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Abemaciclib zur Behandlung von rezidivierendem Eierstock- oder Endometriumkarzinom

25. Juli 2025 aktualisiert von: Jonsson Comprehensive Cancer Center

Eine offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Abemaciclib, einem Cyclin-abhängigen Kinase (CDK4/6)-Inhibitor bei ausgewählten Patientinnen mit rezidivierendem Eierstock- oder Endometriumkarzinom

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Abemaciclib bei der Behandlung von Patientinnen mit Eierstock- oder Gebärmutterschleimhautkrebs wirkt, bei denen eine Aktivierung des CDK4/6-Signalwegs vorliegt und die wieder aufgetreten ist (wiederkehrend). Abemaciclib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Abemaciclib kann bei der Behandlung von rezidivierendem Eierstock- und Endometriumkarzinom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

PRIMÄRES ZIEL:

I. Um eine Schätzung des Anteils der Patientinnen zu erhalten, die nach 16 Wochen progressionsfrei sind (16-wöchige progressionsfreie Überlebensrate [PFS]) bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom (einschließlich Eileiter und primärem Peritonealkarzinom) oder rezidivierendem Endometriumkarzinom nach der Behandlung mit Abemaciclib als molekular abgestimmte zielgerichtete Therapie.

ZWEITES ZIEL:

I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Sicherheit nach der Behandlung mit Abemaciclib als molekular abgestimmter zielgerichteter Therapie.

EXPLORATORISCHE ZIELE:

I. Untersuchung der Beziehung zwischen der Reaktion auf Abemaciclib und somatischen Genveränderungen, die zur CDK4/6-Aktivierung bei Eierstockkrebs führen.

II. Untersuchung der Beziehung zwischen der Reaktion auf Abemaciclib und Hormonrezeptor-Expressionsniveaus sowie somatische Genveränderungen, die zur CDK4/6-Aktivierung bei Endometriumkarzinom führen.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Abemaciclib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Patienten mit Hormonrezeptor-positiven Tumoren erhalten gemäß Behandlungsstandard auch Anastrozol oder Letrozol. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann alle 12 Wochen bis zu einem Jahr nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Gottfried E. Konecny

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter Eierstockepithelkrebs (einschließlich Eileiter und primärer Peritonealkrebs) oder Endometriumkrebs
  • Das Molecular Tumor Board bestätigt, dass die archivierte Ovarialkarzinom-Tumorprobe der Patientin mit Standard-of-Care-Genomprofiling bewertet wurde und CDK4/6-Aktivierungsmerkmale aufweist
  • Das Molecular Tumor Board bestätigt, dass die archivierte Endometriumkarzinom-Tumorprobe der Patientin anhand von Standard-of-Care-Genomprofilen bewertet wurde und eine Endometrioid-Histologie aufweist, eine positive Hormonrezeptorexpression und keine Amplifikation des Cyclin E-Gens (CCNE) oder keinen Verlust des Retinoblastom-Anfälligkeitsgenprodukts (RB) aufweist
  • Mindestens eine vorangegangene Chemotherapie zur Behandlung von rezidivierendem Eierstock- oder Endometriumkarzinom
  • Patienten, die eine Chemotherapie erhalten haben, müssen sich vor der Aufnahme von den akuten Wirkungen der Chemotherapie erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad =< 1), mit Ausnahme von Restalopezie oder peripherer Neuropathie Grad 2. Zwischen der letzten Chemotherapiedosis und dem Studienbeginn ist eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erforderlich
  • Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen die akuten Wirkungen der Strahlentherapie abgeschlossen haben und sich vollständig davon erholt haben. Zwischen Ende der Strahlentherapie und Studienbeginn ist eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen erforderlich
  • Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken
  • Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
  • Der Patient muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
  • Vor der Durchführung von Studien-/Screening-Verfahren und vor der Registrierung für die Studie muss für alle Patienten eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt werden
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
  • Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
  • Hämoglobin >= 8 g/dl. Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes Erythrozytentransfusionen erhalten, um diesen Hämoglobinwert zu erreichen. Die Erstbehandlung darf frühestens am Tag nach der Erythrozytentransfusion beginnen
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin = < 2,0-facher ULN und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zulässig
  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) = < 3 x ULN
  • Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis von Abemaciclib einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für 3 Wochen nach der letzten Dosis von Abemaciclib eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Erwartung der unmittelbaren Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs (z. B. drohender Darmverschluss, Magen-Darm-Perforation) oder Strahlentherapie während der Studie
  • Diagnose eines zweiten bösartigen Tumors innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder der Brust
  • Behandlung mit Chemotherapie, Operation, Blutprodukten oder einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme in die Studie
  • Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienregistrierung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie
  • Instabile Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
  • Patientin im gebärfähigen Alter ist offensichtlich schwanger oder stillt. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als nicht chirurgisch steril oder seit weniger als 6 Monaten postmenopausal
  • Patientin im gebärfähigen Alter ist nicht bereit, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Angemessen wirksame Verhütungsmethoden sind solche, die zu einer geringen Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen, wie z
  • Der Patient hat schwerwiegende Vorerkrankungen, die eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe im Ruhezustand oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn). oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führt)
  • Der Patient hat eine aktive bakterielle Infektion (erfordert intravenöse [IV] Antibiotika zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung), eine Pilzinfektion oder eine nachweisbare Virusinfektion (z Oberflächenantigen positiv]. Eine Prüfung ist für die Einschreibung nicht erforderlich
  • Der Patient hat eine persönliche Vorgeschichte mit einem der folgenden Zustände: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand
  • Gegenwärtige Anwendung oder voraussichtlicher Bedarf an: Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind (d. h. Grapefruitsaft, Verapamil, Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Tilithromycin, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir, Lopinavir, Atazanavir, Amprenavir, Fosamprenavir, Nefazodon, Diltiazem und Delaviridin)
  • Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder signifikante Laboranomalien, die weitere Untersuchungen erfordern, die ein unangemessenes Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen, die Teilnahme am Protokoll verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Abemaciclib)
Die Patienten erhalten Abemaciclib p.o. BID an den Tagen 1-28. Patienten mit Hormonrezeptor-positiven Tumoren erhalten zusätzlich und Anastrozol oder Letrozol gemäß Behandlungsstandard. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • LY-2835219
  • LY2835219
  • Verzenio
PO gegeben
Andere Namen:
  • CGS20267
  • Femara
PO gegeben
Andere Namen:
  • Arimidex
  • Anastrazol
  • ICI D1033
  • ICI-D1033
  • ZD-1033

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die progressionsfrei sind
Zeitfenster: Mit 16 Wochen
Wird mit dem entsprechenden 95 % unbereinigten exakten binomialen Konfidenzintervall (KI) berechnet.
Mit 16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
Bewertet per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
Bis zu 1 Jahr
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Datum der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
Das Datum des Fortschreitens wird als das Datum der ersten bildgebenden oder klinischen Untersuchung oder des biochemischen Ereignisses definiert, das das Fortschreiten der Krankheit zeigt. Das PFS wird mit dem entsprechenden 95 % unbereinigten exakten binomialen Konfidenzintervall berechnet. Kaplan-Meier-Schätzungen und Kaplan-Meier-Diagramme dieses Endpunkts werden erstellt. Zweiseitige 95 %-Konfidenzintervalle begleiten die Kaplan-Meier-Schätzung des Medians.
Zeit von der Registrierung bis zum Datum der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen und bis zu 90 Tage nach Abschluss der Behandlung
Sicherheit zu beurteilen
16 Wochen und bis zu 90 Tage nach Abschluss der Behandlung
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
Definiert als Erreichen eines bestätigten objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) oder Erreichen einer stabilen Erkrankung für eine Mindestdauer von 4 Monaten, wird mit dem exakten zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall versehen.
Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Gottfried E Konecny, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abemaciclib

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