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Bioäquivalenzstudie zu Vigabatrin ORPHELIA Pharma 500 mg löslichen Tabletten und SabrilTM 500 mg Granulat zur oralen Verabreichung

8. Juli 2020 aktualisiert von: Orphelia Pharma

Methodik:

Die Studie war eine unverblindete, randomisierte Crossover-Studie über 2 Perioden mit 20 gesunden männlichen/weiblichen Probanden. Die Probanden erhielten 500 mg der neuen Formulierung von löslichen Tabletten Vigabatrin oder Sabril als einzelne orale Verabreichung in 2 verschiedenen Studienzeiträumen, abhängig von der Randomisierung, mit einer 7-tägigen Auswaschphase zwischen den Verabreichungen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele:

Hauptziel:

Bewertung der Bioäquivalenz zwischen einer neuen pädiatrischen Formulierung von Vigabatrin (VGB-ST) und Sabril-Granulat zur oralen Verabreichung.

Nebenziel:

  • Definition pharmakokinetischer Parameter der neuen pädiatrischen Formulierung löslicher Vigabatrin-Tabletten (VGB-ST)
  • Bewerten Sie die Sicherheit der neuen Formulierung von löslichen Tabletten VGB-ST im Vergleich zu Sabril

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Gières, Frankreich, 38610
        • Eurofins Optimed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesundes männliches und weibliches Subjekt im Alter zwischen 18 und 50 Jahren einschließlich;
  2. Frauen im gebärfähigen Alter/sexuell aktive Männer mit Partner im gebärfähigen Alter: Verpflichtung zur konsequenten und korrekten Anwendung einer akzeptablen Methode der Empfängnisverhütung (orale, transdermale, systemische oder implantierte Empfängnisverhütung, Intrauterinpessare, Diaphragma, Kondome oder Abstinenz) für die Dauer der Studie und für 1 Monat nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments; Frauen im nicht gebärfähigen Alter: entweder chirurgisch sterilisiert oder mindestens 1 Jahr postmenopausal (Amenorrhoe-Dauer mindestens 12 Monate);
  3. Nicht stillende Frau und negativer Schwangerschaftstest zu Beginn des Screenings;
  4. Nichtraucher oder Raucher von nicht mehr als 5 Zigaretten pro Tag;
  5. Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 und 25 kg/m2 inklusive;
  6. Wird nach einer umfassenden klinischen Bewertung (detaillierte Anamnese und vollständige körperliche Untersuchung) als gesund angesehen;
  7. Normaler Blutdruck (BP) und Herzfrequenz (HF) beim Screening-Besuch nach 10 Minuten in Rückenlage
  8. Normale EKG-Aufzeichnung auf einem 12-Kanal-EKG beim Screening-Besuch
  9. Laborparameter im Normbereich des Labors (hämatologische, blutchemische Untersuchungen, Urinanalyse). Einzelne Werte außerhalb des normalen Bereichs könnten akzeptiert werden, wenn sie vom Prüfarzt als klinisch nicht relevant beurteilt werden;
  10. Normale Ernährungsgewohnheiten;
  11. Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung vor der Auswahl;
  12. Vom Krankenversicherungssystem abgedeckt und / oder in Übereinstimmung mit den Empfehlungen des geltenden nationalen Rechts in Bezug auf biomedizinische Forschung.

Ausschlusskriterien:

  1. Jede Vorgeschichte oder Anwesenheit von kardiovaskulären, pulmonalen, gastrointestinalen, hepatischen, renalen, metabolischen, hämatologischen, neurologischen, psychiatrischen, systemischen, infektiösen oder psychiatrischen Erkrankungen;
  2. Häufige Kopfschmerzen und/oder Migräne, wiederkehrende Übelkeit und/oder Erbrechen;
  3. Anamnese von Sehstörungen (z. reduziertes Gesichtsfeld, Retinopathie usw.);
  4. Anomales Gesichtsfeld, das während der Einschlussperiode aufgezeichnet wurde;
  5. Nachweis einer klinisch signifikanten akuten oder chronischen Erkrankung;
  6. Symptomatische Hypotonie, unabhängig von der Blutdrucksenkung oder asymptomatische orthostatische Hypotonie, definiert durch eine Abnahme des SBD oder DBP auf oder über 20 mmHg innerhalb von zwei Minuten beim Wechsel von der Rückenlage in die stehende Position;
  7. Operation oder Blutspende (auch im Rahmen einer klinischen Studie) innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung;
  8. Vollnarkose innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung;
  9. Vorhandensein oder Vorgeschichte von Arzneimittelüberempfindlichkeit, Asthma oder allergischen Erkrankungen, die von einem Arzt diagnostiziert und behandelt wurden;
  10. Unfähigkeit, auf intensive Muskelanstrengung zu verzichten;
  11. Keine Kontaktmöglichkeit im Notfall;
  12. Jegliche Medikamenteneinnahme (außer Paracetamol oder Verhütungsmittel) im letzten Monat vor der ersten Verabreichung;
  13. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alkoholkonsum > 40 Gramm / Tag);
  14. Übermäßiger Konsum von Getränken, die Xanthinbasen enthalten (> 4 Tassen oder Gläser / Tag);
  15. Positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs) oder Anti-Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper (ohne HSV) oder positive Ergebnisse für Human Immunodeficiency Virus (HIV) 1 oder 2 Tests;
  16. Positive Ergebnisse des Screenings auf Missbrauchsdrogen;
  17. Proband, der nach Einschätzung des Ermittlers während der Studie wahrscheinlich nicht konform oder nicht kooperativ war oder aufgrund eines Sprachproblems oder einer schlechten geistigen Entwicklung nicht kooperieren konnte;
  18. Ausschlussfrist eines vorangegangenen Studiums;
  19. Verwaltungs- oder Rechtsaufsicht;
  20. Proband, der mehr als 4500 Euro als Vergütung für seine Teilnahme an biomedizinischer Forschung innerhalb der letzten 12 Monate erhalten würde, einschließlich der Vergütung für die vorliegende Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VGB-ST

Name der Verbindung: Vigabatrin ORPHELIA Pharma (VGB-ST) Darreichungsform: lösliche Tablette Dosis pro Verabreichung: 500 mg Verabreichungszeitpunkt: Einmalige orale Verabreichung auf P1D1 oder P2D1 gemäß Randomisierung.

Chargennummer: 16.92.042 (Ablaufdatum: 31.05.2017)

Einmalige orale Gabe von 500 mg VGB-ST
Andere Namen:
  • Vigabatrin lösliche Tabletten
  • Kigabeq
Aktiver Komparator: Sabril

Name der Verbindung: Sabril (Vigabatrin) Darreichungsform: Granulat (Beutel) Dosis pro Verabreichung: 500 mg Verabreichungszeitpunkt: Einmalige orale Verabreichung an P1D1 oder P2D1 gemäß Randomisierung.

Chargennummer: 6810 (Verfallsdatum: 31.05.2019)

Einmalige orale Gabe von 500 mg VGB-ST
Andere Namen:
  • Vigabatrin lösliche Tabletten
  • Kigabeq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäre pharmakokinetische Parameter (Bioäquivalenz)
Zeitfenster: Tag 1 oder 2
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden anhand der Plasmakonzentrationen des S(+)-Enantiomers von Vigabatrin bestimmt: Cmax
Tag 1 oder 2
Primäre pharmakokinetische Parameter (Bioäquivalenz)
Zeitfenster: Tag 1 oder 2
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden anhand des S(+)-Enantiomers von Vigabatrin-Plasmakonzentrationen bestimmt: AUC0-t
Tag 1 oder 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäre pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Tag 1 oder 2
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden anhand des S(+)-Enantiomers von Vigabatrin-Plasmakonzentrationen bestimmt: AUC0-inf
Tag 1 oder 2
Sekundäre pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Tag 1 oder 2
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden anhand der Plasmakonzentrationen des S(+)-Enantiomers von Vigabatrin bestimmt: tmax
Tag 1 oder 2
Sekundäre pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Tag 1 oder 2
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden aus dem S(+)-Enantiomer von Vigabatrin-Plasmakonzentrationen bestimmt: λ
Tag 1 oder 2
Sekundäre pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Tag 1 oder 2
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden anhand der Plasmakonzentrationen des S(+)-Enantiomers von Vigabatrin bestimmt: t1/2
Tag 1 oder 2
Sekundäre pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Tag 1 oder 2
Die folgenden pharmakokinetischen Parameter wurden anhand der Plasmakonzentrationen des S(+)-Enantiomers von Vigabatrin bestimmt: Restfläche
Tag 1 oder 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: PharmD PharmD, PhD, Orphelia Pharma

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

8. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ORP-VGB-I-a
  • 2017-000038-67 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VGB-ST

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