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Abemaciclib für molekulare Resterkrankung, die durch zirkulierende Tumor-DNA bei HR+/HER2- frühem Brustkrebs nachgewiesen wird (ARCHE)

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Kazuki Nozawa, Nagoya City University

Phase-2-Studie zu Abemaciclib bei molekularer Resterkrankung, die durch zirkulierende Tumor-DNA bei HR+/HER2- frühem Brustkrebs nachgewiesen wird

Das Ziel dieser klinischen Studie ist es, zu bestimmen, ob die Überwachung von ctDNA und die Behandlung von Patienten, die ctDNA-positiv werden, mit Abemaciclib dazu beitragen kann, ein Wiederauftreten von hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem Brustkrebs nach kurativer Operation und Standardtherapie zu verhindern. Die Studie wird auch die Sicherheit von Abemaciclib und die medizinischen Probleme bewerten, die während der Behandlung auftreten können. Die Teilnehmer erhalten nach der Operation eine routinemäßige Nachsorge, unterziehen sich regelmäßigen Blutuntersuchungen zur Messung von ctDNA und erhalten, falls ctDNA positiv wird, Abemaciclib für einen definierten Behandlungszeitraum mit geplanten Klinikbesuchen für Untersuchungen und Sicherheitsbewertungen. Die Forscher werden das rezidivfreie Überleben, das fernmetastasenfreie Überleben, unerwünschte Ereignisse, die Zeit zwischen ctDNA-Positivität und klinischem Wiederauftreten sowie die Rate der ctDNA-Beseitigung am Ende der Abemaciclib-Therapie bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Zweck dieser klinischen Studie ist es zu untersuchen, ob die Identifizierung eines molekularen Rückfalls durch ctDNA-Überwachung und die Einleitung einer Abemaciclib-Behandlung zum Zeitpunkt der ctDNA-Positivität das Rückfallrisiko bei Patientinnen mit hormonrezeptorpositivem, HER2-negativem frühem Brustkrebs verringern kann, die eine kurative Operation und eine Standardadjuvanztherapie abgeschlossen haben. Die Studie zielt auch darauf ab, das Sicherheitsprofil von Abemaciclib in diesem Frühstadium zu bewerten und zu klären, wie Patientinnen die Behandlung im Laufe der Zeit vertragen. Die Teilnehmerinnen werden sich einer routinemäßigen postoperativen Überwachung unterziehen, einschließlich geplanter Bildgebung und Labortests sowie regelmäßiger Blutentnahmen für die ctDNA-Analyse. Wenn ctDNA nachweisbar wird, was auf minimale Resterkrankung hindeutet, beginnen die Teilnehmerinnen mit einem vordefinierten Abemaciclib-Behandlungszyklus und nehmen in regelmäßigen Abständen an klinischen Besuchen teil, die körperliche Untersuchungen, Toxizitätsbewertungen und Laborüberwachung umfassen.

Neben der Bestimmung, ob eine frühzeitige Intervention mit Abemaciclib einen klinischen Rückfall verzögern oder verhindern kann, werden die Forscher mehrere wichtige Endpunkte untersuchen. Dazu gehören das invasive krankheitsfreie Überleben, das fernmetastasenfreie Überleben und die Inzidenz unerwünschter Ereignisse während des gesamten Behandlungszeitraums. Die Studie wird auch die „Vorlaufzeit“ zwischen ctDNA-Positivität und radiologischem oder klinischem Rückfall messen, was Einblicke in die biologischen Dynamiken des Krankheitsrückfalls liefern kann. Darüber hinaus werden die Forscher die ctDNA-Clearance am Ende der Abemaciclib-Therapie bewerten, da die ctDNA-Clearance als früher Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung dienen kann. Insgesamt sollen diese Ergebnisse die klinische Nützlichkeit einer ctDNA-geführten Therapieeskalation klären und zukünftige Strategien zur Rückfallprävention bei frühem Brustkrebs informieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs.
  • ctDNA-positiv nach Abschluss der definitiven lokalen/systemischen Therapie.
  • Definitive Brustoperation durchgeführt; axillärer Lymphknotenstatus bestätigt.
  • HR-positiver, HER2-negativer Tumor.
  • Tumor- und Lymphknotenstatus erfüllen vordefinierte pathologische Risikokriterien.
  • ECOG PS 0 - 1.
  • Kein beidseitiger Brustkrebs.
  • Ausreichende Erholung von vorheriger Therapie und akzeptable Organfunktion.
  • Keine Fernmetastasen vor der Registrierung.
  • Angemessene Verhütung; informierte Einwilligung eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Aktive Zweitmalignität.
  • Frühere CDK4/6-Inhibitor-Anwendung.
  • Kürzliche größere Operation oder aktive Infektion.
  • Unkontrollierte Hypertonie oder signifikante Herzerkrankung.
  • Kürzliche thromboembolische Ereignisse.
  • Interstitielle Lungenerkrankung oder aktive Pneumonitis.
  • Nicht erholte Toxizitäten von vorheriger Behandlung.
  • Aktive HIV-, HBV- oder HCV-Infektion.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung für MRD-positiv
ctDNA-positiv während der adjuvanten Behandlung
Hinzufügen von Abemaciclib für 2 Jahre zur endokrinen Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ctDNA-Clearance-Rate
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren
Die Änderungsrate von ctDNA positiv zu negativ während der Abemaciclib-Behandlung
Innerhalb von 2 Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis 2 Jahre
bis 2 Jahre
Überlebensdauer ohne invasive Erkrankung (IDFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Ein Maß für die Zeit von der Studienteilnahme bis zum Auftreten eines invasiven Rezidivs, eines zweiten Primärtumors oder des Todes.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Fernrezidivfreies Überleben (DRFS)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Die Zeit von der Studieneinschreibung bis zur Entwicklung einer Fernmetastasierung oder dem Tod.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Zeitintervall von ctDNA-Positivität bis zum klinischen Rezidiv
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Das Intervall zwischen dem ersten Nachweis einer ctDNA-Positivität und dem bestätigten klinischen oder radiologischen Wiederauftreten des Krebses.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. November 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NCU-003-Abema
  • NCU (Andere Kennung: Nagoya City University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

nur IPD, die in der Veröffentlichung der Ergebnisse verwendet werden

IPD-Sharing-Zeitrahmen

1 Jahr nach Veröffentlichung.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Forscher

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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