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Leitfaden zur Priorisierung von Patienten für die Überweisung an Brustkliniken

13. Juli 2020 aktualisiert von: The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust

Entwicklung eines Entscheidungsunterstützungsinstruments zum Ausschluss von Krebs bei Patienten, die wegen einer möglichen Brustkrebsdiagnose von der Primärversorgung überwiesen wurden

Allgemeinmediziner in der Primärversorgung in England überweisen derzeit über 2,17 Millionen Patienten pro Jahr mit vagen Symptomen an die dringende Krebsüberweisung. Während dies jedes Jahr über 150.000 Krebsfälle erfasst, haben 93 % der überwiesenen Patienten keinen Krebs. Bei Brustkrebs überweisen Hausärzte 343.000 Fälle pro Jahr. Jeder dieser Patienten wird zur Diagnose an eine One-Stop-Klinik überwiesen. Die Brustabteilung des Leeds Teaching Hospitals' Trusts erhält 10.000 pro Jahr, wobei nur bei 5 % der Patienten tatsächlich Krebs diagnostiziert wird.

Der Brustkrebspfad umfasst einen dreifachen Bewertungsprozess, der eine klinische Untersuchung, eine Bildgebung (Mammographie oder Ultraschall) und möglicherweise einen Biopsietest umfasst. Es ist ein besonders kostspieliges Verfahren, da es sich um einen bildgebungsintensiven Weg handelt; dies stellt eine erhebliche Belastung für die NHS-Diagnoseeinrichtungen dar. Kleine Änderungen werden nicht ausreichen, um dieses Problem zu lösen - ein neuer Ansatz ist erforderlich. Ziel dieser Studie ist es, zu prüfen, ob wir einen Bluttest entwickeln können, der Ärzte dabei unterstützen kann, Patientinnen zu identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, äußerst gering ist. Dies würde eine unnötige Überweisung dieser Patienten an die One-Stop-Klinik vermeiden. Patientinnen mit erhöhtem Brustkrebsverdacht würden auf die übliche Weise an die One-Stop-Klinik überwiesen.

Der Schlüssel zur Idee des sicheren „Ausschlusses“ von Patienten besteht darin, dass der Test keine Patienten übersehen darf, die Krebs haben. Durch die Messung einer breiten Palette von Indikatoren (Markern) im Blut liefert der Test ein genaueres Bild der zugrunde liegenden Biologie. Der Test wird auch innerhalb des NHS entwickelt, damit er schnell in NHS-Computersysteme und Labors übernommen werden kann, um den Patientennutzen zu maximieren, während er den hohen Standards des NHS für klinische Beweise und Wert entspricht.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Anschluss an die Servicebewertung retrospektiver TWW-Fälle innerhalb des Leeds Teaching Hospitals Trust (zwischen 2011-2018) besteht das Ziel darin, eine prospektive Analyse einer Kohorte von Patienten (4000) durchzuführen, die von der Primärversorgung (über ihren Hausarzt) überwiesen wurden ) für mögliche Brustkrebsdiagnose in der Gegend von Leeds. Die Analyse wird anonymisierte klinische Routinedaten und Bluttests von Patienten umfassen, die auf dem Weg zur Krebsdiagnose in der Primärversorgung für die Krebsrisikobewertung behandelt wurden.

Dies ist als nicht-interventionelle Studie gedacht, bei der die Ergebnisse dieser Studie die Patientenversorgung nicht beeinflussen werden.

Die Studie umfasst 3 Phasen/Workstreams:

  1. Validierung des zuvor entwickelten Prototypalgorithmus (Computeranweisungen)
  2. Aktualisieren Sie den Algorithmus unter Einbeziehung zusätzlicher Blutbiomarker und anderer relevanter klinischer Daten
  3. Validierung der diagnostischen Genauigkeit des aktualisierten Algorithmus Die Studie wird 4000 Patienten mit TWW-Signalwegen umfassen. Hinweis: Der TWW-Pfad ist Teil des Überweisungspfads für dringende Krebserkrankungen. Diese Studie zielt darauf ab, einen großen ungedeckten klinischen Bedarf an Brustkrebsdiensten innerhalb des NHS zu decken, indem die Fülle routinemäßig gesammelter klinischer Daten und Blutprobentests innerhalb des NHS sicher mit einer sicheren IT-Infrastruktur des NHS und der University of Leeds kombiniert werden Effiziente Entwicklung eines Instruments zur Risikobewertung (Leitfaden) zum Ausschluss von Krebs in einer routinemäßigen NHS-Umgebung.

Einschlusskriterien sind:

  • Alter ≥ 18 Jahre alt
  • Männliche und weibliche Patienten müssen von der Primärversorgung für eine mögliche Brustkrebsdiagnose überwiesen worden sein
  • Patient hat Blutuntersuchungen zugestimmt Die Datensätze werden in einen Entwicklungs- und einen Validierungsdatensatz aufgeteilt (50:50 Split). An dem Trainingsdatensatz werden eine Reihe von statistischen Ansätzen durchgeführt. Die Algorithmusparameter werden dann „gesperrt“ und am verbleibenden Testdatensatz validiert. Die Leistung wird anhand von ROC-Kurven (Receiver Operator Characteristic), Sensitivität und Spezifität, Area-Under-Curve, negativen/positiven Vorhersagewerten und diagnostischen Odds Ratios bewertet. Die Algorithmusgenerierung und Datenanalyse wird an der University of Leeds durchgeführt, insbesondere innerhalb einer sicheren VRE innerhalb des Leeds Institute for Data Analytics (LIDA). Eine besondere Prüfung wird den Testset-Patienten gegeben, die bei dieser Analyse am wahrscheinlichsten falsch-negativ sind (d. h. Krebspatienten, deren vorhergesagte Wahrscheinlichkeit sehr gering ist). Der Schlüssel zu weiteren Verbesserungen dieses Ansatzes wird darin bestehen, diese Untergruppe zu charakterisieren und mögliche Wege aufzuzeigen, wie sie durch eine verbesserte Analyse in einer zukünftigen Studie identifiziert werden könnten. Berechtigte Teilnehmer werden nach der Blutuntersuchung 2 Jahre lang elektronisch beobachtet, um sicherzustellen, dass Patienten mit unentdecktem Krebs, die innerhalb eines Jahres an Krebs erkranken, nicht übersehen werden. Die Studie endet, sobald die genehmigte Proben- und Datenaufbewahrungsfrist abgelaufen ist, daher beträgt die erwartete Projektdauer 5 Jahre.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

4000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Eine Kohorte von Patienten (4000), die von der Primärversorgung (über ihren Hausarzt) für eine mögliche Brustkrebsdiagnose im Raum Leeds überwiesen wurden. Diese Patienten befinden sich auf einem zweiwöchigen Wartepfad (TWW).

Hinweis: Der TWW-Pfad ist Teil des Überweisungspfads für dringende Krebserkrankungen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > oder = 18 Jahre alt.
  • Männer und Frauen, die wegen einer möglichen Brustkrebsdiagnose aus der Primärversorgung überwiesen wurden.
  • Einverständniserklärung zur Bereitstellung einer einzigen Blutentnahme zur Analyse

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre alt.
  • Einverständniserklärung zur Bereitstellung einer einzigen Blutentnahme zur Analyse nicht gegeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
Positive Diagnose von Krebs (wie durch die TWW-Überweisung diagnostiziert)
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
Positives Ergebnis einer Nicht-Krebserkrankung
3 Jahre
Sekundäres Ergebnis
Zeitfenster: 3 Jahre
Positive Diagnose mit Intervallkrebs trotz Entwarnung durch TWW-Überweisung
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

11. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

11. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RD19/125787

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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