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Einfluss der Organisation der Ersthelfer in abgelegenen Gebieten auf das Überleben von Herzstillstandsopfern

27. September 2021 aktualisiert von: Matej Strnad, University Medical Centre Maribor

Einfluss der Organisation der Ersthelfer in abgelegenen Gebieten auf das Überleben von Herzstillstandsopfern: eine Utstein-Analyse

Emergency Medical Services (EMS) bieten Notfallversorgung nicht nur in städtischen, sondern auch in abgelegenen Gebieten, die bis zu 40 Minuten von der Rettungsstation entfernt sein können. Daher hat ein Opfer eines Herzstillstands in diesen abgelegenen Gebieten eine geringe Wahrscheinlichkeit, die Herz-Lungen-Wiederbelebung zu überleben. Daher haben wir Ersthelfer (meist freiwillige Feuerwehrleute) in den abgelegenen Gebieten organisiert und ihnen beigebracht, wie sie grundlegende Lebenserhaltungsmaßnahmen (BLS) mit Hilfe eines automatisierten externen Defibrillators (AED) durchführen. Im Falle eines Herzstillstands aktiviert der medizinische Dispatcher gleichzeitig den Rettungsdienst und die Ersthelfer, die vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes die BLS unter Verwendung eines AED durchführen.

Ziel der Studie ist es, das Überleben der Herzstillstandsopfer in abgelegenen Gebieten in der Zeit, in der die Ersthelfer noch nicht organisiert waren, mit der Zeit zu vergleichen, in der die Ersthelfer für die Durchführung von BLS aktiviert wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

In die Studie werden alle erwachsenen Herzstillstandsopfer in den abgelegenen Gebieten eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Herzstillstand bei erwachsenen Opfern

Ausschlusskriterien:

  • Herzstillstand in der pädiatrischen Population

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Ersthelfer-Gruppe
Herzstillstandsopfer in abgelegenen Gebieten, die von den Ersthelfern vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes wiederbelebt wurden.
BLS-Leistung mit Verwendung eines AED vor Ankunft des Rettungsdienstes
EMS-Gruppen
Patienten mit Herzstillstand in abgelegenen Gebieten, die durch das Rettungsdienst wiederbelebt wurden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückkehr der spontanen Zirkulation (ROSC)
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Patienten, die den ROSC erhalten haben.
5 Jahre
Überleben bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Patienten, die bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus überlebt haben.
5 Jahre
Neurologisches Ergebnis
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Patienten mit gutem neurologischem Ergebnis, bewertet mit dem Cerebral Performance Score (CPC 1-2).
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überleben bis Krankenhauseinweisung
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Patienten, die bis zur Krankenhauseinweisung überlebt haben.
5 Jahre
30 Tage überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Anzahl der Patienten, die die ersten 30 Tage nach einem Herzstillstand überlebt haben.
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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