- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04469764
Abemaciclib zur Behandlung von rezidivierendem Eierstock- oder Endometriumkarzinom
Eine offene Phase-II-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Abemaciclib, einem Cyclin-abhängigen Kinase (CDK4/6)-Inhibitor bei ausgewählten Patientinnen mit rezidivierendem Eierstock- oder Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
PRIMÄRES ZIEL:
I. Um eine Schätzung des Anteils der Patientinnen zu erhalten, die nach 16 Wochen progressionsfrei sind (16-wöchige progressionsfreie Überlebensrate [PFS]) bei Patientinnen mit rezidivierendem Ovarialkarzinom (einschließlich Eileiter und primärem Peritonealkarzinom) oder rezidivierendem Endometriumkarzinom nach der Behandlung mit Abemaciclib als molekular abgestimmte zielgerichtete Therapie.
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), des progressionsfreien Überlebens (PFS) und der Sicherheit nach der Behandlung mit Abemaciclib als molekular abgestimmter zielgerichteter Therapie.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Untersuchung der Beziehung zwischen der Reaktion auf Abemaciclib und somatischen Genveränderungen, die zur CDK4/6-Aktivierung bei Eierstockkrebs führen.
II. Untersuchung der Beziehung zwischen der Reaktion auf Abemaciclib und Hormonrezeptor-Expressionsniveaus sowie somatische Genveränderungen, die zur CDK4/6-Aktivierung bei Endometriumkarzinom führen.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Abemaciclib oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Patienten mit Hormonrezeptor-positiven Tumoren erhalten gemäß Behandlungsstandard auch Anastrozol oder Letrozol. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und dann alle 12 Wochen bis zu einem Jahr nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gina A Khachatrian
- Telefonnummer: 310 825-7028
- E-Mail: gkhachatrian@mednet.ucla.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kimberly Kelly
- Telefonnummer: 310-794-5517
- E-Mail: kmkelly@mednet.ucla.edu
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Rekrutierung
- UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Kim Kelly
- Telefonnummer: 310-206-8309
- E-Mail: kmkelly@mednet.ucla.edu
-
Hauptermittler:
- Gottfried E. Konecny
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter Eierstockepithelkrebs (einschließlich Eileiter und primärer Peritonealkrebs) oder Endometriumkrebs
- Das Molecular Tumor Board bestätigt, dass die archivierte Ovarialkarzinom-Tumorprobe der Patientin mit Standard-of-Care-Genomprofiling bewertet wurde und CDK4/6-Aktivierungsmerkmale aufweist
- Das Molecular Tumor Board bestätigt, dass die archivierte Endometriumkarzinom-Tumorprobe der Patientin anhand von Standard-of-Care-Genomprofilen bewertet wurde und eine Endometrioid-Histologie aufweist, eine positive Hormonrezeptorexpression und keine Amplifikation des Cyclin E-Gens (CCNE) oder keinen Verlust des Retinoblastom-Anfälligkeitsgenprodukts (RB) aufweist
- Mindestens eine vorangegangene Chemotherapie zur Behandlung von rezidivierendem Eierstock- oder Endometriumkarzinom
- Patienten, die eine Chemotherapie erhalten haben, müssen sich vor der Aufnahme von den akuten Wirkungen der Chemotherapie erholt haben (Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] Grad =< 1), mit Ausnahme von Restalopezie oder peripherer Neuropathie Grad 2. Zwischen der letzten Chemotherapiedosis und dem Studienbeginn ist eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erforderlich
- Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen die akuten Wirkungen der Strahlentherapie abgeschlossen haben und sich vollständig davon erholt haben. Zwischen Ende der Strahlentherapie und Studienbeginn ist eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen erforderlich
- Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten
- Vor der Durchführung von Studien-/Screening-Verfahren und vor der Registrierung für die Studie muss für alle Patienten eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt werden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/L
- Hämoglobin >= 8 g/dl. Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes Erythrozytentransfusionen erhalten, um diesen Hämoglobinwert zu erreichen. Die Erstbehandlung darf frühestens am Tag nach der Erythrozytentransfusion beginnen
- Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN). Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin = < 2,0-facher ULN und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zulässig
- Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) = < 3 x ULN
- Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis von Abemaciclib einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für 3 Wochen nach der letzten Dosis von Abemaciclib eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Erwartung der unmittelbaren Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs (z. B. drohender Darmverschluss, Magen-Darm-Perforation) oder Strahlentherapie während der Studie
- Diagnose eines zweiten bösartigen Tumors innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder von In-situ-Karzinomen des Gebärmutterhalses oder der Brust
- Behandlung mit Chemotherapie, Operation, Blutprodukten oder einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Wochen nach Aufnahme in die Studie
- Eines der folgenden Ereignisse innerhalb von 6 Monaten vor Studienregistrierung: Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Transplantation, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke, Lungenembolie
- Instabile Hirnmetastasen oder karzinomatöse Meningitis
- Patientin im gebärfähigen Alter ist offensichtlich schwanger oder stillt. Eine Frau im gebärfähigen Alter ist definiert als nicht chirurgisch steril oder seit weniger als 6 Monaten postmenopausal
- Patientin im gebärfähigen Alter ist nicht bereit, angemessene Verhütungsmaßnahmen anzuwenden. Angemessen wirksame Verhütungsmethoden sind solche, die zu einer geringen Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr führen, wie z
- Der Patient hat schwerwiegende Vorerkrankungen, die eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe im Ruhezustand oder Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn). oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führt)
- Der Patient hat eine aktive bakterielle Infektion (erfordert intravenöse [IV] Antibiotika zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung), eine Pilzinfektion oder eine nachweisbare Virusinfektion (z Oberflächenantigen positiv]. Eine Prüfung ist für die Einschreibung nicht erforderlich
- Der Patient hat eine persönliche Vorgeschichte mit einem der folgenden Zustände: Synkope kardiovaskulärer Ätiologie, ventrikuläre Arrhythmie pathologischen Ursprungs (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern) oder plötzlicher Herzstillstand
- Gegenwärtige Anwendung oder voraussichtlicher Bedarf an: Nahrungsmitteln oder Arzneimitteln, die bekanntermaßen starke CYP3A4-Hemmer sind (d. h. Grapefruitsaft, Verapamil, Ketoconazol, Miconazol, Itraconazol, Posaconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Tilithromycin, Indinavir, Saquinavir, Ritonavir, Nelfinavir, Lopinavir, Atazanavir, Amprenavir, Fosamprenavir, Nefazodon, Diltiazem und Delaviridin)
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder signifikante Laboranomalien, die weitere Untersuchungen erfordern, die ein unangemessenes Risiko für die Sicherheit des Patienten darstellen, die Teilnahme am Protokoll verhindern oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen und nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten beeinträchtigen würden ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Abemaciclib)
Die Patienten erhalten Abemaciclib p.o. BID an den Tagen 1-28.
Patienten mit Hormonrezeptor-positiven Tumoren erhalten zusätzlich und Anastrozol oder Letrozol gemäß Behandlungsstandard.
Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten, die progressionsfrei sind
Zeitfenster: Mit 16 Wochen
|
Wird mit dem entsprechenden 95 % unbereinigten exakten binomialen Konfidenzintervall (KI) berechnet.
|
Mit 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertet per Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
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Bis zu 1 Jahr
|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der Registrierung bis zum Datum der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
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Das Datum des Fortschreitens wird als das Datum der ersten bildgebenden oder klinischen Untersuchung oder des biochemischen Ereignisses definiert, das das Fortschreiten der Krankheit zeigt.
Das PFS wird mit dem entsprechenden 95 % unbereinigten exakten binomialen Konfidenzintervall berechnet.
Kaplan-Meier-Schätzungen und Kaplan-Meier-Diagramme dieses Endpunkts werden erstellt.
Zweiseitige 95 %-Konfidenzintervalle begleiten die Kaplan-Meier-Schätzung des Medians.
|
Zeit von der Registrierung bis zum Datum der Progression oder des Todes, bewertet bis zu 1 Jahr
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 16 Wochen und bis zu 90 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
Sicherheit zu beurteilen
|
16 Wochen und bis zu 90 Tage nach Abschluss der Behandlung
|
|
Klinischer Nutzensatz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
Definiert als Erreichen eines bestätigten objektiven Ansprechens (vollständiges Ansprechen [CR] oder partielles Ansprechen [PR]) oder Erreichen einer stabilen Erkrankung für eine Mindestdauer von 4 Monaten, wird mit dem exakten zweiseitigen 95 %-Konfidenzintervall versehen.
|
Bis zu 1 Jahr nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gottfried E Konecny, UCLA / Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Krankheitsattribute
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Uteruserkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Uterusneoplasmen
- Wiederauftreten
- Karzinom
- Endometriale Neubildungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Enzyminhibitoren
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Östrogenantagonisten
- Aromatasehemmer
- Letrozol
- Anastrozol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-000769
- NCI-2020-04544 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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