Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der Reflexzonenmassage nach einer Koronararterien-Bypass-Operation

5. Juli 2021 aktualisiert von: Elif Gezginci, Saglik Bilimleri Universitesi

Die Wirkung der Reflexzonenmassage bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, auf Schmerzen, Angst, Müdigkeit und Schlaf: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Die Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) ist eine Behandlungsmethode, die die Überlebensrate bei der Behandlung der koronaren Herzkrankheit (KHK) erhöht. Eine CABG-Operation kann bei Patienten Ängste, Furcht, Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen und physiologische Funktionsstörungen hervorrufen. Pflegekräfte, die für die Pflege und Behandlung von Patienten verantwortlich sind, wenden pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden an, um die auftretenden Probleme zu lindern. In diesem Zusammenhang kann die Reflexzonenmassage im Rahmen der Komplementär- und Alternativtherapie (CAM) eingesetzt werden. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Reflexzonenmassage bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, auf Schmerzen, Angstzustände, Müdigkeit, Schlaf und physiologische Parameter zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In der Literatur gibt es eine begrenzte Anzahl von Studien über die Wirkung der Reflexzonenmassage bei Patienten, die sich einer CABG-Operation unterziehen, auf Angstzustände und physiologische Parameter. Darüber hinaus liegen keine Studien zur Wirkung der Reflexzonenmassage auf den Schlaf bei Patienten vor, die sich einer CABG-Operation unterziehen. Nach einer Herz-Kreislauf-Operation können bei Personen Angstzustände, Stress, Schmerzen, Müdigkeit, Schlafstörungen und dauerhafte Symptome auftreten. Es wurde festgestellt, dass mit der Verschlechterung der Körpersystemfunktionen und den daraus resultierenden psychischen Problemen der Blutdruck, der Herzrhythmus und die Anzahl der Atemzüge des Einzelnen, Atem- und Hustenbeschwerden aufgrund von Schmerzen, Inaktivität, Veränderungen der Körpertemperatur, Muskelverspannungen, Müdigkeit und sogar der Tod können eintreten. Durch die Anwendung der Reflexzonenmassage wird die Arbeit der Körpersysteme reguliert, indem für Homöostase gesorgt wird, physiologische und psychologische Entspannung und Entspannung mit dem im Körper auftretenden Energiefluss spürbar werden und Giftstoffe aus dem Körper entfernt werden. In dieser Studie geht man davon aus, dass die Anwendung der Reflexzonenmassage bei Patienten, die sich einer CABG-Operation in der Pflege unterziehen, einen Beitrag zur Pflegeliteratur leisten wird, indem die Wirkung der Reflexzonenmassage auf Schmerzen, Angstzustände, Müdigkeit, Schlaf und physiologische Parameter untersucht wird. Die Population der Studie wird aus Patienten bestehen, die sich einer CABG-Operation auf der Herz-Kreislauf-Intensivstation und der Klinik für Herz-Kreislauf-Chirurgie des Krankenhauses für Gesundheitspraxis und Forschungszentrum der Universität Uludağ unterzogen haben. Die Stichprobe wird sich aus Patienten zusammensetzen, die sich einer CABG-Operation in der Gesundheitspraxis und dem Forschungszentrum des Krankenhauses der Universität Uludag unterziehen. Abteilung für kardiovaskuläre Chirurgie, kardiovaskuläre Intensivstation und Klinik für kardiovaskuläre Chirurgie, die die Einschlusskriterien erfüllen. Die Daten werden mithilfe des persönlichen Informationsformulars, des Kontrollformulars für physiologische Parameter, der visuellen Analogskala, der Zustandsangstskala und der Richard's Campbell-Schlafskala erfasst. Die aus der Forschung gewonnenen Daten werden mit dem Programm SPSS (Statistical Package for Social Sciences) für Windows 22.0 analysiert. Bei der Auswertung der Daten werden Anzahl, Prozentsatz, Durchschnitt und Standardabweichung als deskriptive statistische Methoden verwendet. Der t-Test wird verwendet, um quantitative kontinuierliche Daten zwischen zwei unabhängigen Gruppen zu vergleichen. Unterschiede zwischen wiederholten Messungen werden durch den ANOVA-Test mit wiederholten Messungen analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Sağlık Bilimleri University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Ich habe mich zum ersten Mal einer CABG-Operation unterzogen
  • CABG wurde nicht im Notfall operiert
  • Fehlende Reflexzonenmassage-Vorgeschichte
  • Keine Einnahme von Inotropika. Seit der letzten Anwendung des Schmerzmittels sind mindestens 4 Stunden vergangen
  • Geistige Insuffizienz und Seh- und Hörbehinderung
  • Orts-, Zeit- und Personenorientierung
  • Psychologische Behandlung und Drogenkonsum zu diesem Zweck
  • Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, an der Forschung teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Vermindertes Bewusstsein
  • Klappenreparatur oder -austausch während einer CABG-Operation. Notwendigkeit eines intraaortalen Ballons und eines Herzschrittmachers
  • Entwässerung über 200 ml pro Stunde
  • Eine Vorgeschichte mit chronischen Schmerzen
  • Von Alkohol und Drogen abhängig sein
  • Knochenbrüche, Sensibilitätsstörungen, Hautinfektionen, Hautgeschwüre an den Füßen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Bei der Interventionsgruppe wurde während des Eingriffs 45 Minuten lang Reflexzonenmassage angewendet.
Die Reflexzonenmassage ist eine zuverlässige und ganzheitliche ergänzende und alternative Behandlungsmethode, bei der durch einen besonderen Druck mit den Fingern auf Hände, Füße und Ohren gezielt Drüsen, Organe und Regionen des Körpers stimuliert werden. Bei der Analyse der Literatur wurde festgestellt, dass die Reflexzonenmassage vor, während und nach Operationen, einschließlich verschiedener chirurgischer Eingriffe, effektiv angewendet werden kann, und es wird betont, dass einer der wichtigsten Bereiche Patienten sind, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) unterzogen haben . In dieser Studie geht man davon aus, dass die Anwendung der Reflexzonenmassage bei Patienten, die sich einer CABG-Operation in der Pflege unterziehen, einen Beitrag zur Pflegeliteratur leisten wird, indem die Wirkung der Reflexzonenmassage auf Schmerzen, Angstzustände, Müdigkeit, Schlaf und physiologische Parameter untersucht wird.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Bei der Kontrollgruppe wurde während des Eingriffs keine Reflexzonenmassage angewendet. Die Kontrollgruppe erhielt die Standardversorgung und -behandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala
Zeitfenster: „kurz vor dem Eingriff“ und „30 Minuten nach dem Eingriff“
Die durchschnittliche Bewertungsänderung der Schmerzintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala. Diese Skala ist ein eindimensionales Maß, das üblicherweise zur Messung der Schmerzintensität verwendet wird. Die Waage ist ein Messwerkzeug mit einer Länge von 0-10 cm. Hohe Werte auf der Skala zeigen an, dass die Schmerzintensität hoch ist.
„kurz vor dem Eingriff“ und „30 Minuten nach dem Eingriff“
Änderung der Ermüdungsintensität, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: „kurz vor dem Eingriff“ und „30 Minuten nach dem Eingriff“
Die durchschnittliche Bewertungsänderung der Ermüdungsintensität, gemessen anhand der visuellen Analogskala. Diese Skala ist ein eindimensionales Maß, das üblicherweise zur Messung der Ermüdungsintensität verwendet wird. Die Waage ist ein Messwerkzeug mit einer Länge von 0-10 cm. Hohe Werte auf der Skala weisen auf eine hohe Ermüdungsintensität hin.
„kurz vor dem Eingriff“ und „30 Minuten nach dem Eingriff“

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertungsänderung des Angstniveaus, gemessen anhand des State-Trait Anxiety Inventory
Zeitfenster: „kurz vor dem Eingriff“ und „30 Minuten nach dem Eingriff“
Die durchschnittliche Bewertungsänderung je nach Angstniveau, gemessen anhand des State-Trait Anxiety Inventory. Diese Skala wird zur Messung von Angstzuständen verwendet. Die Werte auf der Skala reichen von 20 bis 80. Die hohen Werte auf der Skala zeigen an, dass die Angst hoch ist.
„kurz vor dem Eingriff“ und „30 Minuten nach dem Eingriff“
Bewertungsänderung der Schlafqualität, gemessen anhand der Campbell-Schlafskala von Richard
Zeitfenster: „kurz vor dem Eingriff“ und „30 Minuten nach dem Eingriff“
Die durchschnittliche Bewertungsänderung der Schlafqualität, gemessen anhand der Campbell-Schlafskala von Richard. Diese Skala dient zur Messung der Schlafqualität. Die Werte auf der Skala reichen von 0 bis 100. Die hohen Werte auf der Skala zeigen an, dass die Schlafqualität hoch ist.
„kurz vor dem Eingriff“ und „30 Minuten nach dem Eingriff“

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elif Gezginci, RN, PhD, Sağlık Bilimleri Üniversitesi, Turkey

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-10/35

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronararterien-Bypass-Operation

Abonnieren