- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03734159
Der Nutzen einer Lokalanästhesie am Sternum bei Patienten mit Koronarchirurgie (PARA)
Interesse der parasternalen Blockade zur Begrenzung der Anästhetikadosen, die zur Aufrechterhaltung des arteriellen Blutdrucks und der Herzfrequenz auf die empfohlenen Werte während der Sternotomie bei Patienten erforderlich sind, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen
Bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, besteht das Risiko einer perioperativen Myokardischämie. Episoden von Tachykardie und Bluthochdruck, die mit einem Anstieg des myokardialen Sauerstoffverbrauchs einhergehen, sind prädiktive Ereignisse dieser Ischämie.
Bei Herzoperationen mittels Sternotomie sind einige Manöver, z.B. B. Intubation, Hautschnitt, Sternotomie und Kanülierung, können trotz ausreichender Anästhesie mit Tachykardie und/oder Blutdruckanstiegen einhergehen. Normalerweise werden diese Episoden durch die Verabreichung einer hohen Dosis an Anästhetika kontrolliert.
Die parasternale Blockade durch Bolus oder kontinuierliche Infusion über einen einzelnen Katheter zeigte ihre Wirksamkeit bei postoperativen Schmerzen nach Sternotomie. Es ermöglicht eine Blockierung der vorderen Äste der Interkostalnerven am seitlichen Rand des Brustbeins; Äste, die für die Innervation des Brustbeins und der darüber liegenden Hautoberfläche zuständig sind.
Die präoperative parasternale Blockade könnte nach Durchführung einer Vollnarkose ein wirksames Maß an lokoregionaler Anästhesie der Brustwand bewirken und so das Auftreten von Episoden von Tachykardie und/oder Bluthochdruck begrenzen, ohne dass bei Patienten, die sich einer Sternotomie unterziehen, auf massive Dosen von Anästhetika während der Sternotomie zurückgegriffen werden muss koronare Bypass-Operation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
An dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie werden Patienten teilnehmen, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen.
Nach der Vollnarkose wird eine lokoregionäre Anästhesie der Brustwand unter Ultraschall durchgeführt. Es wird ein Gesamtvolumen von 60 ml Natriumchlorid 0,9 % (Placebogruppe) oder Ropivacain 0,25 % (Versuchsgruppe), aufgeteilt in 4 Injektionen zu je 15 ml (2 pro Seite, zwischen Rippe 2 und 3 und zwischen Rippe 4 und 5), injiziert .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile-de-France
-
Neuilly-sur-Seine, Ile-de-France, Frankreich, 92200
- CMC Ambroise Paré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Transplantation unterziehen und eine Sternotomie außer erneuten Eingriffen und kombinierten Operationen erfordern
- Einwilligung zur Teilnahme
- Zugehörigkeit zum französischen Sozialversicherungssystem
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter dem Schutz der Erwachsenen (Vormundschaft, Pfleger oder Rechtspfleger)
- Kommunikationsschwierigkeiten oder neuropsychiatrische Störung
- Neuropathische Erkrankung
- Konstitutionelle Gerinnungsstörungen
- Niereninsuffizienz
- Empfindlichkeit gegenüber nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln
- Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
- Chronischer Gebrauch von Opioid-Analgetika
- Kortikosteroidbehandlung oder immunsuppressive Therapie
- Autoimmunerkrankung
- Chronisches Schmerzsyndrom oder Fibromyalgie
- Notfall-Herzoperation
- Hypovolämie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: parasternaler Block
präoperative parasternale Blockade durch Ropivacain-Injektion
|
Injektion von 60 ml Ropivacain 0,25 %, aufgeteilt in 4 Injektionen zu je 15 ml (2 pro Seite, zwischen Rippe 2 und 3 und zwischen Rippe 4 und 5)
|
Placebo-Komparator: physiologisches Serum
Natriumchlorid-Injektion
|
Injektion von 60 ml Natriumchlorid 0,9 %, aufgeteilt in 4 Injektionen zu je 15 ml (2 pro Seite, zwischen Rippe 2 und 3 und zwischen Rippe 4 und 5)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeigen Sie, dass die präoperative Feststellung einer parasternalen Blockade die Dosierung von Remifentanil bei Sternotomien einschränkt, um den Blutdruck und die Herzfrequenz innerhalb der empfohlenen Bereiche zu halten
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum: von der Intubation bis zur Einrichtung des Sternalretraktors
|
Maximale Remifentanil-Dosis (Morphin-Peak), die erforderlich ist, um die hämodynamischen Parameter (arterieller Blutdruck und Herzfrequenz) während der Intubation, der Hautinzision, der Sternotomie und der Einrichtung des Sternalretraktors auf den entsprechenden Werten zu halten
|
Intraoperativer Zeitraum: von der Intubation bis zur Einrichtung des Sternalretraktors
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämodynamische Reaktion: Herzfrequenz
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum: vom Beginn der Aufrechterhaltung der Vollnarkose bis zur fünften Minute nach der Einrichtung des Sternalretraktors
|
Maß für die Herzfrequenz in Schlägen pro Minute
|
Intraoperativer Zeitraum: vom Beginn der Aufrechterhaltung der Vollnarkose bis zur fünften Minute nach der Einrichtung des Sternalretraktors
|
Hämodynamische Reaktion: arterieller Blutdruck
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum: vom Beginn der Aufrechterhaltung der Vollnarkose bis zur fünften Minute nach der Einrichtung des Sternalretraktors
|
Maß für den diastolischen und systolischen arteriellen Blutdruck in mmHg
|
Intraoperativer Zeitraum: vom Beginn der Aufrechterhaltung der Vollnarkose bis zur fünften Minute nach der Einrichtung des Sternalretraktors
|
Hämodynamische Reaktion: Patientenzustandsindex
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum: vom Beginn der Aufrechterhaltung der Vollnarkose bis zur fünften Minute nach der Einrichtung des Sternalretraktors
|
Maß für den Patientenzustandsindex im Bereich von 0 bis 100 (0 = sehr tiefe Anästhesie, 100 = kein hypnotischer Zustand)
|
Intraoperativer Zeitraum: vom Beginn der Aufrechterhaltung der Vollnarkose bis zur fünften Minute nach der Einrichtung des Sternalretraktors
|
Dosis eines Hypnotikums
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum: von der Narkoseeinleitung bis zum Hautverschluss
|
Gesamtmenge an Propofol, die während der Operation verabreicht wurde
|
Intraoperativer Zeitraum: von der Narkoseeinleitung bis zum Hautverschluss
|
Dosis eines Analgetikums
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum: von der Narkoseeinleitung bis zum Hautverschluss
|
Gesamtmenge an während der Operation verabreichtem Remifentanil
|
Intraoperativer Zeitraum: von der Narkoseeinleitung bis zum Hautverschluss
|
Entzündungsreaktion
Zeitfenster: 7 Tage
|
Serumkonzentrationen von Zytokinen in pg/ml (zusammengesetzt aus pro- (IL-6, IL-8, IL-1β, TNF-α, IFN-γ) und entzündungshemmenden (IL-10) Zytokinen)
|
7 Tage
|
Schmerzniveau während der Extubation: Numerische Skala
Zeitfenster: 8 Stunden
|
Numerische Schmerzskala von 0 bis 10 (0 = kein Schmerz, 10 = schlimmster möglicher Schmerz)
|
8 Stunden
|
Komplikationen
Zeitfenster: 7 Tage
|
Auftreten von akutem Atemnotsyndrom, Pneumopathie, Nierenversagen oder Bluthochdruck
|
7 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien Bloc, MD, CMC Ambroise Paré
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2018/07
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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