- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04489719
Auswirkungen von Veränderungen des DNA-Reparaturwegs auf die Empfindlichkeit gegenüber Radium-223 bei knochenmetastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs
Der Einfluss von Veränderungen des DNA-Reparaturwegs, die durch zirkulierende Tumor-DNA identifiziert wurden, auf die Empfindlichkeit gegenüber Radium-223 bei kastrationsresistentem Prostatakrebs mit Knochenmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
UMRISS:
Die Patienten erhalten standardmäßig Radium-Ra-223-dichlorid als intravenösen (i.v.) Bolus alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen. Während der Behandlung mit Radium-Ra-223-Dichlorid wird den Patienten alle 1-3 Monate Blut entnommen.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten bis zu 5 Jahre ab dem Datum des Behandlungsabschlusses alle 3 Monate nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jane Romani
- Telefonnummer: 206-606-1909
- E-Mail: jromani@fredhutch.org
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- Johns Hopkins University
-
Hauptermittler:
- Ana Kiess, MD
-
Kontakt:
- Noura Radwan
- Telefonnummer: 410-614-1570
- E-Mail: Nradwan1@jh.edu
-
-
Montana
-
Bozeman, Montana, Vereinigte Staaten, 59715
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Bozeman Health Deaconess Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Rekrutierung
- Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
-
Hauptermittler:
- Evan Y. Yu, MD
-
Kontakt:
- Jane Romani
- Telefonnummer: 206-606-1909
- E-Mail: jromani@fredhutch.org
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- Rekrutierung
- University of Wisconsin-Madison
-
Hauptermittler:
- Glenn Liu, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss >= 18 Jahre alt sein
- Der Patient muss eine histopathologische Diagnose von Prostatakrebs haben
- Der Patient muss einen kastrationsresistenten Prostatakrebs haben
- Der Patient muss einen röntgenologischen Nachweis von Knochenmetastasen haben
- Die Patienten müssen symptomatisch für Prostatakrebs sein
- Der Patient muss Pläne haben, sich einer Behandlung mit Radium-223 zu unterziehen
- Der Patient muss einen PSA-Wert >= 10 ng/ml haben
- Der Patient muss kastrierte Testosteronspiegel aufweisen, die innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening nachgewiesen wurden
- Der Patient muss eine erwartete Überlebenszeit von > 3 Monaten haben
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, die Einwilligung zu erteilen
- Der Patient muss bereit und in der Lage sein, das Protokoll einzuhalten, einschließlich Nachsorgeuntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient darf keine viszeralen Metastasen haben
Patienten, die Radium-223 in Kombination mit anderen antineoplastischen Wirkstoffen erhalten, sind ausgeschlossen
* Nur auf den Knochen gerichtete Therapie (z. Denosumab oder Zoledronsäure) sind erlaubt
- Patienten, die zuvor Radium-223 erhalten haben
- Patienten, die zuvor eine platinhaltige Chemotherapie erhalten haben
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,5 x 10^9/L
- Hämoglobin (HB) < 9 g/dl
- Blutplättchen (PLT) < 100 x 10^9/L
- Jede Bedingung, die nach Meinung des Prüfers den Probanden für die Teilnahme an der Studie ungeeignet macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Beobachtung (Bioprobensammlung)
Die Patienten erhalten standardmäßig Radium-Ra-223-dichlorid als intravenösen Bolus alle 4 Wochen für bis zu 6 Zyklen.
Während der Behandlung mit Radium-Ra-223-Dichlorid wird den Patienten alle 1-3 Monate Blut entnommen.
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Nebenstudien
Entnahme von Blutproben durchführen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Als Ansprechen wird eine oder beide der folgenden Bedingungen definiert: bestätigter Abfall des prostataspezifischen Antigens (PSA) von >= 30 % vom Ausgangswert UND/ODER bestätigter Abfall der alkalischen Phosphatase (ALP) von >= 30 % vom Ausgangswert.
Das Ansprechen wird während des gesamten Behandlungsverlaufs bis zum Ende der Laboruntersuchungen nach der Radium-223-Behandlung bewertet.
Die Bestätigung des Ansprechens durch PSA und/oder ALP erfordert einen zweiten aufeinanderfolgenden Wert, der >= 2 Wochen nach dem ersten mit anhaltendem Abfall von >= 30 % erhalten wird.
Die Charakterisierung der Ansprechrate auf Radium-223 in der DRD-Patientenpopulation wird anhand des binomialen Anteils mit exakten zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervallen von Clopper-Pearson bewertet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Der Vergleich des Ansprechens auf die Behandlung (Ergebnis/abhängige Variable) zwischen Fällen und Kontrollen wird anhand eines multivariaten logistischen Regressionsmodells bewertet, wobei gegebenenfalls sekundäre Variablen angepasst werden.
Risikoschätzungen umfassen Odds Ratios mit 95 % Konfidenzintervallen.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Ansprechrate bei Patienten mit vorheriger Therapie mit PARP-Inhibitoren
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Ein multivariates logistisches Modell mit dem PARP-Hemmer-Status als sekundäre unabhängige Variable und einer Sensitivitätsanalyse, die diejenigen ausschließt, die PARP-Hemmern ausgesetzt waren.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Das Überleben nach DRD-Status wird anhand von univariaten Kaplan-Meier-Kurven dargestellt.
Zusätzlich wird ein Cox-PH-Modell mit Anpassung an Alter, Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG), Gleason-Grade-Score, ALP-Ausgangswert, PSA, Hämoglobin (HB) und Laktatdehydrogenase (LDH) durchgeführt.
Diese Analyse kann durch die erwartete kleine Anzahl von Ereignissen eingeschränkt sein, daher kann sie auf die Rohmeldung von Ereignissen nach DRD-Status beschränkt sein.
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Bis zu 5 Jahre
|
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Anzahl Radium Ra 223 Dichlorid
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
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Bis zu 6 Monaten
|
|
|
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
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Bewertet durch Brief Pain Inventory-Umfrage
|
Bis zu 1 Jahr
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|
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
|
Lebensqualität (FACT-P-Umfrage)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Bewertet durch FACT-P-Umfrage zur Lebensqualität
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Um auf das Risiko unerwünschter Ereignisse nach DRD-Status zuzugreifen, werden 2 logistische Modelle verwendet.
Das erste Modell klassifiziert die abhängige Variable als unerwünschtes Ereignis, während das zweite Modell die abhängige Variable als unerwünschtes Ereignis < Grad 3 klassifiziert.
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Bis zu 1 Jahr
|
|
Antwortquote
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Untersuchen Sie, ob die Ansprechraten von DRD- im Vergleich zu Nicht-DRD-Patienten durch den Keimbahn- oder somatischen Veränderungsstatus von DNA-Reparaturwegen modifiziert werden.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Evan Y. Yu, MD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Untersuchungstechniken
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Handhabung von Proben
- Dichlorid Radium Ra 223
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1006011
- NCI-2020-04699 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10370 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
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