- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04478643
Lactobacillus Reuteri in der unterstützenden Therapie der Parodontitis (PERIOPRO)
Klinische und mikrobiologische Wirksamkeit von Lactobacillus Reuteri in der unterstützenden Therapie von Parodontitis: eine 6-monatige randomisierte kontrollierte Studie
Die Literatur zeigt die potenzielle Wirksamkeit von L. reuteri als Ergänzung zu einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie bei der Erstbehandlung von Parodontitis, unterstreicht aber auch die Grenzen der Schlussfolgerungen sowie die Heterogenität und begrenzte Stichprobengröße der verfügbaren Studien. Daher besteht Bedarf an längerfristigen, randomisierten, kontrollierten Studien. Darüber hinaus befasst sich nur eine Studie mit der Verwendung dieses Probiotikums während der unterstützenden Therapie, insbesondere bei Patienten mit schweren Formen der Parodontitis, und es wurden nur wenige Patienten eingeschlossen.
Patienten, die die Kriterien der Parodontitisstadien III und IV, Grad C erfüllen, gelten als von schweren und fortgeschrittenen Formen der Parodontitis mit raschem Fortschreiten betroffen. Diese Patientengruppe könnte besonders von Nahrungsergänzungsmitteln zur Erhaltung der parodontalen Gesundheit profitieren.
Die Hypothese der vorliegenden randomisierten kontrollierten Studie ist, dass die begleitende Anwendung einer probiotischen Behandlung klinische und mikrobiologische Vorteile während der unterstützenden Therapie von Parodontalerkrankungen bringen und die Anzahl verbleibender Taschen reduzieren kann.
Um diese Hypothese zu testen, werden die Patienten nach einer ersten Untersuchung in 2 Studiengruppen eingeteilt und ihnen wird nach einer Sitzung mit professioneller Mundhygiene eine der folgenden Therapien verschrieben:
- PLACEBO: Die Patienten der Kontrollgruppe erhalten Kontrollpastillen ohne lebende Bakterien;
- TEST: Die Patienten der probiotischen Gruppe erhalten probiotische Lutschtabletten mit Lactobacillus reuteri DSM 17938 und Lactobacillus reuteri ATCC PTA 5289 (mindestens 2 × 108 koloniebildende Einheiten L. reuteri Prodentis/Lutschtablette, BioGaia AB).
Die probiotischen und Kontroll-Lutschtabletten sind in Geschmack, Textur und Aussehen identisch. Die Lutschtabletten werden allen Patienten zum Verzehr zu Hause mitgegeben. Die Patienten werden angewiesen, sie 3 Wochen lang zweimal täglich auf der Zunge aufzulösen, vorzugsweise nach dem Zähneputzen.
Parodontale und mikrobiologische Parameter werden 3 und 6 Monate nach der Ersttherapie ausgewertet und zwischen den beiden Gruppen verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probiotika sind definiert als „lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in angemessenen Mengen verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen“. Der Einfluss von Probiotika auf die Flora von Krankheitserregern kann sich aus drei Hauptwirkungsmechanismen ergeben: Modulation der angeborenen und erworbenen Wirtsabwehr, Produktion antibakterieller Substanzen und kompetitiver Ausschlussmechanismus. Insbesondere Lactobacillus reuteri wurde auf seine antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften untersucht.
Es ist ein heterofermentatives Bakterium und die verschiedenen Stämme haben unterschiedliche Eigenschaften. Insbesondere wirkt es als Antibiotikum, induziert oxidativen Stress bei Krankheitserregern, ist resistent gegen proteolytische und lipolytische und weist entzündungshemmende Eigenschaften auf.
STUDIENDESIGN Parallelarm, monozentrisch, Statistiker-Operator und Untersucher-verblindete RCT. Die Testversion hat eine Laufzeit von 6 Monaten.
STUDIENPOPULATION Vierundvierzig (44) Erwachsene im Alter von 18 bis 75 Jahren, die die Kriterien für Parodontitis der Stadien III und IV, Grad C erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Es wird erwartet, dass vierzig (40) Probanden die Studie abschließen werden.
PRIMÄRE ERGEBNISSE
- PPD-Änderung (Taschensondierungstiefe): Die Änderung des Mittelwerts für jeden Patienten wird berechnet. Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei Folgebesuchen aufgezeichnet wurden.
SEKUNDÄRE ERGEBNISSE
- Taschenverschluss
- Risiko des Fortschreitens der Parodontitis
- Änderung des BoP: Änderung des Prozentsatzes der Stellen, die bei der Sondierung positiv auf Blutungen reagieren.
- Änderung des Plaque-Index (PI): Änderung des Prozentsatzes der Stellen mit vorhandener Plaque. Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei Folgebesuchen aufgezeichnet wurden.
- Änderung des parodontalen Attachmentlevels (PAL): Die Änderung des Mittelwerts für jeden Patienten wird berechnet. Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei Folgebesuchen aufgezeichnet wurden.
- Änderung der Rezession (REC): Die Änderung des Mittelwerts wird für jeden Patienten berechnet. Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei Folgebesuchen aufgezeichnet wurden.
- Veränderungen der mikrobiellen Zusammensetzung und des Anteils der als Lactobacillus reuteri identifizierten Sequenzen in den tiefsten Resttaschen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Brescia, Lombardia, Italien, 25123
- Magda Mensi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 75 Jahren.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand (frei von systemischen Erkrankungen wie Diabetes, HIV-Infektion oder genetischer Störung, bestehender bösartiger Erkrankung jeglicher Art, die das Behandlungsergebnis beeinflussen und die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnten).
- Vorgeschichte einer Parodontitis im Stadium III oder IV Grad B oder C
- Mindestens 2 Stellen mit Sondierungstiefe ≥6 mm oder Taschen von 5 mm mit Blutungen beim Sondieren in zwei verschiedenen Quadranten.
- Vorherige parodontale nicht-chirurgische Behandlung mindestens 3 Monate, maximal 6 Monate.
- Verfügbarkeit für die 6-monatige Dauer des Studiums für ein zugeordnetes Fach.
Ausschlusskriterien:
- Nicht bereit, dem vereinbarten Protokoll zu folgen.
- Vorhandensein von kieferorthopädischen Geräten.
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten pro Tag)
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung und Asthma.
- Tumore oder signifikante Pathologie der Weich- oder Hartgewebe der Mundhöhle.
- Aktuelle Strahlentherapie oder Chemotherapie.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Aktuelle oder frühere (innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung) Verabreichung von Medikamenten, die den parodontalen Zustand beeinflussen und/oder die Heilung nach einer parodontalen Behandlung beeinträchtigen können (z. B. Kortikosteroide, Kalziumkanalblocker, systemische Antibiotika usw.).
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Erythrit oder Chlorexidin.
- Restaurationen an den zu behandelnden Zähnen, die nach Ermessen des Untersuchers die Behandlungsdurchführung und/oder Bewertungsverfahren beeinträchtigen können.
- Verwendung von systemisch verabreichten antibakteriellen Mitteln oder Probiotika 3 Monate vor der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: PLACEBO
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Placebo-Lutschtabletten.
Wird in Geschmack, Textur und Aussehen mit dem probiotischen identisch sein.
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|
Experimental: PROBIOTIKA (L. Reuteri)
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Lactobacillus reuteri ATCC PTA 5289 (mindestens 2 × 108 koloniebildende Einheiten L. reuteri Prodentis/Lutschtablette, BioGaia AB)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der PD (Parodontaliege)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 und 6 Monate
|
Änderung des mittleren PD -Werts für jeden gemessenen Patienten (vom Gingivalrand bis zum Boden der Tasche).
Die Basiswerte werden mit den in den Follow-up-Besuchen aufgezeichneten Werte verglichen.
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Grundlinie, 3 und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des BOP (Bleeding on Probing)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
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Änderung des Prozentsatzes der Stellen, die beim Sondieren positiv für Blutungen sind.
Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei den Nachuntersuchungen aufgezeichnet wurden.
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Baseline, 3 und 6 Monate
|
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Änderung des PI (Plaque-Index)
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate
|
Änderung des Prozentsatzes der Stelle mit Plaque.
Die Ausgangswerte werden mit den Werten verglichen, die bei den Nachuntersuchungen aufgezeichnet wurden.
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Baseline, 3 und 6 Monate
|
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Risikoverlauf der Parodontitis und der Notwendigkeit einer parodontalen Operation
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des Prozentsatzes der Patienten, die eine parodontale Operation benötigen.
Die parodontale Stabilität ist definiert als <10% der Standorte, die bei der Prüfung bluten, keine Untersuchungstiefen von 4 mm oder mehr, die beim Untersuchung bluten, und mangelnde progressive parodontale Zerstörung.
Die Basiswerte werden mit den in den Follow-up-Besuchen aufgezeichneten Werte verglichen.
|
6 Monate
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Taschenverschluss
Zeitfenster: Grundlinie, 3 und 6 Monate
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Änderung des Prozentsatzes der Standort> 4 mm.
Die Basiswerte werden mit den in den Follow-up-Besuchen aufgezeichneten Werte verglichen.
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Grundlinie, 3 und 6 Monate
|
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Mikrobiologische Veränderungen
Zeitfenster: Grundlinie, 3 und 6 Monate
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Änderungen der mikrobiellen Zusammensetzung (Art von Bakterien) und Anteil (% des Erregers) von Sequenzen, die in den tiefsten Resttaschen als Lactobacillus reuteri identifiziert wurden
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Grundlinie, 3 und 6 Monate
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Änderung der REC (klinische Gingivalrezession)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 und 6 Monate
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Die Änderung des Mittelwerts des Rec -Werts für jeden Patienten sollte berechnet werden.
Die Basiswerte werden mit den in den Follow-up-Besuchen aufgezeichneten Werte verglichen.
|
Grundlinie, 3 und 6 Monate
|
|
Änderung der CAL (klinische Bindungsstufe)
Zeitfenster: Grundlinie, 3 und 6 Monate
|
Die Änderung des Mittelwerts des CAL -Werts für jeden Patienten sollte berechnet werden.
Die Basiswerte werden mit den in den Follow-up-Besuchen aufgezeichneten Werte verglichen.
|
Grundlinie, 3 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Magda Mensi, Asst Spedali Civili Di Brescia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- PERIOPRO np.: 3965
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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