- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04470128
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der HSK21542-Injektion zur Analgesie bei Patienten, die sich einer Koloskopie unterziehen
Eine multizentrische, randomisierte, zweistufige klinische Studie der Phase II zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der HSK21542-Injektion zur Analgesie bei Patienten, die sich einer diagnostischen oder therapeutischen Koloskopie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Chengdu, China
- West China Hospital of Sichuan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die sich einer diagnostischen und/oder therapeutischen Koloskopie mit einer geschätzten Operationsdauer von 15-45 min unterziehen;
- Alter ≥ 18 und ≤ 75 Jahre, ohne Einschränkung des Geschlechts;
- American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I-II;
- BMI ≥ 18 kg/m^2 und ≤ 30 kg/m^2;
- Während des Screenings und zu Studienbeginn: Atemfrequenz ≥ 10 und ≤ 24 bpm; SpO2 ≥ 95 % während der Inhalation; SBD ≥ 90 mmHg; DBP ≥ 50 mmHg; HF ≥ 50 und ≤ 100 bpm;
- Probanden mit Intelligenz und Bewusstsein, die ausreichen, um an der Studie mitzuarbeiten;
- Fähigkeit, das Verfahren und die Methode dieser Studie zu verstehen, bereit, eine Einwilligungserklärung zu unterzeichnen und diese Studie in strikter Übereinstimmung mit dem Studienprotokoll abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kontraindikationen für eine tiefe Sedierung/Vollnarkose oder eine Vorgeschichte von Sedierungs-/Anästhesieunfällen in der Vergangenheit;
- Patienten mit Allergien in der Vorgeschichte oder Kontraindikationen gegenüber Opioiden, ihren Notfallmedikamenten und Propofol;
Krankengeschichte oder Nachweis eines der folgenden Punkte vor dem Screening/zu Studienbeginn, was das Sedierungs-/Anästhesierisiko erhöhen kann:
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte: unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck [SBP] ≥ 170 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck [DBP] ≥ 105 mmHg ohne Behandlung oder SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg nach antihypertensiver Behandlung), schwerwiegend Arrhythmie, Herzinsuffizienz, Adams-Stokes-Syndrom, Klasse ≥ III der New York Heart Association (NYHA), schweres Vena-cava-superior-Syndrom, Perikarderguss, akute myokardiale Ischämie, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, Tachykardie/Bradykardie in der Anamnese behandlungsbedürftig, atrioventrikulärer Block II-III (ausgenommen Patienten mit Herzschrittmachern);
- Erkrankungen der Atemwege in der Vorgeschichte: respiratorische Insuffizienz, obstruktive Lungenerkrankung in der Vorgeschichte, behandlungsbedürftiger Bronchospasmus in der Vorgeschichte innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, akute Infektion der Atemwege mit offensichtlichen Symptomen wie Fieber, Keuchen, verstopfte Nase und Husten innerhalb von 1 Woche vor dem Screening Grundlinie;
- Vorgeschichte von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen: Schädel-Hirn-Verletzung, mögliche Krämpfe, Myoklonus, intrakranielle Hypertonie, zerebrale Aneurysmen, Vorgeschichte von zerebrovaskulären Unfällen; Schizophrenie, Manie, Wahnsinn, Langzeitgebrauch von Psychopharmaka und kognitive Dysfunktion in der Vorgeschichte; Vorgeschichte von Depressionen, Angstzuständen und Epilepsie usw.;
- Magen-Darm-Erkrankungen in der Vorgeschichte: Magen-Darm-Retention, aktive Blutungen oder Zustände, die zu Reflux und Aspiration führen können;
- Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, wobei Missbrauch definiert ist als durchschnittlich > 2 Einheiten Alkohol pro Tag (1 Einheit = 360 ml Bier oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkohol oder 150 ml Wein);
- Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Anamnese einer Blutspende oder Blutverlust von ≥ 400 ml innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
Patienten mit den folgenden Atemwegsmanagementrisiken:
- Asthmageschichte und Stridor;
- Schlafapnoe-Syndrom;
- Geschichte oder Familiengeschichte der malignen Hyperthermie;
- Geschichte der gescheiterten Trachealintubation;
- Beim Screening vom Prüfarzt als schwierige Atemwege oder als schwierige tracheale Intubation (modifizierte Mallampati-Klasse IV) beurteilt;
Wenn Sie beim Screening eines der folgenden Medikamente oder Behandlungen erhalten:
- Eine Zeit zwischen der letzten Anwendung von Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika (wie Paracetamol, Aspirin [Tagesdosis > 100 mg], Indomethacin, Diclofenac, Parecoxib-Natrium und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel) und Randomisierung von weniger als 5 Halbwertszeit des Medikaments oder die Dauer der Wirksamkeit des Medikaments (je nachdem, was länger ist);
- Länger als 10 Tage kontinuierliche Anwendung von Opioid-Analgetika aus irgendeinem Grund innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Anwendung von Arzneimitteln, die die analgetische Wirkung innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Beruhigungsmittel-Hypnotika (Benzodiazepine [Triazolam, Diazepam und Midazolam] und Nicht-Benzodiazepine [Zolpidem, Zopiclon, Zaleplon]), Beruhigungsmittel-Anästhetika ( Sevofluran, Lachgas, Ketamin und Etomidat), Glucocorticoide (Dexamethasonhydrochlorid und Methylprednisolon), Antiepileptika (Carbamazepin und Natriumvalproat), Anxiolytika (Chlordiazepoxid), Antidepressiva (Imipramin und Amitriptylin) und chinesische Kräuterarzneimittel oder chinesische Patentarzneimittel mit Analgetika und beruhigende Wirkungen;
- Eine Zeit zwischen der Randomisierung und der letzten Anwendung von Diuretika und zusammengesetzten Arzneimitteln, die Diuretika enthalten, von weniger als 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels oder der Dauer der Wirksamkeit des Arzneimittels (je nachdem, was länger ist);
Patient, dessen beim Screening gemessene Laborparameter die folgenden Kriterien erfüllen und durch Nachuntersuchung verifiziert werden:
- Leukozyten < 3,0 × 10^9/l;
- Thrombozytenzahl < 80 × 10^9/L;
- Hämoglobin < 80 g/L;
- Prothrombinzeit > 1,5 × ULN;
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit > 1,5 × ULN;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 2 × ULN;
- Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN;
- Blutkreatinin > 1,5 × ULN;
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (definiert als Erhalt eines Prüfpräparats oder eines Placebos);
- Schwangere oder stillende Frauen: Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die während der Studie nicht bereit sind, Verhütungsmittel anzuwenden; Probanden, die innerhalb von 3 Monaten nach der Studie eine Schwangerschaft planen (einschließlich männlicher Probanden);
- Subjekt, das vom Ermittler beurteilt wurde, andere Faktoren zu haben, die für die Teilnahme an der Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Stufe I: HSK21542 0,5 μg/kg
intravenöse Injektion
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intravenöse Injektion
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Experimental: Stufe I: HSK21542 1 μg/kg
intravenöse Injektion
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intravenöse Injektion
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Experimental: Stufe II: HSK21542 0,5 μg/kg
intravenöse Injektion
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intravenöse Injektion
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Experimental: Stufe II: HSK21542 1 μg/kg
intravenöse Injektion
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intravenöse Injektion
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Experimental: Stufe II: HSK21542 2 μg/kg
intravenöse Injektion
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intravenöse Injektion
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Placebo-Komparator: Stadium II: Placebo
intravenöse Injektion
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intravenöse Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
BPS-NI-Score>3 erreichte den Anteil nicht
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
|
der Anteil der Probanden mit einem BPS-NI-Score > 3 trat vom Beginn des Einsetzens der Koloskopie bis zum Entfernen der Koloskopie nicht auf
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Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verwendete Propofol-Dosis
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entfernung des Koloskops an Tag 1
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Die Gesamtdosis, die während der Induktionsphase, der Erhaltungsphase und des gesamten Studienverlaufs verwendet wurde
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entfernung des Koloskops an Tag 1
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Zeit bis zur vollständigen Genesung
Zeitfenster: Am Tag 1
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Die Zeit von der Entfernung des Koloskops bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Proband seine Augen öffnet und sein Geburtsdatum angeben kann
|
Am Tag 1
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Zeit zur Entlassung
Zeitfenster: Am Tag 1
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Die Zeit von der Entfernung des Koloskops bis zum Auftreten von 3 aufeinanderfolgenden Aldrete-Scores von ≥ 9
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Am Tag 1
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Anzahl der Vorkommen eines BPS-NI-Scores von > 3
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Das Verhältnis der Probanden mit BPS-NI-Scores von > 3 für 0, 1, 2, 3 oder mehr Male vom Einführen bis zum Entfernen des Koloskops
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Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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NRS-Score
Zeitfenster: Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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NRS-Score des Ruheschmerzes zu jedem Zeitpunkt, nachdem der Proband vollständig wach ist
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Von der Verabreichung bis 24 Stunden nach der Verabreichung
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Erfolgsrate der Koloskopie-Diagnose und Behandlung
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entfernung des Koloskops an Tag 1
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Für eine erfolgreiche Diagnose und Behandlung müssen die folgenden beiden Bedingungen erfüllt sein: vollständige Koloskopie-Diagnose und -Behandlung und Versäumnis, schmerzstillende Mittel anzuwenden |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Entfernung des Koloskops an Tag 1
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Häufigkeit und Schweregrad von UE
Zeitfenster: von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Nachsorgezeitraum
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Unerwünschtes Ereignis/schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis
|
von der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis zum Nachsorgezeitraum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Wahrnehmungsstörungen
- Agnosie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK21542-202
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Stufe I: HSK21542 0,5 μg/kg
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Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.Abgeschlossen
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Sichuan Haisco Pharmaceutical Group Co., LtdSecond Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang UniversityAbgeschlossenGesunde FreiwilligeChina