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Bewertung von kognitiven und Blut-Biomarkern nach CO-Exposition

20. Oktober 2020 aktualisiert von: St George's, University of London

Bewertung von kognitiven, verhaltensbezogenen und Blut-Biomarkern nach Kohlenmonoxid (CO)-Exposition

Es wird berichtet, dass Kohlenmonoxid (CO) jedes Jahr im Vereinigten Königreich rund 30 Todesfälle, 200 Einweisungen und 4000 Vorstellungen in Notaufnahmen verursacht. Langfristig ist bekannt, dass eine CO-Vergiftung anhaltende neurologische Probleme (einschließlich Denkstörungen und Verhaltensänderungen) verursacht, die sich Tage bis Wochen nach der ersten Exposition entwickeln können. Die Inzidenz dieser Langzeitfolgen ist jedoch nicht bekannt. Darüber hinaus gibt es Hinweise auf lang anhaltende entzündliche Veränderungen im Gehirn und anhaltende Schädigungen der Gehirnzellen, obwohl auch unbekannt ist, wie lange diese anhalten.

Anfängliche Bewertungen der CO-Exposition können unzuverlässig sein, wenn Bluttests nicht innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums nach der Exposition durchgeführt werden und andere Biomarker (z. B. Bildgebung) für den Nachweis einer früheren CO-Exposition unempfindlich sind. Bestimmte Proteine, die in Gehirnzellen gefunden werden, können im Blut von Personen nach Hirnverletzungen und Hirnzelltod nachgewiesen werden. Es wurde festgestellt, dass diese Proteine ​​in der akuten Phase nach einer leichten Kopfverletzung, bei Patienten mit einer traumatischen Hirnverletzung und Anzeichen einer fortschreitenden Neurodegeneration (d. h. fortschreitendem Hirnzelltod) und bei Patienten mit verschiedenen Arten von Demenz erhöht sind.

Die Forscher werden das Vorhandensein dieser Proteine ​​im Blut von 50 Teilnehmern mit nachgewiesener CO-Exposition im subakuten bis chronischen Zeitraum (2 Wochen bis 2 Jahre) untersuchen. Dies wurde zuvor noch nicht durchgeführt und ermöglicht die Beurteilung des Vorhandenseins einer anhaltenden Hirnverletzung bei diesen Teilnehmern. Die Ermittler bewerten auch kognitive (z. Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denkgeschwindigkeit) und Verhaltensstörungen bei diesen Teilnehmern, um die häufigen Beeinträchtigungen nach einer CO-Exposition zu charakterisieren und diese mit Hinweisen auf anhaltende Hirnverletzungen und die Schwere der CO-Exposition in Beziehung zu setzen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

50 Personen mit bestätigtem Nachweis einer CO-Exposition werden rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Personen, bei denen zum Zeitpunkt der Bewertung eine bestätigte CO-Exposition zwischen 2 Wochen und 2 Jahren festgestellt wurde. CO-Exposition bestimmt durch entweder;

  • dokumentierte COHb-Werte über 1,6 % bei Nichtrauchern und über 6,3 % bei Rauchern.
  • oder Personen, die nachweislich erhöhten CO-Werten und Symptomen ausgesetzt waren

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • tatsächlicher oder vermuteter Rauchvergiftung
  • signifikante neurologische oder psychiatrische Erkrankung vor der CO-Exposition
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Kohlenmonoxidbelastung
Bestätigte Exposition gegenüber Kohlenmonoxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut-Biomarker-Level von Neurofilament-Licht bei Teilnehmern mit nachgewiesener CO-Exposition.
Zeitfenster: 18 Monate
Die Plasmaspiegel des Neurofilamentlichts werden gemessen
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut-Biomarker-Spiegel von Tau bei Teilnehmern mit nachgewiesener CO-Exposition.
Zeitfenster: 18 Monate
Die Tau-Plasmaspiegel werden gemessen
18 Monate
Biomarkerspiegel des sauren Gliafibrillenproteins im Blut bei Teilnehmern mit nachgewiesener CO-Exposition.
Zeitfenster: 18 Monate
Die Plasmaspiegel des sauren Proteins der Gliafibrillen werden gemessen
18 Monate
Verhaltensfragebogen: Depression (Patientengesundheitsfragebogen - Teil 9)
Zeitfenster: 18 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, einen validierten Fragebogen auszufüllen, der Müdigkeit, Depression, Angst, posttraumatische Stresssymptome, Aufmerksamkeitsprobleme, Lebensqualität, Rückkehr an den Arbeitsplatz und Krankheitswahrnehmung bewertet. Alle Fragebögen liefern eine numerische Punktzahl.
18 Monate
Verhaltensfragebogen: Angst (Generalised Anxiety Disorder Questionnaire – GAD7)
Zeitfenster: 18 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, validierte Fragebögen auszufüllen, in denen Müdigkeit, Depression, Angstzustände, posttraumatische Stresssymptome, Aufmerksamkeitsprobleme, Lebensqualität, Rückkehr an den Arbeitsplatz und Krankheitswahrnehmung bewertet werden. Alle Fragebögen liefern eine numerische Punktzahl.
18 Monate
Verhaltensfragebogen: Posttraumatische Stresssymptome (Impact of Events Scale)
Zeitfenster: 18 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, validierte Fragebögen auszufüllen, in denen Müdigkeit, Depression, Angstzustände, posttraumatische Stresssymptome, Aufmerksamkeitsprobleme, Lebensqualität, Rückkehr an den Arbeitsplatz und Krankheitswahrnehmung bewertet werden. Alle Fragebögen liefern eine numerische Punktzahl.
18 Monate
Verhaltensfragebogen: Aufmerksamkeitsverhalten (Rating Scale of Attentional Behaviour)
Zeitfenster: 18 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, validierte Fragebögen auszufüllen, in denen Müdigkeit, Depression, Angstzustände, posttraumatische Stresssymptome, Aufmerksamkeitsprobleme, Lebensqualität, Rückkehr an den Arbeitsplatz und Krankheitswahrnehmung bewertet werden. Alle Fragebögen liefern eine numerische Punktzahl.
18 Monate
Verhaltensfragebogen: Müdigkeit (Visual Analogue Scale of Fatigue)
Zeitfenster: 18 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, validierte Fragebögen auszufüllen, in denen Müdigkeit, Depression, Angstzustände, posttraumatische Stresssymptome, Aufmerksamkeitsprobleme, Lebensqualität, Rückkehr an den Arbeitsplatz und Krankheitswahrnehmung bewertet werden. Alle Fragebögen liefern eine numerische Punktzahl.
18 Monate
Verhaltensfragebogen: Lebensqualität (The Short Form (36) Health Survey)
Zeitfenster: 18 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, validierte Fragebögen auszufüllen, in denen Müdigkeit, Depression, Angstzustände, posttraumatische Stresssymptome, Aufmerksamkeitsprobleme, Lebensqualität, Rückkehr an den Arbeitsplatz und Krankheitswahrnehmung bewertet werden. Alle Fragebögen liefern eine numerische Punktzahl.
18 Monate
Verhaltensfragebogen: Rückkehr zur Arbeit/soziale Aktivitäten (Work and Social Adjustment Scale)
Zeitfenster: 18 Monate
Die Teilnehmer werden gebeten, validierte Fragebögen auszufüllen, in denen Müdigkeit, Depression, Angstzustände, posttraumatische Stresssymptome, Aufmerksamkeitsprobleme, Lebensqualität, Rückkehr an den Arbeitsplatz und Krankheitswahrnehmung bewertet werden. Alle Fragebögen liefern eine numerische Punktzahl.
18 Monate
Kognitive Bewertung
Zeitfenster: 18 Monate
Die Teilnehmer werden eine Reihe von kognitiven Bewertungen mit einer großen normativen Kontrollpopulation absolvieren. Kognitive Tests werden die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung, das logische Denken, das Gedächtnis und die visuell-räumlichen Fähigkeiten bewerten. Alle Ergebnisse sind ein numerisches Ergebnis.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter O Jenkins, PhD, St. George's Hospital, London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019.0375

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung. Vorschläge sind an peter.jenkins1@nhs.net zu richten. Um Zugriff zu erhalten, müssen Datenanforderer eine Datenzugriffsvereinbarung unterzeichnen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Vorschläge können bis zu 36 Monate nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden. Nach 36 Monaten werden die Daten im Data Warehouse unserer Universität verfügbar sein, jedoch ohne Unterstützung der Ermittler mit Ausnahme der hinterlegten Metadaten.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kohlenmonoxidvergiftung

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