- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04435483
Eine Studie zur Acalabrutinib-Suspension zur Bewertung der relativen Bioverfügbarkeit und der Wirkung eines Protonenpumpenhemmers bei gesunden Freiwilligen
Phase I, offene, sequenzielle, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis von Acalabrutinib-Suspension, die über eine Magensonde bei gesunden Probanden verabreicht wurde, um die relative Bioverfügbarkeit und die Wirkung eines Protonenpumpenhemmers (Rabeprazol) zu bewerten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine unverblindete, monozentrische, randomisierte Crossover-Studie über 3 Perioden mit Acalabrutinib-Suspension, die über eine NG-Sonde bei gesunden Probanden verabreicht wurde, um die relative Bioverfügbarkeit und die Wirkung des Protonenpumpenhemmers (Rabeprazol) zu bewerten.
Das Studium gliedert sich in 3 Perioden.
Phase 1 der Studie dient der Untersuchung der Wirkung des Protonenpumpenhemmers auf die Pharmakokinetik (PK) der Acalabrutinib-Suspension. Phase 2 und 3 der Studie sind darauf ausgelegt, die Bioverfügbarkeit der Acalabrutinib-Suspension im Vergleich zu einer oralen Kapselformulierung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren.
- Gesunde erwachsene männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) mit geeigneten Venen für eine Kanülierung oder wiederholte Venenpunktion.
- Männliche Probanden und ihre Partnerinnen/Ehepartner müssen sich an die Verhütungsmethoden halten.
- Weibliche Probanden müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest haben, dürfen nicht stillen und müssen nicht gebärfähig sein.
- Haben Sie einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,5 und 30 kg/m2, inklusive, und wiegen Sie bei der Untersuchung mindestens 50 kg und nicht mehr als 100 kg, inklusive.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Krankheit (einschließlich COVID-19) oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme beeinflussen kann die Studium.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Magen-Darm- (GI), Leber- oder Nierenerkrankungen oder anderen Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen.
- Jedes positive Ergebnis beim Screening auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper und Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening oder Blutspende/-verlust von mehr als 500 ml in den 90 Tagen vor dem Screening.
- Aktuelle Raucher oder diejenigen, die innerhalb der 90 Tage vor dem Screening geraucht oder Nikotinprodukte (einschließlich E-Zigaretten) verwendet haben.
- Positiver Screen auf Missbrauchsdrogen oder Cotinin beim Screening.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
- Übermäßiger Konsum von koffeinhaltigen Getränken oder Speisen, wie vom Ermittler beurteilt.
- Gefährdete Subjekte, z. B. in Haft gehaltene, geschützte Erwachsene unter Vormundschaft, Treuhänderschaft oder auf behördliche oder gerichtliche Anordnung in eine Einrichtung eingewiesen.
- Vorgeschichte einer Erkrankung, die die Platzierung einer NG-Sonde kontraindiziert machen würde, z. B. Ösophagusstrikturen, Ösophagusvarizen oder blutende Diathese.
- Anzeichen einer anhaltenden systemischen bakteriellen, Pilz- oder Virusinfektion (einschließlich Infektionen der oberen Atemwege). Probanden mit lokalisierten kutanen Pilzinfektionen sind geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlungsablauf 1
Die Teilnehmer erhalten Behandlung A (100 mg Acalabrutinib-Suspension über NG-Verabreichung plus 20 mg Rabeprazol) in Periode 1, Behandlung B (100 mg Acalabrutinib-Suspension über NG-Verabreichung) in Periode 2 und Behandlung C (100 mg Acalabrutinib-Kapsel) in Periode 3.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 100 mg Acalabrutinib-Suspension über NG-Verabreichung unter nüchternen Bedingungen.
Eine Einzeldosis von 20 mg Rabeprazol wird 2 Stunden vor der Verabreichung der Acalabrutinib-Suspension mit 240 ml Wasser verabreicht.
Die Behandlung mit zweimal täglich 20 mg Rabeprazol (zu den Mahlzeiten) wird 3 Tage vor der ersten Dosis der Acalabrutinib-Suspension begonnen.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 100 mg Acalabrutinib-Suspension über NG-Verabreichung unter nüchternen Bedingungen.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 100 mg Acalabrutinib-Kapsel unter nüchternen Bedingungen.
Die Acalabrutinib-Kapsel wird mit 240 ml Wasser verabreicht.
|
|
Experimental: Behandlungsablauf 2
Die Teilnehmer erhalten Behandlung B (100 mg Acalabrutinib-Suspension über NG-Verabreichung) in Periode 1, Behandlung C (100 mg Acalabrutinib-Kapsel) in Periode 2 und Behandlung B (100 mg Acalabrutinib-Suspension über NG-Verabreichung) in Periode 3.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 100 mg Acalabrutinib-Suspension über NG-Verabreichung unter nüchternen Bedingungen.
Die Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis von 100 mg Acalabrutinib-Kapsel unter nüchternen Bedingungen.
Die Acalabrutinib-Kapsel wird mit 240 ml Wasser verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-PK-Parameter von Acalabrutinib und ACP-5862: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden (h) nach der Dosis
|
Vergleich der AUCinf der Acala-NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol.
Vergleich der AUC der acala NG-Suspension mit der oralen Kapsel.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 Stunden (h) nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter von Acalabrutinib und ACP-5862: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Vergleich der AUClast der acala NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol.
Vergleich der AUClast der acala NG-Suspension mit der oralen Kapsel.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter von Acalabrutinib und ACP-5862: Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Um die Cmax der Acala NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol zu vergleichen.
Um die Cmax der acala NG-Suspension mit der oralen Kapsel zu vergleichen.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-PK-Parameter von Acalabrutinib und ACP-5862: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC0-24)
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Vergleich der AUC0-24 der Acala NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol.
Vergleich der AUC0-24 der Acala-NG-Suspension mit der Kapsel zum Einnehmen.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter von Acalabrutinib und ACP-5862: Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Um die tmax der Acala NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol zu vergleichen.
Um die tmax der acala NG-Suspension mit der oralen Kapsel zu vergleichen.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter von Acalabrutinib und ACP-5862: Halbwertszeit im Zusammenhang mit der terminalen Steigung (λz) einer halblogarithmischen Konzentrations-Zeit-Kurve (t1/2)
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Um die t1/2 der Acala NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol zu vergleichen.
Um die t1/2 der Acala-NG-Suspension mit der oralen Kapsel zu vergleichen.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
|
Acalabrutinib und ACP-5862-Plasma-PK-Parameter: Mittlere Verweilzeit des Medikaments im systemischen Kreislauf von null bis unendlich (MRT)
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Vergleich der MRT der acala NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol.
Um die MRT der acala NG-Suspension mit der oralen Kapsel zu vergleichen.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter von Acalabrutinib und ACP-5862: Konstante der terminalen Eliminationsrate (λz)
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Vergleich der λz der Acala NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol.
Um das λz der Acala-NG-Suspension mit der oralen Kapsel zu vergleichen.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter von Acalabrutinib und ACP-5862: Scheinbare Ganzkörper-Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (nur Acalabrutinib) (CL/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Um die CL/F der Acala NG-Suspension mit und ohne Rabeprazole zu vergleichen.
Um die CL/F der acala NG-Suspension mit der oralen Kapsel zu vergleichen.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
|
Acalabrutinib und ACP-5862-Plasma-PK-Parameter: Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase nach extravaskulärer Verabreichung (nur Acalabrutinib) (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Um das Vz/F der acala NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol zu vergleichen.
Um das Vz/F der acala NG-Suspension mit der oralen Kapsel zu vergleichen.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter von Acalabrutinib und ACP-5862: Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis basierend auf AUCinf und/oder AUClast (M:P[AUC])
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Vergleich von M:P[AUC] der Acala-NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol.
Vergleich von M:P[AUC] der Acala-NG-Suspension mit der oralen Kapsel.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
|
Plasma-PK-Parameter von Acalabrutinib und ACP-5862: Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis basierend auf Cmax (M:P[Cmax])
Zeitfenster: Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
Vergleich von M:P[Cmax] der Acala-NG-Suspension mit und ohne Rabeprazol.
Um das M:P[Cmax] der Acala NG-Suspension mit der oralen Kapsel zu vergleichen.
|
Tag 1 bis 2: Vor der Dosis, 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 24 h nach der Dosis
|
|
Anzahl der Probanden mit anormalen Vitalfunktionen
Zeitfenster: Screening, Tag -1 und Tag 2
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen einer Acalabrutinib-Suspension bei gesunden Teilnehmern.
|
Screening, Tag -1 und Tag 2
|
|
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten
Zeitfenster: Screening, Tag -1, Tage 1-2 und Nachuntersuchung (7-10 Tage nach der letzten Dosis)
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen einer Acalabrutinib-Suspension bei gesunden Teilnehmern.
|
Screening, Tag -1, Tage 1-2 und Nachuntersuchung (7-10 Tage nach der letzten Dosis)
|
|
Anzahl der Probanden mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Screening (Tag -28), Tage -3, -2, -1, Tage 1-3 und Nachuntersuchung (7-10 Tage nach der letzten Dosis)
|
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Einzeldosen einer Acalabrutinib-Suspension bei gesunden Teilnehmern.
|
Screening (Tag -28), Tage -3, -2, -1, Tage 1-3 und Nachuntersuchung (7-10 Tage nach der letzten Dosis)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Han, M.D., PAREXEL Early Phase Clinical Unit-Los Angeles
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- D822FC00004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der AZ-Offenlegungsverpflichtung bewertet:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
IPD-Sharing-Zeitrahmen
AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter:
https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Acalabrutinib-Behandlung A
-
AstraZenecaAbgeschlossenBioäquivalenzVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossenCOVID-19 | Mantelzell-LymphomDeutschland
-
Acerta Pharma BVNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenAcalabrutinib bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer und behandlungsnaiver Deletion 17p CLL/SLLChronischer lymphatischer Leukämie | Kleines lymphozytisches LymphomVereinigte Staaten
-
University of KansasChildren's Mercy Hospital Kansas City; Purdue UniversityRekrutierung
-
Escola Superior Saúde Fernando PessoaAktiv, nicht rekrutierend
-
University Hospital, CaenNoch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Chronische B-Zell-Malignome | BTK-Inhibitoren
-
IRCCS Eugenio MedeaAbgeschlossenZerebralparese | Gangstörungen, neurologischItalien
-
Johns Hopkins Bloomberg School of Public HealthUnited States Agency for International Development (USAID)AbgeschlossenDepression | Posttraumatische BelastungsstörungUkraine
-
Acerta Pharma BVAstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendMantelzell-Lymphom (MCL)Vereinigte Staaten, Polen, Italien
-
University of South FloridaUniversity of MiamiUnbekanntMisophonieVereinigte Staaten