- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04488861
Die START-Klinik: eine Machbarkeitsstudie (START)
Eine Machbarkeitsstudie einer vorgeburtlichen Klinik für translationale Forschung für IVF-gezeugte Schwangerschaften: Die St. Mary's After Reproductive Technology (START) Klinik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel der Studie ist es, die Machbarkeit der Einrichtung der ersten nach IVF konzipierten Schwangerschaftsklinik zu testen, um speziell Längsschnittdaten zum Wachstum des Babys im Mutterleib zu sammeln, wie sich das Herz und die Blutgefäße der Mutter an die erhöhte Arbeitsbelastung anpassen Schwangerschaft und wie sich die emotionale Gesundheit der Mutter (insbesondere Stress und Angst) während der Schwangerschaft verändert.
Die Durchführbarkeit des Studienprotokolls wird anhand von Stop/Go-Kriterien (oder Progressionskriterien) bewertet, um festzustellen, ob künftige Studien in größerem Umfang damit begonnen werden sollten. Die zur Beantwortung der primären und sekundären Ergebnisse des primären Ziels der Studie gesammelten Informationen werden für das Verständnis und die Überwindung potenzieller Hindernisse für die Rekrutierung für zukünftige Kohortenstudien innerhalb der Klinik von entscheidender Bedeutung sein. Es wird die Forscher in die Lage versetzen, zukünftige Studien mit ausreichender Stichprobengröße zu planen, um die angegebene Frage zu beantworten, realistische Rekrutierungsziele und Zeitpläne, um dies zu erreichen, und Untersuchungen zu verwenden, die sich für die Mehrheit der Personen in der Zielpopulation als akzeptabel erwiesen haben. Das sekundäre Ziel der Studie besteht darin, vorläufige Daten zu den Auswirkungen des IVF-Transfers mit frischen und gefrorenen Embryonen auf die Gesundheit des Fötus, der Mutter und der Plazenta zu sammeln.
Die Studie basiert auf dem Design mehrerer erfolgreicher Schwangerschafts-Kohortenstudien (wie dem Tommy's Project), die durch fünf translationale Forschungskliniken im St. Mary's Hospital, Manchester University Hospitals National Health Service (NHS) Foundation Trust: VELOCITY-Klinik, Lupus, laufen im Schwangerschaftsdienst, Manchester Placenta Clinic, Rainbow Clinic und Manchester Antenatal Vascular Service. Die START-Klinik repliziert das Versorgungsmodell, das von diesen bestehenden Kliniken angeboten wird, und bietet Personen, die durch IVF gezeugt wurden, das gleiche Maß an spezialisierter, kontinuierlicher Versorgung. Diese erfolgreiche Rekrutierung und Bindung innerhalb dieser Studien gibt Vertrauen in die Akzeptanz der Studie.
Das Studiendesign ist eine Kohortenstudie. Hier können einzelne Teilnehmer nach bestimmten Merkmalen in Gruppen eingeteilt werden, in diesem Fall ob sie durch IVF gezeugt wurden oder nicht (oder nach individuellen Faktoren innerhalb des IVF-Behandlungsprozesses, wie z. B. ob der Embryo frisch übertragen wurde oder nicht nach Kryokonservierung). Während der Studie wird keine aktive Intervention (Arzneimittel oder Verfahren) verabreicht. Es ist jedoch bekannt, dass die gesundheitlichen Ergebnisse von Personen, die an der Forschung teilnehmen, durch die Erfahrung mit der Teilnahme an der Studie selbst beeinflusst werden können. Aus diesem Grund rekrutieren die Ermittler auch "Kontroll"-Teilnehmerinnen (solche, die ohne IVF schwanger geworden sind, entweder spontan oder mit Medikamenten zur Unterstützung der Freisetzung von Eizellen, bekannt als Ovulationsinduktion). Durch den Vergleich der beiden Gruppen wird es der Forschung ermöglicht, die spezifischen Auswirkungen der IVF-Konzeption von den Auswirkungen einer strengen Überwachung in einer Forschungsstudie zu isolieren. Die Ermittler beabsichtigen, über einen Zeitraum von drei Jahren mindestens 120 Personen zu rekrutieren, wobei ungefähr 4 Personen, die durch IVF gezeugt wurden, auf jede 1 Person, die ohne IVF gezeugt wurde, entfallen.
Termine in der START-Klinik werden ca. 4-6 Wochen (ca. 9, 17, 23, 28, 33, 37 und 41 Wochen) vereinbart. Bei jedem Termin wird der Patient von einem Arzt und einer Hebamme aus einem kleinen Team von Klinikern untersucht, die für eine kontinuierliche Betreuung sorgen. Routinemäßige geplante Schwangerschaftsvorsorge wird durchgeführt, zusammen mit zusätzlichen Messungen des fetalen und plazentaren Wachstums und der kardiovaskulären Funktion, Fragebögen zu Umweltbelastungen, modifizierbaren Risiken und emotionaler Gesundheit sowie Blut-, Urin-, Speichel- und Haarproben der Mutter. Bei vermuteten oder bestätigten Schwangerschaftskomplikationen werden gemäß den örtlichen Krankenhausrichtlinien häufigere Termine angesetzt. Dies kann bedeuten, dass klinische Messungen und Ultraschalluntersuchungen häufiger als bei den geplanten Studienbesuchen durchgeführt werden. Fragebögen und biologische Proben werden nur zu den (dem Studienbesuch am nächsten liegenden) angegebenen Schwangerschaftsintervallen verabreicht/erhalten. Den Teilnehmern wird bewusst gemacht, welche Messungen zur Standard-Schwangerschaftsvorsorge gehören und welche Untersuchungen der Forschung dienen; Forschungsmessungen werden nach Abschluss der Schwangerschaft hinsichtlich der Teilnehmeridentität/Schwangerschaftsausgang verblindet analysiert und tragen nicht zu ihrer Betreuung während oder nach der Schwangerschaft bei. Die Teilnehmer können einzelne Untersuchungen ganz oder gelegentlich ohne Beeinträchtigung ihrer Gesamtversorgung ablehnen. Bei Bedarf und entsprechend den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmerin wird die Schwangerenbetreuung mit kommunalen Hebammen und anderen Schwangerendiensten geteilt, wenn zusätzliche Termine außerhalb des angegebenen Zeitplans erforderlich sind.
Bei der Geburt wird die Plazenta und das darin enthaltene fötale Blut nach dem Abklemmen der Nabelschnur entnommen. Plazentagewebe kann unmittelbar nach der Geburt in Experimenten verwendet werden, um zu untersuchen, wie es funktioniert, oder kleine Mengen können verarbeitet und gelagert werden (gemäß den örtlichen Standardarbeitsanweisungen), um später seine Struktur und seinen funktionellen Fußabdruck zu beurteilen. Sollte aus klinischen Gründen (< 5 % aller Schwangerschaften) eine histopathologische Untersuchung der Plazenta indiziert sein, wird das verbleibende Plazentagewebe zu diesem Zweck gemäß den lokalen Standardprotokollen für kombinierte Forschung und histopathologische Plazentauntersuchung zur Verfügung gestellt; Andernfalls wird unbenutztes Plazentagewebe gemäß den örtlichen Verfahren des nationalen Gesundheitsdienstes umweltgerecht entsorgt. Vor der Entlassung aus dem Krankenhaus und am besten innerhalb von 3 Tagen nach der Geburt werden Kopf-, Bauch- und Oberschenkelumfang und -länge des Babys einmal (mit einem Maßband) gemessen. Ihre Hautfaltendicke (zur Messung der Fetttiefe) über dem Schulterblatt und unter dem Oberarm wird mit speziell angefertigten Messschiebern gemessen. Das Baby wird während der gesamten Zeit warm und bequem gehalten, und die Untersuchung wird unterbrochen oder abgebrochen, wenn das Baby Schmerzen zeigt, gefüttert oder umgezogen werden muss oder ein medizinischer Eingriff erforderlich ist.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucy Higgins, PhD MRCOG
- Telefonnummer: +441617016957
- E-Mail: lucy.higgins@manchester.ac.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ed Johnstone, PhD MRCOG
- E-Mail: edward.johnstone@manchester.ac.uk
Studienorte
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M13 9WL
- Maternal and Fetal Health Research Centre, University of Manchester
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter der Mutter bei Einschreibung zwischen 18 -39 Jahren
- (Aktuelle Schwangerschaft) Empfängnis durch IVF oder spontan ("natürlich") innerhalb von 12 Monaten nach dem Empfängnisversuch oder mit Medikamenten zur Stimulierung der Eizellenfreisetzung (Induktion des Eisprungs) nach einer Empfängnisverzögerung von mehr als 12 Monaten
- Schwangerschaftsvorsorge und Entbindung im St. Mary's Hospital, Manchester, geplant
- Schwanger mit einem lebenden Baby im Mutterleib (medizinisch bekannt als Einlings-, lebensfähige, intrauterine Schwangerschaft) zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben, mit oder ohne Inanspruchnahme von Dolmetschdiensten
Ausschlusskriterien:
- Gefangene
- Alter der Mutter bei der Einschreibung jünger als 18 oder größer als oder gleich 40 Jahre.
- Empfängnis in der aktuellen Schwangerschaft durch Nicht-IVF, Nicht-Intrazytoplasmatische Spermieninjektions-Fruchtbarkeitsbehandlung (z. intrauterine Insemination, intrazervikale Insemination, Gameten- oder Zygotentransfer in den Eileiter), Ovulationsinduktion ohne Empfängnisverzögerung von mindestens 12 Monaten Dauer oder spontane Empfängnis nach einer Empfängnisverzögerung von mehr als 12 Monaten oder während der Anwendung von (regulären oder notfallmäßigen hormonellen oder intrauterine) Verhütung. Eine Empfängnis nach Kondomversagen ohne hormonelle Notfallverhütung ist kein Ausschlusskriterium.
- Potenzieller Teilnehmer oder Partner, der nicht bereit ist, der Offenlegung von Aufzeichnungen über Fruchtbarkeitsbehandlungen an das Forschungsteam zuzustimmen
- Schwangerschaftsvorsorge und Entbindung in einem anderen Krankenhaus geplant
- Vorbestehende mütterliche Erkrankung, die eine fachärztliche vorgeburtliche Versorgung über den Umfang der SMART-Klinik hinaus erfordert, einschließlich BMI > 35, vorbestehender Diabetes und Bluthochdruck
- Fehlgeburt oder fötaler Tod im Uterus zum Zeitpunkt der Rekrutierung
- Vorhandensein von festgestellten klinisch signifikanten (wie vom für die Versorgung zuständigen Kliniker definierten) fötalen Anomalien
- Verweigerung der Zustimmung, einschließlich der Zustimmung des Teilnehmers und eines Partners zum Zugriff auf die Aufzeichnungen der Fruchtbarkeitsbehandlung (falls zutreffend)
- Sprachbarriere nicht durch Telefon- oder Videodolmetschdienste überwunden
- Mangelnde Fähigkeit zur Einwilligung trotz ausführlicher Erklärung, ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen, und Zeit, Optionen zu prüfen
- Verlegung der Versorgung in ein anderes Krankenhaus außerhalb des Bezirks
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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IVF-konzipiert
Diejenigen, die durch IVF (für welche Indikation auch immer) schwanger geworden sind; zielen auf 80 Teilnehmer ab, von denen voraussichtlich 20 durch IVF-Transfer mit gefrorenen Embryonen gezeugt worden wären.
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Nicht-interventionelle Kohortenstudie
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Spontan gezeugt
Diejenigen, die spontan schwanger geworden sind (innerhalb von 12 Monaten und ohne Anwendung von hormonellen oder anderen Verhütungsmitteln); Ziel: 20 Teilnehmer
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Nicht-interventionelle Kohortenstudie
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Ovulationsinduktion-konzipiert
Diejenigen, die durch Ovulationsinduktion (nach mehr als 12 Monaten) schwanger geworden sind; Ziel: 20 Teilnehmer.
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Nicht-interventionelle Kohortenstudie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit der Rekrutierung: Anzahl der erhaltenen Empfehlungen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Rekrutierungsdurchführbarkeit: Anteil der Empfehlungen, die für eine Rekrutierung in Frage kommen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Durchführbarkeit der Rekrutierung: Anteil der berechtigten Personen, die eine Rekrutierung annehmen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Rekrutierungsdurchführbarkeit: Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Rekrutierungsmöglichkeit: Trächtigkeit bei Überweisung/Ersttermin
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Durchführbarkeit der Rekrutierung: Zustimmungsrate zur Kontaktaufnahme für zukünftige Studien mit Mutter oder Kind
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Durchführbarkeit des Protokolls: Anteil der Rekruten, die alle Studienbesuche absolvieren
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Durchführbarkeit des Protokolls: Durchschnittliche Anzahl der Studienbesuche, die von jeder Person benötigt werden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Durchführbarkeit des Protokolls: Anteil der Personen, die jede Art/Ausprägung der Untersuchung akzeptieren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Durchführbarkeit des Protokolls: Zuverlässigkeit jeder Art/Ausprägung der Untersuchung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Durchführbarkeit des Protokolls: Auszahlungsrate / Verlust zur Nachverfolgung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Durchführbarkeit des Protokolls: Anteil der Rekruten, bei denen auf Fruchtbarkeitsaufzeichnungen zugegriffen werden konnte
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Fehlende Daten: Anteil der Rekruten, die vor der 12. Schwangerschaftswoche gescannt wurden
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Fehlende Daten: Anteil fehlender Datenpunkte für jede Art/Schwangerschaft der Untersuchung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Fehlende Daten: Anteil der Fertilitätsbehandlungsvariablen, die aus Fertilitätsakten ermittelt werden konnten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NHS001747 V2.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Nicht-interventionelle Kohortenstudie
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