- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05938439
Bewertung der Leistung des magnetischen gastrointestinalen Universalseptotoms zur Behandlung des Zuckerstangensyndroms (MAGUS-CCS)
Das Zuckerstangensyndrom (CCS) ist ein unerwünschtes Ereignis (UE) nach einer Gastrektomie oder einem Magenbypass und einer End-zu-Seite-Anastomose zu einer Jejunalschlinge. Es scheint überwiegend mechanisch zu sein, die afferente Blindschleife vergrößert sich und wird zum bevorzugten Durchgang von Nahrungsmitteln. Diese in der Blindschleife angesammelten Nahrungsmittel erhöhen den Lumendruck und verursachen Dilatation, frühes Sättigungsgefühl, Völlegefühl, Schmerzen, Reflux, Aufstoßen, postprandiales Erbrechen, Gewichtsverlust und letztendlich die Unfähigkeit zu essen, was zu Kachexie führt. Bisher ist dies die Hauptbehandlung laparoskopische Revision, die invasiv ist. Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit diesem chirurgischen Eingriff traten in 13,3 % der Fälle auf und eine wesentliche Besserung trat nur in 73,9 % auf.
Eine erste klinische Studie mit MAGUS einschließlich Ösophagusdivertikel (n=2) und CCS (n=14) wurde durchgeführt, um die Sicherheit und Machbarkeit dieses neuen Geräts zu bewerten. MAGUS ist ein implantierbares Gerät, das endoskopisch platziert wird und durch Drucknekrose die Marsupialisierung der Blindschlinge in weniger als 30 Tagen ermöglichte. Bei allen Patienten wurde eine erhebliche Verbesserung beobachtet und nur bei 7,1 % der Patienten kam es zu einem unerwünschten Ereignis, das möglicherweise mit dem Gerät zusammenhängt. Ziel dieser Studie ist es daher, die Sicherheit und Leistung der endoskopischen Behandlung von CCS mit einem neuen medizinischen Gerät zu bewerten: MAGUS.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive, offene Sicherheits- und Leistungsstudie an einem einzigen Zentrum an 51 Patienten mit Zuckerstangensyndrom (CCS). Die Patienten werden nach dem Eingriff 12 Monate lang beobachtet, wobei die Aufnahmedauer 3 Jahre beträgt.
Nach dem Screening werden die folgenden Daten gesammelt und Untersuchungen und Tests durchgeführt: körperliche Untersuchung, Krankengeschichte einschließlich CCS-Ursache und Behandlungsgeschichte, Gewicht, Eckart- und Dysphagie-Score, Fragebogen zur Lebensqualität (SF 12 und GERD HRQL), Auswahl der Hauptsymptome (Übelkeit, Erbrechen/Aufstoßen oder Schmerzen), Übelkeit VAS, Erbrechen, Aufstoßen VAS, Schmerz VAS, Bariumschluck-Röntgen oder endoskopische Beurteilung von Candy Cane. Nachuntersuchungen werden 14 Tage, 28 Tage, 3 Monate und 12 Monate nach dem Eingriff durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pauline Van Ouytsel
- Telefonnummer: 025556531
- E-Mail: pauline.vanouytsel@hubruxelles.be
Studienorte
-
-
-
Bruxelles, Belgien, 1070
- Rekrutierung
- Hôpital Universitaire de Bruxelles - Hôpital erasme
-
Kontakt:
- Pauline Van Ouytsel, MSc.
- Telefonnummer: 025556531
- E-Mail: pauline.vanouytsel@hubruxelles.be
-
Kontakt:
- Secretariat Gastroenterologie Medicale
- Telefonnummer: 025553712
- E-Mail: SecMed.GastroMed@erasme.ulb.ac.be
-
Hauptermittler:
- Jacques Devière
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wird aufgrund der klinischen und endoskopischen und/oder radiologischen Untersuchung ein Zuckerstangensyndrom diagnostiziert
- Der Patient weist mindestens eines dieser drei mit CCS verbundenen Symptome auf: Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Aufstoßen
- Der Patient stimmt zu und ist in der Lage, die Studienabläufe einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Refraktäre Stenose des UGI proximal des Septums
- Septumhöhe kleiner als 2 cm oder höher als 8 cm
Gerinnungsstörungen.
• Vorherige Implantation eines magnetempfindlichen medizinischen Geräts (einschließlich aktives elektronisches Implantat, Metallstent usw.).
- Dysphagie im Zusammenhang mit Motilitätsstörungen
- Geplante MRT im Folgemonat (30 Tage) der Intervention
- Zustand, der die Patientensicherheit gefährden könnte
- Patient, der sich weniger als 8 Wochen vor der Implantation der Magnete einer Bauchoperation unterzogen hat
- Patientin schwanger, stillend oder handlungsunfähig
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen klinischen Studie teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Interventionell
Das Verfahren besteht aus der endoskopischen Platzierung eines Medizinprodukts (MAGUS) unter Vollnarkose und Durchleuchtungskontrolle.
|
Eine obere Endoskopie wird unter Durchleuchtung unter Vollnarkose mit orotrachealer Intubation durchgeführt. Das Einführsystem wird unter Durchleuchtung über einem Führungsdraht platziert. Die Hauptschritte sind die folgenden:
Vor und nach der Platzierung werden Endoskopie und Kontrastmittelinjektion durchgeführt, um die korrekte Positionierung der Magnete sicherzustellen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit bezogen auf die Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Während des Eingriffs (Operationstag); am 14. Tag der Nachuntersuchung; am 28. Tag der Nachuntersuchung; nach 3 Monaten Nachuntersuchung
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Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit Geräten oder Verfahren werden erfasst
|
Während des Eingriffs (Operationstag); am 14. Tag der Nachuntersuchung; am 28. Tag der Nachuntersuchung; nach 3 Monaten Nachuntersuchung
|
Leistung bei der Entwicklung der Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie ; am 14. Tag der Nachuntersuchung; am 28. Tag der Nachuntersuchung; nach 3 Monaten Nachuntersuchung; nach 12 Monaten Nachuntersuchung
|
Die Schmerzentwicklung wird auf einer visuellen Analogskala von 0 (= kein Symptom) bis 10 (= schweres Symptom) beurteilt.
|
An der Grundlinie ; am 14. Tag der Nachuntersuchung; am 28. Tag der Nachuntersuchung; nach 3 Monaten Nachuntersuchung; nach 12 Monaten Nachuntersuchung
|
Leistung bei der Entwicklung der Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie ; am 14. Tag der Nachuntersuchung; am 28. Tag der Nachuntersuchung; nach 3 Monaten Nachuntersuchung; nach 12 Monaten Nachuntersuchung
|
Die Entwicklung der Übelkeit wird auf einer visuellen Analogskala von 0 (= kein Symptom) bis 10 (= schweres Symptom) beurteilt.
|
An der Grundlinie ; am 14. Tag der Nachuntersuchung; am 28. Tag der Nachuntersuchung; nach 3 Monaten Nachuntersuchung; nach 12 Monaten Nachuntersuchung
|
Leistung bei der Entwicklung der Symptome
Zeitfenster: An der Grundlinie ; am 14. Tag der Nachuntersuchung; am 28. Tag der Nachuntersuchung; nach 3 Monaten Nachuntersuchung; nach 12 Monaten Nachuntersuchung
|
Die Entwicklung von Aufstoßen/Erbrechen wird auf einer visuellen Analogskala von 0 (= kein Symptom) bis 10 (= schweres Symptom) beurteilt.
|
An der Grundlinie ; am 14. Tag der Nachuntersuchung; am 28. Tag der Nachuntersuchung; nach 3 Monaten Nachuntersuchung; nach 12 Monaten Nachuntersuchung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: mittel- und langfristig unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Nach 3 Monaten Implantation
|
Alle unerwünschten Ereignisse werden gemeldet
|
Nach 3 Monaten Implantation
|
Sicherheit: ungeplante Eingriffe
Zeitfenster: Innerhalb des Jahres nach der Geräteplatzierung
|
Anzahl ungeplanter Eingriffe
|
Innerhalb des Jahres nach der Geräteplatzierung
|
Wirksamkeit: Zufriedenheit des Patienten mit der Therapie
Zeitfenster: Nach 3 und 12 Monaten Nachuntersuchung
|
Bewertet anhand einer visuellen Analogskala von 0 (=überhaupt nicht zufrieden) bis 5 (=sehr zufrieden)
|
Nach 3 und 12 Monaten Nachuntersuchung
|
Wirksamkeit: Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Nach 28 Tagen, 3 Monaten und 12 Monaten Nachbeobachtung
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Kurzform-12-Score.
Ein höherer Wert weist auf eine bessere Lebensqualität hin
|
Nach 28 Tagen, 3 Monaten und 12 Monaten Nachbeobachtung
|
Wirksamkeit: Entwicklung der Dysphagie
Zeitfenster: Nach 14 und 28 Tagen sowie nach 3 und 12 Monaten der Nachbeobachtung
|
Eckart-Score von 0 bis 12.
Ein höherer Wert weist auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
|
Nach 14 und 28 Tagen sowie nach 3 und 12 Monaten der Nachbeobachtung
|
Wirksamkeit: Entwicklung der Dysphagie
Zeitfenster: Nach 14 und 28 Tagen sowie nach 3 und 12 Monaten der Nachbeobachtung
|
Dysphagie-Score von 1 bis 5. Ein höherer Score weist auf eine schwerwiegendere Pathologie hin.
|
Nach 14 und 28 Tagen sowie nach 3 und 12 Monaten der Nachbeobachtung
|
Wirksamkeit: Gewichtsentwicklung
Zeitfenster: Nach 14 und 28 Tagen sowie nach 3 und 12 Monaten der Nachbeobachtung
|
Gewichtsangabe in kg
|
Nach 14 und 28 Tagen sowie nach 3 und 12 Monaten der Nachbeobachtung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N2023/021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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