.
- Der Patient hat ein Screening-Hämoglobin < 10 g/dL ODER weiße Blutkörperchen < 4000 mm3.
- GFR<30
- Leberwerte, die das 2-fache der oberen Normalgrenze überschreiten.
- Der Patient hat gleichzeitig eine schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung (z. B. unkontrollierter Diabetes, kompensierte dekompensierte Herzinsuffizienz [NYHA III und darüber], Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Besuch, instabiler oder unkontrollierter Bluthochdruck oder eine aktive unkontrollierte Infektion) oder psychiatrisch Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme, die Einhaltung geplanter Besuche und/oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen könnte.
- Der Patient hat einen dokumentierten schweren vesiko-ureteralen Reflux oder einen Dauer-Ureter-Stent.
- Der Patient hat in den letzten 90 Tagen vor dem Screening-Besuch an einer interventionellen Untersuchungsstudie teilgenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A2
120 mg MMC in 90 ml Gel
|
120 mg Mitomycin C gemischt mit 90 ml UroGen's TC-3-Gel
Andere Namen:
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Experimental: Kohorte B2
140 mg MMC in 90 ml Gel
|
140 mg Mitomycin C gemischt mit 90 ml UroGen's TC-3-Gel
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte C2
160 mg MMC in 90 ml Gel
|
160 mg Mitomycin C gemischt mit 90 ml UroGen's TC-3 Gel
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte A
120 mg MMC in 60 ml Gel
|
120 mg Mitomycin C gemischt mit 60 ml UroGen's TC-3 Gel
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B
140 mg MMC in 60 ml Gel
|
140 mg Mitomycin C gemischt mit 60 ml UroGen's TC-3 Gel
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte C
160 mg MMC in 60 ml Gel
|
160 mg Mitomycin C gemischt mit 60 ml UroGen's TC-3-Gel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Ergebnisse zur Rate unerwünschter Ereignisse (AE), die gemäß CTCAE V 4.0 als dosislimitierend gelten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Vitalzeichenbefunde gelten gemäß CTCAE V 4.0 als dosislimitierend
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Klinische Bewertungsergebnisse gelten gemäß CTCAE V 4.0 als dosislimitierend
Zeitfenster: 6 Wochen
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6 Wochen
|
Laborergebnisse gelten gemäß CTCAE V 4.0 als dosislimitierend
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Raten aller unerwünschten Ereignisse oder klinisch relevanter körperlicher Untersuchung
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
|
Vitalzeichen und Laborbefunde
Zeitfenster: 15 Monate
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15 Monate
|
Maximale MMC-Plasmakonzentration und Konzentrationszeitkurve während 6 Stunden nach der Instillation
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Dauer der MMC-Retention in der Blase, nachgewiesen durch die MMC-Werte im Urin nach der Instillation (6-7 Stunden)
Zeitfenster: 15 Monate
|
15 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) auf die Behandlung
Zeitfenster: 8-10 Wochen nach der Behandlung
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR), definiert als Prozentsatz der Patienten mit CR beim Besuch der primären Krankheitsbewertung (PDE).
|
8-10 Wochen nach der Behandlung
|
Rate der Patienten mit dauerhaftem vollständigen Ansprechen (CR) auf die Behandlung
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate nach PDE-Besuch
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Rate des dauerhaften vollständigen Ansprechens (CR), definiert als Prozentsatz der Patienten, die 3, 6, 9 und 12 Monate nach der letzten Behandlung weiterhin eine CR aufweisen.
|
3, 6, 9 und 12 Monate nach PDE-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ifat Klein, PhD, UroGen Pharma
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urologische Erkrankungen
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Alkylierungsmittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mitomycine
- Mitomycin
Andere Studien-ID-Nummern
- TC-BC-10
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