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Magnetisches Gastrointestinal-Universal-Septotom: eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie (MAGUS) (MAGUS)

7. Dezember 2021 aktualisiert von: Erasme University Hospital

Magnetisches Gastrointestinal-Universal-Septotom: eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie

Ein neuartiges magnetisches Gerät namens MAgnetic Gastrointestinal Universal Septotome (MAGUS) wurde entwickelt, um die Behandlung von Divertikeln der Speiseröhre, Pseudodivertikeln des oberen Gastrointestinaltrakts und des Zuckerstangensyndroms zu verbessern. Diese Studie zielt darauf ab, die Sicherheit und Durchführbarkeit dieses neuen zu bewerten Gerät.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, verschiedene pathologische Zustände zu behandeln, was zum Auftreten eines Septums führt, das einen gesunden Weg und einen pathologischen Beutel trennt. Die Nahrung stagniert dann in diesem Beutel und führt zu verschiedenen Symptomen, einschließlich Dysphagie, Schmerzen und/oder Regurgitation oder postprandialer Dysrhythmie.

Ösophagusdivertikel bestehen in der Erscheinung eines Beutels (Divertikel) neben der Speiseröhre. Einige postoperative Zustände können zum Auftreten eines Pseudo-Divertikels oder einer afferenten Extremität führen, die sich in einen großen Beutel verwandelt. Ein Beispiel ist das Zuckerstangensyndrom, bei dem es sich um ein afferentes Schleifensyndrom nach Gastrektomie oder Post-Roux-en-Y-Magenbypass handelt, bei dem die afferente Extremität eine Struktur ähnlich einem großen Divertikel wird.

All diese pathologischen Zustände könnten durch die Marsupialisierung dieser (Pseudo-)Divertikel gelöst werden. Zenker-Divertikel (Pharyngo-Ösophagus-Divertikel) werden seit mehreren Jahren mit dieser Technik endoskopisch behandelt und liefern gute klinische Ergebnisse. Es ist jedoch schwierig, mit dieser Technik weiter als bis zum Pharynx vorzugehen, da sie spezielle halbstarre Werkzeuge und eine stabile Schnittposition benötigt. Bei weiteren Septen des Gastrointestinaltrakts ist daher die klassische Therapie je nach Lokalisation Thorakoskopie und Thorakotomie oder Laparoskopie und Laparotomie. Diese hochinvasiven Verfahren haben eine signifikante Sterblichkeits- und Morbiditätsrate von jeweils mehr als 5 % bzw. 20 % und sind mit verschiedenen Komplikationen verbunden, darunter Bauchschmerzen, Port-Wundinfektionen, intraabdominelle Ansammlungen oder Anastomosengeschwüre.

Das MAGUS-Gerät besteht aus einem flexiblen Katheter, der mit einem Magnetgerät vorgeladen ist, das aus zwei Magneten besteht, die durch einen Draht verbunden sind. Jeder Magnet ist am Katheter befestigt und kann separat von diesem Katheter abgesetzt werden. Das magnetische Gerät zielt darauf ab, eine Anastomose durch Kompression unter Verwendung von Magnetkraft und einem einziehbaren Drahtzugsystem zu erzeugen. Für ein bestimmtes Septum werden die Magnete auf beiden Seiten des Bodens davon platziert. Der einziehbare Draht geht dann auseinander und läuft oben am Septum vorbei. Beides erzeugt eine Kompressionsnekrose. Dieser Vorgang induziert schließlich ein Durchtrennen des Septums.

Sobald das Schneiden durchgeführt ist, wandern die Magnete und werden auf natürliche Weise ausgestoßen.

Das MAGUS-Gerät ist ein endoskopisches Verfahren. Eine über dem Pflegestandard liegende Überwachung, Sicherheitsbewertung des Verfahrens und der Geräteleistung verringert das Risiko und unvorhergesehene Ereignisse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bruxelles, Belgien, 1070
        • Hôpital Erasme

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter.
  • Der Patient hat auswertbare Symptome (Dysphagie, Aufstoßen, Schmerzen, Gewichtsverlust, Mundgeruch oder andere) im Zusammenhang mit einer der folgenden Pathologien:

    1. Divertikel der Speiseröhre;
    2. Ein Pseudo-Divertikel des oberen GI-Trakts;
    3. Zuckerstangensyndrom;
  • Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • Refraktäre Stenose des UGI proximal zum Septum;
  • Septumhöhe kleiner als 2,5 cm oder höher als 6 cm (Überprüfung durch CT-Scan, Bariumschluck oder andere bildgebende Verfahren);
  • Gerinnungsstörungen;
  • Frühere Implantation eines magnetempfindlichen medizinischen Geräts (einschließlich aktiver elektronischer Implantate, Metallstents usw.);
  • Dysphagie im Zusammenhang mit Motilitätsstörung;
  • Geplante MRT im Folgemonat (30 Tage) des Eingriffs.
  • Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Prüfarztes beeinträchtigen würde, den Zustand des Patienten zu beurteilen, oder die Patientensicherheit gefährden könnte;
  • Der Patient wurde weniger als 8 Wochen vor der Implantation der Magnete operiert;
  • Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolg bei der Platzierung des technischen Magneten
Zeitfenster: Tag 0
Fähigkeit, den MAGUS in zufriedenstellender Position über dem Septum einzusetzen (JA/NEIN)
Tag 0
Art der Evakuierung des Geräts
Zeitfenster: Während 28 Tagen nach der Platzierung
natürlich oder endoskopisch
Während 28 Tagen nach der Platzierung
Auftreten aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Während 30 Tagen nach der Platzierung
SAE während der Geräteplatzierung
Während 30 Tagen nach der Platzierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Art der AE nach Platzierung
Zeitfenster: Während 3 Monaten nach der Platzierung
Während 3 Monaten nach der Platzierung
Schmerzbericht des Patienten: visuelle Analogskala
Zeitfenster: Vor der Behandlung - Tag 1 - Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
bewertet durch eine visuelle Analogskala von 0 bis 10 (0=keine Schmerzen)
Vor der Behandlung - Tag 1 - Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
Anzahl ungeplanter Eingriffe
Zeitfenster: Während 3 Monaten nach der Platzierung
Während 3 Monaten nach der Platzierung
Änderung des Eckardt- und Dysphagie-Scores oder des GERD-HRQL-Scores
Zeitfenster: Vor der Behandlung - Tag 1 - Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
Vor der Behandlung - Tag 1 - Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
Zufriedenheit des Patienten mit der Therapie: visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
Bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 (10 = voll und ganz zufrieden)
Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
Entleerungsrate der Divertikelstruktur
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Höhenunterschied des Septumschnitts vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Monat 3
Monat 3
Änderung des SF12-Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Vor der Behandlung – Monat 3
Vor der Behandlung – Monat 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur MAGUS

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