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Wahrgenommene Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das medizinische Management und die Symptome in einer Hochrisikogruppe

31. Oktober 2021 aktualisiert von: Jean-Paul Janssens, University Hospital, Geneva

Wahrgenommene Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das medizinische Management und die Symptome in einer Hochrisikogruppe: Patienten unter langfristiger nichtinvasiver Beatmung wegen chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz in Genf. Eine beobachtende monozentrische Studie

Die Schweizer Bevölkerung befand sich im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (16. März bis 11. Mai 2020) in einer von der Schweizer Bundesregierung beschlossenen Ausgangssperre. Unter der Schweizer Bevölkerung wurden vom Bundesamt für Gesundheit bestimmte Gruppen als gefährdete Personen identifiziert. Diese Studie konzentriert sich auf die wahrgenommenen Auswirkungen dieses Zeitraums auf die Gesundheitsversorgung und den Gesundheitszustand einer bestimmten gefährdeten Gruppe: Patienten, die zu Hause wegen chronischer Ateminsuffizienz nicht-invasiver Langzeitbeatmung (Atemunterstützung) unterzogen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Schweizer Bevölkerung befand sich im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie (16. März bis 11. Mai 2020) in einer von der Schweizer Bundesregierung beschlossenen Ausgangssperre. Unter der Schweizer Bevölkerung wurden vom Bundesamt für Gesundheit bestimmte Gruppen als gefährdete Personen identifiziert. Diese Studie konzentriert sich auf die wahrgenommenen Auswirkungen dieses Zeitraums auf die Gesundheitsversorgung und den Gesundheitszustand einer bestimmten gefährdeten Gruppe: Patienten, die zu Hause wegen chronischer Ateminsuffizienz nicht-invasiver Langzeitbeatmung (Atemunterstützung) unterzogen werden.

Ziel ist es, in einer bestimmten gefährdeten Gruppe zu ermitteln, wie sich die Ausgangssperre im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie auf die Gesundheitsversorgung und den Gesundheitszustand ausgewirkt hat, wie sie von den Patienten wahrgenommen werden.

Das primäre Ergebnis ist ein Fragebogen, der sich auf praktische Fragen der Gesundheitsversorgung in Bezug auf Atemunterstützung, Gesundheitszustand und Wahrnehmung des COVID-19-Problems konzentriert:

  • Symptom-Score (im Zusammenhang mit nichtinvasiver Beatmung: NIV)
  • Thymusstörungen (Score von Angstzuständen und Depressionen)
  • Einhaltung der Behandlung (Beurteilung per Telemonitoring: Routineverfahren)

Es handelt sich um eine nicht-interventionelle, auf Fragebögen basierende Beobachtungsstudie mit Patienten, die von der Abteilung für Pneumologie der Genfer Universitätskliniken mit Heim-NIV betreut werden, über 18 Jahre alt sind und sich in einem stabilen klinischen Zustand befinden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

66

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Geneva 14
      • Geneva, Geneva 14, Schweiz, 1211
        • Centre antituberculeux; Geneva University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die ausgewählte Population (Patienten mit chronischer hyperkapnischer Ateminsuffizienz, die durch nichtinvasive Beatmung behandelt werden) ist:

  • Einer der Hauptinteressenschwerpunkte unserer Forschungsgruppe, seit fast 30 Jahren
  • Eine unserer wichtigsten klinischen Aktivitäten in unserer ambulanten Lungenabteilung
  • Eine interessante Gruppe, denn obwohl diese Personen im Falle von COVID-19 als gefährdet gelten müssen, haben sie – wenn auch bei COPD – eine Überlebensprognose von mehreren Jahren
  • Eine Gruppe, für die die Ergebnisse unserer Studie schnell in eine Anpassung der klinischen Praxis und des Managements umgesetzt werden können
  • Eine interessante Gruppe, denn obwohl sie in ihren Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) oft sehr eingeschränkt sind, sind sie dennoch sehr belastbar und verfügen über bemerkenswerte Bewältigungsstrategien

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die von der Abteilung für Pneumologie der Genfer Universitätskliniken mit Heim-NIV betreut wurden
  • Ab 18 Jahren
  • Stabiler klinischer Zustand

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren
  • Unwilligkeit zur Teilnahme
  • Instabiler klinischer Zustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Verletzliche Themen
Patienten unter langfristiger nicht-invasiver Beatmung (Atemunterstützung) zu Hause wegen chronischer Ateminsuffizienz

Fragebogen mit Schwerpunkt auf praktischen Fragen der Gesundheitsversorgung in Bezug auf Atemunterstützung, Gesundheitszustand und Wahrnehmung des COVID-19-Problems:

  • Symptom-Score (im Zusammenhang mit nichtinvasiver Beatmung: NIV)
  • Thymusstörungen (Score von Angstzuständen und Depressionen)
  • Einhaltung der Behandlung (Beurteilung per Telemonitoring: Routineverfahren)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen
Zeitfenster: 2 Monate

Fragebogen mit Schwerpunkt auf praktischen Fragen der Gesundheitsversorgung in Bezug auf Atemunterstützung, Gesundheitszustand und Wahrnehmung des COVID-19-Problems:

  • Symptom-Score (im Zusammenhang mit nicht-invasiver Beatmung: NIV): S3-NIV (nicht-invasive Beatmung), Score im Bereich von 0 bis 10, der niedrigstmögliche Score (0) entspricht der höchsten Auswirkung von Krankheit und Behandlung, der höchstmögliche Score ( 10) entspricht den geringsten Auswirkungen von Krankheit und Behandlung.
  • Thymusstörungen (Score für Angst und Depression): HADS (Hospital Anxiety and Depression Scale), Score im Bereich von 0 bis 21, 0–7 = normal, 8–10 grenzwertig abnormal, 11–21 = abnormal
  • Fragebogen zur Eindämmung von COVID-19: De-novo-Fragebogen, minimale klinisch wichtige Unterschiede (MCID) unbekannt
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Paul Janssens, M.D, University Hospital, Geneva

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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