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Muskeltraining mit und ohne Gefäßverschluss bei Frauen mit patellofemoralem Schmerzsyndrom: Eine zufällige klinische Studie

5. Dezember 2023 aktualisiert von: Christiane Macedo

Auswirkungen eines Muskeltrainingsprogramms mit und ohne Gefäßverschluss auf Schmerzen, Funktionalität, posturale Kontrolle und Muskelrekrutierung von Frauen mit patellophemoralem Schmerzsyndrom: Eine zufällige klinische Studie

Einleitung: Die Behandlung des Patellofemoralen Schmerzsyndroms (PFPS) nutzt die Kräftigung der Knie- und Hüftmuskulatur. Studien schlagen die Verwendung eines partiellen Gefäßverschlusses (OVP) des Quadrizepsmuskels vor, um die Muskelkraft und -ausdauer zu erhöhen, ohne Gelenküberlastung oder Beschwerden für den Patienten. Es besteht jedoch kein Konsens über die Anwendung bei Personen mit PFPS. Ziel: Es sollte die Wirkung der Quadrizeps-Muskelstärkung mit OVP und geringem Trainingswiderstand auf Schmerzen, Funktionalität, posturale Kontrolle und Muskelrekrutierung bei Frauen mit patellofemoraler Dysfunktion festgestellt werden. Methoden: Frauen mit PFPS (n = 20) reagieren auf Schmerz- und Funktionsskalen. Die posturale Kontrolle und Muskelrekrutierung des Quadrizeps wird auch in dynamischen Aktivitäten von einbeinigen Kniebeugen und Treppensteigen unter Verwendung einer Kraftplattform und Oberflächen-Elektromyographie bewertet. Nach der ersten Bewertung werden die Teilnehmer in zwei Gruppen randomisiert: herkömmliche Quadrizeps-Kräftigung mit größeren Widerstandsbelastungen und Quadrizeps-Kräftigung mit OVP und geringen Belastungen. Und sie werden ein sechswöchiges Behandlungsprotokoll mit Übungen zur Stärkung des Quadrizeps durchführen. Am Ende der Interventionsprotokolle werden alle sofort nach vier und acht Wochen neu bewertet. Erwartete Ergebnisse: Es wird erwartet, dass die Gruppe, die Übungen mit OVP und geringerer Belastung unterzogen wird, im Vergleich zur Gruppe mit konventioneller Kräftigung die gleichen Ergebnisse bei Haltungskontrolle und Muskelrekrutierung aufweisen wird. Diese Ergebnisse zeigen die Möglichkeit auf, Übungen und Belastungen mit geringerer Gelenkbeeinträchtigung zu verwenden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • PR
      • Londrina, PR, Brasilien, 86041-263
        • State University of Londrina

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 36 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliches Geschlecht;
  • Alter zwischen 18 und 40 Jahren;
  • Klinische Diagnose der patellofemoralen Dysfunktion durch einen Orthopäden Kniespezialisten.

Ausschlusskriterien:

  • Akute Knie- oder Patellarsehnenverletzung, chronisch entzündliche Gelenkerkrankungen (rheumatoide Arthritis) oder Anzeichen und Symptome anderer Knieerkrankungen (koexistierend),
  • Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten oder Kortikosteroiden in den letzten sechs Monaten;
  • vordere Knieoperation (vorderes Kreuzband, Meniskus oder in der Patellasehne);
  • Lokale Injektion (Kortikosteroid) des Knies im Vormonat. (Thijs et al. 2017).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Muskelkräftigung mit Gefäßverschluss
Kräftigungsübungen für den Quadrizeps werden in isometrischen, konzentrischen und exzentrischen Phasen mit teilweiser Okklusion des Blutflusses durchgeführt. Das Okklusionsgerät wird über dem proximalen Teil der zu behandelnden unteren Extremität positioniert, direkt unterhalb der Gesäßfalte und des Leistenbandes (Tennent et al. 2017). Der Druck muss während aller Übungsserien aufrechterhalten werden (ca. 5 Minuten) (Bryk et al. 2016; Ferraz et al. 2018; Giles et al. 2017).
Die Muskelkräftigungsgruppe mit partiellem Gefäßverschluss führt die Kräftigungsübungen durch: Einbeinige Kniebeuge auf 25° schiefer Ebene, exzentrische + isometrische + konzentrische Quadrizepsübung und tiefe Kniebeuge. Die Ausrüstung für den Gefäßverschluss wird über dem proximalen Teil der zu behandelnden unteren Extremität positioniert, direkt unterhalb der Gesäßfalte und des Leistenbandes (Tennent et al. 2017). Der Druck muss während aller Übungsserien aufrechterhalten werden (ca. 5 Minuten) (Bryk et al. 2016; Ferraz et al. 2018; Giles et al. 2017). Bei Bedarf kann der Druck in Intervallen angepasst werden und nach dem Ende der Übung wird ein Intervall von 5 Minuten für die Blutreperfusion empfohlen.
Aktiver Komparator: Konventionelle Muskelstärkung
Herkömmliche Quadrizeps-Kräftigungsübungen werden in isometrischen, konzentrischen und exzentrischen Phasen durchgeführt, ohne den Blutfluss zu blockieren.
Die konventionelle Muskelaufbaugruppe führt die gleichen Übungen durch wie die Interventionsgruppe: Einbeinige Kniebeuge auf einer 25° geneigten Ebene, exzentrische + isometrische + konzentrische Quadrizepsübung und tiefe Kniebeuge, jedoch ohne Einschränkung der Durchblutung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen im Knie nach Skalenwert
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
Durch visuelle Analogskala (VAS). Der Wert reicht von 0 bis 10, je höher der Wert, desto größer der Schmerz.
vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
Änderung der Funktionsfähigkeit nach Skalenpunktzahl
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
Verwendung der Schmerzskala für das vordere Knie. Der Wert reicht von 0 bis 100, je höher der Wert, desto besser ist die Funktionsfähigkeit.
vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
Änderung der Funktionsfähigkeit nach Skalenpunktzahl
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
Verwendung der Lysholm-Fragebögen. Der Wert reicht von 0 bis 100, je höher der Wert, desto besser ist die Funktionsfähigkeit.
vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Muskelaktivierung durch Elektromyographievariablen
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
Die Muskelaktivierung mittels Oberflächenelektromyographie des Quadrizeps wird während der einbeinigen Kniebeugenaktivität sowie beim Auf- und Absteigen von Treppen bewertet.
vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
Veränderung der Kraft des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
Veränderung der Quadrizepsmuskelkraft durch tragbare Dynamometrie
vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
Änderung der Haltungskontrolle durch Druckzentrumsvariablen
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen
Die Bewertung der Haltungskontrolle mithilfe einer Kraftplattform wird während der einbeinigen Kniebeugenaktivität sowie beim Auf- und Absteigen von Treppen bewertet.
vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der posturalen Kontrolle durch Variablen des Druckzentrums
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier und acht Wochen
Die Bewertung der posturalen Kontrolle unter Verwendung einer Kraftplattform wird während der einbeinigen Kniebeugenaktivität und beim Auf- und Absteigen von Treppen bewertet.
vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier und acht Wochen
Veränderung der Schmerzen im Knie nach Skalenpunktzahl
Zeitfenster: vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier und acht Wochen
Durch visuelle Analogskala (VAS). Die Punktzahl reicht von 0 bis 10, je höher die Punktzahl, desto größer der Schmerz.
vor dem Eingriff, unmittelbar danach, nach vier und acht Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christiane Macedo, doctor, State University of Londrina

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Patellofemorales Schmerzsyndrom

Klinische Studien zur Muskelkräftigung mit Gefäßverschluss

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