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Durchgängigkeit-Koronar-Studie (PATENCY)

Durchgängigkeitsbeurteilung von Transplantaten mittels Computertomographie bei KORONAR-Patienten: die PATENZ-KORONAR-Studie

Eine Herzbypass-Operation wird eingesetzt, um die Durchblutung des Herzens zu erhöhen. Diese Operation wird in der Regel mit einer Herz-Lungen-Maschine (On-Pump-Operation) durchgeführt, sodass der Chirurg den Eingriff an einem stillen Herzen durchführen kann. Diese Herz-Lungen-Maschine löst jedoch eine Entzündungsreaktion aus und ist mit Komplikationen wie Herzverletzungen, Schlaganfällen, Hirnverletzungen, Nierenversagen, der Notwendigkeit von Bluttransfusionen, unregelmäßigen Herzrhythmen und dem Tod verbunden. Eine wirksame Möglichkeit, den Auswirkungen der Herz-Lungen-Maschine entgegenzuwirken, ist der Verzicht auf die Pumpe selbst und die Durchführung der Bypass-Operation bei schlagendem Herzen (Off-Pump-Operation). Allerdings ist eine Operation außerhalb der Pumpe technisch schwieriger und möglicherweise mit einer verminderten Durchgängigkeit des Transplantats verbunden. Die laufende Koronararterien-Bypass-Transplantat-Off-or-On-Pump-Revaskularisationsstudie (CORONARY) ist eine prospektive, randomisierte klinische Studie, in der Bypass-Operationen mit und ohne Pumpe verglichen werden. Weltweit werden 4700 Patienten eingeschlossen und 5 Jahre lang nachbeobachtet. Das vorgeschlagene Forschungsprojekt „The Patency AssessmenT of grafts performed iN CORONARY (PATENCY-CORONARY)“ ist eine prospektive klinische Studie zur Bewertung der Durchgängigkeit (oder „Offenheit“) der Bypass-Transplantate, an der 1200 aufeinanderfolgende KORONAR-Patienten teilnehmen werden, die ihr einjähriges Alter erreichen nachverfolgen. Die Patienten werden einem nicht-invasiven Scan mit Röntgenstrahlen unterzogen, um die Durchgängigkeit des Transplantats sicher und schnell zu beurteilen. Die PATENCY-CORONARY-Studie wird feststellen, ob eine Off-Pump-Operation ein Jahr nach der Operation im Vergleich zu einer On-Pump-Operation mit einer verringerten Durchgängigkeit des Transplantats einhergeht, wenn sie von erfahrenen Chirurgen in verschiedenen klinischen Umgebungen durchgeführt wird, und ob eine verringerte Durchgängigkeit des Transplantats mit einer nachteiligen Verkürzung verbunden ist und langfristige Ergebnisse und untersuchen Sie andere Risikofaktoren, die mit einer verminderten Durchgängigkeit des Transplantats verbunden sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Da die Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) darauf abzielt, eine ausreichende Blutversorgung des ischämischen Herzens wiederherzustellen, sollte der Erfolg der Operation hauptsächlich von der Durchgängigkeit der Bypass-Transplantate abhängen. Ein Transplantatversagen hat ähnliche Folgen wie eine native koronare Herzkrankheit: wiederkehrende Angina pectoris, Myokardinfarkt (MI), zusätzliche Revaskularisierungsverfahren und vorzeitiger Tod. CABG wird im Allgemeinen mittels kardiopulmonalem Bypass (CPB) mit Herz-Kreislauf-Stillstand durchgeführt, sodass der Chirurg die empfindlichen Koronaranastomosen an einem stillen Herzen in einem blutleeren Bereich durchführen kann. Als weniger invasiver Ansatz zur CABG unter Vermeidung des CPB-Kreislaufs selbst wurde eine Off-Pump-CABG-Operation mit speziell entwickelten Herzstabilisierungssystemen vorgeschlagen. Die Vorteile von Off-Pump-CABG im Vergleich zu herkömmlichem On-Pump-CABG werden immer noch intensiv diskutiert. Die Multislice-Spiral-Computertomographie-Angiographie (CTA) stellt im Vergleich zur konventionellen Koronarangiographie eine nicht-invasive Methode dar, die eine umfassende und objektive Darstellung von Bypass-Transplantaten und nativen Koronargefäßen mit erhöhter diagnostischer Genauigkeit ermöglicht.

Begründung: Die CORONARY-Studie (NCT00463294) ist eine große, internationale, prospektive, vom CIHR finanzierte, randomisierte, kontrollierte Studie, die sowohl die kurz- als auch die langfristigen klinischen Ergebnisse von 4.700 Patienten bewertet, die sich einer CABG mit oder ohne Pumpe unterziehen. Allerdings war eine angiographische Beurteilung der Durchgängigkeit des Koronartransplantats bei CORONARY nicht vorgesehen.

Ziele: PATENCY-CORONARY ist eine neue prospektive Studie mit einer aufeinanderfolgenden Untergruppe von 1.200 KORONAR-Patienten, die ihre einjährige Nachuntersuchung erreichen und sich einer Beurteilung der Durchgängigkeit des Transplantats mithilfe von CTA und 3D-Rekonstruktionen unterziehen. In dieser Studie wird ermittelt, ob eine CABG-Operation außerhalb der Pumpe im Vergleich zu einer CABG-Operation an der Pumpe mit einer geringeren CABG-Durchgängigkeit verbunden ist, wenn sie von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, und ob ein Zusammenhang zwischen dem durch CTA beurteilten Transplantatversagen und dem Auftreten von KORONAR-Primärergebnissen (zusammengesetzt aus Tod) besteht , Angina pectoris, MI, Schlaganfall, Nierenversagen und neue koronare Revaskularisation [CABG oder PCI]).

Primärer Endpunkt: CABG-Durchgängigkeitsindex (d. h. der Prozentsatz der offenen [nicht verschlossenen] distalen Anastomosen an der Gesamtzahl der distalen Anastomosen für alle Patienten) 1 Jahr nach der CABG-Operation durch erfahrene Chirurgen; Sekundäre Ergebnisse: 1) Schweregrad der Transplantatläsion auf einer 3-Punkte-Skala nach 1 Jahr (imitiert die FitzGibbon-Einstufung ABO); und 2) Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem verschlossenen Bypass-Transplantat nach einem Jahr; Tertiäres Ergebnis: Korrelation zwischen CTA-Befunden (kompromittierte Transplantate) und primären KORONAR-Ergebnissen (zusammengesetzt aus Tod, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen und neuer koronarer Revaskularisation [CABG oder PCI]) nach einem und fünf Jahren nach der Nachuntersuchung -CABG.

Methoden: Alle CORONARY-Patienten, die ihre Nachbeobachtungszeit von einem Jahr erreichen, werden nacheinander in die PATENCY-CORONARY-Studie einbezogen, bis das Ziel von 1.200 CTA erreicht ist. Ausschlussgründe werden prospektiv notiert, um Selektionsverzerrungen vorzubeugen. Die Menge des verwendeten Kontrastmittels, die Strahlendosis und mögliche Morbiditäten während dieses bildgebenden Verfahrens werden aufgezeichnet. Jede CTA-Untersuchung wird von zwei erfahrenen und verblindeten Radiologen beurteilt und jedes Transplantat wird nach Leitungstyp und Teilen klassifiziert: Transplantatkörper, Anastomosen und das distale natürliche Koronarbett. Zusätzlich zu PATENCY-CORONARY-Ergebnisanalysen werden Patienten, die sich einer CTA unterziehen, mit ausgeschlossenen Patienten (kein CTA) und der gesamten Patientenkohorte verglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8L2X2
        • Noch keine Rekrutierung
        • Population Health Research Institute
        • Kontakt:
          • Andre Lamy, MD
          • Telefonnummer: 40635 905-527-4322
          • E-Mail: alamy1@mac.com
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • André Lamy, MD
    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H2W1T8
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier University de Montreal
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Louis Mathieu Stevens, MD
        • Hauptermittler:
          • Gilles Soulez, MD
        • Unterermittler:
          • Samer Mansour, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

•Alle CORONARY-Patienten (NCT00463294), die ihre einjährige Nachbeobachtungszeit (9–24 Monate) erreichen, werden nacheinander in die PATENCY-CORONARY-Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Hat in der Vergangenheit eine schwere Überempfindlichkeit gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln;
  • Bekanntes oder vermutetes Phäochromozytom;
  • Hat eine schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, eGFR <35 ml/min/1,73). m2). Patienten mit eGFR 35–50 ml/min/1,73 m2 wird mit Hydratation und N-Acetylcystein (Mucomyst®) gemäß dem lokalen Protokoll zur Kontrastmittelverabreichung behandelt;
  • Hat schnelles Vorhofflimmern oder einen anderen Herzrhythmus, der eine zuverlässige EKG-Auslösung verhindert;
  • Hat schwere Herzinsuffizienz, Klasse IV der New York Heart Association (NYHA);
  • Ist eine schwangere oder stillende Frau.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CABG auf der Pumpe
Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) bei Herz-Kreislauf-Stillstand: CABG an der Pumpe.
Experimental: CABG außerhalb der Pumpe
CABG ohne Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) mit Herz-Kreislauf-Stillstand, Operation am schlagenden Herzen.
Andere Namen:
  • Schlagendes Herz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CABG-Durchgängigkeitsindex
Zeitfenster: 12 Monate
CABG-Durchgängigkeitsindex (d. h. der Prozentsatz der offenen [nicht verschlossenen] distalen Anastomosen an der Gesamtzahl der distalen Anastomosen für alle Patienten) 1 Jahr nach der CABG-Operation durch erfahrene Chirurgen.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Transplantatläsion
Zeitfenster: 12 Monate
Schweregrad der Transplantatläsion auf einer 3-Punkte-Skala nach 1 Jahr (imitiert die FitzGibbon-Einstufung ABO).
12 Monate
Patienten mit mindestens einem verschlossenen Transplantat
Zeitfenster: 12 Monate
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem verschlossenen Bypass-Transplantat nach einem Jahr.
12 Monate
Beeinträchtigte Transplantate und klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate und 5 Jahre
Korrelation zwischen CTA-Befunden (kompromittierte Transplantate) und klinischen Primärergebnissen der CORONARY-Studie (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tod) nach einem und fünf Jahren Nachuntersuchung nach CABG.
12 Monate und 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Noiseux, MD, CRCHUM, Montreal University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. August 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. August 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2014

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Graft-Versagen

Klinische Studien zur CABG auf der Pumpe

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