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Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines Protonenpumpenhemmers auf die Acalabrutinib-Kapsel bei oraler Verabreichung mit COCA-COLA bei gesunden Teilnehmern

29. Oktober 2020 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine offene, randomisierte Einzeldosisstudie der Phase I mit Acalabrutinib bei gesunden Probanden zur Bewertung der Wirkung des Protonenpumpenhemmers (Rabeprazol) auf die Acalabrutinib-Kapsel bei oraler Verabreichung mit COCA-COLA

Diese Studie wird durchgeführt, um die klinische Entwicklung von Acalabrutinib bei Teilnehmern zu unterstützen, die während der Einnahme von Acalabrutinib eine Behandlung mit Protonenpumpenhemmern benötigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine unverblindete, monozentrische, randomisierte Studie an gesunden Teilnehmern zur Bewertung der Wirkung von Protonenpumpenhemmern (Rabeprazol; PPI) auf Acalabrutinib 100-mg-Kapsel, die oral mit COCA-COLA dosiert wird. Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Acalabrutinib allein oder mit Rabeprazol, und Pharmakokinetik (PK), Sicherheit und Verträglichkeit werden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92801
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
  • Männliche Teilnehmer und ihre Partnerinnen/Ehepartner müssen sich an die Verhütungsmethoden halten.
  • Weibliche Teilnehmer müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen nicht gebärfähig sein, bestätigt beim Screening durch Erfüllung eines der folgenden Kriterien:

    • Postmenopausal definiert als Amenorrhoe für mindestens 12 Monate nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen und follikelstimulierende Hormonspiegel im postmenopausalen Bereich.
    • Dokumentation einer irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber nicht durch bilaterale Tubenligatur.
  • Haben Sie einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 30 kg/m^2, einschließlich, und wiegen Sie beim Screening mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg, einschließlich.
  • Versteht die Studienverfahren in der Einwilligungserklärung und ist bereit und in der Lage, das Protokoll einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit (einschließlich einer aktiven Infektion mit der Coronavirus-Krankheit 2019).
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
  • Jede klinisch signifikante Krankheit, jeder medizinische/chirurgische Eingriff oder jedes Trauma innerhalb von 30 Tagen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats (IMP).
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien in Hämatologie, Gerinnung, klinischer Chemie oder Urinanalyseergebnissen beim Screening, definiert als:

    • Hämoglobin niedriger als die untere Grenze des Normalwerts.
    • Serum-Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase oder Serum-Bilirubin (gesamt und direkt) > 1,5 Obergrenze des Normalwertes.
  • Alle klinisch signifikanten abnormen Befunde der Vitalfunktionen beim Screening (z. B. systolischer Blutdruck [BD] < 90 mmHg oder ≥ 140 mmHg; diastolischer BD < 50 mmHg oder ≥ 90 mmHg; Puls < 50 oder > 90 bpm).
  • Alle klinisch signifikanten Anomalien im standardmäßigen 12-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening.
  • Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-, Hepatitis-C- und Human-Immunschwäche-Virus-Antikörper.
  • Hat innerhalb von 90 Tagen nach der ersten Verabreichung von IMP in dieser Studie eine neue chemische Substanz erhalten. Die Ausschlussfrist beginnt 90 Tage nach der letzten Dosis oder 30 Tage nach dem letzten Besuch, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 90 Tagen vor dem Screening.
  • Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Acalabrutinib oder Rabeprazol.
  • Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb der 90 Tage vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte verwendet haben.
  • Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin beim Screening.
  • Behandlung mit einem starken Cytochrom P450 3A (CYP3A)-Inhibitor (innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung von IMP) oder einem starken CYP3A-Induktor (innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Verabreichung von IMP).
  • Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten einschließlich Antazida, Analgetika (außer Paracetamol/Acetaminophen), pflanzlichen Heilmitteln, Megadosen-Vitaminen (Einnahme des 20- bis 600-fachen der empfohlenen Tagesdosis) und Mineralien während der 14 Tage vor der ersten Verabreichung von IMP oder länger, wenn das Medikament eine lange Halbwertszeit hat. Eine Hormonersatztherapie ist nicht erlaubt.
  • Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum.
  • Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen oder voraussichtliche Unfähigkeit, auf den Konsum koffeinhaltiger Getränke während des internen Aufenthalts in der Klinischen Abteilung zu verzichten.
  • Beteiligung von Mitarbeitern von AstraZeneca, Acerta Pharma, Parexel oder des Studienzentrums oder deren nahen Verwandten.
  • Beurteilung durch den Prüfarzt, dass der Teilnehmer nicht an der Studie teilnehmen sollte, wenn er laufende oder kürzlich (d. h. während des Screening-Zeitraums) geringfügige medizinische Beschwerden hat, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnten oder als unwahrscheinlich erachtet werden, dass sie die Studienverfahren einhalten, Einschränkungen und Anforderungen.
  • Teilnehmer, die nicht zuverlässig mit dem Ermittler kommunizieren können.
  • Gefährdete Teilnehmer, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.
  • Unfähigkeit, Acalabrutinib-Kapseln zu schlucken.
  • Anzeichen einer anhaltenden systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion (einschließlich Infektionen der oberen Atemwege). Hinweis: Teilnahmeberechtigt sind Teilnehmer mit lokalisierten Pilzinfektionen der Haut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm A
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis einer Acalabrutinib-Kapsel mit 100 ml Wasser.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis Acalabrutinib gemäß den randomisierten Armen.
Experimental: Arm B
Die Teilnehmer erhalten eine orale Einzeldosis einer Acalabrutinib-Kapsel, die zusammen mit 100 ml COCA-COLA zusammen mit 20 mg Rabeprazol eingenommen wird.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 eine orale Einzeldosis Acalabrutinib gemäß den randomisierten Armen.
Die Teilnehmer erhalten an den Tagen -3, -2 und -1 zweimal täglich eine orale Dosis von 20 mg Rabeprazol.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis Unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 2
Bestimmung der AUCinf für Acalabrutinib und ACP-5862 (Metabolit von Acalabrutinib) nach Gabe einer Kapsel mit und ohne Rabeprazol.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 2
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 2
Bewertung der AUClast für Acalabrutinib und ACP-5862 nach Gabe einer Kapsel mit und ohne Rabeprazol.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 2
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 2
Bewertung von Cmax für Acalabrutinib und ACP-5862 nach Gabe einer Kapsel mit und ohne Rabeprazol.
Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12 Stunden nach der Dosis an Tag 1 und 24 Stunden nach der Dosis an Tag 2

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch (bis zu 5 bis 6 Wochen)
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Acalabrutinib-Kapseln bei Verabreichung mit COCA-COLA und Rabeprazol.
Vom Screening bis zum Follow-up-Besuch (bis zu 5 bis 6 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter J. Winkle, MD FACP FACG CPI, Anaheim Clinical Trials

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:

https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Acalabrutinib

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