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Fürsorgliche Karten für und von Veteranen: Ein Peer-Ansatz zur Suizidprävention

30. April 2024 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Fürsorgliche Karten für und von Veteranen: Machbarkeit und Akzeptanz eines Peer-Ansatzes zur Suizidprävention und Genesung

Der Selbstmord von Veteranen ist ein nationales Problem; soziale Trennung ist ein wichtiger Faktor für das Suizidrisiko. Diese Pilotstudie wird Veteranen für die Teilnahme an einer peer-zentrierten Intervention namens Caring Cards (CC) rekrutieren. CC gibt Veteranen, die in der Vergangenheit ein erhöhtes Selbstmordrisiko hatten, die Möglichkeit, Karten zu erstellen, die dann an Veteranen gesendet werden, die derzeit einem hohen Selbstmordrisiko ausgesetzt sind. Diese Studie wird Veteranen direkt zugutekommen und zur Qualität der von VA erbrachten Dienstleistungen beitragen, indem sie einen sicheren, kreativen Raum für Veteranen mit gelebter Erfahrung im Zusammenhang mit Suizidrisiken schafft, um sich zusammenzuschließen, um ihren gefährdeten Kollegen Botschaften der Hoffnung, Gemeinschaft und Widerstandsfähigkeit zu vermitteln für Selbstmord. Veteranen dabei zu helfen, sich gegenseitig zu unterstützen, stellt eine Brücke für soziale Verbindungen dar, was dazu beitragen kann, den Selbstmord von Veteranen zu verhindern. Diese Intervention kann auch die Zufriedenheit der Veteranen mit der VA-Gesundheitsversorgung und das Engagement für die Behandlung der psychischen Gesundheit verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es besteht ein dringender Bedarf, umsetzbare Interventionen zu entwickeln, zu evaluieren und umzusetzen, die darauf abzielen, den Suizid von Veteranen zu reduzieren. Fürsorgliche Kontakte zur Suizidprävention (d. h. das Personal sendet unterstützende Briefe an Patienten nach psychiatrischen stationären Aufenthalten) ist eine empirisch unterstützte, kostengünstige Methode zur sinnvollen Reduzierung des Suizidrisikos und der Wiedereinweisungen ins Krankenhaus und wurde in Veteranen/VA-Einstellungen untersucht und angewendet. Peer-Unterstützung (d. h. Personen mit gelebter psychischer Gesundheitserfahrung) bei der Wiederherstellung der psychischen Gesundheit ist ein weiterer empirisch gestützter Ansatz. Die Beteiligung von Gleichaltrigen an der psychischen Gesundheitsversorgung verbessert das soziale Funktionieren und die Integration in die Gemeinschaft der Patienten und reduziert Selbststigmatisierung und Funktionsbeeinträchtigung. Diese Studie konzentriert sich auf die Intervention Caring Cards (CC), die eine neuartige Integration von fürsorglichen Kontakten und Gleichaltrigen darstellt. In CC erstellen ambulante Veteranen mit gelebter psychischer Gesundheitserfahrung (Peers) hoffnungsvolle und inspirierende Karten, die dann an andere Veteranen gesendet werden, die mit psychischen Problemen zu kämpfen haben. Von Natur aus erhöht CC die soziale Verbundenheit unter den Teilnehmern, um das Suizidrisiko zu reduzieren, das stark mit sozialer Trennung verbunden ist. Tatsächlich gibt es zwei evidenzbasierte soziale Risikofaktoren für Suizid: verhinderte Zugehörigkeit (TB; Gefühl, nicht dazuzugehören) und wahrgenommene Belastung (PB; Gefühl, als ob die eigene Existenz eine Last für andere ist). CC kombiniert sowohl fürsorgliche Kontakte als auch Gleichaltrige, um gezielt die Reduzierung von TB und PB durch die Erhöhung der sozialen Verbundenheit anzustreben. Diese Studie zielt darauf ab, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von CC zu ermitteln. Das anfängliche Qualitätsverbesserungsprojekt der Ermittler lieferte starke vorläufige Beweise für die Machbarkeit und Akzeptanz des CC. Bei der aktuellen Studie handelt es sich um eine 2-jährige Pilotstudie an einem einzigen Standort, die ein offenes Versuchsdesign vor und nach der Forschung anwendet. Die Ermittler schlagen vor, ambulante Veteranen mit einem hohen Suizidrisiko in der Vorgeschichte zu rekrutieren, um die CC-Gruppe zu bilden und als Kartenhersteller (CMs) zu fungieren. Die Ermittler werden ambulante Veteranen rekrutieren, die derzeit einem hohen Suizidrisiko ausgesetzt sind, um die Kartenempfänger (CRs) zu sein. Das primäre Ergebnis (Ziel 1) besteht darin, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von CC festzustellen. Ziel 2 wird die Fähigkeit von CC untersuchen, die primären Outcomes (TB und PB) bei CMs und CRs zu reduzieren. Ziel 3 wird vorläufig die Fähigkeit von CC bewerten, die soziale Verbundenheit zu erhöhen sowie das Suizidrisiko (d. h. Suizidgedanken und -verhalten) bei CMs und CRs zu verringern. CMs treffen sich im Laufe eines Jahres in wöchentlichen Gruppen für jeweils sechs Monate; CRs erhalten insgesamt sechs Karten, eine pro Monat. Monatliche Treffen werden auch ein optionaler Ort für CMs und CRs sein, um sich persönlich zu treffen. Baseline- und Follow-up-Assessments werden zu Beginn und einen Monat nach der letzten Gruppe für CMs oder einen Monat nach der letzten Karte für CRs abgeschlossen. Dieses Projekt baut auf den vorläufigen Daten der Ermittler auf, die darauf hindeuten, dass Veteranen-CMs an CC-Gruppen interessiert sind und diese als sehr sinnvoll erachten, und Veteranen-CRs gerne die Karten erhalten, mehr erhalten möchten und sie als inspirierend und stärkend beschreiben. Dieses Projekt ist innovativ in seiner Verwendung von Gleichaltrigen, um Suizidprävention und soziale Erholung unter Veteranen mit Suizidrisiko zu erleichtern, indem es speziell auf TB und PB abzielt. Es ist auch insofern einzigartig, als es gleichzeitig auf zwei Bevölkerungsgruppen abzielt (ambulante Veteranen mit einer Vorgeschichte und solche mit aktuellem Suizidrisiko), die zuvor nicht mit traditionellen Pflegekontakten untersucht wurden. Diese Forschung entspricht direkt der National Prioritized Research Agenda for Suicide Prevention. Diese Studie unterstützt direkt die Mission von RR&D und steht im Einklang mit der nationalen Strategie 2018-2028 von VA zur Verhinderung des Selbstmords von Veteranen. Die Ermittler erwarten, dass diese Daten bewährte Verfahren zur Suizidprävention und sozialen Erholung für Veteranen mit Suizidrisiko liefern werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161-0002
        • VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für Kartenmacher:

    • Veteran des VA San Diego Healthcare System (VASDHS) mit einer inaktiven Hochrisiko-Flagge,
    • 18 Jahre oder älter,
    • Zugang zu Transportmitteln, um an der Gruppe teilzunehmen (falls persönlich abgehalten)
    • wenn Gruppen aufgrund von COVID-19 aus der Ferne abgehalten werden, Zugang zu zuverlässiger Technologie und WLAN zur Teilnahme über WebEx
    • Entscheidungsfähigkeit.
  • Für Kartenempfänger:

    • VASDHS-Veteran mit aktiver Hochrisikoflagge,
    • 18 Jahre oder älter und
    • Entscheidungsfähigkeit.

Ausschlusskriterien:

-Für Kartenhersteller und Empfänger:

  • das Fehlen einer Postanschrift oder funktionierenden Telefonnummer,
  • Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu schreiben, und
  • frühere oder aktuelle Erfahrung mit Caring Cards.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gruppe fürsorgliche Karten
Gruppe erfahrener Kartenmacher.
Gruppe erfahrener Kartenmacher.
Sonstiges: Fürsorgliche Kartenempfänger
Gruppe von Veteranenkartenempfängern.
Gruppe von Veteranenkartenempfängern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr und 8 Monate
Die Durchführbarkeit wird anhand des Anteils der Veteranen gemessen, die 1) zum Screening überwiesen werden, 2) als förderfähig eingestuft werden, 3) zu Studienbeginn eingeschrieben/abgeschlossen werden und 4) die Nachuntersuchungen abschließen.
Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr und 8 Monate
Fragebogen zur Interventionszufriedenheit (Akzeptanz)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr und 8 Monate
Der Fragebogen zur Interventionszufriedenheit wird von den Teilnehmern nach der Durchführung der Intervention gesammelt, um die Akzeptanz der Caring Cards-Intervention zu messen.
Bis zum Abschluss des Studiums ca. 1 Jahr und 8 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zu zwischenmenschlichen Bedürfnissen (INQ-15)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, durchschnittlich 9 Monate
Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung werden Veteranen den INQ-12 ausfüllen, um die verhinderte Zugehörigkeit und wahrgenommene Belastung festzustellen. Jedes Element im INQ wird auf einer Likert-Skala von 1 bis 7 bewertet, sodass die gesamte Skala der Messung zwischen 12 und 105 liegt, wobei die Bewertungen eine höhere verhinderte Zugehörigkeit und eine wahrgenommene Belastung bedeuten (d. h. ein schlechteres Ergebnis).
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, durchschnittlich 9 Monate
Selbstmordrisiko
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, durchschnittlich 9 Monate
Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung wurde das Suizidrisiko der Veteranen anhand der Beck Scale for Suicide Ideation (BSSI) bewertet. Es handelt sich um eine 19-Punkte-Messung auf einer 0-2-Punkte-Skala für einen Bereich von 0-38, wobei höhere Werte auf stärkere Suizidgedanken oder schlechtere Ergebnisse hinweisen. Es gibt zwei zusätzliche Fragen zu Suizidversuchen, die nicht in die Gesamtpunktzahl einfließen.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, durchschnittlich 9 Monate
NIH Toolbox-Skalen für soziale Beziehungen zwischen Erwachsenen
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, durchschnittlich 9 Monate
Zu Beginn und bei der Nachuntersuchung füllen Veteranen die NIH Toolbox Adult Social Relationships Scales aus, um die soziale Verbundenheit zu bewerten. Es wurden drei Unterskalen einbezogen: Wahrgenommene Ablehnung, Einsamkeit und emotionale Unterstützung. Jedes enthält Elemente, die auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet werden. Wahrgenommene Ablehnung beträgt 8 Elemente für einen Bereich von 8–40, Einsamkeit beträgt 5 Elemente für einen Bereich von 5–25 und emotionale Unterstützung beträgt 8 Elemente für einen Bereich von 8–40. Höhere Werte sind mit schlechteren Ergebnissen für wahrgenommene Ablehnung und Einsamkeit verbunden, während höhere Werte mit besseren Ergebnissen für emotionale Unterstützung verbunden sind.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, durchschnittlich 9 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric L Granholm, PhD, VA San Diego Healthcare System, San Diego, CA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Während der Datenanalysephase dieser Studie werden ein oder mehrere Datensätze ohne persönliche Identifikatoren generiert. Die Datensätze enthalten alle Daten, die allen Veröffentlichungen dieser Studie zugrunde liegen, und daher sind diese ausreichend, um veröffentlichte Ergebnisse zu reproduzieren oder zu verifizieren. Es werden Datensätze ohne Personenkennzeichen generiert. Alle HIPAA-Identifikatoren oder Kombinationen von Variablen, die zur erneuten Identifizierung verwendet werden könnten, werden ebenso ausgeschlossen wie alle geschützten Informationen. Der Plan beinhaltet keinen Zugriff auf individuell identifizierbare oder geschützte Daten. Daher gewährleistet dieser Plan den Schutz der Privatsphäre, die Vertraulichkeit von individuell identifizierbaren privaten Informationen und die Sicherheit von proprietären Daten und Informationen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 5 Jahre nach Veröffentlichung des Artikels.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Endgültige Datensätze, die den aus dieser Forschung resultierenden Veröffentlichungen zugrunde liegen, werden auf schriftliche Anfrage geteilt. Anträge auf Zugang müssen schriftlich gestellt werden und von einem Antragsteller aus den Vereinigten Staaten unterzeichnet sein und eine E-Mail-Adresse für die Zustellung sowie eine Zusicherung enthalten, dass der Empfänger nicht versuchen wird, eine Person zu identifizieren oder erneut zu identifizieren. Der Antrag sollte auf die dem Antrag zugrunde liegende Publikation verweisen. Anträge auf Veröffentlichung können beim Hauptprüfarzt/leitenden Ansprechpartner gestellt werden. Wenn der Ermittler die VASDHS verlässt, können die Anfragen an den stellvertretenden Stabschef für Forschung gesendet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe fürsorgliche Karten

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