- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01414049
Durchgängigkeit-Koronar-Studie (PATENCY)
Durchgängigkeitsbeurteilung von Transplantaten mittels Computertomographie bei KORONAR-Patienten: die PATENZ-KORONAR-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Da die Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) darauf abzielt, eine ausreichende Blutversorgung des ischämischen Herzens wiederherzustellen, sollte der Erfolg der Operation hauptsächlich von der Durchgängigkeit der Bypass-Transplantate abhängen. Ein Transplantatversagen hat ähnliche Folgen wie eine native koronare Herzkrankheit: wiederkehrende Angina pectoris, Myokardinfarkt (MI), zusätzliche Revaskularisierungsverfahren und vorzeitiger Tod. CABG wird im Allgemeinen mittels kardiopulmonalem Bypass (CPB) mit Herz-Kreislauf-Stillstand durchgeführt, sodass der Chirurg die empfindlichen Koronaranastomosen an einem stillen Herzen in einem blutleeren Bereich durchführen kann. Als weniger invasiver Ansatz zur CABG unter Vermeidung des CPB-Kreislaufs selbst wurde eine Off-Pump-CABG-Operation mit speziell entwickelten Herzstabilisierungssystemen vorgeschlagen. Die Vorteile von Off-Pump-CABG im Vergleich zu herkömmlichem On-Pump-CABG werden immer noch intensiv diskutiert. Die Multislice-Spiral-Computertomographie-Angiographie (CTA) stellt im Vergleich zur konventionellen Koronarangiographie eine nicht-invasive Methode dar, die eine umfassende und objektive Darstellung von Bypass-Transplantaten und nativen Koronargefäßen mit erhöhter diagnostischer Genauigkeit ermöglicht.
Begründung: Die CORONARY-Studie (NCT00463294) ist eine große, internationale, prospektive, vom CIHR finanzierte, randomisierte, kontrollierte Studie, die sowohl die kurz- als auch die langfristigen klinischen Ergebnisse von 4.700 Patienten bewertet, die sich einer CABG mit oder ohne Pumpe unterziehen. Allerdings war eine angiographische Beurteilung der Durchgängigkeit des Koronartransplantats bei CORONARY nicht vorgesehen.
Ziele: PATENCY-CORONARY ist eine neue prospektive Studie mit einer aufeinanderfolgenden Untergruppe von 1.200 KORONAR-Patienten, die ihre einjährige Nachuntersuchung erreichen und sich einer Beurteilung der Durchgängigkeit des Transplantats mithilfe von CTA und 3D-Rekonstruktionen unterziehen. In dieser Studie wird ermittelt, ob eine CABG-Operation außerhalb der Pumpe im Vergleich zu einer CABG-Operation an der Pumpe mit einer geringeren CABG-Durchgängigkeit verbunden ist, wenn sie von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, und ob ein Zusammenhang zwischen dem durch CTA beurteilten Transplantatversagen und dem Auftreten von KORONAR-Primärergebnissen (zusammengesetzt aus Tod) besteht , Angina pectoris, MI, Schlaganfall, Nierenversagen und neue koronare Revaskularisation [CABG oder PCI]).
Primärer Endpunkt: CABG-Durchgängigkeitsindex (d. h. der Prozentsatz der offenen [nicht verschlossenen] distalen Anastomosen an der Gesamtzahl der distalen Anastomosen für alle Patienten) 1 Jahr nach der CABG-Operation durch erfahrene Chirurgen; Sekundäre Ergebnisse: 1) Schweregrad der Transplantatläsion auf einer 3-Punkte-Skala nach 1 Jahr (imitiert die FitzGibbon-Einstufung ABO); und 2) Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem verschlossenen Bypass-Transplantat nach einem Jahr; Tertiäres Ergebnis: Korrelation zwischen CTA-Befunden (kompromittierte Transplantate) und primären KORONAR-Ergebnissen (zusammengesetzt aus Tod, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Nierenversagen und neuer koronarer Revaskularisation [CABG oder PCI]) nach einem und fünf Jahren nach der Nachuntersuchung -CABG.
Methoden: Alle CORONARY-Patienten, die ihre Nachbeobachtungszeit von einem Jahr erreichen, werden nacheinander in die PATENCY-CORONARY-Studie einbezogen, bis das Ziel von 1.200 CTA erreicht ist. Ausschlussgründe werden prospektiv notiert, um Selektionsverzerrungen vorzubeugen. Die Menge des verwendeten Kontrastmittels, die Strahlendosis und mögliche Morbiditäten während dieses bildgebenden Verfahrens werden aufgezeichnet. Jede CTA-Untersuchung wird von zwei erfahrenen und verblindeten Radiologen beurteilt und jedes Transplantat wird nach Leitungstyp und Teilen klassifiziert: Transplantatkörper, Anastomosen und das distale natürliche Koronarbett. Zusätzlich zu PATENCY-CORONARY-Ergebnisanalysen werden Patienten, die sich einer CTA unterziehen, mit ausgeschlossenen Patienten (kein CTA) und der gesamten Patientenkohorte verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas Noiseux, MD
- Telefonnummer: 514-890-8131
- E-Mail: noiseuxn@videotron.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Louis Mathieu Stevens, MD
- Telefonnummer: 514-890-8131
- E-Mail: lm.stevens@videotron.ca
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2N 2T9
- Noch keine Rekrutierung
- Libin Cardiovascular Institute of Alberta
-
Kontakt:
- Teresa Keiser, MD
- E-Mail: teresa.kieser@calgaryhealthregion.ca
-
Unterermittler:
- Teresa Kieser, MD
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8L2X2
- Noch keine Rekrutierung
- Population Health Research Institute
-
Kontakt:
- Andre Lamy, MD
- Telefonnummer: 40635 905-527-4322
- E-Mail: alamy1@mac.com
-
Kontakt:
- Jessica Vincent
- Telefonnummer: 40635 905-527-4322
- E-Mail: jessica.vincent@phri.ca
-
Hauptermittler:
- André Lamy, MD
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H2W1T8
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier University de Montreal
-
Kontakt:
- Nicolas Noiseux, MD
- Telefonnummer: 514-890-8131
- E-Mail: noiseuxn@videotron.ca
-
Kontakt:
- Louis Mathieu Stevens, MD
- Telefonnummer: 514-890-8131
- E-Mail: lm.stevens@videotron.ca
-
Unterermittler:
- Louis Mathieu Stevens, MD
-
Hauptermittler:
- Gilles Soulez, MD
-
Unterermittler:
- Samer Mansour, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
•Alle CORONARY-Patienten (NCT00463294), die ihre einjährige Nachbeobachtungszeit (9–24 Monate) erreichen, werden nacheinander in die PATENCY-CORONARY-Studie einbezogen.
Ausschlusskriterien:
- Hat in der Vergangenheit eine schwere Überempfindlichkeit gegenüber jodhaltigen Kontrastmitteln;
- Bekanntes oder vermutetes Phäochromozytom;
- Hat eine schwere Nierenfunktionsstörung (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, eGFR <35 ml/min/1,73). m2). Patienten mit eGFR 35–50 ml/min/1,73 m2 wird mit Hydratation und N-Acetylcystein (Mucomyst®) gemäß dem lokalen Protokoll zur Kontrastmittelverabreichung behandelt;
- Hat schnelles Vorhofflimmern oder einen anderen Herzrhythmus, der eine zuverlässige EKG-Auslösung verhindert;
- Hat schwere Herzinsuffizienz, Klasse IV der New York Heart Association (NYHA);
- Ist eine schwangere oder stillende Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: CABG auf der Pumpe
|
Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) bei Herz-Kreislauf-Stillstand: CABG an der Pumpe.
|
Experimental: CABG außerhalb der Pumpe
|
CABG ohne Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses (CPB) mit Herz-Kreislauf-Stillstand, Operation am schlagenden Herzen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CABG-Durchgängigkeitsindex
Zeitfenster: 12 Monate
|
CABG-Durchgängigkeitsindex (d. h. der Prozentsatz der offenen [nicht verschlossenen] distalen Anastomosen an der Gesamtzahl der distalen Anastomosen für alle Patienten) 1 Jahr nach der CABG-Operation durch erfahrene Chirurgen.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad der Transplantatläsion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schweregrad der Transplantatläsion auf einer 3-Punkte-Skala nach 1 Jahr (imitiert die FitzGibbon-Einstufung ABO).
|
12 Monate
|
Patienten mit mindestens einem verschlossenen Transplantat
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit mindestens einem verschlossenen Bypass-Transplantat nach einem Jahr.
|
12 Monate
|
Beeinträchtigte Transplantate und klinische Ergebnisse
Zeitfenster: 12 Monate und 5 Jahre
|
Korrelation zwischen CTA-Befunden (kompromittierte Transplantate) und klinischen Primärergebnissen der CORONARY-Studie (Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tod) nach einem und fünf Jahren Nachuntersuchung nach CABG.
|
12 Monate und 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Noiseux, MD, CRCHUM, Montreal University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CE10.151
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Graft-Versagen
-
Colorado Blood Cancer InstituteUnbekanntGraft-VersagenVereinigte Staaten
-
University of LiegeBeendetChronische Graft-versus-Host-Erkrankung | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung | Steroidrefraktäre Graft-versus-Host-ErkrankungBelgien
-
Baylor College of MedicineThe Methodist Hospital Research InstituteBeendet
-
University of NebraskaBeendetGraft-PankreatitisVereinigte Staaten
-
Swedish Orphan BiovitrumPRA Health Sciences; Cromsource; BioMérieux; Q2 Solutions; Cytel Inc.; ABF Pharmaceutical...Beendet
-
Swedish Orphan BiovitrumPRA Health Sciences; BioMérieux; Cytel Inc.BeendetGraft-VersagenItalien, Belgien, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Deutschland, Niederlande
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterZurückgezogenAkute Graft-versus-Host-Krankheit | Akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Gastrointestinaltrakts | Schwere akute Graft-versus-Host-Erkrankung des Magen-Darm-Trakts | Steroidresistente akute Graft-versus-Host-Erkrankung des GastrointestinaltraktsVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)BeendetTransplantat-gegen-Wirt-Krankheit | Graft-versus-Host-Krankheit | Chronische Graft-versus-Host-KrankheitVereinigte Staaten
-
Grupo Espanol de trasplantes hematopoyeticos y...AbgeschlossenChronische Graft-versus-Host-ErkrankungSpanien
-
Mesoblast, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenAkute Graft-versus-Host-Krankheit Grad B | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad C | Akute Graft-versus-Host-Krankheit Grad DVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CABG auf der Pumpe
-
Assiut UniversityManchester University NHS Foundation TrustUnbekanntKoronare Herzkrankheit | AortenklappenerkrankungÄgypten
-
Universität MünsterRekrutierungVasoplegie | Vasoplegischer SchockDeutschland
-
Medtronic ItaliaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitSchweiz, Italien
-
NYU Langone HealthAnmeldung auf Einladung
-
University of Sao Paulo General HospitalMount Sinai Hospital, New York; Beneficência Portuguesa de São Paulo; Instituto... und andere MitarbeiterRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Gebrechliche ältere MenschenVereinigte Staaten, Brasilien
-
NYU Langone HealthAbgeschlossen
-
University of AlexandriaNoch keine RekrutierungDelirium | Operation am offenen HerzenÄgypten
-
University of WuerzburgDeutsche Stiftung für HerzforschungUnbekanntStreicheln | Koronare Herzerkrankung | HirninfarktDeutschland
-
University of Colorado, DenverChildren's Hospital Colorado; Avanos Medical; Colorado Fetal Care CenterRekrutierungKaiserschnitt | Postoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
St. Petersburg State Pavlov Medical UniversityRekrutierungIschämische Herzerkrankung | Klappenherzkrankheit | Herzverfahrenskomplikation | Defekt SeptumRussische Föderation