- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04480216
Magnetisches Gastrointestinal-Universal-Septotom: eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie (MAGUS) (MAGUS)
Magnetisches Gastrointestinal-Universal-Septotom: eine Sicherheits- und Durchführbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, verschiedene pathologische Zustände zu behandeln, was zum Auftreten eines Septums führt, das einen gesunden Weg und einen pathologischen Beutel trennt. Die Nahrung stagniert dann in diesem Beutel und führt zu verschiedenen Symptomen, einschließlich Dysphagie, Schmerzen und/oder Regurgitation oder postprandialer Dysrhythmie.
Ösophagusdivertikel bestehen in der Erscheinung eines Beutels (Divertikel) neben der Speiseröhre. Einige postoperative Zustände können zum Auftreten eines Pseudo-Divertikels oder einer afferenten Extremität führen, die sich in einen großen Beutel verwandelt. Ein Beispiel ist das Zuckerstangensyndrom, bei dem es sich um ein afferentes Schleifensyndrom nach Gastrektomie oder Post-Roux-en-Y-Magenbypass handelt, bei dem die afferente Extremität eine Struktur ähnlich einem großen Divertikel wird.
All diese pathologischen Zustände könnten durch die Marsupialisierung dieser (Pseudo-)Divertikel gelöst werden. Zenker-Divertikel (Pharyngo-Ösophagus-Divertikel) werden seit mehreren Jahren mit dieser Technik endoskopisch behandelt und liefern gute klinische Ergebnisse. Es ist jedoch schwierig, mit dieser Technik weiter als bis zum Pharynx vorzugehen, da sie spezielle halbstarre Werkzeuge und eine stabile Schnittposition benötigt. Bei weiteren Septen des Gastrointestinaltrakts ist daher die klassische Therapie je nach Lokalisation Thorakoskopie und Thorakotomie oder Laparoskopie und Laparotomie. Diese hochinvasiven Verfahren haben eine signifikante Sterblichkeits- und Morbiditätsrate von jeweils mehr als 5 % bzw. 20 % und sind mit verschiedenen Komplikationen verbunden, darunter Bauchschmerzen, Port-Wundinfektionen, intraabdominelle Ansammlungen oder Anastomosengeschwüre.
Das MAGUS-Gerät besteht aus einem flexiblen Katheter, der mit einem Magnetgerät vorgeladen ist, das aus zwei Magneten besteht, die durch einen Draht verbunden sind. Jeder Magnet ist am Katheter befestigt und kann separat von diesem Katheter abgesetzt werden. Das magnetische Gerät zielt darauf ab, eine Anastomose durch Kompression unter Verwendung von Magnetkraft und einem einziehbaren Drahtzugsystem zu erzeugen. Für ein bestimmtes Septum werden die Magnete auf beiden Seiten des Bodens davon platziert. Der einziehbare Draht geht dann auseinander und läuft oben am Septum vorbei. Beides erzeugt eine Kompressionsnekrose. Dieser Vorgang induziert schließlich ein Durchtrennen des Septums.
Sobald das Schneiden durchgeführt ist, wandern die Magnete und werden auf natürliche Weise ausgestoßen.
Das MAGUS-Gerät ist ein endoskopisches Verfahren. Eine über dem Pflegestandard liegende Überwachung, Sicherheitsbewertung des Verfahrens und der Geräteleistung verringert das Risiko und unvorhergesehene Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1070
- Hôpital Erasme
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter.
Der Patient hat auswertbare Symptome (Dysphagie, Aufstoßen, Schmerzen, Gewichtsverlust, Mundgeruch oder andere) im Zusammenhang mit einer der folgenden Pathologien:
- Divertikel der Speiseröhre;
- Ein Pseudo-Divertikel des oberen GI-Trakts;
- Zuckerstangensyndrom;
- Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- Refraktäre Stenose des UGI proximal zum Septum;
- Septumhöhe kleiner als 2,5 cm oder höher als 6 cm (Überprüfung durch CT-Scan, Bariumschluck oder andere bildgebende Verfahren);
- Gerinnungsstörungen;
- Frühere Implantation eines magnetempfindlichen medizinischen Geräts (einschließlich aktiver elektronischer Implantate, Metallstents usw.);
- Dysphagie im Zusammenhang mit Motilitätsstörung;
- Geplante MRT im Folgemonat (30 Tage) des Eingriffs.
- Gleichzeitiger medizinischer Zustand, der die Fähigkeit des Prüfarztes beeinträchtigen würde, den Zustand des Patienten zu beurteilen, oder die Patientensicherheit gefährden könnte;
- Der Patient wurde weniger als 8 Wochen vor der Implantation der Magnete operiert;
- Derzeit in einer anderen klinischen Studie eingeschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erfolg bei der Platzierung des technischen Magneten
Zeitfenster: Tag 0
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Fähigkeit, den MAGUS in zufriedenstellender Position über dem Septum einzusetzen (JA/NEIN)
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Tag 0
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Art der Evakuierung des Geräts
Zeitfenster: Während 28 Tagen nach der Platzierung
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natürlich oder endoskopisch
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Während 28 Tagen nach der Platzierung
|
Auftreten aller unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Während 30 Tagen nach der Platzierung
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SAE während der Geräteplatzierung
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Während 30 Tagen nach der Platzierung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Art der AE nach Platzierung
Zeitfenster: Während 3 Monaten nach der Platzierung
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Während 3 Monaten nach der Platzierung
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Schmerzbericht des Patienten: visuelle Analogskala
Zeitfenster: Vor der Behandlung - Tag 1 - Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
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bewertet durch eine visuelle Analogskala von 0 bis 10 (0=keine Schmerzen)
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Vor der Behandlung - Tag 1 - Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
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Anzahl ungeplanter Eingriffe
Zeitfenster: Während 3 Monaten nach der Platzierung
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Während 3 Monaten nach der Platzierung
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|
Änderung des Eckardt- und Dysphagie-Scores oder des GERD-HRQL-Scores
Zeitfenster: Vor der Behandlung - Tag 1 - Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
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Vor der Behandlung - Tag 1 - Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
|
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Zufriedenheit des Patienten mit der Therapie: visuelle Analogskala
Zeitfenster: Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
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Bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 bis 10 (10 = voll und ganz zufrieden)
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Tag 14 - Tag 28 - Monat 3
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Entleerungsrate der Divertikelstruktur
Zeitfenster: Monat 3
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Monat 3
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|
Höhenunterschied des Septumschnitts vor und nach der Behandlung
Zeitfenster: Monat 3
|
Monat 3
|
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Änderung des SF12-Lebensqualitäts-Scores
Zeitfenster: Vor der Behandlung – Monat 3
|
Vor der Behandlung – Monat 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rio-Tinto R, Huberland F, Van Ouytsel P, Delattre C, Dugardeyn S, Cauche N, Delchambre A, Deviere J, Blero D. Magnet and wire remodeling for the treatment of candy cane syndrome: first case series of a new approach (with video). Gastrointest Endosc. 2022 Jun;95(6):1247-1253. doi: 10.1016/j.gie.2021.12.027. Epub 2022 Jan 1.
- Huberland F, Rio-Tinto R, Cauche N, Dugardeyn S, Delattre C, Sandersen C, Rocq L, van Ouytsel P, Delchambre A, Deviere J, Blero D. Magnets and a self-retractable wire for endoscopic septotomies: from concept to first-in-human use. Endoscopy. 2022 Jun;54(6):574-579. doi: 10.1055/a-1554-0976. Epub 2021 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P2019/643
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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