Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gezielte Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren bei chemorefraktärem, ausgedehntem Rb-Wildtyp-SCLC

8. Mai 2026 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Gezielte Therapie mit CDK4/6-Inhibitoren bei chemorefraktärem Rb-Wildtyp-extensivem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC), einer offenen Phase-2-Studie

Das Ziel dieser Studie ist:

  • Testen Sie, wie gut das Studienmedikament Abemaciclib, ein CDK4/6-Hemmer, wirkt, um Lungenkrebstumoren im Körper zu verkleinern.
  • Testen Sie die Sicherheit von Abemaciclib bei Verabreichung an Teilnehmer mit kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). Diese Studie befasst sich insbesondere mit SCLC, das auf die Behandlung nicht angesprochen hat (refraktär) oder nach einer Chemotherapie wieder aufgetreten ist (Rückfall), da sich gezeigt hat, dass die Studienmedikation immer dann wirksam ist, wenn die Krankheit wieder auftritt, nicht nur in den ersten Monaten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, nicht randomisierte, einarmige Phase-2-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Abemaciclib als Einzelwirkstoff bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem ausgedehntem Wildtyp-Rb-Stadium von SCLC mit platinrefraktärer Erkrankung (definiert als kein Ansprechen nach 1-2 Zyklen Chemotherapie oder Rezidiv, definiert als anfängliches Ansprechen, aber Rezidiv nach Abschluss einer platinbasierten Chemotherapie).

Abemaciclib (CDK4/6-Inhibitoren) ist ein Prüfpräparat, das wirkt, indem es das schnelle und unkontrollierte Wachstum von Krebszellen unterbricht. Einige Krebszellen entwickeln sich, weil ihre Zellen die molekularen Bremsen überwinden, die normalerweise eine Zellteilung nur dann zulassen, wenn sie gebraucht werden, um alte zu ersetzen. Diese Bremsen werden durch eine Gruppe von Enzymen reguliert, die als Cyclin-abhängige Kinasen (CDKs) bekannt sind. Veränderungen, die eine Überaktivität von zwei dieser Enzyme, CDK4 und CDK6, verursachen, werden bei einer Vielzahl von Krebsarten gefunden, einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs mit Retinoblastom (Rb)-Protein. Die Medikamente wirken, indem sie das überaktive CDK4 und CDK6 selektiv ausschalten. Dadurch wird der Teilungszyklus der Krebszellen gestoppt und ihre Vermehrung verhindert.

Die Ziele dieser Studie umfassen die Bestimmung:

  • Gesamtansprechrate (ORR) nach dem ersten Zyklus (4 Wochen) und dann alle 8 Wochen.
  • Progressionsfreies Überleben (PFS) nach 6 Monaten und Gesamtüberleben (OS).
  • Sicherheit und unerwünschte Ereignisse
  • Dauer des Ansprechens bei allen Respondern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
        • Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen einen histologisch bestätigten kleinzelligen Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium haben.
  • Pathologie bestätigt Retinoblastom-Wildtyp, getestet durch NGS oder ctDNA.
  • Fächer müssen haben:
  • Platin-refraktäre Erkrankung: definiert als kein Ansprechen nach 1-2 Zyklen Chemotherapie, oder
  • Rückfall: definiert als anfängliches Ansprechen, aber Rückfall nach Abschluss der platinbasierten Chemotherapie.
  • Die Probanden müssen gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST), Version 1.1, eine messbare Erkrankung aufweisen.
  • Die Probanden müssen über archiviertes Tumormaterial für korrelative Studien verfügen, falls verfügbar. Wenn Gewebe nicht verfügbar ist, können sie dennoch für die Studie in Frage kommen
  • Leistungsstatus: ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Patienten, die eine Chemotherapie erhalten haben, müssen sich von den akuten Wirkungen der Chemotherapie bis zum CTCAE-Grad ≤ 1) erholt haben, mit Ausnahme von Restalopezie oder peripherer Neuropathie Grad 2 vor der Aufnahme. Zwischen der letzten Chemotherapiedosis und der Aufnahme ist eine Auswaschphase von mindestens 21 Tagen erforderlich (vorausgesetzt, der Patient hat keine Strahlentherapie erhalten). Bitte beachten Sie die Eignungskriterien für spezifische Laboranforderungen.
  • Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, müssen die akuten Wirkungen der Strahlentherapie abgeschlossen haben und sich vollständig davon erholt haben. Zwischen dem Ende der Strahlentherapie und der Einschreibung ist eine Auswaschphase von mindestens 14 Tagen erforderlich.
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen kommen in Frage, wenn die Nachsorge-Bildgebung des Gehirns nach ZNS-gesteuerter Therapie keinen Hinweis auf eine Progression zeigt.
  • Der Patient ist in der Lage, orale Medikamente zu schlucken.
  • Der Patient hat eine angemessene Organfunktion für alle folgenden Kriterien, wie unten definiert:

    • Hämatologisches System:

      • absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 × 10^9/L
      • Blutplättchen ≥100 × 10^9/L
      • Hämoglobin ≥8 g/dl (Patienten können nach Ermessen des Prüfarztes Erythrozytentransfusionen erhalten, um diesen Hämoglobinwert zu erreichen. Die Erstbehandlung darf frühestens am Tag nach der Erythrozytentransfusion beginnen).
    • Lebersystem:

      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN Patienten mit Gilbert-Syndrom mit einem Gesamtbilirubin von ≤ 2,0-facher Obergrenze des Normalwerts (ULN) und direktem Bilirubin innerhalb normaler Grenzen sind zulässig.
      • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤3 × ULN.
  • Die Auswirkungen der Studienmedikation auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, während der gesamten Studienteilnahme und für 6 Monate nach Abschluss der Behandlung eine angemessene Verhütungsmethode (doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden.
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Toxizitäten vor der Behandlung nicht auf ≤ Grad 1 gemäß NCI CTCAE Version 5.0 behoben (außer Alopezie und Neuropathie).
  • Probanden, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Der Patient hat schwerwiegende Vorerkrankungen, die eine Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. interstitielle Lungenerkrankung, schwere Dyspnoe im Ruhezustand oder Bedarf an Sauerstofftherapie, Vorgeschichte einer größeren chirurgischen Resektion des Magens oder Dünndarms oder vorbestehender Morbus Crohn). oder Colitis ulcerosa oder eine vorbestehende chronische Erkrankung, die zu Ausgangsdurchfall Grad 2 oder höher führt).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Abemaciclib zurückzuführen sind.
  • Probanden mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich Synkope der kardialen Ätiologie, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, plötzlichem Herzstillstand oder psychiatrischen Erkrankungen/sozialen Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Der Patient hat eine aktive bakterielle Infektion (erfordert intravenöse [IV] Antibiotika zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung), eine Pilzinfektion oder eine nachweisbare Virusinfektion (z Oberflächenantigen positiv]. Eine Prüfung ist für die Einschreibung nicht erforderlich.
  • HIV-positive Patienten unter einer antiretroviralen Kombinationstherapie sind aufgrund des Potenzials für pharmakokinetische Wechselwirkungen mit Abemaciclib nicht geeignet. Darüber hinaus besteht bei diesen Personen ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer Knochenmarksuppressionstherapie behandelt werden. Bei Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, werden geeignete Studien durchgeführt, wenn dies angezeigt ist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Abemaciclib
  • Die Probanden erhalten Abemaciclib (200 mg) oral alle 12 Stunden an den Tagen 1 bis 28 eines 28-Tage-Zyklus für insgesamt 56 Dosen pro Zyklus.
  • Die Probanden werden nach 4 Wochen (1. Zyklus) und dann alle 8 Wochen (2 Zyklen) mit Röntgenaufnahmen untersucht, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen.
Abemaciclib (CDK4/6-Inhibitoren) ist ein Prüfpräparat, das wirkt, indem es das schnelle und unkontrollierte Wachstum von Krebszellen unterbricht. Einige Krebszellen entwickeln sich, weil ihre Zellen die molekularen Bremsen überwinden, die normalerweise eine Zellteilung nur dann zulassen, wenn sie gebraucht werden, um alte zu ersetzen. Diese Bremsen werden durch eine Gruppe von Enzymen reguliert, die als Cyclin-abhängige Kinasen (CDKs) bekannt sind. Veränderungen, die eine Überaktivität von zwei dieser Enzyme, CDK4 und CDK6, verursachen, werden bei einer Vielzahl von Krebsarten gefunden, einschließlich kleinzelligem Lungenkrebs mit Retinoblastom (Rb)-Protein. Die Medikamente wirken, indem sie die überaktiven CDK4 und CDK6 selektiv ausschalten. Dadurch wird der Teilungszyklus der Krebszellen gestoppt und ihre Vermehrung verhindert.
Andere Namen:
  • LY2835219

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis 2 Jahre ab Studienbeginn

Die Gesamtansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Studienteilnehmer in der Analysepopulation, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie gemäß den RECIST-1.1-Kriterien ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) zeigten. Das Ansprechen auf die primären Analysen wird durch eine unabhängige radiologische Überprüfung bestimmt.

CR: Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.

PR: Mindestens 30 % Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Summe der Ausgangsdurchmesser als Referenz genommen wird.

Bis 2 Jahre ab Studienbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 6 Monate nach Studienbeginn
Definiert als die Zeit von der Zuordnung bis zur ersten dokumentierten Krankheitsprogression gemäß RECIST 1.1 oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
6 Monate nach Studienbeginn
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis 10 Jahre ab Studienbeginn.
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studie bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bis 10 Jahre ab Studienbeginn.
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (AE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) (CTCAE-Grad Version 5.0).
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach Ende der Behandlung
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (AE) (CTCAE-Grad Version 5.0) werden durch Quantifizierung der Toxizitäten und Grade bewertet, die bei Probanden aufgetreten sind, die Abemaciclib (Verzenio® [LY2835219]) erhalten haben, einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs). Alle SEs und Grad 3 und 4 AEs werden tabelliert.
Bis zu 90 Tage nach Ende der Behandlung
Dauer des Ansprechens bei allen Respondern (DoR nach RECIST 1.1)
Zeitfenster: Bis 2 Jahre ab Studienbeginn

Dauer des Ansprechens bei allen Respondern (DoR unter Verwendung von RECIST 1.1), bewertet ab dem Zeitpunkt, an dem die Messkriterien erfüllt wurden, bis das Fortschreiten der Erkrankung objektiv dokumentiert ist.

Fortschreitende Erkrankung, definiert als eine mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz verwendet wird (dies schließt die Ausgangssumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression angesehen.

Bis 2 Jahre ab Studienbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Afshin Dowlati, MD, Case Medical Center, University Hospitals Seidman Cancer Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den beobachteten Ergebnissen der Studie zugrunde liegen oder diese beeinflussen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Ermittler, die einen methodisch fundierten Vorschlag zur Nutzung der angeforderten Daten machen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Abemaciclib,

Abonnieren